Thermo, wie?

Tipps, Ratschläge und Tipps, um Ihren Verbrauch, Verfahren oder Erfindungen wie unkonventionelle Motoren zu senken: der Stirlingmotor, zum Beispiel. Patente Verbesserung der Verbrennung: Wassereinspritzung Plasmabehandlung, Ionisierung des Brennstoffs oder Oxidationsmittel.
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 07/01/12, 14:19

Ein Artikel über die Grundlagen der Thermoakustik Stapel mit guter Leistung auf Stirling, in Französisch die das veröffentlichte Werk mehr als vor 20 Jahren in englischer Sprache wiederholt, simuliert und verwendet:
http://hal.archives-ouvertes.fr/docs/00 ... 000235.pdf

Da keine beweglichen Teile vorhanden sind, gut gestaltet mit einfachheit ist es einfach, ein einfaches rohr und poren, mit den richtigen abmessungen kann es ein magnet mit schwingfeder in einer spule oder piezo sein Günstig und sehr zuverlässig, in Massenproduktion und mit guter Leistung, besser als 1 electric für 10, wobei 49% der Carnot-Zyklusausbeute erreicht werden.

Mais Die Schwierigkeit besteht darin, die körperliche Funktionsweise zu verstehen ziemlich scharf, was erklärt, warum dieses physikalische Phänomen seit 150 Jahren für weniger als 20 Jahre verwendet wurde!

Die Leistung lässt sich so gut gestalten 49% der maximalen Ausbeute des Carnot-Zyklus ohne bewegliche Teile und mit einfachen Teilen !
Ein thermoakustischer Hochleistungsmotor
http://jap.aip.org/resource/1/japiau/v1 ... horized=no

In thermoakustischen Systemen wird in akustische Energie umgewandelt und umgekehrt. Diese Systeme verwenden Inertgase als Arbeitsmedium und haben Keine beweglichen Teile Dies macht die thermoakustische Technologie zu einer ernstzunehmenden Alternative, um auf nachhaltige und umweltfreundliche Weise mechanischen oder elektrischen Strom, Kälte und Wärme zu erzeugen. Es wird eine thermoakustische Stirling-Wärmekraftmaschine entworfen und gebaut, die eine Rekordleistung von erreicht 49% der Carnot-Effizienz. Das Design und die Leistung des Motors werden vorgestellt. Der Motor hat keine beweglichen Teile und besteht aus wenigen einfachen Bauteilen


Endlich ein Video einer sehr einfachen Demonstration, die Elektrizität erzeugt und die grundlegenden Elemente zeigt , einfach nur für Sanitär-Tipps und Armaturen und einen Piezo-Alarm für weniger als 1 €.
http://www.youtube.com/watch?v=SoKpkTRa ... creen&NR=1
mit den details:
http://www.youtube.com/watch?v=7BfQVYQgJgk

Ein wenig verbessert, physikalisch verstanden, mit Rohr mit Isolierabschnitten nicht Kupfer, auf die Piezoresonanz zuzustimmen, kann die Ausbeute für den Preis interessant sein.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 07/01/12, 15:49

Ich beginne die Vorteile der Thermoakustik zu erkennen: Sie ermöglicht eine Erhöhung der Leistung pro kg, führt jedoch zu einem komplizierten Design, insbesondere zu einem Hauptteil mit viel Lot, das bei hohen Temperaturen wasserdicht bleiben muss

Am Ende kehre ich zu meiner vorherigen Vorstellung zurück: Ein Haufen kleiner unabhängiger Zylinder, ohne jegliche Montage im heißen Teil. Die gesamte Montage erfolgt im kalten Teil. Wenn ein Zylinder durch Überhitzung angesaugt wird, ist der Austausch ein Kinderspiel

Dieses Prinzip liefert nicht das beste Ergebnis im Leistungsgewicht, sondern das beste im Leistungspreisverhältnis

und noch besser in der Langlebigkeit

Wenn bei der Thermoakustik eine Schweißnaht am heißesten ist, ist die Reparatur schwierig und möglicherweise sogar unmöglich

Ich spreche von Solar-Stirling, bei dem hohe Temperaturen für die Effizienz entscheidend sind. Dies erklärt den besten Erfolg der Thermoakustik, bei der Niedertemperatur-Wärmetauscher einfacher zu bauen und zu zerlegen sind
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 07/01/12, 17:03

eine Anmerkung zu den Kolben:
Wenn ein Zylinder überhitzt ist, ist das Ersetzen ein Kinderspiel

Wir verwenden keine Dampfmaschinen mehr in Zügen und sind dennoch leicht zu reparieren, indem wir den Kolben wechseln. Dies ist ein "Kinderspiel", das sehr konkret ist und keine intellektuellen Kenntnisse über Faraday und den gesamten Elektromagnetismus von TGV erfordert !!

Auch überzeugt mich dieses Argument überhaupt nicht, das alte bekannt zu halten.
Eine Vielzahl von Kolben kann nicht billig sein.

Für billige, die in großen Stückzahlen verkauft werden, müssen wir die Entwicklung stark studieren, um sie mit modernen cleveren Techniken einfach und zuverlässig zu machen.

Der erste Schritt, um die richtigen Betriebsbedingungen und die beste Leistung zu erzielen, bleibt einfach.

Dann machen Sie es billig, was sich je nach produzierter Menge komplett ändert.
Der Hochtemperaturbereich kann mit Keramik sehr lokalisiert werden, aber 200 bis 300 ° C sind ausreichend, und daher funktioniert das Löten in den ersten Tests wie auf dem Video.

Wenn wir 900 ° C anstreben, ändert sich alles und die Thermoakustik, ist möglicherweise die einzige Möglichkeit, ohne bewegliche Teileist vollständig zu überprüfen, da es in Materialien äußerst schwierig wird, wobei Glas das einfachste ist, wie für Glashersteller, die vor mehr als 150 Jahren als erste die Thermoakustik beobachteten.
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 09/01/12, 02:52

Schließlich machten sie Stirling-Thermoakustik mit flüssigem Natrium:

ein thermoakustischer Stirlingmotor mit flüssigem Natrium existiert in der Thermoakustik für 700 ° C,

Dieser bemerkenswerte Stirling mit MHD wurde wahrscheinlich vom Militär und der NASA übernommen und ist geheim geworden?

http://asadl.org/jasa/resource/1/jasman ... ypassSSO=1

Ein Flüssigmetall-Thermoakustikmotor wird sowohl theoretisch als auch experimentell untersucht. Dieser Motortyp verspricht, große Mengen elektrischer Energie aus Wärme mit geringem Wirkungsgrad ohne bewegliche Teile außer den akustischen Schwingungen im flüssigen Metall zu erzeugen. Im Motor wird der Wärmefluss von einer Hochtemperaturquelle zu einer Niedertemperatursenke zu einer stehenden Schallwelle in flüssigem Natrium verstärkt. Diese Schallleistung wird einfach mittels eines magnetohydrodynamischen Effekts bei der Schallschwingungsfrequenz in elektrische Leistung umgewandelt. Eine detaillierte thermoakustische Theorie, die auf diesen Motor anwendbar ist, wird entwickelt, und es wird festgestellt, dass eine vernünftig konstruierte Ein Flüssignatriummotor, der zwischen 700 ° C und 100 ° C betrieben wird, sollte bei etwa 60/2 des Wirkungsgrads von Carnot eine Schallleistung von etwa 1 W / cm3 erzeugen. Der Bau eines 3000-W-thermischen Labormodells ist fast abgeschlossen. Ein magnetohydrodynamischer Wandler mit 1 kW und 1 kHz flüssigem Natrium wurde ebenfalls entworfen und gebaut. Es ist jetzt sowohl experimentell als auch theoretisch sehr gut charakterisiert. Als erster Generator dieser Art wandelt er Schallleistung bereits mit einem Wirkungsgrad von 40% in elektrischen Strom um.
0 x
Avatar de l'utilisateur
bleusideral
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 299
Anmeldung: 14/02/09, 15:35
Ort: Nîmes
x 4




von bleusideral » 09/01/12, 12:51

Können wir in diesem Fall die Sonofusion mit diesem Prinzip in Verbindung bringen? wo könnte man zumindest ein interesse ausnutzen? Ich hoffe, dass meine Frage bei Ihrem Wissen nicht fehl am Platz ist : Lol:
0 x
Eine Geste, mehr econological econological eine Geste, und es ist der Planet, der mehr leiden!
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 09/01/12, 13:28

Können wir in diesem Fall die Sonofusion mit diesem Prinzip in Verbindung bringen?

Mit den aktuellen Verhältnissen nichts zu tun.

Sonofusion wird beansprucht und ist nicht sicher, wie bei der Sonolumineszenz von Blasen in flüssigem Wasser und nicht in flüssigem Natrium diskutiert.

Also auf einem ganz anderen Prinzipniveau, sogar auf dem Niveau der Schallfrequenzen (10 bis 100 Hertz für Thermoakustik in Gasen) und der zig-Hertz-Sonolumineszenz einer Blase in flüssigem Wasser.
0 x
FPLM
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 306
Anmeldung: 04/02/10, 23:47
x 1




von FPLM » 10/01/12, 12:17

Tatsächlich hat das im Prinzip nichts mit Sonolumineszenz zu tun.
Ein kleiner Nachteil jedoch. Das Fehlen beweglicher Teile vereinfacht zwar die Konstruktion und Wartung erheblich, garantiert jedoch keinen Verschleiß. Die Frequenz und Amplitude der Schallwelle (Druckdifferenz) sowie die Frequenz und Amplitude der Hitzewelle (Temperaturdifferenz) könnten mittelfristig einen wichtigeren oder "verschlechternderen" Verschleiß aufzeigen ( verstehen schwieriger zu reparieren) in Materialien, die diesen Bedingungen in fein ausgesetzt sind.

Gibt es mittelfristig vergleichende Studien zu diesem Verschleißaspekt?

PS: Dedeleco, die These der Kernfusion beim Blasenkollaps wurde von Forschern der Universität von Chicago (glaube ich) bestätigt. Sie entdeckten Neutronen und insbesondere Tritium in Wasser, das zuvor sorgfältig entzogen worden war. Immer aufregender! :D
0 x
"Wenn Sie nicht vorsichtig sind, werden die Zeitungen schließlich Sie die Unterdrückten und die Unterdrückern anbeten zu hassen. "
Malcolm X
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 10/01/12, 13:00

Es geht nicht nur um die Lebensdauer, sondern auch um den Ertrag

Sie verkünden stolz 40% der Schallleistung für Elektrizität ... bla

Mit einem guten alten Kolben erhalten wir leicht 95% des Drucks als mechanische Energie ... und ein guter Generator macht 85%

X = 0,95 0,85 0,80

Natürlich nutzt sich die klassische Mechanik ab, aber wenn sie gut konstruiert ist, mit billigem Teil leicht zu demontieren ist, ist die Wartung nicht zu teuer

Lassen Sie sich nicht von zahlreichen Maschinen irreführen, deren Wartung zu kompliziert und deren Teile zu teuer sind

Für konzentrierte Sonnenenergie ist eine hohe Temperatur erforderlich: Die Lebensdauer des heißen Teils wird durch Heißkorrosion begrenzt. Durch klassisches oder thermoakustisches Stirling wird die Lebensdauer nicht verändert, aber die Leichtigkeit der Demontage

Im Moment ist die klassische Stirlingstruktur, die ich projiziere, viel einfacher zu zerlegen, als ich es mir in der Thermoakustik vorstellen kann

es muss gesagt werden, dass ich im klassischen Stirling jahrelang daran gearbeitet habe, die Architektur zu optimieren, während die Thermoakustik ich nur entdecke ... aber Sie müssen etwas machen, das werde ich nicht Konstruktion noch mehr verzögern ... Ich mache klassisches Wirbeln, und für die Thermoakustik werden wir später sehen
0 x
FPLM
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 306
Anmeldung: 04/02/10, 23:47
x 1




von FPLM » 10/01/12, 13:32

Ja, Chatelot, es ist wahr, aber es sollte beachtet werden, dass die Thermoakustik "exotisch" bleibt und erst in den Kinderschuhen steckt. Anfangs waren die mechanischen Ausbeuten genauso schlecht. Die Wahl der Materialien, Gase, Arbeitsdrücke usw. Vielleicht entwickelt sich die Thermoakustik, wenn ernsthafte Experimentatoren interessiert sind.
0 x
"Wenn Sie nicht vorsichtig sind, werden die Zeitungen schließlich Sie die Unterdrückten und die Unterdrückern anbeten zu hassen. "

Malcolm X
Avatar de l'utilisateur
bleusideral
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 299
Anmeldung: 14/02/09, 15:35
Ort: Nîmes
x 4




von bleusideral » 10/01/12, 13:33

Hallo
Wenn Sie über Verschleiß und Lebensdauer beweglicher Teile sprechen, über welche Materialien sprechen Sie? (Ich nehme an, Aluminium, Stahl, Kupfer ... Klassiker)
Es gibt Unterschiede zwischen den Materialien, die nicht nur eine kalorische Leitfähigkeit haben, sondern auch Dehnung und Verschleiß durch Abrieb, Reibung, ...
Ist es bei einem "klassischen" Striling möglich, neutralere und fast unzerstörbare Materialien zu verwenden, denke ich als Beispiel Keramik (es sei denn, ich irre mich bei diesen genannten Leistungen, habe ich nicht umfangreiche Forschung!) in Bereichen eingesetzt, in denen Kalorienleistung erforderlich ist. :?:
In diesem Fall denke ich nicht an die Kosten der Realisierung, weil ich vor allem an Zuverlässigkeit, rentableres Konzept denke.
0 x
Eine Geste, mehr econological econological eine Geste, und es ist der Planet, der mehr leiden!

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Spezialmotoren, Patente, Verbrauchsreduzierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 249-Gäste