Tempomat für jedes Auto

Tipps, Ratschläge und Tipps, um Ihren Verbrauch, Verfahren oder Erfindungen wie unkonventionelle Motoren zu senken: der Stirlingmotor, zum Beispiel. Patente Verbesserung der Verbrennung: Wassereinspritzung Plasmabehandlung, Ionisierung des Brennstoffs oder Oxidationsmittel.
Avatar de l'utilisateur
muzo_31
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 85
Anmeldung: 07/10/05, 17:11

Tempomat für jedes Auto




von muzo_31 » 06/12/05, 11:06

Gestern habe ich in einem Auto-Gadget-Laden entdeckt, dass es einen Bausatz für den Einbau eines Tempomaten in jedes Modell gibt. Auf der anderen Seite des Atlantiks nennt man es „Tempomat“, und ich finde es angenehm, es zu haben, und vor allem wäre es ein wirksames Instrument, um unseren Verbrauch auf der Autobahn ein wenig zu senken …

Der Bausatz scheint aus einer Art Elektronikbox, ein paar Knöpfen und Sensoren und einem Zylinder zu bestehen, aus dem ein Fahrradbremskabel herauskommt, um den vorhandenen Einspritzpumpenhebel oder die Drosselklappensteuerung (je nach Diesel oder Essenz) zu steuern. Der Preis ist etwas hoch: 400 EUR werden angesetzt, 250 EUR allein für die Teile.

Angesichts des Preises halte ich es für möglich, einen elektronischen Controller herzustellen, der diese Funktion verwaltet. Hinzu kommt das Interesse, das Verhalten personalisieren zu können.
Wo ich stecke, ist der Aktuator: dieser berühmte Zylinder, der am Gaszug statt am Fuß zieht. Sie brauchen etwas, das stark genug ist, ziemlich schnell und durch Elektrizität steuerbar ist. : Roll: ...

Sie haben irgendwelche Ideen? Haben wir auf den Schrottplätzen vielleicht schöne Teile von ganz neuen Autos, die wir wiederfinden können?

Es ist schon eine Weile her, seit ich die Idee im Kopf hatte, und jetzt, wo sie im Handel existiert, sage ich mir, dass sie doch gar nicht so dumm ist ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037




von Christophe » 06/12/05, 11:16

Vor allem, weil ich befürchte, dass der amerikanische Bausatz nicht auf unsere Autos passt.

Heutzutage wird bei europäischen Autos alles elektrisch auf Beschleunigungsniveau gesteuert, was nicht bei allen amerikanischen Autos (auch bei Neuwagen) der Fall ist.

Ansonsten finde ich diesen Preis nicht sehr hoch...aber achten Sie auf die Einstellungen und die Zuverlässigkeit...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 23 / 06 / 08, 12: 18, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Sdc77
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 95
Anmeldung: 22/06/05, 16:52
Ort: Frankreich




von Sdc77 » 06/12/05, 11:24

Es ist eigentlich nicht zu teuer!
Auf der anderen Seite kommen Sie aus Gründen des Kraftstoffverbrauchs wieder!
Bei meinem Camaro ist es Standard, und sobald es eine falsche Panne gibt, beschleunigt der Cruiser den Motor, um die gewählte Geschwindigkeit beizubehalten, was zu dem Schluss führt, dass er mehr verbraucht, als nur ein wenig Gas auf dem Pedal zu halten ...
Andererseits ist es ein echter Komfort, wenn Sie lange Strecken auf der Autobahn zurücklegen.

NDC
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6980
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2905




von gegyx » 06/12/05, 15:15

In jüngster Zeit kam es zu Kontroversen und Fragen der Hersteller zu den neuen Geschwindigkeitsreglern, die in neueren Fahrzeugen serienmäßig eingebaut sind. Der Tempomat wäre steckengeblieben und hätte die Höchstgeschwindigkeit blockiert. Vorwand wegen überhöhter Geschwindigkeit, Haftung nach einem Unfall oder berechtigter Anspruch nach einer Störung...
Dennoch mussten die beteiligten Hersteller alle Hebel in Bewegung setzen, um weitere Studien durchzuführen und sich für den Fall von Problemen abzusichern...
Dass jemand ein von ihm hergestelltes oder nicht zugelassenes Gerät einbaut, um die Geschwindigkeit seines Fahrzeugs zu regulieren, verheimliche ich Ihnen nicht, wenn er für einen Unfall verantwortlich ist!
0 x
The Passing
x 17




von The Passing » 06/12/05, 16:09

Zur Geschichte des Tempomaten bei Renaults: Es ist nur eine große Farce, sogar lächerlich. Was mich wirklich sauer macht, sind die Fälle, in denen Leute behaupten, sie hätten das Auto nicht anhalten können, wenn es ein Schaltgetriebe und ein Kupplungspedal hatte. : Lol:

Man kann sich sogar fragen, ob die meisten dieser Leute nicht dafür bezahlt worden wären, der französischen Marke zu schaden ...

Ansonsten ist bei den meisten neueren Fahrzeugen der Tempomat bereits eingebaut... sehr oft muss man nur noch den Hebel wechseln, die Funktion im Computer aktivieren und schon kann es losgehen! Ich hatte es bei meiner Ex gemacht. TT, es hat mich rund 100€ und ein paar Stunden Montage gekostet.

Wie Christophe sagte, verfügen neuere Autos häufig über ein elektronisches Drosselklappengehäuse, bei dem die Drosselklappe von einem Motor gesteuert wird, der wiederum vom Computer gesteuert wird.
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 06/12/05, 19:32

Guten Tag,
Die meisten Autos in Amerika sind seit den 90er Jahren mit dieser Ausstattung ausgestattet, vor allem Autos mit Automatikgetriebe.
Handbücher außer einem manuellen ATO-Getriebe sind hier selten eine Option, und der Kauf kostet mehr (ich spreche von nordamerikanischen Autos).
Das Prinzip ist fast immer dasselbe: Ein Impulssensor am Getriebe geht durch eine Elektronikbox und der Mechanismus am Gaspedal arbeitet mit dem Unterdruck aus dem Ansaugkrümmer. Im Allgemeinen funktioniert es bei GMs gut.
Die Bedienung ist recht präzise, ​​ohne dass es zu viele Stöße gibt
Beim Mercedes Diesel 300 TD (altes Modell) handelt es sich um ein komplett mechanisches System, es ist zu präzise, ​​es korrigiert zu schnell, dies führt zu einem ständigen Schwanken von Beschleunigung und Verzögerung, es wird auf flacher Straße unangenehm,
aber sehr praktisch auf einer langen Reise, da das Pedal eher hart ist.
Für kurze Fahrten und Fahrten im Winter ist es ein Gerät, das nicht sehr nützlich ist. Bei meinem Buick ist es defekt und ich habe mich nicht einmal um das Problem gekümmert, um es zu reparieren.

André
0 x
silenus
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 01/09/05, 09:56
Ort: 06/13

Betreff: Tempomat für jedes Auto




von silenus » 07/12/05, 09:41

muzo_31 schrieb:Gestern habe ich in einem Auto-Gadget-Laden entdeckt, dass es einen Bausatz für den Einbau eines Tempomaten in jedes Modell gibt. Auf der anderen Seite des Atlantiks nennt man es „Tempomat“, und ich finde es angenehm, es zu haben, und vor allem wäre es ein wirksames Instrument, um unseren Verbrauch auf der Autobahn ein wenig zu senken …

Der Bausatz scheint aus einer Art Elektronikbox, ein paar Knöpfen und Sensoren und einem Zylinder zu bestehen, aus dem ein Fahrradbremskabel herauskommt, um den vorhandenen Einspritzpumpenhebel oder die Drosselklappensteuerung (je nach Diesel oder Essenz) zu steuern. Der Preis ist etwas hoch: 400 EUR werden angesetzt, 250 EUR allein für die Teile.

Angesichts des Preises halte ich es für möglich, einen elektronischen Controller herzustellen, der diese Funktion verwaltet. Hinzu kommt das Interesse, das Verhalten personalisieren zu können.
Wo ich stecke, ist der Aktuator: dieser berühmte Zylinder, der am Gaszug statt am Fuß zieht. Sie brauchen etwas, das stark genug ist, ziemlich schnell und durch Elektrizität steuerbar ist. : Roll: ...

Sie haben irgendwelche Ideen? Haben wir auf den Schrottplätzen vielleicht schöne Teile von ganz neuen Autos, die wir wiederfinden können?

Es ist schon eine Weile her, seit ich die Idee im Kopf hatte, und jetzt, wo sie im Handel existiert, sage ich mir, dass sie doch gar nicht so dumm ist ...


Es war Teil eines der vielen laufenden Projekte, die wir durchführen mussten. Ein µController, der in Echtzeit arbeitet, ein paar Codezeilen und ein Verstärker zum Antreiben eines Motors und fertig. (Ein Wagenheber kommt mir kompliziert vor, ein Elektromotor ist reaktionsfreudiger.)
Was den Renault pbs betrifft, so bin ich mir sicher, dass die Jungs versucht haben, bei hohen Geschwindigkeiten, etwa 180–200 km/h, zu regeln, und da stößt der µController hinsichtlich der Reaktionszeiten an seine Grenzen!
Endlich ist es meine Meinung : Wink:
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 07/12/05, 14:50

Ich sehe keinen wirklichen Zusammenhang mit der Reaktionszeit des Mikrocontrollers ...

Die Geschwindigkeitsregulierung eines Autos ist ein ziemlich langsamer Prozess.
Wir haben als Parameter die Geschwindigkeit, die wir regulieren möchten, und wenn sich das Auto dann darüber befindet, muss das System das Gaspedal loslassen, und wenn das Auto darunter liegt, muss es beschleunigt werden. Jeder Mikrocontroller kann diese Automatisierung perfekt verwalten, selbst wenn die Geschwindigkeit 200 km/h beträgt ...

Darüber hinaus können Sie dann mehr oder weniger Intelligenz hinzufügen.
Wenn wir nämlich 1 km/h unter dem Sollwert liegen, werden wir nicht voll beschleunigen, sondern müssen ein wenig beschleunigen.
Wenn Sie unter dem Sollwert von 10 km/h liegen, können Sie stärker beschleunigen, um den Sollwert schneller zu erreichen.

Dies ist ein Projekt, das ich schon oft an meinem Auto durchführen wollte, da ich oft lange Fahrten > 1000 km fahre und mein Bein dadurch Ruhe haben würde! Um das rechte Bein zu entlasten, verwende ich manchmal das linke...

Als Aktuator verwendet der Bausatz, von dem Sie sprechen, einen elektrischen Aktuator, es handelt sich tatsächlich um eine Art Servomotor. Genau das ist nötig. Ein Elektromotor allein kann diese Aufgabe nicht bewältigen.
Man benötigt einen Servomotor, wie er im Modellbau zum Einsatz kommt, allerdings muss die Motorübersetzung unbedingt endlos sein. Andernfalls drückt die Rückstellfeder der Drosselklappe in die Neutralstellung permanent auf den Verstärkermotor, was zu vorzeitigem Verschleiß führt.

A+
Cyril
0 x
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 07/12/05, 15:26

Bei Fahrzeugen mit manueller Steuerung (Gaspedal und Lenkradbremsen für Behinderte) gibt es einen großen Motor, der am Kabel des Gaspedals zieht, gesteuert durch einen Positionsdetektor eines Kreises am Lenkrad.

Es ist ziemlich kompliziert und ziemlich brutal/empfindlich (Vorsicht, es muss viel reaktiver sein als ein einfacher Regler). Ich frage mich, warum die Elektronik (Lenkradsteuerung) die Einspritz- und Zündelektronik nicht direkt steuern kann. Es wäre immer noch direkter, einfacher und zuverlässiger als ein System, das auf Elektronik und einem Elektromotor als auf einem mechanischen Teil (Kabel und Gestänge) basiert dann wieder Elektronik (bei modernen Autos natürlich).
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 07/12/05, 16:04

Bei meinem Fahrzeug kann ich die Elektronik nicht direkt steuern.

Tatsächlich gibt es noch einen Gaszug. Dadurch können Sie den Luftschmetterling öffnen. Und an der Luftklappe befindet sich ein Potentiometer, mit dem der Computer über die Stellung des Gaspedals informiert werden kann.
Bei diesem Fahrzeugtyp ist es daher zwingend erforderlich, über einen Servomotor zu verfügen, um die Luftklappe steuern zu können.

Andererseits glaube ich, dass bestimmte Fahrzeuge mittlerweile keinen Gaszug mehr haben, sondern das Pedal nur noch auf ein Potentiometer wirkt. Es ist der Computer, der den Schmetterling über einen Servomotor steuert.
In diesem Fall ist es zwar möglich, elektronisch in alles einzugreifen, es „reicht“ der Austausch des Gaspedals.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Spezialmotoren, Patente, Verbrauchsreduzierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 187-Gäste