NOx-Gassensor

Diskussion von Methoden der Sanierung und Kontrolle der Luftqualität.
Pierre-Yves
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 120
Anmeldung: 06/12/07, 17:13
Ort: Rennes-Quimper

NOx-Gassensor




von Pierre-Yves » 05/07/10, 21:54

Fahrzeuge, die mit einem NOx-Reduktionssystem mit Harnstoff ausgestattet sind, haben einen NOx-Sensor am Auslass des Schalldämpfers, der die Reinigung (Umwandlung von NOx in N2) steuert.

Ich suchte im Internet nach "NOx-Sensor" und fand die Liste der Fahrzeuge, die damit ausgestattet sind, aber keine Spur eines Anbieters oder Herstellers für einen solchen Sensor.

Wer könnte mir sagen, wo ich eines finde, mit der Art des Signals, das es liefert? (robust, günstig, unterstützt 300 bis 400 °)

Merci !!!

Pierre-Yves
0 x
Optimierung, Energieeinsparung
http://www.avel-vor.fr
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 05/07/10, 23:30

Es gibt diesen Track, falls Sie ihn noch nicht gefunden haben : Mrgreen: :

http://www.csm-produits.fr/html/meas/abgas.htm

Nicht alle lesen, aber es scheint nicht auf 400 ° zu steigen ....
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Pierre-Yves
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 120
Anmeldung: 06/12/07, 17:13
Ort: Rennes-Quimper




von Pierre-Yves » 06/07/10, 09:14

danke Flytox!

Ich kannte dieses Modul, aber es ist leider nicht angebracht. Ich bin auf der Suche nach einem Sensor, der permanent in einen Schalldämpfer eingebaut werden kann, um NOx in Echtzeit zu messen. Ich weiß, dass es das gibt (alle eingebetteten NOx-Reduktionsgeräte sind ausgestattet), aber ich kann den Sensor selbst nicht in die Hände bekommen!
0 x
Optimierung, Energieeinsparung

http://www.avel-vor.fr
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 06/07/10, 10:47

Es ist fast sicher, dass Valéo es produziert

Verkauf in großen Mengen

Die Idee wäre, es als Ersatzteil bei einem Händler zu bestellen
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Pierre-Yves
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 120
Anmeldung: 06/12/07, 17:13
Ort: Rennes-Quimper




von Pierre-Yves » 06/07/10, 15:24

Capt_Maloche schrieb:Es ist fast sicher, dass Valéo es produziert

Verkauf in großen Mengen

Die Idee wäre, es als Ersatzteil bei einem Händler zu bestellen
Vielen Dank, Capt

Ich wusste nicht, dass es so ein Chaos war !! Erstens teilt Valeo nicht den Namen seiner Kunden mit: Es ist nicht einfach, den richtigen Händler zu finden.

Dann zieht es der Händler (den ich gefunden habe) vor, das gesamte SCR-System zu verkaufen, nicht das Tier mit dem einfachen NOx-Sensor ...

Aber ich halte durch !!
0 x
Optimierung, Energieeinsparung

http://www.avel-vor.fr
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 06/07/10, 20:59

Wenn Sie die Automodelle haben, die sie haben, müssen Sie die Pausen umrunden, um einen auf einem ruinierten Auto zu finden.

Ansonsten bewege ich das Thema, da es nicht mit thermischem Komfort, Heizung und Isolierung von Häusern zu tun hat.
0 x
[MODO Mode = ON]
Zieuter aber denke nicht weniger ...
Peugeot Ion (VE), KIA Optime PHEV, VAE, noch kein Elektromotorrad...
Pierre-Yves
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 120
Anmeldung: 06/12/07, 17:13
Ort: Rennes-Quimper




von Pierre-Yves » 06/07/10, 21:58

ehemaligen ozeanischen schrieb:Wenn Sie die Automodelle haben, die sie haben, müssen Sie die Pausen umrunden, um einen auf einem ruinierten Auto zu finden.
Das habe ich angefangen, bisher mit wenig Erfolg: Entweder ist der gesamte SCR wiederherstellbar und es ist keine Frage, ob ich ein Stück nehmen soll, oder es war nicht so und es wurde gestellt im mülleimer inkl. sensor!

Auf jeden Fall, wenn ich einen finde, bin ich nicht am Ende meiner Probleme: Art des Signals? Kalibrierung? Hat jemand eine Idee über das Funktionsprinzip dieses Tieres?

ehemaligen ozeanischen schrieb:Ansonsten bewege ich das Thema, da es nicht mit thermischem Komfort, Heizung und Isolierung von Häusern zu tun hat.
Hoppla! Ich habe nicht aufgepasst.
0 x
Optimierung, Energieeinsparung

http://www.avel-vor.fr
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 06/07/10, 22:13

Es ist nicht erforderlich, dass der Sensor die Temperatur des zu messenden Gases hält

es reicht aus, einen sehr kleinen Teil des Durchflusses abzuleiten, diesen kleinen Durchfluss in einem ziemlich langen Rohr gut zu kühlen und ihn am Sensor vorbeiführen zu lassen

Es ist nicht unmöglich, dass der von Ihnen gesuchte Sensor nach diesem Prinzip funktioniert


Wenn Sie einen guten Sensor für kaltes Gas kennen, kann er in jedem Fall verwendet werden: Ich denke, er ist zuverlässiger als das in ein Auspuffrohr eingebaute Material. Bei Überhitzung ist er tot, bei Verschmutzung

Mit einer kleinen Pumpe, die einen kleinen Gasstrom aufnimmt, können Sie das zu messende Gas nicht nur kühlen, sondern auch filtern!
0 x
Pierre-Yves
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 120
Anmeldung: 06/12/07, 17:13
Ort: Rennes-Quimper




von Pierre-Yves » 06/07/10, 23:10

chatelot16 schrieb:Es ist nicht erforderlich, dass der Sensor die Temperatur des zu messenden Gases hält

es reicht aus, einen sehr kleinen Teil des Durchflusses abzuleiten, diesen kleinen Durchfluss in einem ziemlich langen Rohr gut zu kühlen und ihn am Sensor vorbeiführen zu lassen
Absolut richtig! Ich denke, dass viele NOx-Messsysteme in Autokontrollzentren so funktionieren. Ich fand sogar einen englischen Sensor, der bis zu 50 ° verwendet werden konnte und der abgekühlt werden musste.

Mein Problem ist, dass ich kontinuierliche Messungen mit einem einfachen, robusten, automatischen System (und nicht zu teuer!) Möchte.

Bei einem Fahrzeug mit SCR (Selective Catalytic Reduction) befindet sich der Sensor (höchstwahrscheinlich) direkt im Schalldämpfer ohne Kühlsystem.
0 x
Optimierung, Energieeinsparung

http://www.avel-vor.fr
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 06/07/10, 23:27

Es gibt kein 400 ° am Ausgang eines Auspuffrohrs: Es gibt sogar Tage, an denen es kondensiert, also unter 100 ° c

Die Wahl des Sensors ist also kein Problem der Temperatur, es reicht aus, um ein wenig abzukühlen: Das Problem ist insbesondere der Widerstand gegen die gesamte Cochonerie, die sich in einer Flucht befindet

und wir kommen auf die politische Ökologie zurück

Ökologie kauft kein superteueres Fahrzeug mit all dem Anti-Verschmutzungs-Gadget: Es ist für mich besonders wichtig, das Know-how zu verbreiten, um überall besser zu werden: nicht nur in High-End-Autos

Daher ist die Verbreitung von Know-how wichtig: Es ist hoffnungslos zu sehen, dass ein Sensor vorhanden ist und wir die Informationen nicht finden können, um sie ordnungsgemäß zu verwenden!
0 x

Zurück zu "Luftverschmutzung und Lösungen gegen die Luftverschmutzung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 47-Gäste