Was (s) Show (s) einen éconologue?

Die Entwicklungen von forums und die Website. Humor und Geselligkeit zwischen den Mitgliedern der forum - Tout est irgendetwas - Präsentation neuer registrierter Mitglieder Entspannung, Freizeit, Freizeit, Sport, Urlaub, Leidenschaften ... Was machen Sie mit Ihrer Freizeit? Forum Austausch über unsere Leidenschaften, Aktivitäten, Freizeit ... kreativ oder Freizeit! Veröffentlichen Sie Ihre Anzeigen. Kleinanzeigen, Cyber-Aktionen und Petitionen, interessante Websites, Kalender, Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen, lokale Initiativen, Verbandsaktivitäten ... Bitte keine rein kommerzielle Werbung.
Avatar de l'utilisateur
1360
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 26/07/13, 07:30
Ort: Schweiz
x 36

Was (s) Show (s) einen éconologue?




von 1360 » 17/06/15, 19:39

Guten Tag,

Tout est dans le titre!

Gibt es Uhrenliebhaber unter uns?

Achtung, eine Uhr muss nicht teuer sein, um interessant zu sein, manchmal ist sie sentimental (Geburtstagsgeschenk, Hochzeitsgeschenk) oder sie kann das „Lesezeichen“ eines beruflichen Wendepunkts sein usw. usw. ...

Kurz gesagt, eine Uhr dient nicht unbedingt nur dazu, die Uhrzeit anzuzeigen ...

Es ist klar, dass ich als Uhrenfan Automatikuhren bevorzuge, weil diese Uhren „lebendig“ sind und ihre Energie aus den Bewegungen des Handgelenks beziehen. Es ist für jedes Budget, jeden Geschmack und mit allen gewünschten Komplikationen etwas dabei.

Kurz gesagt, zwei oder drei Fotos eines kleinen Teils meiner Uhren:

Die, die ich derzeit am Handgelenk trage, eine Tag Heuer Calibre 16 Day & Date aus dem Jahr 2014:

Bild



Ein Oris Big Crown Regulator (die drei Zeiger haben jeweils eine eigene Achse). Er stammt aus dem Jahr 2001 und ich habe ihn mir geschenkt, als ich bei der Frau einzog, die meine Frau werden sollte (und die es immer noch ist).

Bild



Eine Rado DiaStar, hier neben meinem aktuellen Tag, ist eine Neuauflage eines legendären Modells aus den späten 2000er und frühen 60er Jahren aus den 70er Jahren, das die erste kratzfeste Uhr der Welt war. Mein Vater hatte es mir am Ende meiner Schulpflicht geschenkt, es hatte einen sehr hohen sentimentalen Wert, aber es wurde mir bei einem Einbruch gestohlen, als ich in Paris arbeitete. Deshalb habe ich mich auf diese Neuauflage gestürzt:

Bild



Ich habe noch ein paar mehr, aber ich höre hier mit den Armbanduhren auf und gebe Ihnen zwei oder drei Fotos von Taschenuhren:

Alt und sehr selten:

Bild

Bild

Bild



Ein weiteres, etwas weniger altes, aber ebenso seltenes:

Bild

Bild

Bild


Nun, ich höre hier für den Moment auf, aber was haben Sie, liebe Ökonomenkollegen, an Ihrem Handgelenk?

A+
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 18/06/15, 00:00

Es ist alles wunderschön!

Ich habe seit zwei oder drei Jahren keine Uhr mehr gehabt ... Ich wage nicht, über die japanischen Marken zu sprechen, die ich trug, weil ich mich sonst sehr lächerlich fühlen würde :D

Ich suche schon seit einiger Zeit vergeblich nach einer schönen Uhr, die sich mit der Bewegung des Benutzers auflädt, weil ich es satt habe, alle paar Monate die Batterien wechseln zu müssen... vielleicht können Sie mir einen Rat geben?
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 18/06/15, 00:47

Uhren sind ein fester Bestandteil des kulturellen Erbes der Schweizer.

Die Franzosen hängen sicherlich weniger an diesem Ziel als die Schweizer.

Ich für meinen Teil habe schon immer eine Faszination für Uhren verspürt und meine besten Freunde sind Enthusiasten. Einer erzählte mir, dass er sich Ende des Monats als Uhrmacher-Reparatur selbstständig machen würde, der andere ist vor 2 Jahren in die Schweiz ausgewandert Parmigiani.

Automatikuhren sind meine Vorliebe, ich trug mit Stolz die Uhren meines Vaters aus den 50er und 60er Jahren.
Dann in der Jugend, Mitte der 80er Jahre, seltene oder innovative Quarzuhren.
Als Vorfahre des Smartphones war ich sehr stolz auf meine Casio Data Bank Watch, die als Taschenrechner, Tagebuch, Verzeichnis usw. diente.
Ich hatte den Verschluss falsch verriegelt, er löste sich von meinem Handgelenk, als ich während eines Fallschirmsprungs aus dem Flugzeug stieg ...
Bild

Dann kehrte ich zur Automatik zurück, da SEIKO seine SEIKO 5-Modelle mit Wochentag und Datum sowie dem verschobenen versenkten Aufzug zu sehr erschwinglichen Preisen (ca. XNUMX €) selbst in Supermärkten in großem Umfang vertreibt.
Bild

Diese Uhr hat mir zwei Jahrzehnte lang treue Dienste geleistet, trotz der vielen Schandtaten, die sie über sich ergehen lassen musste, wie zum Beispiel einem Sturz vom Motorrad ...

Da die Präzision nicht mehr meinen Erwartungen entsprach, beschloss ich, es durch ein ebenso solides, elegantes und diskretes Modell zu ersetzen, das gleichzeitig präziser ist.
Meine Wahl fiel auf das Innovative Von SEIKO vorgeschlagenes „KINETIC“-Uhrwerk. : Mrgreen:
Leider haben mir die Preise von über 200€ für Uhren mit Kunststoffgehäuse und -armband nicht gepasst... Bis ich dank der Bucht eine LORUS Kinetic für 25€ gefunden habe.
Sie war 5 Jahre alt und ich trage sie seit 10 Jahren, 365 Tage / 365.
Sie ist eine wundervolle und zuverlässige Begleiterin, genau das, was ich gesucht habe.
Bild
Ich denke, es ist ein gutes Beispiel für den Ansatz eines Ökologen. Es handelt sich um ein langlebiges Produkt (Sicherheitsarmband aus massivem Stahl), das keine Batterie benötigt und gleichzeitig die Präzision einer Quarzuhr bietet. : Mrgreen:

Allerdings habe ich viel von einer Automatikuhr geträumt, die die Synthese meiner Leidenschaften als junger Mann darstellte, der gerade erst in der Marinefliegerei tätig war, also vor 30 Jahren ...
Schweizer Uhr, Automatik, Chrono, Datum und Wochentag, Titangehäuse, Design von vorbildlicher Eleganz und Schlichtheit (Porsche Design):
Bild
Ich denke heute, dass es für den Ökologen unanständig wäre, wenn ich Geld für einen IWC Titan Chronograph Porsche Design ausgeben würde.
Ich gehöre nicht zu denen, die denken, sie hätten ihr Leben verpasst, wenn sie sich mit 50 Jahren nicht die Möglichkeit hätten leisten können, einen Gegenstand zu zeigen, den sie als teuer erachteten und der ihn als Zeichen ihres gesellschaftlichen Erfolgs ausstellte ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 18/06/15, 01:39

Wunderschöne Citro-Geschichte und wunderschöner Tod für deinen Casio!!!

Äh, was Sie Automatikuhren nennen, sind solche, die ohne Batterie aufgeladen werden?

:?:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6458
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1610




von Makro » 18/06/15, 08:54

Früher hatte ich zwei oder drei Nadelquarzuhren, sagen wir mal eine Schweizer Marke... Seltsamerweise liegen sie alle zu Hause in einer Schublade, weil sie kaputt waren und die Batterien, wie in Ihrem Fall Christophe, höchstens ein paar Monate durchgehalten haben. Eines Tages ging ich an einem Sonntagmorgen wegen einer Kontraktur im unteren Rücken zu meinem Nachbarn (einem Heiler, der magnetisierende Knochen formt). Nachdem er mich hingesetzt hatte, sagte er ganz natürlich zu mir: „Möchten Sie das Gleiche tun?“ Mich? Denn Sie können... Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Sie Uhren oder andere seltsame Phänomene an elektronischen Geräten stoppen??? Da mich dieser Typ ein bisschen aus der Fassung bringt und ich es nicht wirklich glauben kann, habe ich das Gespräch schnell abgelenkt und mich wieder meinen Gedanken zugewandt … Ich habe trotzdem versucht, die Batterie einer Uhr zu wechseln … Sie liegt in meiner Nachttischschublade und seitdem läuft es... meine Kinder vertragen es problemlos, ich nehme es ein bis zwei Wochen und schon hört es auf...
Kurz gesagt, ich trage keine Uhr ... Ich habe große Probleme mit Touchscreens (was auch immer sie sind). Wenn ich eine LED-Lampe berühre, leuchten einige LEDs auf und es entstehen ferne Erinnerungen (als ich in einem elektronischen Abitur war: absurde Messungen). der Oszillatoren, die entgleist waren...) kam mir plötzlich wieder in den Sinn... Ich bin kein Marabout-Exorzist-Magnetisierer geworden... Ich fahre 106 elektrisch (vielleicht hatte ich deshalb so viele Pannen) er in einem Mazerati Quatroporte ..
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 18/06/15, 11:40

Für mich wäre die Antwort auf die Titelfrage: Ein Ökonom trägt keine Uhr! Es folgt dem Lauf der Sonne.

Ich trage keine Uhr, aber heute ist die Zeit überall: Computer, Telefon, Ofen, Anzeigetafeln ... Bei der Arbeit gehöre ich zu den Pünktlichsten und warte oft auf andere. Privat bin ich ein Wesen, das die Freiheit genießt, frei zu sein ... Ich esse, wenn ich hungrig bin. Nicht, wenn es Zeit ist...

Die Uhr ist also ein Anschauungsobjekt oder eine affektive Uhr... Genauso wie ein Hut oder ein Anorak...

Im Sommer habe ich eine Gärtnermütze und im Winter eine „Crocodile Dundee“-Mütze ...

Ich glaube, ich hätte eine schlechte Meinung von mir, wenn ich eine Rolex hätte und das Gefühl, ein verdammtes Arschloch, eine Fäulnis, ein Opportunist, ein venales und kaufmännisches Wesen zu sein ... Das betrifft nur mich. Nimm es nicht schlecht, diejenigen, die schöne Uhren haben. Ich drücke meine Gefühle über mich aus.

Wenn es sonnig ist, kann ich die Zeit ziemlich gut auf eine Viertelstunde genau schätzen! Wir gewöhnen uns wirklich daran, auf den Sonnenstand zu achten...

Jetzt habe ich immer noch ganz unten in einer Schublade eine ganz besondere Uhr mit dem Bild des französischen Senats!

Ich denke immer noch, dass ich ein Ökonom bin?????
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 18/06/15, 12:40

Ja, in diesem Bereich wie auch anderswo haben wir unsere Meinungen, unsere Gefühle, sogar kleine Schwächen.
: Cheesy:

Ich denke, dass die Uhr an diesem Tag, an dem die Absolventen an der Prüfung der Philosophie arbeiten, viele Symbole trägt ...

Für mich ist es auch einer der brillantesten Ausdrucksformen menschlichen Genies. Es ist ein Konzentrat höchster Technologien und Know-how. Das versetzt mich in Ehrfurcht.

Um zu antworten ChristopheEine Automatikuhr ist eine mechanische Uhr, deren Antriebsfeder sich mit den Bewegungen des Handgelenks aufzieht und so auf die Plackerei (oder den Ritus) des manuellen Aufziehens verzichtet. Sie haben im Allgemeinen eine „Autonomie“ von 24 bis 48 Stunden.

Das SEIKO Kinetic-Uhrwerk meiner LORUS nutzt das mechanische Prinzip einer Automatikuhr, um einen elektrischen Generator zu aktivieren, der einen Akku auflädt. Dieser Akku bietet eine Gangreserve (wenn die Uhr in einer Schublade aufbewahrt wird) von einigen Monaten bis einigen Jahren.
Ich habe oben einen Link gepostet, der die Entwicklungen des Kinetic-Systems erklärt.
: Mrgreen:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 18/06/15, 12:53

„Ihr habt die Uhr, wir haben die Zeit“, sagen die Afrikaner sehr weise...
Die Messung der Zeit war wichtig für die religiöse Praxis, dann drängte sie sich auf, als die Arbeit ihre Diktatur ausübte.
Für mich bleibt es eines der offensichtlichsten Symbole freiwilliger Knechtschaft.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Leo Maximus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2183
Anmeldung: 07/11/06, 13:18
x 124




von Leo Maximus » 18/06/15, 13:06

Christophe schrieb:... Ich suche schon seit einiger Zeit vergeblich nach einer schönen Uhr, die sich mit der Bewegung des Benutzers auflädt ...

Ich stelle mir vor, dass es die Samara des Schweizer Uhrmachers Jean d'Eve sein muss:

1033 € für einen Gebrauchtwagen aus dem Jahr 1980 (er wird verkauft):

http://www.chrono24.fr/jeandeve/vintage ... 980748.htm

Bild

Neu kann es bis zu 50000 € kosten. Mehr für maßgeschneidert.

Und es zeigt die Zeit an! :D
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 18/06/15, 13:16

Äh ... manchmal muss man wissen, wie man seine Ambitionen wieder aufgreift! : Cheesy:

Nicht ohne dec?

Es gibt keine billigeren "ewigen" benutzergesteuerten Uhren ??? Ich stelle mir das vor ...
0 x

Zurück zu "Das Bistro: Leben vor Ort, Freizeit und Entspannung, Humor und Geselligkeit und Kleinanzeigen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 239-Gäste