Ein seltsamer Wasserfleck: ein "Auge von Sauron" in meinem Wohnzimmer?

Die Entwicklungen von forums und die Website. Humor und Geselligkeit zwischen den Mitgliedern der forum - Tout est irgendetwas - Präsentation neuer registrierter Mitglieder Entspannung, Freizeit, Freizeit, Sport, Urlaub, Leidenschaften ... Was machen Sie mit Ihrer Freizeit? Forum Austausch über unsere Leidenschaften, Aktivitäten, Freizeit ... kreativ oder Freizeit! Veröffentlichen Sie Ihre Anzeigen. Kleinanzeigen, Cyber-Aktionen und Petitionen, interessante Websites, Kalender, Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen, lokale Initiativen, Verbandsaktivitäten ... Bitte keine rein kommerzielle Werbung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Ein seltsamer Wasserfleck: ein "Auge von Sauron" in meinem Wohnzimmer?




von Christophe » 23/02/18, 13:00

Ich hatte einen ziemlich seltsamen Wasserfleck (Schneereste) :) diese Woche in meinem Wohnzimmer. Junge, habe ich ein Auge von Sauron in meinem Wohnzimmer? : Cheesy:

Die Natur ist wunderschön (wenn man ihr Aufmerksamkeit schenkt)! Aber wie lässt sich dieses Phänomen erklären?

Sicherlich hängt das mit der Oberflächenspannung und/oder einer ganz besonderen Geometrie des Wassertropfens zusammen (genaues Volumen, damit er sich in eine „perfekte“ Kuppel verwandelt / Schwerkraft / Viskosität des Wassers / Reibung des Bodens ...), aber kann dies die Dreifachkrone erklären? Der Boden besteht aus MDF-Laminat...

Wenn wir keine Erklärung finden, sollen wir dann den Vatikan anrufen? : Mrgreen: : Mrgreen:

Der Gesamtdurchmesser der Pfütze beträgt etwa 30 mm ... die Höhe wurde nicht gemessen (innerhalb von 5 mm würde ich sagen)

Eye_spot.jpg


Sie trocknete „im Zustand“, war aber etwas beschädigt:

Eye_stain_sec.jpg
1 x
Avatar de l'utilisateur
thibr
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 723
Anmeldung: 07/01/18, 09:19
x 269

Betreff: Ein seltsamer Wasserfleck: ein „Auge Saurons“ in meinem Wohnzimmer?




von thibr » 23/02/18, 13:33

Gibt es vielleicht auch einen Zusammenhang mit dem Relief und den Wellen, wenn der Tropfen auf dem Boden auftrifft?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Ein seltsamer Wasserfleck: ein „Auge Saurons“ in meinem Wohnzimmer?




von Christophe » 23/02/18, 14:56

In diesem Fall ist es kein Tropfen Wasser, der gefallen ist (was schon ein ziemlicher Tropfen gewesen wäre, da der Fleck einen Durchmesser von 30 mm hat). : Cheesy: ) aber Schnee, den ich an den Schuhen geklebt hatte (daher auch der Dreck im Wasser)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Betreff: Ein seltsamer Wasserfleck: ein „Auge Saurons“ in meinem Wohnzimmer?




von Sen-no-sen » 23/02/18, 15:56

Schönes Phänomen der Selbstorganisation!
Ich weiß nicht, ob es das Auge ist Sauron aber das fällt in den Bereich der Pareidolie*.


*Die entsprechenden pareidolia ist eine Art optische Täuschung, die darin besteht, einen formlosen und mehrdeutigen visuellen Reiz mit einem klaren und identifizierbaren Element, oft einer menschlichen oder tierischen Form, zu assoziieren.
https://fr.wikipedia.org/wiki/Par%C3%A9idolie
1 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Ein seltsamer Wasserfleck: ein „Auge Saurons“ in meinem Wohnzimmer?




von Christophe » 23/02/18, 16:23

Es ist definitiv nicht Saurons Auge, da er ein Reptil ist! Aber vielleicht ein Cousin! : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:

Ok, um dies zu kategorisieren pareidolia aber das erklärt nicht, wie es entstanden ist ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Betreff: Ein seltsamer Wasserfleck: ein „Auge Saurons“ in meinem Wohnzimmer?




von Sen-no-sen » 23/02/18, 17:03

Christophe schrieb:Es ist definitiv nicht Saurons Auge, da er ein Reptil ist! Aber vielleicht ein Cousin! : Cheesy: : Cheesy: : Cheesy:

Ok, um dies zu kategorisieren pareidolia aber das erklärt nicht, wie es entstanden ist ...


Wie Sie richtig bemerkt haben, hängt dieses Phänomen sicherlich mit den Spannungen zusammen, die im Wassertropfen herrschen.
Das Wasser scheint flüssig zu sein, aber es genügt, eine Ameise dabei zu beobachten, wie sie einen Tropfen trinkt (oder frisst?), um zu verstehen, dass sich dieser Tropfen im Kleinen wie eine Art Melasse verhält.

Bild

Im Fall Ihrer Pfütze sehen wir, dass sich die Iris im Bereich von 2/3 von der Mitte aus bildet, also in dem Bereich, in dem das Wasser am dicksten ist.
Das Spannungsverhältnis zwischen Staub und Wassermasse muss deren Verteilung innerhalb der Pfütze begünstigt haben.
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Betreff: Ein seltsamer Wasserfleck: ein „Auge Saurons“ in meinem Wohnzimmer?




von Christophe » 23/02/18, 22:32

Sen-no-sen schrieb:Im Fall Ihrer Pfütze sehen wir, dass sich die Iris im Bereich von 2/3 von der Mitte aus bildet, also in dem Bereich, in dem das Wasser am dicksten ist.
Das Spannungsverhältnis zwischen Staub und Wassermasse muss deren Verteilung innerhalb der Pfütze begünstigt haben.


Ok, aber wie erklärt man die Dreifachkrone? Unterschiedlich großer Staub?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749

Betreff: Ein seltsamer Wasserfleck: ein „Auge Saurons“ in meinem Wohnzimmer?




von Sen-no-sen » 23/02/18, 23:33

Christophe schrieb:Ok, aber wie erklärt man die Dreifachkrone? Unterschiedlich großer Staub?


Wahrscheinlich.
Die Staubverteilung erfolgt entsprechend der Oberflächenspannung in den verschiedenen Bereichen der Pfütze.
Von vorne betrachtet bildet die Pfütze eine Art abgeflachte Kuppel, deren Krümmung höchstwahrscheinlich für die Staubverteilung verantwortlich ist.

Bild
Flüssigkeitstropfen, der auf einer festen Oberfläche ruht und einen Gleichgewichtskontaktwinkel θe bildet.
Wenn γsv > γsl + γ, spricht man von einer Oberfläche mit hoher Energie und die Flüssigkeit neigt dazu, sich darüber auszubreiten. In diesem Fall spricht man von einer benetzenden oder hydrophilen Oberfläche. Der Kontaktwinkel beträgt weniger als 90◦. Wenn θ=0◦, ist die Benetzung vollständig.


Bild
Abgeflachter Tropfen auf der Festkörperoberfläche, θ=0◦, bei vollständiger Benetzung.
Wenn umgekehrt γsl > γsv + γ, neigt die Flüssigkeit dazu, kleine Tröpfchen zu bilden, deren Kontaktwinkel viel größer und größer als 90◦ sind. Die Benetzung erfolgt in diesem Fall teilweise. Um festzustellen, ob sich ein Tropfen auf einem Substrat ausbreitet oder nicht, muss der Ausbreitungsparameter S berücksichtigt werden, der den Energieunterschied zwischen einem trockenen und einem nassen Substrat darstellt. Dieser Parameter wird durch die folgende Beziehung definiert:
S = γsv − (γsl + γ)

Für weitere Informationen:http://physique.unice.fr/sem6/2014-2015/PagesWeb/PT/Rigidite/tension.html
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Das Bistro: Leben vor Ort, Freizeit und Entspannung, Humor und Geselligkeit und Kleinanzeigen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 259-Gäste