Trigeneration mit Frittieröl

Tipps, Ratschläge und Tipps, um Ihren Verbrauch, Verfahren oder Erfindungen wie unkonventionelle Motoren zu senken: der Stirlingmotor, zum Beispiel. Patente Verbesserung der Verbrennung: Wassereinspritzung Plasmabehandlung, Ionisierung des Brennstoffs oder Oxidationsmittel.
Biber treu
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 24
Anmeldung: 23/10/13, 22:58

Trigeneration mit Frittieröl




von Biber treu » 09/11/13, 16:34

Hallo alle,

Ich habe gerade eine ehemalige Heeresgruppe gefunden, die auf einem wassergekühlten 3-Zylinder-Dieselmotor LDW1503 von Lombardini basiert, der einen 12-kW-Dreiphasengenerator erzeugt.

Momentan kann ich nur Kraft-Wärme-Kopplung betreiben, da dieser Motor keinen Abgaskrümmer mit Wärmetauscher hat und es eine Option gibt, die es für diesen Motortyp und von diesem Hersteller nicht gibt.

Meine Frage ist:

Wie kann die Wärme, die aus dem Auspuff kommt, am besten zurückgewonnen werden?
Derzeit ist geplant, das Gerät wegen seiner Schalldämmung in einem "Bunker" zu installieren. Das Auspuffrohr wird durch ein horizontales Edelstahlgehäuse mit einem Durchmesser von 167 mm und einer Länge von 15 m geführt, bevor es in einen Schornstein geöffnet wird.
Ich habe versucht, diese erste Frage zu beantworten, aber ich stehe Ihnen weiterhin zur Verfügung und danke Ihnen im Voraus für Ihre Vorschläge.
Bild
0 x
Biber treu
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 24
Anmeldung: 23/10/13, 22:58




von Biber treu » 11/11/13, 19:37

Ich sehe, dass mein Thema nicht viel fasziniert.

Schließlich ging ich alle Posts durch, in denen über nah oder fern zu diesem Thema gesprochen wurde, und fand für etwa fünfzig Euro einen kleinen Ölkessel mit 22 kW.

Ich werde den Auslass der Gruppenabgasleitung mit dem Einlass des alten Kesselbrenners verbinden.
Es wird also als mein Abgas- und Gas / Wasser-Austauscher dienen.

Dank der Übergabe an die Schriften von Chatelot16, die es mir ermöglichten, mich an dieser Lösung zu orientieren.
0 x
Biber treu
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 24
Anmeldung: 23/10/13, 22:58




von Biber treu » 11/11/13, 19:45

Ich sehe, dass mein Thema nicht viel fasziniert.

Schließlich ging ich alle Posts durch, in denen über nah oder fern zu diesem Thema gesprochen wurde, und fand für etwa fünfzig Euro einen kleinen Ölkessel mit 22 kW.

Ich werde den Auslass der Gruppenabgasleitung mit dem Einlass des alten Kesselbrenners verbinden.
Es wird also als mein Abgas- und Gas / Wasser-Austauscher dienen.

Dank der Übergabe an die Schriften von Chatelot16, die es mir ermöglichten, mich an dieser Lösung zu orientieren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: Trigeneration mit Bratöl




von Flytox » 11/11/13, 21:39

Hallo willkommen

fidele beaver hat geschrieben:Ich habe gerade eine ehemalige Heeresgruppe gefunden, die auf einem wassergekühlten 3-Zylinder-Dieselmotor LDW1503 von Lombardini basiert, der einen 12-kW-Dreiphasengenerator erzeugt.

Wie stark ist Ihr Motor und was treibt ihn vom Generator ab?

Derzeit ist geplant, das Gerät wegen seiner Schalldämmung in einem "Bunker" zu installieren. Das Auspuffrohr wird durch ein horizontales Edelstahlgehäuse mit einem Durchmesser von 167 mm und einer Länge von 15 m geführt, bevor es in einen Schornstein geöffnet wird.

Bigre 15 m + Schornstein das ist viel (von Gegendruck). Pass auf, wenn du ein Leck hast, wirst du in deinem Bunker ersticken.

Ich sehe, dass mein Thema nicht viel fasziniert.

Ihr Thema ist sehr interessant, aber ein wenig doppelt, dreifach. Deshalb hast du keine Antwort bekommen.

Die Lösung des alten Kessels als Tauscher / Schalldämpfer erscheint mir nach Empfehlung von Chatelot16 durchaus vernünftig. :P
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Biber treu
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 24
Anmeldung: 23/10/13, 22:58




von Biber treu » 12/11/13, 00:01

@flytox
Danke, dass du mir geantwortet hast.
Ich mache mir auch Sorgen um die Freisetzung von Verbrennungsgasen außerhalb des normalen Kreislaufs und habe mir einen CO2-Detektor gekauft, um das Risiko zu erkennen. ..
Der Motor hat 22CV und treibt außer dem Generator nichts anderes an.
Ich wollte sogar die Wasserpumpe und den Lüfter ausbauen, da das Kühlwasser aus zwei Tanks mit einem Fassungsvermögen von jeweils 2660 l stammt, die ich isoliere.
Bild
0 x
die boulle
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 519
Anmeldung: 02/12/08, 20:44
x 12




von die boulle » 12/11/13, 10:33

schönes Projekt!

für die abluft einen alten ölkessel, ja, oder wenn platz vorhanden ist, einen linearen austauscher (4 bis 6 meter ähnlich) mit 2 koaxialrohren, zentralrohr oder die verbrannten gase zwischen dem zentralen und dem rohr l leiten Draußen, um Wasser durchzulassen, ein einfacher Schalldämpfer am Ende für Lärm

Lassen Sie den kalten Rücklauf (Wasser) durchlaufen.

viel mut, ist ein schönes projekt!

ja, persönlich würde ich die wasserpumpe nicht ausbauen

Ich würde einen Primärkreislauf zum Heizen Ihrer Tanks einrichten. Im Sekundärkreislauf könnten Sie Ihre Kalorien aus den Tanks über einen Zirkulator beziehen, wenn dies erforderlich ist.

ähm ich bin neidisch auf so einen schönen Motor !! (Ich suche ....)
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 12/11/13, 15:04

Es ist ein CO-Detektor, den Sie brauchen

CO2-Detektor ohne Interesse, weil er nicht giftig und überall ohne zu große Gefahr ist

Das Problem ist das gleiche wie bei jedem Kessel. Es ist erforderlich, dass der Schornsteinzug den gesamten Kreislauf in einen Unterdruck versetzt

Wenn Sie einen Heizkessel mit einer guten Wärmerückgewinnung ausstatten, benötigen Sie einen Ventilator, um einen erzwungenen Luftzug zu erzielen und zu vermeiden, dass das geringste Leck aus dem C0 austritt

Bei einem Motorauspuff befinden wir uns im selben Fall

Damit ein Ventilator die perfekte Sicherheit gewährleistet, sollte er nicht am unteren Ende des Schornsteins platziert werden, sondern am Auslass des Schornsteins, um den gesamten Schornstein in eine Depression zu versetzen ... aber ich mag den Schornstein nicht: zu kompliziert

Ich bevorzuge den Auslass durch ein bodenebenes Rohr und verlängere die Rohre so weit, dass sie nicht durch Gerüche gestört werden: leicht eingegrabene Rohre

Wenn die Wärmerückgewinnung effektiv ist, kann das erdverlegte Rohr PVC sein

Wenn die gesamte Baugruppe von guter Qualität ist, können wir auf einen Staubsauger verzichten und häufig die Dichtheit überprüfen, insbesondere das Auspuffrohr

Das Ideal wäre, ein Auspuffrohr mit Wasserkühlung wie beim großen Schiffsmotor herzustellen, das an der Wärmerückgewinnung teilnimmt und die Überhitzung des Rohrs vermeidet, also die Undichtigkeiten vermeidet ... aber bei diesen kleinen Motoren welche nicht dafür vorgesehen sind ist schwierig

Wenn sich zwischen dem Motor und dem Rückgewinnungskessel ein Schlauch von einer bestimmten Länge befindet, kann es nützlich sein, einen Doppelschlauch mit Wasser darum zu legen. Andernfalls steigt der Schlauch bei hohen Temperaturen auf und verliert in wenigen Metern viel Wärme

Das Isolieren eines Auspuffrohrs ist eine Falle, da es noch mehr überhitzt und Sie vor Undichtigkeiten schützt

Bringen Sie einen Rohrdurchmesser an, der viel größer ist als im Motor üblich: eher Ofenrohre als Auspuffrohre, um Druckverlust und Leckagerisiko zu vermeiden
0 x
Biber treu
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 24
Anmeldung: 23/10/13, 22:58




von Biber treu » 12/11/13, 18:21

Guten Tag,

Entschuldigung für meinen Fehler, ich habe einen Kohlenmonoxid-Detektor bestellt!
http://cgi.ebay.fr/RARE-DETECTEUR-MONOX ... 2a28714961

Vielen Dank für Ihre Kommentare.
Im Verlauf der Montage habe ich Fotos von meiner Installation eingefügt.

Im Moment isoliere ich die Wannen mit wiedergewonnenen Schaumstoffmatratzen (gut zehn!).
Der Schaum ist mit dem Neopren verklebt.
Ich rüstete meine Tanks mit zwei 25-m-Kronen aus Edelstahlwellrohr mit einem Durchmesser von 20 aus.
Der Motor kühlt direkt mit dem Wasser aus den Tanks, während der obere Tankboden für die Fußbodenheizung vorgesehen ist.
Der untere Ring ist für die Verbindung mit thermischen Sonnenkollektoren ausgelegt.
Unterhalb des Innenraums eines meiner Panzer:
Bild

Zwischen dem Einlass des ehemaligen Ölkessels und dem Auslass des Sammlers befindet sich einfach ein flexibler Schlauch mit einer Länge von 30 cm und einem Durchmesser von 50 mm, der im Lieferumfang der Gruppe enthalten war.
Zu diesem Zweck montiere ich den Kessel auf einem mechanisch geschweißten Chassis, so dass sein Einlass in Bezug auf den Auslass des Verteilers der Gruppe eben ist und der Anschluss so kurz wie möglich ist.
Ich bedaure, dass ich bei diesem Motormodell keinen Austauschverteiler habe, aber ich hatte praktisch alles, was ich mir anderswo gewünscht habe:
Drehzahl 1500 U / min, Wasserkühlung, Pumpeninjektoren mit 140 bar (gut für Pflanzenöl), Motorenteile, gefolgt vom Hersteller, damit bin ich zufrieden, weil ich schon eine Weile nach dieser Art von Gruppe gesucht habe.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 12/11/13, 20:27

fidele beaver hat geschrieben:Ich mache mir auch Sorgen um die Freisetzung von Verbrennungsgasen außerhalb des normalen Kreislaufs und habe mir einen CO2-Detektor gekauft, um das Risiko zu erkennen. ..

Gut gemacht

Ich hatte sogar vor zu löschen die Wasserpumpe und der Ventilator, da das Kühlwasser aus zwei Tanks mit einem Fassungsvermögen von jeweils 2660 l kommt, die ich zu isolieren versuche.

Das Entfernen der Wasserpumpe ist gefährlich! Der Motor wird heiße Stellen im Zylinderkopf verursachen und Sie werden alles vermasseln (Risse / Selbstentzündung / Detonation etc ...). Für eine gute Ausbeute ist es erforderlich, dass die Zylinderkopftemperatur in dem vom Original vorgegebenen Bereich gut geregelt bleibt. Der Thermosiphon-Effekt wirkt zwar auf besonders windigen Maschinen / wenig komprimiert / oft mit Verbrauchsnachteilen.

Durch die Nachteile wiederum ist der Lüfter ein guter Plan, der in Ihrem Fall unnötig eine erhebliche Leistung aufnimmt.
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6459
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610




von Makro » 12/11/13, 21:46

Der Kühler muss entfernt und durch einen röhrenförmigen Wasser-Wasser-Austauscher ersetzt werden. In einem Teil des Wärmetauschers passieren Sie den LDR, in dem anderen lassen Sie das zu erwärmende Wasser zirkulieren. Achtung, dieses Wasser muss eine niedrigere Temperatur haben als Ihr LDR, wenn das Delta zwischen Kühlwasser und lDR ist wichtig, Sie werden überrascht sein, wie groß der Wärmetauscher sein muss, wenn das Delta 20 ° beträgt ... Nun, es wird ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...

Zurück zu "Spezialmotoren, Patente, Verbrauchsreduzierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 161-Gäste