Biochar interessantes Konzept

Diskussion von Methoden der Sanierung und Kontrolle der Luftqualität.
bebeours
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 08/03/06, 11:10

Biochar interessantes Konzept




von bebeours » 12/02/09, 22:52

Hier ist ein Prozess, den ich letzte Nacht in einer "Ecopolys" -Dokumentation über Entdeckungen gesehen habe. Auszug in Englisch
http://www.youtube.com/watch?v=1iJecHJ0idw
Die Pflanzenkohle. Einem Australier ist es gelungen, ein Verfahren zur Herstellung eines natürlichen Düngers zu entwickeln, organischen Abfall in industriellen Mengen zu zerstören und Energie zurückzugewinnen.

Ich habe nichts auf der gefunden forum über Pflanzenkohle.
Es sieht vielversprechend aus. Und mit mäßig schwerem Material einsetzbar, ohne dass die Gefahr besteht, auf ein Patent zu fallen, denn die Technologie besteht seit Jahrtausenden.
0 x
bebeours
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 08/03/06, 11:10




von bebeours » 12/02/09, 23:11

Ich habe vergessen hinzuzufügen, dass ein Großteil des in organischen Abfällen enthaltenen CO2 in der Biokohle verbleibt und ein Weg ist, CO2 zu fangen.

http://manx.wordpress.com/2008/12/07/la-sequestration-du-carbone-par-le-biochar/
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79114
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 12/02/09, 23:21

Sie hat die Kompostierung oder das Biogas neu erfunden? : Mrgreen:
0 x
Elec
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 779
Anmeldung: 21/12/08, 20:38




von Elec » 12/02/09, 23:31

Es ist eher verwandt mit Kichererbsen.

Stichwort: Terra preta
0 x
bebeours
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 08/03/06, 11:10




von bebeours » 13/02/09, 07:56

Elec schrieb:Es ist eher verwandt mit Kichererbsen.

Stichwort: Terra preta


Es spricht gut von der gleichen Sache. Ich habe nicht daran gedacht, Terra Preta zu durchsuchen

Christophe schrieb:"Sie hat Kompostierung oder Biogas neu erfunden?"

Ich weiß nicht, ob sie etwas neu erfunden hat. Es ist eher ein industrieller Prozess. Und auch in diesem Punkt hat man nicht viel erfunden. Pyrolyse, es ist ein Mietvertrag, den wir von zu Hause kennen. Kokereien arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Durch die Vororte von Charleroi führt eine alte Gasleitung, die die Gase aus den Kokereien zu einem Kraftwerk bringt. Das Problem ist, dass der Koksofen mit Kohle betrieben wurde.
Wenn ich denke, dass die Charleroi-Kokerei gerade geschlossen wurde und wir daraus eine Recyclinganlage hätten machen können.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 19/06/15, 12:05

Dieser Thread auf der Biokohle war kurz geworden und es ist bedauerlich, angesichts des Interesses des Themas; Ich fragte mich, ob seitdem einige Mitglieder der forum üben oder Interesse an der Herstellung / Verwendung von Biokohle haben?
Im Gegensatz zu dem, was ein wenig flüchtig oben biochar (charcoal Kontraktions bio) ist kein Dünger, aber im Großen und Ganzen ein Nährstoff Fixierbad, Wasser und Aktivator Mikroorganismen Gesagte.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 19/06/15, 12:21

Ist interessiert: ja !!!

Erfahrungen im Gange.

Eine Denkfabrik auch ...

In Verbindung (weit) mit unserer Methanisierungsstation und in "Analogie" und in Verbindung mit unserer Produktion von "biologischem" Hopfen und Gemüse: Idee, ob wir hochwassergefährdete Gebiete entwickeln könnten, indem wir schnell wachsende Bäume züchten und die pyrolysieren Holz und energetisch das Pyrolysegas zurückgewinnen, dann die Holzkohle in einem "Terra Preta-Kompost" -Rezept zurückgewinnen.

Wir befinden uns in Phase 1: Komposttest gemischt mit Kohle (30 Tonnen gekauft - es gibt eine kommerzielle Strecke in Deutschland). Derzeit ist alles in Schwade.

Nach der Ernte im Frühherbst auf Bio-Hopfen verteilen.

Beobachtungen aus dem nächsten Jahr ...
Zuletzt bearbeitet von Did67 die 19 / 06 / 15, 16: 50, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 19/06/15, 12:25

Christophe schrieb:Sie hat die Kompostierung oder das Biogas neu erfunden? : Mrgreen:


Nein. Mit beiden nichts zu tun.

Es ist im Grunde Pyrolyse. Aber auf der Seite der "Kohlebewertung" als "Düngemittel", mit Effekten, die manchmal noch schlecht erklärt werden ...

Ich denke, wir sprechen falsch über Terra Preta, schwarze "fossile" Böden, die reich an C ...

Es ist bestenfalls Terra Preta, "Kanada trocken"!

Was nicht heißt, dass es nicht funktioniert. Aber ich mag klare Konzepte. Keine Verwirrung (auch für gute Zwecke). Vor allem, wenn es um Surfmodi geht! [wie auf den Wellen: Dies ist der beste Weg, den Mund zu brechen, die Tasse zu trinken; und sowieso geht es nie weiter als die Welle!]
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 19/06/15, 14:14

Eine bescheidene Produktion von Holzkohle reizt mich, eine kleine Schmiede zu füttern, die ich soeben restauriert habe. Außerdem würde es mir ermöglichen, Biokohle zu produzieren (es ist unvermeidlich, etwas Staub am Boden des Tanks zu sammeln), um zu experimentieren in situ.

Ein weiterer Punkt, der mich interessiert, ist die Möglichkeit, a Raketenofen um die Pyrolyse zu starten und dann die Reaktionsgase zu recyceln.
Zunächst etwas skeptisch gegenüber diesem Raketenofensystem, denke ich nach Prüfung, dass es viele Möglichkeiten bietet und dass es sich wirklich lohnt, mit einem leicht weiterentwickelten Prototyp zu experimentieren, der die Verbrennung optimiert (es gibt Versionen, die sich erwärmen, sicherlich, aber das scheint mir trotzdem ein bisschen "dreckig") ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

Zurück zu "Luftverschmutzung und Lösungen gegen die Luftverschmutzung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 48-Gäste