Radialturbine am Wellenende

Tipps, Ratschläge und Tipps, um Ihren Verbrauch, Verfahren oder Erfindungen wie unkonventionelle Motoren zu senken: der Stirlingmotor, zum Beispiel. Patente Verbesserung der Verbrennung: Wassereinspritzung Plasmabehandlung, Ionisierung des Brennstoffs oder Oxidationsmittel.
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7

Radialturbine am Wellenende




von Elefant » 30/08/06, 03:20

Nun, wir sind uns alle einig: Die Energieeffizienz aktueller Wärmekraftmaschinen liegt kaum über 30 % und wir können keine reine Wärme zurückgewinnen. (außer vielleicht, indem man 300 Liter Wasser in den Kofferraum schleppt und abends bei der Rückkehr den Stecker in die Zentralheizung steckt :D ) Der Großteil dieser Energie verlässt das Abgas in Form von Heißgas mit hoher Geschwindigkeit.

Der Kompressor ist bereits der Anfang einer Lösung, da er einen Teil der Energie aus den Abgasen zurückgewinnt, um die Motorleistung zu steigern.

und wenn wir am Ende der Motorwelle eine Radialturbine montieren würden (das sieht also aus wie eine Ölbrennerturbine) angetrieben durch Abgase ?

Wäre es eine gute Rendite?
haben wir jemals darüber nachgedacht? (Vielleicht trete ich eine offene Tür ein)
Wäre es effizienter als ein Turbolader?

Diese Formel könnte folgende Vorteile haben:

kleineren Kolbenmotor, um Platz für dieses neue Element zu gewinnen
Motorbremse an einem Turbinentriebwerk (ihr Fehlen hat seine Entwicklung immer behindert)
Verringerung des Abgasvolumens, da es zu einer ersten Expansion der Gase in der Turbine kommen würde

Ich stimme Ihnen zu, dass dies völlig außerhalb des Rahmens unserer kleinen Garagenboden-DIYs liegt!
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 30/08/06, 04:53

Hallo
Dieses Prinzip wurde von der SNCF genutzt
RNUR-Turbodiesellokomotive
Es handelt sich um einen Freikolbengenerator mit Zweitakt-Dieselmotor
zwei Kolben (verrückt) gegenüber einem Synchronisationssystem,
Die Abgase treiben eine Turbine an, die die gesamte Antriebskraft liefert.
Es wurde zu einer Zeit gebaut, als die Materialien für die Turbinen hohen Temperaturen nicht standhalten konnten, sodass der Kompressor und die Verbrennung mit zwei gegenüberliegenden Kolben erfolgen und am Ende der kurzen Expansion die Abgase eine akzeptable Temperatur für die Zähne der Turbinen haben Motor. Laufräder,
Mit jahrelanger Erfahrung mit Turbomotoren (obwohl der Kompressor einen Großteil der Energie frisst) haben sie die heißen Gase nach der Verbrennung verdünnt, um am Auslass eine akzeptable Temperatur für die Turbine zu erreichen.

André
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 30/08/06, 10:15

Vielen Dank, dass Sie um 4 Uhr morgens aufgestanden sind, insbesondere um mir zu antworten. :D
Anscheinend liegt die Idee nahe, wenn auch etwas anders (ich vermutete, dass ich nicht so einen Geistesblitz gehabt hatte, plötzlich in völliger Schlaflosigkeit)
Das heißt, was denken Sie?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79361
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 30/08/06, 11:05

Bei Industriemotoren gibt es das bereits: Man nennt es Turbo-Compound.

Wenn wir auf Google tippen, sehen wir, dass es bei Sternmotoren der Luftfahrt nützlich war ... als System also nicht wirklich neu ...

Eine „besondere“ Version wird derzeit untersucht, wir haben kürzlich darüber gesprochen: https://www.econologie.com/forums/turbine-el ... t1186.html Du hast das Thema übrigens gefunden...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 30/08/06, 14:04

Ja, Eleph, wir haben heißes Wasser nicht neu erfunden

Das beste System ist das, das derzeit in DCi Hdi und anderen zu finden ist: HP-Turbo und elektronische HP-Einspritzung

Denn durch die Montage einer Turbine am Ende der Welle kann keine Energie aus dem Abgas zurückgewonnen werden (wie zum Beispiel bei den Kompressoren von Mecedes), sondern nur die Luft komprimiert werden, um den Hubraum künstlich zu erhöhen.

Allerdings erzeugt ein Turbo einen großen Abgasdruckabfall und ich weiß nicht, welches dieser beiden Systeme die beste Leistung hat.
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 30/08/06, 16:40

Hallo Elefant

Vielen Dank, dass Sie um 4 Uhr morgens aufgestanden sind, insbesondere um mir zu antworten.



Ich lebe in einer anderen Welt, 6 Stunden hinter dir
Ich bin in Quebec, also schreibe ich morgens und spät abends, tagsüber bastele ich an den Versammlungen oder reise, um Tests zu machen

André
0 x
jlvx
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 43
Anmeldung: 13/05/06, 19:01

Turbine




von jlvx » 30/08/06, 21:46

Ich habe irgendwo (aber wo???? Purchases-industrial.com?) ein von Briten entwickeltes System gelesen, das meiner Meinung nach GATS oder GART (Abkürzung für ...) heißt. :| :| ), die es ermöglichte, elektrische Energie zurückzugewinnen, indem die Lichtmaschine (fast) vollständig ersetzt wurde, und somit einige % Kraftstoff einzusparen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 30/08/06, 23:23

0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 31/08/06, 13:10

OK, ich danke Ihnen allen für Ihre Antworten. Ich werde meine Informationen fortsetzen, um nicht dumm zu sterben.

Christophe: Seien Sie vorsichtig, dieser kleine Generator ist nicht dasselbe. Ich habe von einer großen Turbine gesprochen, die am Ende der Welle montiert ist
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 31/08/06, 22:16

Ersetzen Sie bei einem Benzinmotor die Luftdrossel durch eine Turbine?+ Lichtmaschine. Die Regelung würde durch einen Bypass erfolgen.

- Bei Volllast wird die Lichtmaschine durch den Bypass überbrückt, und da keine riemengetriebene Lichtmaschine mehr vorhanden ist, ergibt sich ein nützlicher Leistungsgewinn.
- bei Teillast ein Gewinn aufgrund des Fehlens eines riemengetriebenen Generators und möglicherweise eine hohe elektrische Leistung
Bei sehr geringer Last bräuchte man wahrscheinlich immer noch eine Absperrklappe, naja, je nach Turbine oder etwas anderes...

Ich stimme zu, dass ein Turbomotor eine bessere Leistung bei „Vollgas“ hat, aber bei geringer Last ist es nicht umgekehrt? Tatsächlich gibt es eine Abgasbremse, und der zum Einlass zurückgeführte Druck wird durch die Drosselklappe blockiert.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Spezialmotoren, Patente, Verbrauchsreduzierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 213-Gäste