Eco-Festivalzentrum

Die Entwicklungen von forums und die Website. Humor und Geselligkeit zwischen den Mitgliedern der forum - Tout est irgendetwas - Präsentation neuer registrierter Mitglieder Entspannung, Freizeit, Freizeit, Sport, Urlaub, Leidenschaften ... Was machen Sie mit Ihrer Freizeit? Forum Austausch über unsere Leidenschaften, Aktivitäten, Freizeit ... kreativ oder Freizeit! Veröffentlichen Sie Ihre Anzeigen. Kleinanzeigen, Cyber-Aktionen und Petitionen, interessante Websites, Kalender, Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen, lokale Initiativen, Verbandsaktivitäten ... Bitte keine rein kommerzielle Werbung.
dge
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 24/07/04, 13:15




von dge » 14/09/04, 11:11

Ich war am Sonntag, den 12. September dort.

Erstens war es ganz schön, das Wetter war schön, die Leute waren entspannt, begrüßten sich und lächelten sich an. Allein das war eine Reise wert. :P

Dann ein paar Enttäuschungen: Kein „Roule ma fleur“, kein Pantone-Reaktor wie angekündigt. Die Person, die kommen sollte, sei krank, wurde mir gesagt. :(
Ich war schon hauptsächlich deswegen gekommen, enttäuscht.

Was mir aber überhaupt nicht gefiel, war der offen gesagt kommerzielle Aspekt.
Eintritt: 4 Euro/Person. Nun, es macht mir nichts aus, aber drinnen gab es viel mehr kommerzielle Stände als „Wie man dies oder das macht“-Stände. Es gab zum Beispiel einen hervorragenden Solarwarmwasserbereiter aus Edelstahl für 960 Euro, aber keinen Solarwarmwasserbereiter im System D oder ein Panel „Wie man einen Solarwarmwasserbereiter baut“. Daher bereue ich es, 4 Euro für den Messebesuch bezahlt zu haben.

Das Bio-Menü für 12 Euro. Ja, es war gut, aber die Menge war etwas begrenzt. Eingang ou Nachtisch, ein Glas Wein (sehr gut).

Patrick Barronet (das autonome Haus) begann seine Konferenz mit der Idee, dass „Verschmutzung zuerst mental ist“ und dass man damit beginnen muss, „den Kopf aufzuräumen“. Ich denke, dass selbst im Öko-Zentrum des Périgord noch nicht jeder seine Arbeit auf diesem Niveau erledigt hat.

Was ist der Zweck eines Öko-Festivals? möglichst effektiv ein Maximum an Menschen dazu zu bringen, ihre Gewohnheiten des Überkonsums zu überdenken und sie für „Ökologie“ zu sensibilisieren, oder geht es einfach darum, eine Messe „öko“ zu machen? Vor allem angesichts der von den verschiedenen Ausstellern verlangten Preise wird die Idee aufrechterhalten, dass man reich sein muss, um grün zu sein. Wenn man für einen Solarwarmwasserbereiter 960 Euro bezahlen muss, bleiben viele beim guten alten elektrischen Warmwasserbereiter für nicht einmal 150. Wie kommt es, dass es in einem Ökocenter nicht einmal einen selbstgebauten Warmwasserbereiter gibt? mit recycelten oder preiswerten Materialien?

Offensichtlich sehe ich das überhaupt nicht so. <_
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 18/09/04, 21:07

Nun, diese Nachricht macht mich wirklich glücklich, denn das ist genau das, was ich denke, aber ich wollte nie „bös“ sein (denn davon gibt es genug)!

Diese Öko-Organisatoren, die glauben, sie wollten die Welt verändern, indem sie dieselben Methoden anwenden wie die Menschen/das System, die sie beschuldigen ... Glücklicherweise gibt es naive Leute, die diese Messen weiterhin finanzieren!!

Warum hat sich Ihrer Meinung nach seit Jahrzehnten nichts geändert, was erneuerbare Energien oder gar Bio-Lebensmittel betrifft? Ganz einfach, weil aus kaufmännischer Sicht jeder das Gleiche von immer höherer Rentabilität rechnet .... im Stil der Preisausrichtung / Lebensdauer / des Gewinns, der dem Kunden gebracht wird, und NICHT im Verhältnis zum Selbstkostenpreis des Produkts! Die gleiche raffinierte Berechnung wird auf das Bio-Produkt angewendet, Marge von 5, 10 oder sogar 20 ... aber nichts ist zu teuer für ein GUTES Produkt!! Aber bei Bio-Produkten kommt der PB häufiger vom Händler...

Ich höre hier auf, um nicht böse auf Herrn Barronet zu sein, der nicht zögert, Pantone-Schulungen für 150 € zu organisieren, nicht inkompetent ist, natürlich einen Prozentsatz davon einsteckt und vor allem die seltenen wirklich wissenschaftlichen Zeugnisse (meine) öffentlich vernichtet. ..aber Offensichtlich lässt es Sie weniger träumen, also verkaufen Sie es!!!! Und ja, Patrick, die Realität ist enttäuschend ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 18/09/04, 21:10

PS: Wenn Sie einen ÖKONOLOGIE-Verein gründen möchten, der sich mit „DER ANDEREN ökologischen Logik“ befasst, bin ich dabei! ;)

Vertreter: „Das Bio-Menü für 12 Euro. Ja, es war gut, aber in der Menge etwas begrenzt. Vorspeise oder Nachtisch, ein Glas Wein (sehr gut)“.

Halt mich hier fest, das habe ich gewusst...aber schlimmer: ct ein vegetarisches Gericht und den Wein öffnete er erst am Ende...nach dem Nachtisch...als keiner mehr wollte...
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 18/09/04, 21:12

:D
0 x
Dearcham
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 105
Anmeldung: 29/10/03, 23:55




von Dearcham » 19/09/04, 02:43

Ich war auch mit drei anderen Straftätern dort, die Sie vielleicht gesehen haben, wenn Sie am Samstagabend bei der Lotterie (Staubsauger und „Rettung“) oder bei den Volkstänzen dabei waren.

Ich denke, es ist wichtig, den Kontext festzulegen: eine Farm, auf der Claude, ein Ökologe (oder Assimilierter für diejenigen, die es nicht mochten), mit etwa zehn Auszubildenden und Ausbildern 6 „ökologische“ Häuser (Rohziegel, Stroh, Hanf, Monomur, Schnurholz und zwei andere, an die ich mich nicht erinnere) innerhalb von sieben Monaten, wobei versucht wurde, lokale Sektoren zu bevorzugen.

Wenn ich mich nicht irre, ist Claude Architekt und hat mehrmals gesagt, dass er Baronnay seit etwa dreißig Jahren kennt (ohne viele weitere Kommentare abzugeben).
Ich persönlich fand es großartig. Seine Offenheit, seine Gutmütigkeit, aber vor allem die aktive Art seines Vorgehens (er war es, der diese Idee eines Ökozentrums auf dem Gelände ins Leben gerufen hatte und der mit seiner Frau eine Ausbildung zum Öko-Bauen macht. Ihre Idee ist einen neuen Status für „intermittierende ökologische Bauherren“ zu schaffen.

Ich bin davon überzeugt, dass diese Menschen authentisch und wirklich dynamisch sind; so wenig wie ich mit ihnen sprechen konnte.
Sie kannten diejenigen gut, die an der Mahd von Auch beteiligt waren und mehrere Sitzungen zur Projektion des Videos der Ereignisse improvisiert hatten.

Im Eingreifen der Auszubildenden habe ich die Kraft und die Emotionen der Baustellen entdeckt, wie ich sie diesen Sommer erleben durfte. Für mich ist das eine erhebliche Dynamik, die zum Tragen kommen kann, wenn es zwischen den Auszubildenden eine Arbeitsbeziehung, aber auch Spiel und Wissensaustausch gibt.

Während dieser ersten Ausgabe habe ich mich auch gut mit den Leuten von Ciirad (Anti-Atomkraft) verstanden, mit dem Mann, der sein Auto mit 100 % Öl vorstellte (er hatte gerade einen R21-Dieselfilter eingebaut, um das Öl vorzuwärmen und zu filtern) und mit der Stimmung am Samstagabend .

Insgesamt kann ich den Organisatoren keinen Vorwurf machen.

Das Problem (das vor Ort halb spürbar war, in dem Moment, in dem wir versuchen, das Beste daraus zu machen, ist nach Eintreffen der Überlegungen) kommt meiner Meinung nach von den Ausstellern, die zwar nicht davor zurückschrecken, unermüdlichen Kommerzialismus zu betreiben.
Nicht die geringsten Informationen zum Selbstbau (außer in den Häusern, in denen einem gesagt wurde, wie man Beschichtungen herstellt, dieses oder jenes baut).
Nur die Dame, die von den Trockentoiletten pinkelte, der Typ im Truck und derjenige, der dem Pantone seinen 205-Aufstieg präsentierte (nach den Grundplänen von Nexus, aber er kam ganz am Ende an und man musste da sein, um ihn abzuholen). (oben, wenn es dich interessiert, ich habe die Nummer von einem der Freunde, mit denen er es montiert hat) waren wirklich in der für alle reproduzierbaren Information enthalten.

Wir hätten gerne kostenlose Pläne für Solaröfen gesehen. Wie können Sie Ihre Solarthermie herstellen? , wie man die Kinder mit wenig praktischen und unterhaltsamen Erfahrungen erzieht, so etwas in der Art ... es war dieses Jahr nicht dabei und wir können uns tatsächlich fragen, ob ein Ökofest in dieser Geisteshaltung wirklich auf die Beine gestellt werden kann.

Danach traf ich Mata von den festlichen Höfen aus, die mir erklärte, dass ihr früherer Verein (mit Christoph und Christine für diejenigen, die es wissen), Tournesol die Festoches vollständig gestoppt hatte, während sie sich mit viel Ausrüstung bewegten, um Informationen über Gartenarbeit und Regenwasser zu erhalten Holzernte, Windkraft und Stirling-Selbstbau, denn für sie waren die wenigen Menschen, die sie erreichten, letztlich recht skeptisch und nicht wirklich bereit, diese Erfahrungen in die Tat umzusetzen.

Wie Claude richtig sagte, ist es höchste Zeit, dass die grünen Massen die Verantwortung übernehmen und alles in die Praxis umsetzen, was sie in Büchern lesen können, vor allem aber, was sie von denen lernen können, die sich bereits auf das „Abenteuer“ eingelassen haben.

Für mich gibt es nichts lohnender, menschlich, persönlich, in Bezug auf Wissen und seine Beziehung zur Arbeit und zu anderen, als die Baustellen, bei denen man einem Menschen zwei oder drei Wochen lang hilft, sein Haus zu bauen (wodurch man alles lernt). im Austausch für Deckung und ein Stück Land, auf dem Sie Ihr Zelt aufschlagen oder den LKW abstellen können.
Diese Erfahrungen zu vervielfachen bedeutet, das eigene Wissen, die eigenen Standpunkte und Fähigkeiten zu erweitern, sei es für die einfache Tatsache, dass man hilft oder für ein persönliches Projekt, das hinter ihm steht.

Kurz gesagt, die Baustellen sind der Fuß :D
0 x
Philflam
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 18
Anmeldung: 09/03/04, 11:56




von Philflam » 19/09/04, 08:28

Was passiert in dieser Ecke dieses Festivals?

Können Sie etwas mehr über diese Dearcham-Höfe, Ihre persönlichen Erfahrungen und einige praktische Informationen erzählen? (Möglicherweise eine Website oder eine Adresse ...)
0 x

Zurück zu "Das Bistro: Leben vor Ort, Freizeit und Entspannung, Humor und Geselligkeit und Kleinanzeigen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 229-Gäste