Die Wahl eines Wikis ist nicht einfach ...

Die Entwicklungen von forums und die Website. Humor und Geselligkeit zwischen den Mitgliedern der forum - Tout est irgendetwas - Präsentation neuer registrierter Mitglieder Entspannung, Freizeit, Freizeit, Sport, Urlaub, Leidenschaften ... Was machen Sie mit Ihrer Freizeit? Forum Austausch über unsere Leidenschaften, Aktivitäten, Freizeit ... kreativ oder Freizeit! Veröffentlichen Sie Ihre Anzeigen. Kleinanzeigen, Cyber-Aktionen und Petitionen, interessante Websites, Kalender, Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen, lokale Initiativen, Verbandsaktivitäten ... Bitte keine rein kommerzielle Werbung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79122
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Die Wahl eines Wikis ist nicht einfach ...




von Christophe » 06/07/07, 18:56

Wie Sie wissen, ist geplant, ein Wiki einzurichten, um ein wenig Pantone-Forschung zusammenzufassen und sie für Neulinge leichter zugänglich zu machen.

Aber hier ist es, es gibt Wiki von etwa zehn Modellen.

Ich versuche mehrere zu testen, aber eine helfende Hand bei der Entscheidung wäre willkommen.

Hier "grabe" ich: http://www.framasoft.net/rubrique335.html et
http://www.wikimatrix.org/

Für jetzt habe ich ausgewählt und werde testen:

- pmWiki
- DokuWiki
- MediaWiki (das von Wikipedia verwendete)

(Ich habe ChuWiki bcp bereits zu "simpel" "eliminiert")
0 x
Avatar de l'utilisateur
camel1
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 322
Anmeldung: 29/01/05, 00:29
Ort: Loire
x 1
Kontakt:




von camel1 » 08/07/07, 15:31

Hallo Christoph!

Ich habe mir Ihre Links bei Framasoft angesehen (eine solche Fülle von Implementierungen habe ich mir nicht vorgestellt! : Schock: ) und ich hüpfte dorthin:

http://www.wikimatrix.org/wizard.php?x=57&y=8

Er ist ein "Zauberer", der Ihre Wahl in diesem Dschungel leiten soll ...

Ein Beispiel für das, was ich bekommen habe, basierend auf den Kriterien, die ich zu Beginn angegeben habe:

Das ist es!

Okay. Sie möchten ein gehostetes Angebot mit WYSIWYG-Bearbeitung und einem Seitenverlauf, der Ihre eigene Domain verwendet und Ihr eigenes Corporate Branding zulässt.

Die folgenden 13-Wikis

BrainKeeper, CentralDesktop, ClearWiki, EditMe, Metadot-Wiki, Netcipia, PBwiki, SamePage, SocialWeek, StikiPad, Wetpaint und Wikispaces

→ Vergleichen Sie sie

→ Passen Sie Ihre Auswahl in der Suche an


Ich mag das "Vergleiche sie" : Lol:

Ansonsten gibt es anscheinend "wisiwig" Wikis, die a priori eine Antwort auf die Debatte um das Codieren geben. Wir müssen unser Leben nicht unbedingt komplizieren, wenn das hilft ...

A ++

Michel
0 x
Wir waren am Rande, aber wir haben ein großer Schritt vorwärts ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79122
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 12/07/07, 14:24

Nun, ich habe eine kleine Tour durch das Bestehende gemacht.

Ich denke, dass das Media Wiki (Wikipedia) am besten geeignet ist, weil es jeder kennt und nicht zu locker ist.

Ich denke also, wir werden mit dieser Entscheidung fortfahren, es sei denn, es gibt Auseinandersetzungen über diese Wahl ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180




von plasmanu » 05/06/12, 06:27

Wenig graben, weil ich kein Wiki-Thema finde, lande ich hier

Warum zu viel Wiki tötet Wiki :?:

BildOUBild


- Kritik an der kollektiven Schöpfung

Ein sehr interessanter Artikel über InternetActu berichtet über Jaron Laniers Kritik an der Freie-Software-Ideologie und argumentiert, dass kollektives Schaffen eher konservativ als innovativ sei.

"Für Lanier entsteht eine gefährliche Ideologie, der" digitale Maoismus ", hinter den IKT, die nach und nach darin besteht, die Bedeutung des Einzelnen zu leugnen. Eine Ideologie des" Bienenstocks ", die hinter Wikipedia am Werk wäre, z Beispiel: "Das Schöne am Internet", schreibt er, "ist, dass es Menschen verbindet. Sein Wert sind andere. Wenn man glaubt, dass das Internet selbst einige haben könnte." Was wir sagen sollen, wir entwerten den Wert anderer und werden zu Idioten. “

Ohne falsch zu sein, berücksichtigt diese Kritik nicht die Tatsache, dass kollaboratives Arbeiten von wesentlicher Bedeutung ist, und zwar aufgrund der damit verbundenen Komplexität, der einzige Grund, warum freie Software proprietärer Software überlegen sein kann. Die Schlussfolgerung des Artikels scheint mir die richtige zu sein: Es ist notwendig, es zu schaffen, individuelles Schaffen und kollektives Arbeiten zu verbinden.

"Am Ende kann man sich fragen, ob es nicht möglich ist, das Beste aus beiden Welten zu erhalten: ein Software-Design-System, das wie die Wissenschaft punktuell funktioniert und die Öffnungsphasen und die Phasen der Öffnung abwechselt 'Verkapselung'.


Pfandrecht
Pfandrecht
0 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 05/06/12, 08:53

Hey, aus dieser Perspektive ist es lustig! Erstens gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich dem Thema entsprechend seiner kulturellen Praxis zu nähern. Das wird seine Denkweise beeinflussen ... ein Asiate, ein Orientale oder ein Afrikaner, würde wahrscheinlich Meinungen haben, die sich manchmal diametral widersprechen, denn vergessen wir nicht, dass das Internet ebenso wie das Wiki international zu berücksichtigen sind ...

Ich bin mir daher nicht sicher, ob die im obigen kursiven Text enthaltenen Begriffe so wahrgenommen würden, wie wir sie in unserer Sichtweise auf Europa verstehen, und zwar überall auf der Welt. Wir könnten uns so viele Wikis vorstellen ... und so viele Arten, sie zu interpretieren. Stellen Sie sich ein Wiki der Masai von Kenia vor, in dem die Issan aus Südostasien ...

Einige Überlegungen in großen Mengen aus Sicht des "Westens", die die Komplexität des Problems zeigen:

Bedürfnisse der Zugehörigkeit
Negation des Individuums und nicht der Individuen?
Es scheint mir absolut, dass das Internet die Negation des Individuums ist (und nicht von Individuen, die dank ihm eine "kollektive Rache" haben können => zum Beispiel die "Flash Mobs", die eine politische Wendung nehmen wie bei "Der arabische Frühling" ...) es ist wieder die Negation des Individuums durch die Vielzahl von Quellen ... was bedeutet, dass er wie eine Flasche im Meer verschwindet, verloren in der Unermesslichkeit der Leinwand. .. Oder es trifft sich zwischen "User Stämmen".

Internetnutzer = Zuwanderer?
Dann gibt es auch die Blutung der Bindungen, die eine Art Einwanderung darstellen, oder den permanenten Anreiz, nachzuschauen, ob das Gras anderswo grüner ist, und das führt dazu, dass wir uns sehr schnell von unserem Standpunkt entfernen Anhang oder Eintrag in die Leinwand. Noch eine Abweichung, die zur Verneinung des Individuums führt. Immer noch voller anderer Möglichkeiten, das Ding entsprechend seiner Kultur zu sehen. Anstatt sich zu zerstreuen, konzentrieren sich die Benutzer auf die ihnen bekannten Sturzpunkte und "wer wird sie beruhigen" ...

Aber ob angefügt oder nicht, ich finde paradox, dass das Internet - aufgrund seiner virtuellen Natur - meistens eine Quelle der Frustration ist.

Sicherheitsbedürfnisse
Ein Werkzeug der Macht oder Gegenmacht?
Paradoxerweise ist das Internet sogar noch deutlicher ein Werkzeug, um Macht zu demonstrieren ... (Es kann ein gemeinsamer Nenner jenseits der kulturellen Kluft sein ...) Wissen ist auch Macht! Möglicherweise aber Gegenmacht.

Wir sehen es sehr gut mit Google-Hinzufügungen, die eine permanente Maschine sind, um Internetnutzer dazu zu bringen, ständig von ihrer ursprünglichen Motivation abzulenken ... Es gibt eine Kraft der Erholung.

Die digitale Kluft besteht zwischen denen, die diejenigen beherrschen, die es sich nicht leisten können, und sich in der Masse auflösen. Die schwachen Glieder stärken die starken Glieder, wenn sie sich außerirdischen Monstern wie Google anschließen ...

Moralisch wäre es notwendig, gleichzeitig auf ALLEN Bildschirmen zu sein, um die Kontrolle zu behalten und das Publikum zu haben (TV, Smartphones, Grafiktabletts und Woueb, und natürlich: Presse ...)

Seltsam, dass viele konventionelle Medien nicht dachten ... Denn wieder ist es die Macht, die gewinnt (VS die Gegenmacht, weniger organisiert und mit weniger Mitteln ...).

Und immer eine Frage der Macht: Wer kann sich eine Marketing-Kriegsmaschine leisten, wenn nicht die großen Konstruktionen?

Das Kräfteverhältnis im Internet stellt somit keine besondere Gefahr dar, da es sich um virtuelle Kräfteverhältnisse handelt. In der realen Welt könnte es anders sein (wie beim Arabischen Frühling, der von der CIA über Facebook ausgenutzt wird ...)

Soziale Bedürfnisse
Zerfallende Gesellschaft?
Ja, das Internet ist das Ergebnis einer Fragmentierung der Informationen, also der Gesellschaft und des Einzelnen! Aber es hängt davon ab, was sie tun und wie sie jeden in seiner Kultur erfassen.

Somit ist der Wettlauf um das Besucheraufkommen der Grundstein für den "Erfolg" eines Wikis, während es die Qualität des dort gefundenen Materials sein sollte! Es gibt dann eine Art Übergebot für die Raffinesse des Inhalts. Was "Internet" bedeuten könnte, wird relativ, obwohl es nicht hilft! Der Mensch lernt Demut ...

Die ewige Dualität zwischen dem Boden und der Form, die durch das Internet oder den Boden ebenso flachgelegt wird wie die Form, würde dazu neigen, den Menschen noch mehr vom eigentlichen Wesen des Wissens zu distanzieren. Es ist letztendlich seine Intelligenz, die den Unterschied ausmacht. Was er machen wird ...

Individualismus und persönlicher Wille
Also, ich weiß nicht, ob "Internet, um etwas zu sagen", alles was ich weiß, ist, dass das Nivellieren in erster Linie durch den "persönlichen Willen" der Leute gemacht wird, die woueb zu einem maßgeschneiderten spanischen Gasthaus machen. Es ist eine große Schwachstelle, die die Netzsurfer daran hindert, sich zusammenzuschließen, aber es macht es auch möglich, sie zu bewahren. Meiner Meinung nach sind soziale Netzwerke ein Köder. Sie bringen die Menschen dazu, an Gemeinschaften zu glauben. Aber das sind Fassadengemeinschaften, in denen die Mitglieder sehr involviert sind, weil sie egozentrischer sind ...

Plötzlich nimmt der Wert der kollektiven Arbeit einen Schlag ...

In Bezug auf "soziale Bedürfnisse" hat das Netz "nichts erfunden" oder nicht viel "nichts zu sagen", es ist nur ein Spiegelbild der Menschen und ihrer Art der Kommunikation zwischen ihnen. Es ist nur das Internet, das uns als neues Werkzeug offenbart, oder?

Entwicklungsbedarf
Welche ethische Dimension?
Schließlich wird etwas völlig vergessen oder vernachlässigt: Es ist die ethische Dimension unseres Verhältnisses zu Information und Kommunikation.
Vor der Internet-Ära gab es Konventionen in Bezug auf die Verbreitung von Informationen, eine Art Deontologie mit ihren Regeln und Verwendungen. Ein geistiges Eigentum, das zwischen "Produzenten von Inhalten" und Rundfunkveranstaltern relativ hoch geschätzt wurde.
Das Internet, das die Rückverfolgbarkeit "kreativer Produkte" von Autoren (Text, Musik, Video usw.) nicht implementiert hat, hat alle Konventionen gesprengt, die bis dahin vorherrschten ...
So kann sich heute jeder selbst proklamieren: Journalist, Fotograf, Videofilmer und "seine Werke" im Web veröffentlichen. Dass jeder auch stechen kann, ohne Vergeltung zu zahlen.
Kreative Menschen hatten schon vor dem Internet Probleme, aber jetzt sind sie aufgrund prekärer ethischer Regeln sehr verletzlich geworden. Dies fördert keine Innovation und ist sicherlich ein Hindernis für die Entwicklung: eine weitere Verweigerung von individueller!

Entschuldigung für das "Pflaster", aber es ist ein sehr interessantes Thema!

Fazit: Ein Wiki kann mehr oder weniger universell werden, solange es "sachlich" bleibt.

Aber die intellektuelle Debatte über die Substanz, lohnt den Umweg ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180




von plasmanu » 05/06/12, 13:47

Ah, wenn ich die Philosophie so sehr hasste ... ist es gut gesagt

Das Beste und das Schlimmste im Internet: Welcher Unterschied?
Jeder macht was er will.
0 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 05/06/12, 18:07

Kreative Menschen hatten schon vor dem Internet Probleme, aber jetzt sind sie aufgrund prekärer ethischer Regeln sehr verletzlich geworden. Dies fördert keine Innovation und ist sicherlich ein Hindernis für die Entwicklung: eine weitere Verweigerung von individueller!


Der "Wilde" in den Tiefen des Amazonas, der die Bedeutung, die wir im Westen dem Wort "Eigentum" geben, nicht kennt, darf nicht verstehen, dass Kreative nicht geben, was sie anderen geben müssen. Der Wert ist zu geben oder zu profitieren?
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 05/06/12, 18:34

Diese als Beispiele angeführten "Wilden" nannte ich Flytox: Issans, Maasai usw.

Seltsamerweise, aber wir verstehen, warum diese "starken Kulturen" oft den gemeinsamen Nenner haben, den Sie zitieren! Das ist es, was sie verewigt, richtig?

Aber aus westlicher Sicht (vielleicht lesen Sie diagonal), diegeistiges EigentumIst in den Gesetzen! Hadopi, die PMOI und das Geschäft mit mehr oder weniger kostenlosen Download-Sites sind hier, um uns daran zu erinnern.

Aber du hast recht, das Wiki drängt uns, Dinge zu tun, und sie zwingen uns, uns selbst in Frage zu stellen, da sie als beitragsabhängig und im Prinzip nicht vergütet gelten! Deshalb habe ich über ethische Regeln gesprochen: Es fehlt ihnen ... beginnend mit Respekt! Es gibt rührende Grundlagen.

Aus diesem Grund mag ich diese Beobachtung, die das Woueb als eine Art "digitaler Maoismus"(in dem Sinne, dass einige seiner Eigenschaften es mit Denken, Kultur und Geschichte verbinden). Denn es gibt übrigens drei Arten von Maoismus ...>

Weil der Kollektivismus [unter Mao bodenständig] seinen vollen Wert annimmt, fast ausschließlich im gegenseitigen Respekt. Und dort im Westen ist es sehr tangential ...

Plasmanu: Mindestens so viel Soziologisches und Theosophisches (ohne Theurgie) wie Philosophisches ...? Ich weiß, ich erschwere : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 05/06/12, 19:32

... und natürlich psychologisch (noch komplizierter ^^) ein weiterer gemeinsamer Nenner, der den Begriff "soziologisch" fragil macht: Es ist die Leichtigkeit, mit der im Internet Übertretungen ausgeübt werden ... Denn in manchen Fällen Fall kann es erwünscht sein (im Freudschen Sinne zum Beispiel, aber auch lesen Wittgenstein und Lacan über die "Sublimation des Aktes" ...>) während in anderen nein.
In den primitiven Stämmen war (und ist) die Übertretung bestimmter Regeln mit Verbannung, Gefängnis, sogar mit Todesstrafe geahndet, obwohl die Bedeutung des Wortes Eigentum unterschiedlich ist (oder anderweitig gilt)!

Im Westen wurde der Fall Madoff (150 Jahre im Gefängnis) durch das psychologische Prisma "nanalysiert", was einige Aspekte dieser Fragen der Übertretung zeigt:

Der Begriff der Übertretung gelangte erst nach und nach in die Psychoanalyse. In der Tat hatte das Wort bereits einen starken Sinn für Ethnologie, eine Wissenschaft, von der Sigmund Freud inspiriert war. Ihre Definition ist bis zu einem gewissen Grad negativ, im Gegensatz zu Tabu, Verbot und Gesetz.

Quelle: ...>

Es reagiert also auch auf Flytox. : Lol:
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 05/06/12, 21:33

Die Idee eines Wikis ist sehr gut! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit darüber nachgedacht, aber ich sehe, dass dieser Beitrag viel älter ist!

Ich habe ein wenig am Anfang eines Wikis auf dem teilgenommen forum Spaß Chemie ... jetzt Wissenschaft fun.net

Sie haben sich für Wikimedia entschieden, um die gute Angewohnheit von Wikipedia nicht zu ändern. Dieses Wiki hat einige Mängel, aber da wir verpflichtet sind, Wikipedia für sie zu machen, tolerieren wir sie auch für andere

Ich brauche auch ein Wiki für den professionellen Gebrauch, um als Kommunikationswerkzeug in einem Unternehmen zu dienen. Vielleicht bevorzuge ich ein Wyswyg-Wiki ... aber es ist einfacher, ein Wiki zu erstellen, wenn ich mit einem geschlossenen Publikum spreche ursprüngliche Wahl und die Wartung zu übernehmen

für eine forum Als Ökonomie ist es am logischsten, dem Muster der Wikipedia zu folgen

Ich habe nach Wiki ohne Datenbank gesucht: Alle Seiten sind lesbar und kopierbar mit Windows oder anderen ... aber es ist praktisch für ein kleines Wiki mit eingeschränkter Nutzung ... für ein echtes großes Wiki die echte Basis als wikimedia angegeben ist die richtige lösung

am anfang des fun.net science wiki hatten wir angst wikipedia zu duplizieren ... aber die moderation eines spezial wiki unterscheidet sich komplett von wikipedia

viele der Informationen, die sich hierauf häufen forum Kann nicht auf Wikipedia gestellt werden, wer zu enzyklopädisch bleiben will, wer ablehnt, was zu praktisch ist, wer ablehnt, was zu kommerziell ist oder insbesondere, was praktische Informationen über den aktuellen Handel sind

wikipedia weigert sich auch, Ideen für die Zukunft wegzulegen: wikipedia will nur, was existiert und ist bewiesen: Die Klassifizierung der zu entwickelnden Ideen hat eine gewisse ökonomische Bedeutung! vorausgesetzt, Sie rangieren gut und mischen und verwechseln nicht die Idee zu graben, das Projekt und die enzyklopädische Wahrheit

Eine Möglichkeit, Dinge zu klassifizieren, ist in einem neuen Wiki einfacher als in der riesigen Wikipedia: Zum Beispiel wurde die Rangfolge der chemischen Formeln, die in Wikipedia schwierig war, im Wissenschaftswiki-Spaß eingerichtet und nachher sein beweis wurde auf wikipedia gestartet ... und der wikipedist hat die arbeit beendet

Es gab einen regen Gedankenaustausch zwischen den 2-Wikis: Es ist sinnvoll, Wikimedia für die Wirtschaft zu wählen
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Das Bistro: Leben vor Ort, Freizeit und Entspannung, Humor und Geselligkeit und Kleinanzeigen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 258-Gäste