Neue Wärmeregulierung 2005 (RT2005)

Tipps, Ratschläge und Tipps, um Ihren Verbrauch, Verfahren oder Erfindungen wie unkonventionelle Motoren zu senken: der Stirlingmotor, zum Beispiel. Patente Verbesserung der Verbrennung: Wassereinspritzung Plasmabehandlung, Ionisierung des Brennstoffs oder Oxidationsmittel.
Avatar de l'utilisateur
vttdechaine
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 162
Anmeldung: 23/03/06, 16:01
Ort: Ostfrankreich in der Nähe von Schweiz




von vttdechaine » 16/05/07, 19:15

Targol schrieb:
Wie Sie wissen, gibt es bestimmte erprobte Rezepte, die es sehr gut ermöglichen, die Energieabhängigkeit eines Hauses zu begrenzen, ohne das Auge des Kopfes zu kosten.
  • Bilden Sie ein kleines Kollektiv statt eines Individuums
  • entsprechend isolieren von außerhalb (und nicht mit inneren Verdopplungen wie in 98% der Gebäude in Frankreich)
  • Untersuchen Sie die Anordnung der Räume, um Pufferbereiche im Norden (Keller, Garage) einzurichten, um die Räume gegen Verluste zu isolieren.
  • Untersuchen Sie die Position von Gebäuden anhand des Klimas und der Öffnungen. (Ich würde gerne wissen, wie viele Bauherren die Frage nach der Ausrichtung der Fenster und den vorherrschenden Winden stellen.)

Ja ja, mir ist das alles bewusst ... zum Glück übrigens. Aber gerade dank all dieser Konstruktionstricks steigt man zu 100 herab. Wenn ich über 100 spreche, dann mit einer durchdachten Konstruktion ... nicht ohne.

Darüber hinaus gibt es ein wichtiges Element, das Sie vergessen zu berücksichtigen: Wenn der Selbstkostenpreis eines Hauses stark von den Baukosten abhängt, nimmt die Bedeutung dieser Anschaffungskosten mit der Zeit ab. den Wartungs- und Betriebskosten weichen. Da man im Allgemeinen baut, um eine bestimmte Zeit im Haus zu leben, kann es auch kurzfristig sehr rentabel werden (5ans), ein wenig mehr in den Bau zu investieren, um die wiederkehrenden Kosten zu begrenzen.

Ich glaube nicht wirklich daran, dass Sonnenkollektoren, ein kollektiver Holzkessel oder ein komplettes geothermisches System über 5 Jahre abgeschrieben werden. Außerdem ist es sehr schön, einem Käufer zu sagen, "mehr ausgeben, weil Sie später weniger ausgeben", aber sehr theoretisch. Wenn Ihr Budget 250 € beträgt, können Sie nicht mehr Geld für die Umwelt investieren, nur weil Sie es nicht haben. Wir können Ihnen sagen, dass es am Ende eine Wirtschaft geben wird, es wird notwendig sein, an anderer Stelle (zum Beispiel auf der Oberfläche) zu reduzieren, um sich die Paneele und den Rest leisten zu können.

vttdechaine schrieb:Ich habe längst aufgehört, an den Weihnachtsmann zu glauben oder (noch schlimmer) zu denken, dass einige Kenntnisse haben und andere nicht in der Lage sind, nichts zu denken und zu verstehen.

Ich warte ungeduldig darauf, dass Ihre "Zauberformel" auf 50 kW sinkt und dabei zu angemessenen Kosten bleibt. Ich werde Ihre Ideen mit Begeisterung umsetzen und sehen, ob 100 kW so empörend sind, wie Sie sagen.


Ich denke, das schlechte Verhältnis zwischen Investition und Energiekosten der meisten Häuser ist darauf zurückzuführen, dass die meisten Neubauten von Entwicklern vorgenommen werden.
Diese haben, um die Kosten für das Design zu senken, einen Katalog von Fertighäusern (entworfen gibt es 10aines von Jahren und von Zeit zu Zeit ein wenig aktualisiert). Die Hauptaufgabe dieser Häuser ist es jedoch, Standardtechniken zu verwenden, um bei der Implementierung Geld zu sparen und es jedem Unternehmen anzuvertrauen.
Wenn jemand ein Haus kaufen möchte, wählt er aus dem Katalog und wir arrangieren, dass das Haus auf den Boden "gestellt" wird, ohne zu sehr auf die Ausrichtung zu achten.

+1. Daher manchmal die Bezeichnung "Kartonhaus" für diese Wohnungen. Alle Entwickler, Promotoren und Bauherren dürfen jedoch nicht in den gleichen Korb gelegt werden.

Kurz gesagt, auch ohne an den Weihnachtsmann zu glauben, denke ich, dass wir den Verbrauch dieser Art von Wohnung um mindestens ein Drittel senken können OHNE RECHNUNGSGEBÜHR nur indem man sie besser entwirft, die Konstruktionstechniken ändert und sie an ihren Standort anpasst.

+ 1. Andererseits denke ich nicht, dass diese Konstruktionen derzeit 100k sind, sondern viel mehr.


Ein kleines Gespräch mit jemandem von ADEME. Wenn ich eine Reno-Operation habe, die unter 100 k fällt, ist dies für eine Finanzhilfe in Ordnung. Also sage ich 50 ....
0 x
Marty
Avatar de l'utilisateur
vttdechaine
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 162
Anmeldung: 23/03/06, 16:01
Ort: Ostfrankreich in der Nähe von Schweiz




von vttdechaine » 16/05/07, 19:23

jean63 schrieb:Ja, aber wie viele Wohnsiedlungen sind "voll nach Norden" ausgerichtet, ich kenne eine in meinem Dorf, in der alle Häuser so sind. Außerdem kein Schutz vor kalten Winden, da der Boden nach Norden geneigt ist.

Aus diesem Grund ist es nach Norden ausgerichtet. Wer hat sich geschworen, den Hang hinunter in seiner Stallnase zu sein? Die meisten Käufer überprüfen nicht viel vor dem Kauf ...

und mehr Leute, die bauen, tun es zu geringeren Kosten und Bauherren / Verkäufer von "schlüsselfertigen" Häusern haben nur ein Ziel: ein Maximum an Geld für den Bau zu verdienen.

Ich kenne eine kleine Firma, deren Ziel es ist, möglichst wenig Geld zu verdienen : Lol: . Aus diesem Grund müssen die Vorschriften zweifellos verschärft werden, um die Hersteller auf das "gute" Niveau zu bringen.

Wir sollten bereits Menschen und Bauherren auf die Idee eines Passivhauses bringen, das maximale Sonnenenergie zurückgewinnt und sich vor der Kälte des Nordens schützt.

Ja, wir müssen vor allem die Mittel geben, um sie zu bezahlen.

Wenn es diese Kultur in Frankreich gäbe, wäre es gut .......... aber die Untergliederungen betreffen nicht die Orientierung, sondern die Sanierung: Wasser, Strom, Kanalisation ... und hier ist die Job :böse:

+1. Es ist wahr, dass es die meiste Zeit auf "einfachste" Weise verwaltet wird. Wenn ich große Flächen sehe, die "wasserdicht" (zum Beispiel beschichtet) mit kleinen Unterteilungen behandelt wurden (1 Gehäuse für 500 m² auf dem Boden, während ein Gebäude 1 Gehäuse für 4/5 mal weniger ist), sage ich mir das Tischdecken werden nicht sofort aufgeladen ... :|

0 x
Marty
Avatar de l'utilisateur
toto65
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 490
Anmeldung: 30/11/06, 20:01




von toto65 » 21/07/07, 14:05

Hallo alle,
Über RT 2005, welche Schulung ist für Personen erforderlich, die Wärmebilanzen für den Verkauf / Kauf eines Hauses durchführen. Und seit Anfang Juli die Vermietung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
vttdechaine
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 162
Anmeldung: 23/03/06, 16:01
Ort: Ostfrankreich in der Nähe von Schweiz




von vttdechaine » 22/07/07, 09:43

Die Energieleistungsdiagnose (EPD) steht in keinem direkten Zusammenhang mit dem RT 2005.

Wenn wir zur RT 2010 wechseln, wird die DPE immer existieren und wahrscheinlich ihre Form nicht geändert haben.

Um die Frage trotzdem zu beantworten, scheint es mir, dass das Ministerium die Liste derjenigen hätte geben müssen, die diese Art der Diagnose durchführen konnten, in dem Wissen, dass die Ausbildung obligatorisch war. Diese Schulungen wurden "offiziell" seit Juni-Juli 2006 angeboten.

Wenn Sie wissen möchten, ob die Box, an die Sie sich wenden, berechtigt ist, eine DPE zu erstellen, fragen Sie sie am besten, ob ihnen dies zugesichert ist.
0 x
Marty
AVEVA
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 67
Anmeldung: 15/12/05, 17:53
Ort: Yvelines (Frankreich)

Wärmeregulierung RT 2005




von AVEVA » 19/04/09, 16:11

Guten Tag,
In einem Mehrfamilienhaus und laut ADEM
http://www.ademe.fr/particuliers/fiches ... n/rub4.htm

MECHANISCHE BELÜFTUNG

Die Techniken entwickeln sich seit der Verallgemeinerung der kontrollierten mechanischen Beatmung, der VMC.

Beim Ersetzen oder Installieren der Lüftung in einer vorhandenen Wohnung muss die Wärmeregelung in der vorhandenen Wohnung beachtet werden. Es wird ein maximaler Verbrauch von 0, 25 Wh / m3 pro Lüfter festgelegt.

Bei feuchtigkeitsgesteuerten VMCs variiert der Luftstrom je nach Luftfeuchtigkeit in den Innenräumen. Dies sorgt für eine schnellere Abführung von sehr feuchter Luft und begrenzt gleichzeitig die Verschwendung (bedarfsgerechte Belüftung).

Das ist der Pb:
In einem 1998-Gebäude, das mit feuchtigkeitsempfindlichen Belüftungsöffnungen ausgestattet war, wurden der Motor und der Lüfter der VMC (HS) -Gruppe gegen den vorherigen 1100Wh ausgetauscht.
Das zu erneuernde Luftvolumen ist 2400M3, daher sollte die Motorleistung höchstens 600Wh betragen.
Gibt es eine Agentur, um die Vorschriften durchzusetzen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 22/04/09, 23:04

Guten Tag,

Auf einer Motorplatte wird die maximale Leistung angegeben, nicht unbedingt die tatsächlich verbrauchte Leistung

Was sind die gemessenen Spannungs- und Strommessungen?

Für den regulatorischen Aspekt des RT2005 für bestehende Gebäude sind nur Gebäude betroffen, deren Baugenehmigung vor September 2006 liegt und die Teil schwerer Renovierungsarbeiten sind.

Also, Ihr Gebäude ist in diesem Fall nicht, der Wartungseingriff ist nicht strafbar, allerdings wäre es nötig gewesen zu fragen, ob es möglich wäre, die gesamte Motorradlüfterbaugruppe auszutauschen, da die Leistung von 0.25W / m3 sind oft nicht vom Motor erreicht, sondern von den verbesserten Eigenschaften der Turbine
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
AVEVA
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 67
Anmeldung: 15/12/05, 17:53
Ort: Yvelines (Frankreich)




von AVEVA » 23/04/09, 15:04

Vielen Dank für Ihre schnellen Antworten und hier einige Details:

17 kann 2007 AMTSBLATT DER FRANZÖSISCHEN REPUBLIK 31-Text auf 309
. .
Dekrete, Anordnungen, Rundschreiben
ALLGEMEINE TEXTE

Ministerium für Beschäftigung, sozialen Zusammenhalt und Wohnungsbau

Bestellung des 3 Mai 2007 in Bezug auf die thermischen Eigenschaften
und die Energieeffizienz bestehender Gebäude

NOR: SOCU0751906A

17 kann 2007 AMTSBLATT DER FRANZÖSISCHEN REPUBLIK 31-Text auf 309

. .
KAPITEL VI
Lüftung
Kunst. 36. - Die im Wohnbereich installierten oder ausgetauschten Lüftungshilfen müssen
haben einen maximalen Verbrauch von 0,25 Wh / m3 pro Lüfter, der bei Vorhandensein von F0,4 F3-Filtern auf 5 Wh / m9 erhöht werden kann. Diese beiden maximalen Verbrauchswerte können von 0,05 Wh / m3 pro Lüfter auf 30 June 2009 erhöht werden.

Beobachtung: F5 zu F9 Filter sind saubere Luftfilter (sie betreffen nicht unser Gebäude)

Das installierte Gerät ist das TCA-Modell VCM 315 mit vertikaler Entladung.
Der Online-Katalog ist der von 2007 unter:
www.tca.fr/pdf/ventilCaissons.pdf 70 Seite

Die aeraulischen Eigenschaften erwähnen: Nutzleistung des Baumes.
Eine der Fragen, die ich mir stelle, lautet: Handelt es sich um eine Wartungsoperation?
die Schachtel (die Blechschachtel wurde aufbewahrt) oder ein Ersatz?
Der Motor und der Lüfter wurden gewechselt.

Bei der Generalversammlung schlug ich vor, einen Hygrostaten von Aldès (Microwatt) zu installieren, der meiner Meinung nach den Verbrauch von 1100Wh auf einen Durchschnitt von etwa 400Wh reduziert hätte, wobei das Gerät 2200 € gekostet hätte Würde in 4 Jahren nur der Verbrauch des VMC (Lösung von der Mehrheit abgelehnt) abgeschrieben, was haltet ihr von einem solchen Gerät, das den Durchfluss druckabhängig regelt?

Heizung ist elektrisch und Verbrauch: 3500kWh / Jahr für eine unten bewohnte 48m2-Wohnung; oben; an den seiten wirkt das nicht sehr ökonomisch!
0 x
boubka
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 950
Anmeldung: 10/08/07, 17:22
x 2




von boubka » 23/04/09, 17:19

3500 kw al Jahr für 50 m2 nur für Heizung oder Gesamtkonso?
trotzdem auch wenn es das zum heizen ca kann
Das macht 420 Euro.
zu hause für xnumx leute xnumx mxnumx haus sehr gut isoliert gasbeheizt (heizung + ecs + kochen) macht mich von xnumx auf xnumx jährlich euro
0 x
boubka
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 950
Anmeldung: 10/08/07, 17:22
x 2




von boubka » 23/04/09, 17:25

wenn die heizung 70 ist kw / an / m2 c ist sehr gut zum heizen von elek!
und wenn alles verwirrt ist, ist es noch besser
0 x
AVEVA
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 67
Anmeldung: 15/12/05, 17:53
Ort: Yvelines (Frankreich)




von AVEVA » 23/04/09, 18:20

Tatsächlich ist der Verbrauch nicht das Pb, selbst wenn es der Gesamtkonso ist.

Es muss gesagt werden, dass das appart. ist in Antibes orientiert Ost-Südost.

Meine (okonologische) Sorge ist die Verschwendung von Energie, um einen Ventilator zu betreiben, der so stark saugt, dass viele Mitinhaber den Mund verstopft haben.

Wenn mein Ansatz genau ist, dh 400Wh sind genug, verbraucht der VMC 0,7kWh x 8760h / an = 6000kWh zu viel, was mich zum Springen bringen sollte!

Die bei einem Hygrostaten noch anstehende Frage würde 600 oder 700Wh gut retten und es gelten die Bestimmungen der Bestellung 3 Mai 2008.
Wie kann man das durchsetzen?
Wenn es notwendig ist, zum TGI zu gehen ... wird Herr Borlot seine Ziele nicht morgen erreichen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Spezialmotoren, Patente, Verbrauchsreduzierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 251-Gäste