Ökologie der Gesellschaft, unsere Sündenböcke für die Umwelt

Die Entwicklungen von forums und die Website. Humor und Geselligkeit zwischen den Mitgliedern der forum - Tout est irgendetwas - Präsentation neuer registrierter Mitglieder Entspannung, Freizeit, Freizeit, Sport, Urlaub, Leidenschaften ... Was machen Sie mit Ihrer Freizeit? Forum Austausch über unsere Leidenschaften, Aktivitäten, Freizeit ... kreativ oder Freizeit! Veröffentlichen Sie Ihre Anzeigen. Kleinanzeigen, Cyber-Aktionen und Petitionen, interessante Websites, Kalender, Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen, lokale Initiativen, Verbandsaktivitäten ... Bitte keine rein kommerzielle Werbung.
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh

Ökologie der Gesellschaft, unsere Sündenböcke für die Umwelt




von Bambus » 27/03/08, 16:15

Guten Tag,

Ich erstelle hier meinen ersten neuen Thread, daher müssen die Moderatoren möglicherweise einige Details dieses Beitrags ändern. (Christophe, du bist einer der Initiatoren des Threads, also hilf, wenn nötig :D )

Tatsächlich habe ich seit Anbeginn der Zeit (schon als Kind) gegen Windmühlen gekämpft (nein, nicht gegen Windkraftanlagen, die ich übrigens ästhetisch finde, aber das ist HS), also habe ich das gesagt Ich finde es ungewöhnlich, dass wir unseren „Nachbarn“ immer vorwerfen, sie seien schlechter im Umweltschutz. Nun, es ist manchmal (oft?) wahr, Aber das sollte uns, jeden von uns, NICHT davon abhalten, uns anzustrengen Energie, Rohstoffe und natürliche Ressourcen im Allgemeinen zu sparen.

In der Tat, wie ich in einem anderen Thread sagte:

indy49 schrieb:Zuletzt hörte man (kommt aber oft vor): „An dem Tag, an dem Unternehmen das Licht in ihren Büros ausschalten, werde ich meinen PC ausschalten“ (Anmerkung der Redaktion: Im Kontext ist das der professionelle PC), also ein Schauspieler in der Firma (z. B. ein Mitarbeiter) weigert sich, abends seinen PC auszuschalten, weil sein berufliches Umfeld sich nicht darum bemüht... die Katze, die ihren Schwanz sterben lässt...


Sicherlich könnten Unternehmen es besser machen. Sicherlich könnten unsere Nachbarn einen Kleinwagen anstelle ihres Allradfahrzeugs gebrauchen, aber das sollte uns nicht vergessen lassen, dass wir aussi, wir können uns anstrengen, und es ist nicht umsonst!

Ich weiß, dass es nervig ist, der Familie zu sagen, sie solle das 20-W-Licht ausschalten, wenn man den Raum verlässt, und dass es neben dem städtischen 600-W-Flutlicht, das die Straße beleuchtet, lächerlich erscheint, aber wenn jeder Haushalt auf der Welt das Licht ausschaltet, ist es immer noch so ist ein tolles Geschenk an die Umwelt!

20 W sparen 10 Minuten pro Tag für 1.5 Milliarden Haushalte, das sind 1 kWh Einsparung über ein Jahr!

Wenn Sie Ihren PC, Ihren Bildschirm, Ihren Fernseher, Ihren Videorecorder, Ihre Waschmaschine, Ihre drahtlose Tastatur mitnehmen, die Sie glauben machen, dass sie in Ruhe sind, die aber geduldig darauf warten, dass Sie eine Taste drücken (ja, das verbraucht Energie). warten) können Sie Ihre Ersparnisse und, was noch wichtiger ist, Ihre Spenden an die Umwelt vervielfachen.
Natürlich verbraucht das 500-W-Halogengerät Ihres Nachbarn (sofort) mehr als Ihr Fernseher im Standby-Modus, aber keine Aktion ist vernachlässigbar. Jedes Gerät kann ausgeschaltet werden.

Hinweis 1: Das hindert Sie jedoch nicht daran, das Bewusstsein Ihres Nachbarn mit einer kleinen anekdotischen Bemerkung zu schärfen, die ihn hoffentlich zum Nachdenken anregt...

Hinweis 2: Dasselbe gilt für das Recycling: Wir sollten es nicht tun, weil unsere Unternehmen die Tonnen Papier, die sie drucken, nicht recyceln alle Bemühen Sie sich, 2 Seiten pro Seite zu drucken / doppelseitig / Recycling usw. ... Ein Beispiel: Kostenlose Zeitungen vom Typ „20 Minuten“ gibt es in der Stadt zuhauf. Wir empfangen sie auf dem Weg zur Arbeit. Nehmen Sie sie mit nach Hause und werfen Sie sie in die dafür vorgesehene Tonne!

Ein verwandtes Thema, eröffnet von Christophe:
https://www.econologie.com/forums/repartitio ... t5082.html
0 x
Solarproduktion + VE + VAE = kurze Zyklus Strom
Avatar de l'utilisateur
Arthur_64
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 224
Anmeldung: 16/12/07, 13:49
Ort: Pau




von Arthur_64 » 27/03/08, 20:10

Prinzip des Kalten Krieges.

Wir starren uns an und warten darauf, dass der andere den ersten Schritt macht.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 27/03/08, 23:28

Hallo Indy,

Was Sie sagen, macht sehr viel Sinn.

Aber ich habe es an anderer Stelle gesagt forum... was nützt es, ein 2-W-Nachtlicht einzusparen, wenn die ganze Nacht lang 3 200-W-Kerzen Ihr Haus draußen erhellen ... So sehr, dass Ihre Vorhänge und Fensterläden nicht einmal ausreichen, um für Dunkelheit zu sorgen ...

Der Staat unternimmt als erster Anstrengungen, indem er eine massive Politik der erneuerbaren Energien in Verbindung mit der Vermeidung von Abfällen durchsetzt.

Alle kleinen Einzelaktionen, so gut sie auch sein mögen, sind angesichts einer ökologisch und sogar ökonomisch verantwortungslosen Macht vergeblich...

Welchen Sinn hat es, 2 W einzusparen, wenn der Staat Uran wegwirft, um nachts Krähen anzuzünden?

Welchen Sinn hat es, langsam und/oder leicht zu fahren, während Millionen von 25-Tonnen-Schwerlastfahrzeugen völlig anarchisch Güter transportieren (Tomaten aus den Niederlanden können nach Biarritz fahren, während andere aus Spanien nach Dünkirchen fahren)? :?: Und wie viele LKWs kommen fast leer zurück?

Ich bin der Erste, der das Spiel spielt. Aber ich mag es nicht, wenn sich die Leute schuldig fühlen der Bürger, der ohne die gesamte Kohärenz der Nation machtlos ist, angetrieben von einem klaren und klaren politischen Willen (nicht Reden...)
0 x
Bild
Louhac
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 05/09/07, 10:39




von Louhac » 28/03/08, 08:11

@Remundo

Sicher ist, dass Nichtstun sinnlos ist. Nicht nur die Beispiele, die Sie nennen, sind sehr nützlich: Energie sparen. Darüber hinaus haben sie aber auch einen Vorbildwert für die übrige Gesellschaft und sind in diesem Sinne ein Druckmittel. Es gibt verschiedene Arten von Hindernissen für Maßnahmen der öffentlichen Hand zugunsten der Ökologie:
-Bei vielen Entscheidungsträgern besteht ein eigener Mangel an Bewusstsein für diese Themen, eine Frage des Alters und der Ausbildung.
-Druck von Industriellen, die ökologische Maßnahmen gegen ihre kurzfristigen Interessen in Betracht ziehen.
-die Angst, einen ganzen Teil (immer noch die Mehrheit?) der öffentlichen Meinung zu verärgern, das Auto ist der beste Indikator dafür (Vorschlag für eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h nicht angenommen usw.)

Gerade in diesem letzten Punkt stellen individuelle Handlungen zugunsten der Umwelt ein Druckmittel dar, das meiner Meinung nach viel wirksamer ist, um der eigenen Stimme Gehör zu verschaffen, als eine Abstimmung bei einer nationalen Wahl. (Ich warne die Kritiker, indem ich klarstelle, dass ich mich nie der Stimme enthalten habe :D )
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 28/03/08, 09:55

Einige Punkte möchte ich im Zusammenhang mit der „Suche nach Verantwortlichen“ ansprechen:

a) Unsere Gesellschaft ist nicht in der Lage, Verantwortung für die globale Erwärmung zu übernehmen, weil sie einfach keine Lösung hat! Technologische und politische Entscheidungsträger sind die ersten Schuldigen und Verantwortlichen für diese Untätigkeit und diese Situation, denn es gibt Lösungen (Miscanthus, Mikroalgen usw.), die ich nicht wiederholen werde, sie sind nicht Gegenstand dieses Themas.

2) Da wir keine Lösung haben, „Wir“ suchen Sündenböcke, das beruhigt und tröstet uns in unserer Unfähigkeit, das Energieproblem zu lösen. Wir haben es also auf Flugzeuge und Geländewagen abgesehen, die zwar für einen sehr kleinen Teil der Emissionen verantwortlich sind und auch wenn ihr Einsatz oft antiökologisch ist, dennoch nur sehr wenig für die Energielücke in unseren Gesellschaften verantwortlich sind.

3) Gleichzeitig Es wird fast nichts unternommen, um beispielsweise Einzelpersonen von der Installation eines Ölkessels abzuhalten oder die Energieeffizienz öffentlicher Gebäude zu verbessern um auf das Beispiel von Remundo zurückzukommen. Zu diesem Thema habe ich vor ein paar Tagen eine schöne Neuigkeit geschrieben: https://www.econologie.com/economie-d-en ... -3720.html

Oh, wenn wir gerade Energieaudits durchführen ... eine erhebliche Gewinnquelle für viele Berater (+ oder - kompetent), die sicherlich vorschlagen werden, Öl- oder Gaskessel durch beschissene (Wärme-)Pumpen zu ersetzen ...

4) Ich denke, dass dieser Zustand der Immobilität darauf zurückzuführen ist Unsere Politiker und Ökonomen stützen sich im Hinblick auf nachhaltige Entwicklung auf einen falschen Index: den PIB....aber das ist eine andere Sache...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 28 / 03 / 08, 10: 00, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Bambus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1534
Anmeldung: 19/03/07, 14:46
Ort: Breizh




von Bambus » 28/03/08, 09:59

Hallo Remundo,

Remundo schrieb:Aber ich habe es an anderer Stelle gesagt forum... was nützt es, ein 2-W-Nachtlicht einzusparen, wenn die ganze Nacht lang 3 200-W-Kerzen Ihr Haus draußen erhellen ... So sehr, dass Ihre Vorhänge und Fensterläden nicht einmal ausreichen, um für Dunkelheit zu sorgen ...


Aber ich glaube, ich habe Ihnen geantwortet, dass selbst wenn Ihre Wirtschaft die Halogene auf der Straße nicht kompensiert, der Schaden dennoch verringert werden kann.

In England hatte man berechnet, dass man ein Atomkraftwerk lahmlegen könnte, wenn man alle Geräte in Bereitschaft ausschalten würde! Es ist nicht nichts! Und das ist schon Jahre her! Seitdem haben sich die Mahnwachen vervielfacht!
Andererseits beträgt die Leistung im Standby oft deutlich mehr als 2W!
Beispielsweise verbrauchen Internet-Boxen rund 20 W Standby ! Bei Nichtgebrauch absolut schnittfrei!
0 x
Solarproduktion + VE + VAE = kurze Zyklus Strom
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 28/03/08, 10:05

Christophe, ich glaube, dass Ihre Analyse sehr relevant ist : Idee:

Christophe schrieb:Einige Punkte möchte ich im Zusammenhang mit der „Suche nach Verantwortlichen“ ansprechen:

a) Unsere Gesellschaft ist nicht in der Lage, Verantwortung für die globale Erwärmung zu übernehmen, weil sie einfach keine Lösung hat!
2) Da wir keine Lösung haben, „Wir“ suchen Sündenböcke, das beruhigt und tröstet uns in unserer Unfähigkeit, das Energieproblem zu lösen
3) Gleichzeitig Es wird fast nichts unternommen, um beispielsweise Einzelpersonen von der Installation eines Ölkessels abzuhalten oder die Energieeffizienz öffentlicher Gebäude zu verbessern
4) Unsere Politiker und Ökonomen stützen sich im Hinblick auf nachhaltige Entwicklung auf einen falschen Index: den PIB....aber das ist eine andere Sache...
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 28/03/08, 10:11

Louhac und Indy, ich habe Ihre Bemerkungen sorgfältig gelesen. Sie haben Recht, dass das Ausschalten der Uhr eine gute Tat und ein geringeres Übel ist.
indy49 schrieb:Aber ich glaube, ich habe Ihnen geantwortet, dass selbst wenn Ihre Wirtschaft die Halogene auf der Straße nicht kompensiert, der Schaden dennoch verringert werden kann.

Ich würde angeben, dass es ein ist winzig das geringere Übel. Ein Atomkraftwerk weniger wird das Problem nicht lösen. Es ist mit rund fünfzig erneuerbaren Kraftwerken auf See oder in der Wüste und einer dezentralen Energieerzeugung in jedem Gebäude, beispielsweise durch Mikrowind oder Photovoltaik, ausgestattet.

Das Potenzial ist beträchtlich. Allein die Sahara kann viel mehr Strom erzeugen als Europa, selbst mit den miserablen Erträgen der Photovoltaik ... Wenn Sie neugierig sind, können Sie sich dieses Thema ansehen

http://sycomoreen.free.fr/syco_francais ... oelec.html

Denn das Abschalten am Vortag ist wie das Anlegen eines Verbandes an einem abgeschnittenen Bein. Es fühlt sich so an, als hätten Sie es gut gemacht, aber Sie haben nicht GENUG getan. : Idee:

Amicalement 8)
Zuletzt bearbeitet von Remundo die 28 / 03 / 08, 10: 21, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 28/03/08, 10:13

Remundo schrieb:Christophe, ich glaube, dass Ihre Analyse sehr relevant ist : Idee:


Thanks! :Hoppla:

Und ich bin noch nicht fertig :) Bald gibt es eine kleine Neuigkeit! Auch wenn es bedeutet, all jene zu entfremden und sich der Verantwortung zu stellen, die sich mit Öl heizen...
0 x
jessle
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 107
Anmeldung: 27/10/07, 23:08




von jessle » 28/03/08, 10:25

Hallo

Für Indy 49

Derzeit beschäftigt mein Unternehmen 250 Mitarbeiter und hat neue Umweltvorschriften eingeführt.
Die Verpflichtung, die Computer abends auszuschalten und bei Bedarf so wenig wie möglich auszudrucken, steht auf der Vorderseite von Aquarius. Wenn Sie eine E-Mail erhalten, werden Sie automatisch gefragt, ob es sinnvoll ist, diese E-Mail auszudrucken. Reduzierung der Anzahl der Drucker
Schalten Sie nicht funktionierende Produktionsmaschinen aus.
Schalten Sie das Licht aus und installieren Sie automatische Wasserhähne
Alle Anlagen, die Wasser und Strom verbrauchen, werden derzeit sparsamer umgebaut.
und alle folgen
Es gibt Hoffnung
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Das Bistro: Leben vor Ort, Freizeit und Entspannung, Humor und Geselligkeit und Kleinanzeigen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 237-Gäste