Messen und überwachen Sie Ihren Fahrzeugverbrauch

Tipps, Ratschläge und Tipps, um Ihren Verbrauch, Verfahren oder Erfindungen wie unkonventionelle Motoren zu senken: der Stirlingmotor, zum Beispiel. Patente Verbesserung der Verbrennung: Wassereinspritzung Plasmabehandlung, Ionisierung des Brennstoffs oder Oxidationsmittel.
Avatar de l'utilisateur
vttdechaine
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 162
Anmeldung: 23/03/06, 16:01
Ort: Ostfrankreich in der Nähe von Schweiz

Messen und überwachen Sie Ihren Fahrzeugverbrauch




von vttdechaine » 22/06/06, 10:45

Hallo alle,

Die Messung des Verbrauchs bleibt zweifellos eines der wichtigsten Themen, die es nur gibt, um die langen Botschaften zu sehen, die zum Thema "Und Aerodynamik?" Austauscht wurden.
Alle unsere Experimente, auch von Qualitäten, können teilweise (in guten wie in schlechten) durch die Analyse, die wir von den Verbräuchen machen werden, verändert werden.
Wenn diese Analyse schlecht durchgeführt wird ... weinen

Hier ist die Excel-Datei, die ich für mein Heizöl Saxo erstellt habe. Ich habe eine weitere in Vorbereitung (bereits weit fortgeschritten) für meine AXT.
Sie können Daten in jede Richtung optimieren! DIESE DATEI IST FÜR DIESES! Ich habe einige Grafiken gemacht, um Ideen zu geben, aber nichts wirklich Ernstes. Ich warte nur darauf, dass jemand die richtige Methode findet, damit ich mich darauf stützen kann : Cheesy: . Wir können dann gute Ideen per E-Mail austauschen und eine Excel-Datenbank zum Download bereitstellen (zur Wirtschaft ???). Dies könnte wahrscheinlich vielen von uns die Arbeit erleichtern.

http://site.voila.fr/vttdechaine/consosaxo.xls
0 x
Marty
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 22/06/06, 11:26

Gute Initiative andererseits verstehe ich die ungeheuren Konsumschwankungen, die Sie manchmal haben (19 L ?????), nicht. Sind Sie sicher, dass Ihre Aussagen keine Fehler enthalten?

Das Problem mit .xls ist, dass viele Leute nicht wissen, wie man sie verwendet. Ich werde sehen, ob wir das in .php tun können

Ich für meinen Teil bereite einen Artikel über den "realen" theoretischen Verbrauch von Fahrzeugen vor, um die Geschwindigkeit der besten Kraftfahrzeugleistung zu ermitteln. Mit anderen Worten: Mit welcher Geschwindigkeit verbrauchen Sie am wenigsten?
0 x
Avatar de l'utilisateur
vttdechaine
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 162
Anmeldung: 23/03/06, 16:01
Ort: Ostfrankreich in der Nähe von Schweiz




von vttdechaine » 22/06/06, 16:39

Absolut! 19 Liter Saxoöl!
Ich hätte Familienreflexe erklären sollen: Wir tanken im Wesentlichen am billigsten. Es ist daher mehrmals vorgekommen, 1 zu machen oder sogar mehrere Nachfüllungen zu sehen, um zu einer "weniger teuren" Pumpe zu gelangen.
Also machen wir 500 km, wir machen zusätzliche 10 Liter, bis wir eine "billigere" Pumpe finden: "roh" finden wir 0.5 Liter / 100
Wir wiederholen 200 km und wir wiederholen eine Zugabe (gleichzeitig werden Sie einen sehr geringen Verbrauch in der Größenordnung von 2 bis 3 Litern feststellen).
Schließlich gibt es 50 km weiter eine "billige" Pumpe, die Sie vollständig auffüllen: zum Beispiel 40 Liter. Es gibt also 80 Liter / 100 für letztere voll.
Aus diesem Grund habe ich 3 und 10 voll geglättet, um diese großen Abweichungen zu vermeiden.
Für meine andere Datei (AX Diesel), die noch nicht verfügbar ist, habe ich die Berechnungen auf andere Weise durchgeführt und wir sehen die Abweichungen je nach Jahreszeit oder Belastung des Autos (2,3 oder 4 Personen).
Ich werde diese Tabelle bald ziehen (ich habe die ersten 80 Kilometer zurückgelegt).
0 x
Marty
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6980
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2905




von gegyx » 22/06/06, 17:21

Entschuldigung, aber diese Art der Präsentation ist verwirrend.
Mit dieser Angewohnheit und dieser exotischen familiären Argumentation, kleine Zwischenfüllungen herzustellen, ist Ihre Spalte "G" falsch und entspricht nicht viel.
Sie müssen Ihre verschiedenen Zwischenkraftstoffzugaben, Ihre verschiedenen entsprechenden Fahrten in km addieren und dann den Verbrauch auf hundert berechnen, nachdem Sie vollständig aufgefüllt haben (d. H. Tank voll). …
Selbst wenn Sie für 115 km 2000 Liter haben, ist dies genauer als Berechnungen, die in diesem Fall nichts erklären.

Um diese Aberrationen derzeit zu kompensieren, müssen Sie über 3 glätten (und wenn Sie einmal 5 Zwischenfüllungen anstelle von 3 tun, müssen Sie die Exel-Berechnungen ändern?). Dann auf 10, warum nicht auf 100, mit immer eine Fehlerquote ...

Ah, die Statistik! : Roll:
0 x
laurent.delaon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 168
Anmeldung: 13/08/05, 17:49

stats ja aber nicht irgendwas




von laurent.delaon » 22/06/06, 18:04

hallo,
Bravo für Ihren Ansatz.

Sie hatte einen jugendlichen Fehler:
Ich schlage vor, die Überwachung hier zu normalisieren

Datum Gesamtkilometerpreis pro Liter Volle Kosten

Hier sind die grundlegenden Informationen zu beachten.
Von dort zeichnen wir die zurückgelegte Strecke, die Kraftstoffmenge und dann die grafische Darstellung der zurückgelegten Strecken, die auf effiziente Weise Informationen über die Leistung des Systems liefert (ohne jedoch die Geschwindigkeit der Fahrten zu berücksichtigen ... natürlich!).
Wir können die Grapihue von Consos bei 100km auch nützlich machen.
Darüber hinaus gibt es ein ausgezeichnetes Programm namens Fuel, das auf Palm ausgeführt wird, um all dies zu tun, und das viele andere Informationen enthält (es ist kostenlos).

Was erlaubt hier zu sagen, ob man fortschreitet oder nicht und die Streuung der Messung auf einer vollen zu sehen (diese Streuung macht die Amateure fester Fahrten überflüssig, dann voll mit der Pumpe, um die Leistungen eines Wirtschaftssystems zu bewerten: man sieht sofort, dass die Streuung über mehrere volle Tanks so groß ist, dass man bei 1/4 vollem Tank nichts sagen kann !!! oder weniger)

Auf der anderen Seite können wir die Informationen immer noch für einen einzelnen Tank verwenden, sobald wir 5 oder 6 haben.

es scheint dann, dass es notwendig ist, mehr als 15% der Einsparungen mehrmals zu machen, um zu bestätigen, dass es funktioniert (ich habe ein wenig gekürzt, aber im Grunde ist es das ...)
Wir können die Trends bei vollem Tank trotzdem ausnutzen (mit Vorsicht)

hier denke ich, wie es weitergehen soll
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 23/06/06, 00:14

Ich bin mir nicht sicher, wie ich Ihnen eine meiner Excel-Dateien für eines meiner Fahrzeuge schicken soll.
Ich habe nie Grafiken gemacht, sondern nur das Board angeschaut.
+ Registerkarten für andere Kosten.

Geschichte der Auseinandersetzung mit unseren Ansätzen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
vttdechaine
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 162
Anmeldung: 23/03/06, 16:01
Ort: Ostfrankreich in der Nähe von Schweiz




von vttdechaine » 23/06/06, 08:50

Gegyx,

Ja, mir ist klar, dass dies sehr viel Raum für Verbesserungen bietet. Aus diesem Grund habe ich Rohdaten bereitgestellt, damit jeder seine eigenen Änderungen und Berechnungsexperimente vornehmen kann.
Ich glaube nicht, dass wir die einzigen mit guten und schlechten Spiegelreflexkameras sind : Lol: .
0 x
Marty
nialabert
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 258
Anmeldung: 02/06/05, 22:32
Ort: Genf




von nialabert » 24/06/06, 22:15

In der Tat ist die Akte auf dem Saxophon fraglich.


Ich schließe mich meinen an. Es gibt 4 Fahrzeuge:
Ein 100ccm 3-Takt-Roller, der nicht mehr fährt
Eine Ford-Galaxie, in der nur sehr wenige Messungen durchgeführt wurden
Ein 125 ccm 3t Roller
Ein Honda Civic 1.6l 110cv, vtec

Sie werden feststellen, dass sich der Verbrauch stark ändert, ohne jedoch etwas zu ändern.

Meine Datei
0 x
Avatar de l'utilisateur
vttdechaine
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 162
Anmeldung: 23/03/06, 16:01
Ort: Ostfrankreich in der Nähe von Schweiz




von vttdechaine » 26/06/06, 12:29

Die einzige Änderung ist die Verwendung, die wir trotzdem davon machen.
0 x
Marty
Avatar de l'utilisateur
vttdechaine
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 162
Anmeldung: 23/03/06, 16:01
Ort: Ostfrankreich in der Nähe von Schweiz




von vttdechaine » 09/10/06, 14:07

Hallo alle,

Diesmal beendete ich die Verbrauchstabelle meines alten Diesel AX (ca. 230 km). Alle Rohdaten sind mit dem Beginn der Grafik für die ersten 000 Kilometer vorhanden. Wir können Unterschiede im Verbrauch sehen (Verbrauch über 80 km zwischen jedem Punkt in der Grafik).
Zu dieser Zeit waren die Reisen identisch und werden viele Jahre dauern. 5000 km entsprechen ungefähr einem Viertel der Fahrt.

Es gibt saisonale Schwankungen.
Wir stellen daher im Sommer einen geringeren Verbrauch als im Winter fest. Dies wird durch verschiedene Parameter erklärt:
- weniger Stau
- Fahrzeug mit nur 2 oder sogar 1 Person (Schulferien).
Im Winter ist der Verbrauch höher
- häufigere Staus und niedrigere Geschwindigkeiten machen es manchmal nicht mehr möglich, im 5. Gang zu fahren (zusätzlich zu einer manchmal harten Winterperiode: unter diesen Bedingungen schwer mit 90 zu fahren)
- Beleuchtung von Lichtern
- Fahrzeug permanent aufgeladen (3 Personen)

Beachten Sie, dass ab Mai / Juni 1993 nur noch 2 Personen dieses Fahrzeug täglich benutzen. Es ist anzumerken, dass der Verbrauch dauerhaft unter 5 Litern / 100 liegt.

Ich werde mit vollständigeren Grafiken aktualisieren.
In der Zwischenzeit kann, wie bei der Excel-Datei des Saxo, jeder diese Datei herunterladen und schleifen, wie er es für richtig hält, um seine eigenen Experimente durchzuführen.
Das Ziel ist nicht zu wissen, ob mein Diagramm aktuell ist oder nicht. Ziel ist es, eine Tabelle mit Rohdaten des tatsächlichen Verbrauchs zu erstellen, damit jeder seine eigenen Experimente durchführen und eine Formel oder Methode zur Messung des Fortschritts seiner eigenen Fahrzeuge bei entwickeln kann Zukunft.

Kleine Serverprobleme. Ich werde die Tabelle in ein paar Stunden erstellen.

Grüße an alle.
0 x
Marty

Zurück zu "Spezialmotoren, Patente, Verbrauchsreduzierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 239-Gäste