Laden Sie sowohl die Blei - als auch die Lifepo4 - Batterien gleichzeitig auf

Tipps, Ratschläge und Tipps, um Ihren Verbrauch, Verfahren oder Erfindungen wie unkonventionelle Motoren zu senken: der Stirlingmotor, zum Beispiel. Patente Verbesserung der Verbrennung: Wassereinspritzung Plasmabehandlung, Ionisierung des Brennstoffs oder Oxidationsmittel.
xtaille@free.fr
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 08/11/18, 07:48
Ort: 83430
x 1

Laden Sie sowohl die Blei - als auch die Lifepo4 - Batterien gleichzeitig auf




von xtaille@free.fr » 08/11/18, 13:03

Hallo an alle
In meinem Segelboot habe ich 3-Batteriegruppen:
-eine Batterie zum Starten des Motors am PB
2 6V-Batterien in Serie für Bugwinde / Bugstrahlruder
-3 // Batterien für Kantenservice (Instrumente, Kühlschrank, Beleuchtung ...)
und 4-Energiequellen:
-die motorlichtmaschine mit eigenem regler
-ein Dock-Ladegerät an den 3-Ausgängen
Sonnenkollektoren der Serie 2, die von einem MPPT-Regler gesteuert werden
-1 Windkraftanlage mit internem Regler

Ich möchte die 3-Servicebatterien durch eine große Batterie Lifepo4 200 oder 300 AH ersetzen, die in DC / CV aufgeladen wird
es scheint, dass ich die Regler dafür einstellen kann (außer dem der Lichtmaschine des Motors)
das problem ist, dass ich keine regulierung der bleibatterien mehr habe und ich möchte nicht alle auf lithium umstellen!
Zum Laden eines 300-Akkus, der zu 80% entladen wurde, dauert es mehrere Stunden, bis 14.4v geladen wird
Ich habe cyrix-Anschlüsse, um sie während des Ladevorgangs anzuschließen, aber keinen Lastbegrenzer (z. B. nach 1 h aufladen bei 14.4v).
Ladeströme können 40 A erreichen
Ist es wichtig, vor jeder Blei-Säure-Batterie einen Solarregler für 40 A einzuführen?
wenden
Xavier
PS hier ist ein Diagramm

Elektrische Schaltung.jpg
Electrical Circuit.jpg (67.13 KIO) Auf 9184-Zeiten zugegriffen
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Re: Laden Sie gleichzeitig PB- und Lifepo4-Akkus auf




von izentrop » 08/11/18, 14:04

Guten Tag,
xtaille@free.fr hat geschrieben:Ist es wichtig, vor jeder Blei-Säure-Batterie einen Solarregler für 40 A einzuführen?
Wenn 40 A der maximale Strom ist, der von der PV erzeugt wird, sollte die Batterie eine Mindestkapazität von 160 Ah haben und bleibt ein Abschaltsystem, sobald die Spannung die maximale Spannung erreicht hat, abhängig von den Eigenschaften der Batterie. http://www.ni-cd.net/accusphp/baba/plomb/charge.php

LifePo hat einen höheren Ladestrom, aber zusätzliche Anforderungen für die Temperaturüberwachung und die Erkennung des Ladezustands http://www.ni-cd.net/accusphp/baba/lithium/charge.php.
Es ist nicht auf einem Boot gerechtfertigt, das nicht durch den Ort und das Gewicht begrenzt ist.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Betreff: Laden Sie sowohl Blei - als auch Lifepo4 - Akkus gleichzeitig




von Christophe » 08/11/18, 14:22

Hallo und herzlich willkommen hier

Ich teste auch den Mix verschiedener Technologien und es ist nicht so einfach, wie Sie vielleicht denken.

Die Theorie besagt, dass die Batterie mit der niedrigsten Spannung und die höchste Kapazität die Parallelspannung und die Dauer der Gesamtlast bestimmen. Wenn also Ihr Lifepo4 (viel größer) nicht aufgeladen ist, Ihre Bleibatterien werden auch nicht sein. Es wird eine Waage erstellt, die erstellt wird (= Energieübertragung von einer Batterie zur anderen). Und dies ist nicht unbedingt ideal für das Leben der globalen Installation ... es ist von Fall zu Fall.

Idealerweise müssen Sie sich die Lade- / Entladekurven der einzelnen Batterien ansehen, um festzustellen, ob sie (mehr oder weniger) kleben und wie das BMS funktioniert (Interner Lade- / Entlade-Regler für Lithiumbatterien für diejenigen, die nicht wissen, was es bedeutet).

Ich war überrascht zu sehen, dass eines meiner BMS keine Parallelschaltung zuließ: Es war nur die andere Batterie mit einer höheren Entladestromkapazität, die sich entlud ... aber in meinem Für die Ladung ist es in Ordnung.

Kurz gesagt, die Praxis ist nicht die Theorie! : Cheesy:

Ihr BMS zeigt welche Ladespannung an? Ist es ein gemeinsamer oder separater Port?

Wenn Sie ein Bild von der Batterie und insbesondere von der BMS haben, würde dies helfen, klarer zu sehen.

Wenn nicht bereits eine Lösung mit Ihrem Loader 3x45 A schnell implementiert werden kann (Diode intern nehme ich an?):
a) Laden Sie die 2-Einführungsbatterien AV und Engine mit 1-Phase 45 A, Ladezeit bei 80% = (50 + 75) * 0.8 / 45 = 2h15min ungefähr
b) Laden Sie den lifepo4 mit 2-Phasen von 45A, Ladezeit bei 80% = 300 * 0.8 / 90 = 2h40 ...

Sie werden also den Unterschied reduzieren ... zumindest wenn Sie den Sektor laden, aber ich denke nicht, dass sich die Batterien auf dieselbe Weise entladen werden (in Spannung ja, aber nicht in Kapazität), deshalb ist es notwendig siehe die Spannungs- / Kapazitätskurven ...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13689
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Betreff: Laden Sie sowohl Blei - als auch Lifepo4 - Akkus gleichzeitig




von izentrop » 09/11/18, 01:03

Christophe schrieb:Es wird eine Waage erstellt, die erstellt wird (= Energieübertragung von einer Batterie zur anderen). Und dies ist nicht unbedingt ideal für das Leben der globalen Installation ... es ist von Fall zu Fall.
Es ist offensichtlich, dass es nicht interessant ist, sie parallel zu platzieren, insbesondere wenn sie am Dock nachgeladen werden.
Es muss davon ausgegangen werden, dass sie wiederum verbunden sind, nicht wahr?
0 x
xtaille@free.fr
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 08/11/18, 07:48
Ort: 83430
x 1

Betreff: Laden Sie sowohl Blei - als auch Lifepo4 - Akkus gleichzeitig




von xtaille@free.fr » 19/11/18, 14:06

Christophe
Ich habe noch keine Batterie, daher kann ich nicht viel über das BMS sagen.
Die Hersteller sagen, dass der LI .. bei DC / CV (Konstantstrom / Konstantspannung) bei etwa 14.4 V aufgeladen wird.
Bei dieser Spannung werden auch die PB-Batterien geladen; aber es ist nicht notwendig, dass es zu lange dauert, sonst sind sie quittiert.
Und in der Tat, Izentrop, parallel auf die Ladezeit begrenzt.
Zum Setzen von // verwende ich Victron Cyrix-Schalter, Critters, die ich bereits zufriedenstellend benutze, und um die Ladezeit zu begrenzen, würde dies die Verbindungszeit in Abhängigkeit von der erreichten Spannung begrenzen was von der Kapazität der überwachten Batterie abhängt, im Grunde ein an eine PB-Batterie angepasstes BMS.
Was dem am nächsten kommt, ist ein Solarpanel-Regler, der abhängig von der relativen Spannung zwischen Eingang (PS) und Batterieausgang tatsächlich ein Strommodulator ist.
Da denke ich nach.
Xavier
0 x

Zurück zu "Spezialmotoren, Patente, Verbrauchsreduzierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 117-Gäste