Die Luftqualität in der Region Ile de France

Diskussion von Methoden der Sanierung und Kontrolle der Luftqualität.
Dearcham
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 105
Anmeldung: 29/10/03, 23:55




von Dearcham » 13/03/04, 18:06

DIE WELT | 13.03.04 | 12h55 • AKTUALISIERTE DIE 13.03.04 | 16h12
Airparif behauptet, dass die Hitzewelle nicht die einzige Ursache für die Verschlechterung der Luftqualität in 2003 ist. Dieser Körper, der Schadstoffe in der Atmosphäre misst, stellt einen Anstieg des Stickstoffdioxidgehalts fest, der hauptsächlich auf den Straßenverkehr zurückzuführen ist.
Es ist ein Hauch abgestandener Luft im Wahlkampf in Ile-de-France. Airparif, der Verband, der die Luftqualität in der Region misst, schätzt in seinem März-Newsletter das vergangene Jahr nicht nachvollziehbar ein. "2003 wird viele Schadstoffaufzeichnungen haben", sagen die Experten. Und wem würde die Hitzewelle als der einzige Verantwortliche für diese Verschlechterung beschwören, erwidert sie, dass diese Erklärung "diese Verschmutzungsgrade auf dem Vormarsch nicht allein erklären kann".

Airparif bestreitet nicht, dass die im vergangenen Jahr beobachteten außergewöhnlichen antizyklonalen Bedingungen die Bilanz verschlechtert haben. Der Windmangel verhinderte die Ausbreitung von Schadstoffen, wie es im faulen Sommer von 2002 der Fall war. Sonnenschein, „von 20 bis 30% höher als der Durchschnitt der letzten zehn Jahre“, ermöglichte die Bildung von Ozon, sekundärer Schadstoff, der durch photochemische Abbau anderer Schadstoffe gebildet wird. Der Verband stellt jedoch fest, dass die Ergebnisse Teil eines grundlegenden Trends sind. Die Schadstoffemissionen nehmen nicht mehr ab, wie einige beruhigende Reden sagen, und würden für einige von ihnen sogar steigen.

Folge: An jedem sechsten Tag wurde der Atmo-Index, ein aus einem Schadstoffcocktail berechneter Indikator, als "schlecht" bis "schlecht" beschrieben. "Eine beispiellose Frequenz", so Airparif. Die Anzahl der Verschmutzungsereignisse hat seit Einführung der öffentlichen Informationsverfahren in 1995 ebenfalls ein unbekanntes Niveau erreicht. Die Ozonspitzen tragen wesentlich zu dieser traurigen Leistung bei.

Außerhalb der Spitzen und der Hitzewelle waren die in 2003 beobachteten durchschnittlichen Ozonwerte von Belang. Sie sind doppelt so viele wie vor zehn Jahren. Airparif verzeichnet einen "stetigen Anstieg" des atmosphärischen Niveaus, ein Phänomen, das seit einem Jahrhundert "auf der Skala der gesamten nördlichen Hemisphäre" beobachtet wird. Die Qualitätsziele, eine Art Hygieneschwelle, die es ermöglicht, die von den Bewohnern täglich eingeatmete Hintergrundverschmutzung zu messen, wurden wie bisher übertroffen.

Das Bulletin verzeichnet auch einen Anstieg des Stickstoffdioxidgehalts. Die Zunahme beträgt im Durchschnitt 10% und bei einigen Sensoren 20%. In Paris sind vier Millionen Menschen Luft ausgesetzt, die im Durchschnitt die Gesundheitsstandards übertrifft. Anwohner sind in der Nähe bestimmter Verkehrsflächen doppelt so hohen Belastungen ausgesetzt wie die Grenzwerte.

Der Anstieg des Stickstoffdioxidgehalts ist "unabhängig von der Hitzewelle", sagt Airparif. 2003 bestätigt eine seit langem bestehende Beobachtung des Verbandes: Der Gehalt dieses Schadstoffs bleibt stabil, ohne dass "in den letzten Jahren ein Trend auftaucht". Auch der Feinstaubgehalt ändert sich kaum, in diesem Jahr jedoch "leicht erhöht". In der Nähe bestimmter Straßen liegen die Werte erstmals über den Grenzwerten der französischen und europäischen Gesetzgebung.

Der Straßenverkehr spielt bei dieser Verschmutzung eine wichtige Rolle. Aber die Luftnot wird immer mehr denunziert. Die National Air Rat vor kurzem Interesse an diesem Ärgernis. Gifte in dem Himmel (ADVOCNAR), Sébastien Trolle sagen, dass „in 2001, Aéroports de Paris sagte, es 800 Tonnen von Kohlenwasserstoffen in die Atmosphäre abgegeben hatte, mehr als 2 Tonnen pro Tag.“ „14,79 Tonnen Stickoxid jeden Tag durch den Flugverkehr auf den Flughäfen Orly und Roissy emittiert werden, das entspricht 1 972 000 50 Benzinautos Surfen Kilometer“, sagt der Autor.

In diesem eher dunklen Bild stellt Airparif jedoch eine Verbesserung der Benzolwerte fest, "die aber immer noch nicht den verkehrsnahen Vorschriften entsprechen". Der Schwefeldioxid- und Kohlenmonoxidgehalt sinkt ebenfalls, während Blei fast verschwunden ist.

Der Verband stellt außerdem fest, dass die sicherlich zahlreicheren Spitzen die in der Mitte der 1990-Jahre gemessenen Spitzen nicht erreichen. Die Warnschwelle, die den Wechselstrom auslöst und derzeit auf 360 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft für Ozon eingestellt ist, wurde in 2003 noch nie erreicht. Eine europäische Richtlinie von 2002 schlägt jedoch vor, diese Alarmschwelle auf 240-Mikrogramm zu senken. Wenn die neue Regelung in 2003 angewendet worden wäre, hätte der alternative Verkehr dreimal eingerichtet werden müssen.

Weniger spektakuläre Spitzen, mehr kleine Warnungen und die Aufrechterhaltung der Hintergrundverschmutzung: so fasst das Gleichgewicht von Airparif (verfügbar auf www.airparif.asso.fr). "Insgesamt liegen die jährlichen Durchschnittskonzentrationen von 2003 im Vergleich zu 2002 bei mehreren Hauptschadstoffen über denen von XNUMX", so der Verband. Sie widersetzt sich damit dem vorherrschenden Diskurs in der Pariser politischen Klasse, der eine langsame Verbesserung der Situation behauptet.

Der Bericht wurde seit seiner Veröffentlichung kaum kommentiert. Corinne Lepage, ehemalige Umweltministerin, die auf der UDF-Liste von André Santini steht, nutzte die Gelegenheit, um die "Nichtanwendung des Luftverkehrsgesetzes", über die sie abgestimmt hatte, zu verurteilen 1996. Jean-Félix Bernard, Regionalrat (Grüne) und Präsident des National Air Board, reagierte ebenfalls. Abgesehen von diesen beiden Anti-Verschmutzungs-Aktivisten begleitete die Veröffentlichung von Airparif die pure Stille.

Der Verein wirft jedoch eine grundsätzliche Frage auf. Der Klimawandel und die steigenden Temperaturen seit dem Ende des 20. Jahrhunderts scheinen die Auswirkungen der atmosphärischen Verschlechterung zu verschärfen. Die Forscher arbeiten daran, den Anteil der Umweltverschmutzung an der in diesem Sommer festgestellten Übersterblichkeit zu bestimmen. Eine Figur, die Reaktionen hervorrufen könnte.

Benoît Hopquin

• ARTIKEL IN DER 14.03.04 EDITION
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Pariser Verkehrspolitik




von Holzhacker » 20/12/06, 10:37

Ich grabe einen sehr alten Posten aus ( : Schock: Ich wusste gar nicht, dass es so alt sind! ), um dies zu verknüpfen Artikel aus dem Gazette des Communes Erfreuliche Ergebnisse für die stark kritisierte Politik des Pariser Stadtrates gegenüber dem Autoverkehr.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 22/12/06, 14:34

Es ist klar, dass das Tandem Delanoé / Baupin in Paris immer mehr verkehrspolitisch angegriffen wird. Wir glauben, dass die 2008-Wahlen sich nähern.

Darüber hinaus muss anerkannt werden, dass Anti-Auto-Maßnahmen manchmal eine unmittelbare kontraproduktive Wirkung haben, indem sie den Verkehr und die verursachten Staus verschieben. Aber sie müssen bestehen bleiben. Delanoé / Baupin müssen den Beginn der Übergangszeit zwischen dem ganzen Auto und der Zukunft "so wenig Autos wie möglich" bewältigen. Es gibt Fehler, Annäherungen und sehr große Trägheiten und Widerstände. Aber ich bin immer noch davon überzeugt, dass sie in die richtige Richtung paddeln.

Wenn ich Pariser wäre, würden sie ohne Zweifel meinen Willen haben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 22/12/06, 14:56

Rulian schrieb:[...] Aber ich bin immer noch davon überzeugt, dass sie in die richtige Richtung winken.

Wenn ich Pariser wäre, würden sie ohne Zweifel meinen Willen haben.
Ich auch! 8)

Ich hoffe, dass Delanoë weitermacht, er verdient den Mut, den Löwen in der Arena entgegenzutreten ... und die Ergebnisse, die sich abzeichnen!
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

Zurück zu "Luftverschmutzung und Lösungen gegen die Luftverschmutzung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 46-Gäste