Ferrocen in Diesel- und Motorölanalysen

Tipps, Ratschläge und Tipps, um Ihren Verbrauch, Verfahren oder Erfindungen wie unkonventionelle Motoren zu senken: der Stirlingmotor, zum Beispiel. Patente Verbesserung der Verbrennung: Wassereinspritzung Plasmabehandlung, Ionisierung des Brennstoffs oder Oxidationsmittel.
Christus
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 15/06/09, 10:19
Ort: Marseille

Ferrocen in Diesel- und Motorölanalysen




von Christus » 15/06/09, 10:45

Guten Tag,

Wir sind ein öffentliches Verkehrsunternehmen (600 Busse)

Wir haben in allen veröffentlichten Beiträgen die Herkunft und Wirkung von Ferrocen (insbesondere in Kapseln) gelesen.

Unsere Aufmerksamkeit wurde auf die neuesten Ölanalysen gelenkt, die wir regelmäßig an jedem unserer Fahrzeuge durchgeführt haben (durchschnittlich 40.000 km).

Das Labor weist auf einen hohen Eisenanteil (150 bis 200 ppm) in unseren Altölen hin und erwähnt auch einen möglichen Beitrag von Ferrocen vom Satacen-Typ.

Wir haben zwei Arten von Fahrzeugen:
Diejenigen mit Partikelfiltern (die neuesten) und Ad-Blue-Injektion
Diejenigen, die zum ältesten Park gehören, ohne spezielle Ausrüstung.

Wir haben seit einiger Zeit beobachtet, dass ALLE unsere Fahrzeuge einen abnormalen Eisengehalt im Ablassöl haben. Wir fragen uns:

Wenn unser Diesel Ferrocen enthält (wöchentlicher Verbrauch: 220.000 Liter), wie hoch sollte sein Grenzwert sein?
Wenn es stimmt, dass Motorverschleiß beobachtet wurde, was sind die am stärksten gefährdeten Motorkomponenten?
Warum Ad-Blue in ein Fahrzeug injizieren, das bereits mit einem Partikelfilter ausgestattet ist?

Ein erstes Element der Antwort (en) wäre willkommen!

herzlich

Christus
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 15/06/09, 10:51

Äh, ich verstehe nicht: Verwenden Sie diese ***** Kapseln oder ein anderes Additiv oder verwenden Sie "reines" GO?

Könnten Sie eine dieser Analysen für uns scannen?

AdBlue hat fast nichts mit FAP (Ruß) zu tun, da es sich um die Reduktion (durch chemische Reduktion) von NOx handelt.
0 x
Christus
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 15/06/09, 10:19
Ort: Marseille




von Christus » 15/06/09, 11:02

Christophe schrieb:Äh, ich verstehe nicht: Verwenden Sie diese ***** Kapseln oder ein anderes Additiv oder verwenden Sie "reines" GO?

Könnten Sie eine dieser Analysen für uns scannen?

AdBlue hat fast nichts mit FAP (Ruß) zu tun, da es sich um die Reduktion (durch chemische Reduktion) von NOx handelt.


Danke für die Antwort ............

Natürlich liefern wir Diesel für unsere Busse in einem Öltanker (öffentliches Beschaffungswesen)

Wir setzen das Produkt direkt in unsere Busse.

Unsere Busse sind "alte" GX 113, Citaro, Cito ... "also ohne etwas anderes als einen einfachen Auspuff
Sie sind "neu" (ein Jahr) GX 127 & 327 und mit FAP ... UND einem Ad-Blue-Injektor am Auspuff ausgestattet.

Wir haben kürzlich einen abnormalen Anstieg der Eisenpartikel in unseren Ölwechseln festgestellt, alle Busse zusammen.

Wir stellen uns berechtigte Fragen und fragen uns zusätzlich, ob dieses Phänomen nicht von einem anderen Faktor herrühren kann (Schwefel?)
Wir haben die Ölablassplatte
Wir werden eine Dieselanalyse gemäß der Formulierung von CSR 402 durchführen lassen
Andererseits kann die Tatsache, dass unser Gasöl Ferrocen enthält oder nicht, von einem Labor nicht festgestellt werden.

Was dann?

herzlich

Christus

PS Ich habe das Dokument gescannt
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 15/06/09, 11:06

Ok und danke für den Scan!

Durch Nachteile pkoi über Ferrocen sprechen, wenn die Analysen nicht erkennen? Ist das der Punkt, den ich nicht verstehe?

Haben Sie kürzlich das Ablassöl gewechselt?
0 x
Christus
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 15/06/09, 10:19
Ort: Marseille




von Christus » 15/06/09, 11:29

Christophe schrieb:Ok und danke für den Scan!

Durch Nachteile pkoi über Ferrocen sprechen, wenn die Analysen nicht erkennen? Ist das der Punkt, den ich nicht verstehe?

Haben Sie kürzlich das Ablassöl gewechselt?


Vielen Dank ..........

Die Analyse VERDÄCHTIGT ... ein Vorhandensein von Ferrocen im ursprünglichen Gasöl ..... was "der Ursprung" dieses zunehmend wichtigen Vorhandenseins von "Eisen" -Spuren im Öl sein würde.

Das Labor, das wir für die Dieselanalyse kontaktiert haben (SGS von Lavéra / Marseille), sagt uns, dass es angesichts der sehr geringen Menge an Additiv, die der Tanker in den Diesel einbringt (2 g pro 100 Liter), physikalisch war UNMÖGLICH, es in einer 5-10-Liter-Probe chemisch nachzuweisen.

https://www.econologie.info/share/partag ... ICH0dx.pdf

Verdammt! ..... woher kann es kommen?

herzlich

Christus
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 15/06/09, 11:43

Großartig und danke für das PDF, aber da ich kein Ölanalysespezialist bin, gebe ich zu, dass ich dort ein wenig trockne ... Maloche, der viel Zeit mit den mpg-Kappen (reines Ferozän) verbracht hat, wird es haben wahrscheinlich eine relevantere Meinung ...

In Bezug auf die 3 Spalten von .pdf: Sie sind das gleiche Fahrzeug, das ich für 3 Proben nehme? Oder sonst?

Wenn ja, ist pkoi Spalte 3 schlechter als 1? Der Eisengehalt ist im 1. höher? Und der Schwefel wurde fast durch 2 zwischen 1 und 3 geteilt ... was mir gut erscheint. Wie viele km haben die Motoren analysiert?

Jetzt verstehe ich, woher der Begriff "Ferozän" kommt, von dem Sie sprechen: Wir haben sogar eine Marke: SATACEN (hey Maloche, Hop Hop Hop Hop zur Arbeit !! : Cheesy: ). Ich dachte es wäre verboten? Kristus, wenn du Mut hast, kannst du dir das ansehen: MPG Caps Tests und Analysen die sind Ferozän.

Durch Nachteile habe ich Probleme, das verwendete Öl zu verstehen: 5W 30, 30 scheint mir ein schwacher Index für ein Fahrzeug zu sein, das in der Stadt fährt, einer starken Beschleunigung und Variation des Modus ausgesetzt ist und insbesondere in einem mediterranen Klima ...

Mit anderen Worten: Ich denke, ein Index 40 (siehe 50) würde den Motor besser schützen.

Was ist das Intervall (km) für die Entleerung Ihrer Busse?
Geteilt durch 2, was gut ist, oder?
0 x
Christus
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 15/06/09, 10:19
Ort: Marseille




von Christus » 15/06/09, 12:28

Christophe schrieb:Großartig und danke für das PDF, aber da ich kein Ölanalysespezialist bin, gebe ich zu, dass ich dort ein wenig trockne ... Maloche, der viel Zeit mit den mpg-Kappen (reines Ferozän) verbracht hat, wird es haben wahrscheinlich eine relevantere Meinung ...

In Bezug auf die 3 Spalten von .pdf: Sie sind das gleiche Fahrzeug, das ich für 3 Proben nehme? Oder sonst?

Wenn ja, ist pkoi Spalte 3 schlechter als 1? Der Eisengehalt ist im 1. höher? Und der Schwefel wurde fast durch 2 zwischen 1 und 3 geteilt ... was mir gut erscheint. Wie viele km haben die Motoren analysiert?

Jetzt verstehe ich, woher der Begriff "Ferozän" kommt, von dem Sie sprechen: Wir haben sogar eine Marke: SATACEN (hey Maloche, Hop Hop Hop Hop zur Arbeit !! : Cheesy: ). Ich dachte es wäre verboten? Kristus, wenn du Mut hast, kannst du dir das ansehen: MPG Caps Tests und Analysen die sind Ferozän.

Durch Nachteile habe ich Probleme, das verwendete Öl zu verstehen: 5W 30, 30 scheint mir ein schwacher Index für ein Fahrzeug zu sein, das in der Stadt fährt, einer starken Beschleunigung und Variation des Modus ausgesetzt ist und insbesondere in einem mediterranen Klima ...

Mit anderen Worten: Ich denke, ein Index 40 (siehe 50) würde den Motor besser schützen.

Was ist das Intervall (km) für die Entleerung Ihrer Busse?
Geteilt durch 2, was gut ist, oder?


Vielen Dank ..........

Die "durchschnittliche" Periodizität beträgt 40.000 km oder etwa ein Jahr.

Die 3 Spalten werden von links nach rechts gelesen ... die letzte Analyse rechts, die dritte von zuvor nach links.

Bei Ölen gibt der Hersteller (Renault) den Hinweis auf die periodische Entleerung sowie die Art (xxWxx).

Unsererseits kann das Vorhandensein von "Eisen" nur vier Möglichkeiten haben:

Rostige Lagertanks. Unmöglich. Sie wurden vor weniger als einem Jahr ohne besondere Probleme gereinigt (unsere Lagerkapazität beträgt 360.000 Liter, und ein einzelner Tank hatte aufgrund des vorzeitigen Eindringens von Wasser kleine Rostflecken am Boden).

Dieselkomponente "out of standard" ... mit dem Effekt, dass die Motoren abnormal abgenutzt werden

Vorhandensein von Ferrocen (mehr als wahrscheinlich) in der zu bestimmenden Menge

Kontaminierte Trägertanks.

Die neue Frage, die wir uns stellen, ist nun, ob das Öl gut für unsere Bedürfnisse geeignet ist.

Bleiben Sie dran ...

herzlich

Christus
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 15/06/09, 13:04

Es ist also nicht der gleiche Motor? (Die Probenahmedaten sind nicht von 1 Jahr entfernt).

Aber pkoi Spalte 1 ist auf der Gefahrenskala mit "1" gekennzeichnet, während 3 mit "3" gekennzeichnet ist, wenn weniger Eisen vorhanden ist? Wenn es das Eisen ist, das dich zu beunruhigen scheint?

Ehrlich gesagt sollte Renault für den 30-Index 40 für Stadtbusse im Süden empfehlen ... zumindest im Sommer!

Auf meinem VFR steht im technischen Handbuch, dass im Sommer 20W50 eingesetzt werden soll! : Cheesy:

Schließlich verkaufen sie immer noch Motoren ... nicht Öl ... : Mrgreen:

ps: hypothese und wenn es einer deiner treiber oder techniker war, der mpg caps intern verkauft hat? : Schock:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 15/06/09, 22:04

Guten Tag, :D

Gibt es eine Möglichkeit, die vorherigen Analysen durchzuführen?


Denn nach dem Einlaufen muss sich der Eisengehalt stabilisieren

Es gibt in der Tat zwei Möglichkeiten für Eisen in Ölkonzentrationen wie die vorgestellte

Es kann sich um regelmäßigen Verschleiß handeln, der mit einem Konstruktionsfehler verbunden ist und zu vorzeitigem Verschleiß führt (die Analysen für die Garantie aufbewahren), oder um ein schlecht bearbeitetes Teil, das sich schließlich ausrichtet

oder tatsächlich kommt dieses Eisen aus dem Kraftstoff selbst, was der Fall sein könnte, da das Phänomen in allen Bussen zunimmt

möglicherweise Öl von schlechter Qualität oder fehlerhafte Analyse : Cheesy: , nichts sollte übersehen werden

HEULIEZ GX127
Bild

Basierend auf den Informationen, die wir haben:

1) Fehler aufgrund von Analysematerial (leicht zu überprüfen)
2) Schlechte Ölqualität (wenn alle Busse im selben Depot gewartet oder vom selben Lieferanten geliefert werden)
3) Versorgung durch den Kraftstoff selbst


Wir wissen nicht viel über die dem Kraftstoff beigemischten Zusatzstoffe. Am besten stellen Sie die Frage an die Raffinerie, die Ihre Kaution liefert
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 15/06/09, 23:03

Kristus sagte:

Angesichts der sehr geringen Menge an Additiv, die der Öltanker in Diesel einfüllt (2 g pro 100 Liter), war es physikalisch UNMÖGLICH, ihn in einer Probe von 5 bis 10 Litern chemisch nachzuweisen.


Angesichts der Bedeutung des Problems und der Größe Ihrer Organisation sollten Sie sich an ein Labor mit einem Massenspektrographen wenden. Ich denke, es gibt mindestens eine an jeder Universität, oder?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

Zurück zu "Spezialmotoren, Patente, Verbrauchsreduzierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 214-Gäste