Luftheizung

Tipps, Ratschläge und Tipps, um Ihren Verbrauch, Verfahren oder Erfindungen wie unkonventionelle Motoren zu senken: der Stirlingmotor, zum Beispiel. Patente Verbesserung der Verbrennung: Wassereinspritzung Plasmabehandlung, Ionisierung des Brennstoffs oder Oxidationsmittel.
Avatar de l'utilisateur
Tiboshadow06
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 48
Anmeldung: 18/08/06, 12:15

Luftheizung




von Tiboshadow06 » 29/01/07, 17:34

Bonjour à tous!

Nun, ich dachte an eine Sache: Wäre die Verbrennung bei einem Benzinmotor nicht besser, wenn der Kraftstoff aufgewärmt wäre? Ich habe gehört, dass die ideale Temperatur für Benzin 40 °C wäre, c ist richtig? Aber wie können wir das Benzin erhitzen und dabei die gleiche Temperatur aufrechterhalten? Und könnte die Erwärmung der Luft zu Verbrauchsergebnissen führen? Wenn ja, wie wärmt man es auf? vielen Dank im Voraus
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2

Betreff: Luftheizung




von Targol » 29/01/07, 17:43

Tiboshadow06 schrieb:Bonjour à tous!

Nun, ich dachte an eine Sache: Wäre die Verbrennung bei einem Benzinmotor nicht besser, wenn der Kraftstoff aufgewärmt wäre? Ich habe gehört, dass die ideale Temperatur für Benzin 40 °C wäre, c ist richtig? Aber wie können wir das Benzin erhitzen und dabei die gleiche Temperatur aufrechterhalten? Und könnte die Erwärmung der Luft zu Verbrauchsergebnissen führen? Wenn ja, wie wärmt man es auf? vielen Dank im Voraus


Ich weiß nicht, ob es das bei neueren Autos noch gibt, aber bei meinem alten R12 gab es zwei mögliche Lufteinlässe zum Luftfilter, die Sie über ein manuelles Ventil ausgewählt haben:
  • man würde die Luft auf Höhe des Kühlergrills ansaugen (kalte Luft)
  • der andere würde es am Auspuffkrümmer ansaugen (heiße Luft – zumindest sobald der Motor warmgelaufen ist)

Diese beiden Positionen wurden eher als Sommer-/Winter-Wahl dargestellt, aber hey, ich habe nie den Test gemacht, die Winterposition im Sommer einzunehmen ...
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 29/01/07, 17:45

Daraus lässt sich nicht (oder besser gesagt mehr) viel gewinnen und die Motoren sind bereits auf diesem Niveau optimiert (siehe Targol-Präzision...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Tiboshadow06
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 48
Anmeldung: 18/08/06, 12:15




von Tiboshadow06 » 29/01/07, 17:51

Und auf einem vulgären 2T-Motor (50cc) glaubst du, dass etwas getan werden kann, mein Ziel ist es, die Verbrennung auf dieser Art von Motor zu verbessern, die echte umweltverschmutzende Maschinen sind, gibt es nicht Ein Material, das an den Wänden der Luftkammer befestigt werden kann?
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 29/01/07, 17:56

Für den „Winter“-Lufteinlass des R12 wurde ca. 1 cm von der Krümmeroberfläche entfernt ein dünnes Blech angebracht. In dieses Blech wurde ein etwa 5 cm großes Loch gebohrt, an dem ein Luftschlauch am Einlass des Filters befestigt wurde.
Vielleicht können Sie das gleiche Prinzip anwenden: Ein dünnes Blech, das einige Millimeter von der Oberfläche entfernt um Ihren Auspuff gewickelt wird, und der Lufteinlass des Motors, der die Luft unter diesem Blech ansaugt.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 29/01/07, 19:07

Guten Tag,
Die Nacherwärmung von Luft und Kraftstoff gilt nur für alte Fahrzeuge mit Vergaser oder Einpunkteinspritzung,
Beim Multipoint-Einspritzmotor mit Lambasonde und Temperatursensor am Lufteinlass + Luftmassenstrom ist es jedoch nutzlos, dass die Korrektur unabhängig von der Lufteinlasstemperatur vorgenommen wird.
Was den Kraftstoff anbelangt, so bleibt die Temperatur unter der Motorhaube auch im Winter bei etwa 30 °C.
Nehmen wir an, das Wiedererwärmen des Kraftstoffs bei -25 °C hat einen leichten Vorteil, aber bei -10 °C ist der Unterschied gering.
Wenn ein Vergaser kalte Luft schluckt, wird das Gemisch magerer, während heiße Luft das Gemisch anreichert.
Normalerweise erhitzt der Hersteller das Gemisch im Ansaugkrümmer. Dies ändert das Verhältnis nicht, wenn es zu heiß ist, verringert es die Füllung und den Verlust der maximalen Leistung (wie das Anbringen eines Stoppers an der Drosselklappe).
Bei einem Vergaser oder einem Einzelpunkt gibt es keinen Massenluftstrom, aber ein Heizsystem, das die Ansaugluft immer auf etwa 25 °C bis 28 °C hält. Dies ist nach einem Kaltstart von Vorteil, es gibt eine gewisse (Wirtschaftlichkeit) auf kurzen Fahrten und vor allem a besser kalter Leerlauf.
Bei den GMs handelt es sich um eine Blechhülle um den Auspuff mit einem flexiblen Kanal. Ein Thermostatventil regelt die Temperatur im Luftfilter.
Dieses Prinzip ist seit Anfang der 90er Jahre verschwunden.

André
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 30/01/07, 09:22

Hallo Andreas,

Ich fürchte, Sie haben nicht alles richtig gelesen:

Tiboshadow06 schrieb:Und glauben Sie, dass wir bei einem herkömmlichen 2T-Motor (50 ccm) etwas dagegen tun können?


Tiboshadow2 möchte seine Modifikation an einem 06-Takt-Mopedmotor vornehmen.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 30/01/07, 22:48

Hallo Targol
Ich habe auf die Nachricht von R12 geantwortet
Beim 2-Takter ist die schlechte Leistung nicht auf das Erhitzen und Rühren zurückzuführen, die gesamte Mischung gelangt in das Kurbelgehäuse und wird ausreichend, auch zu stark, gerührt.
Es kommt zum Zeitpunkt der Abgasübertragung und der Übertragung des Kraftstoffgemisches zu Verlusten, die in den Scheinwerfern geschichtet sind.
eine kurze Expansion und schlechte Füllung, eine Verzögerung beim Einlass in das Kurbelgehäuse (ich spreche immer vom einfachen Motor mit Lichtern, die durch die Position des Kolbens geöffnet werden, nicht von den 160 PS des Shidoos mit Drehventilen, der so viel verbraucht wie ein Flugzeug) fährt aber Schneemobile mit 200 km/h.
Die größte Verbesserung ergibt sich aus den abgestimmten Ein- und Auslässen (Tuns), wie Skidou-Laien sagen.

Abgesehen von der Einfachheit und dem geringen Gewicht sind diese Motoren, abgesehen von einigen seltenen Direkteinspritzern, nicht sehr wirtschaftlich.

André
0 x
Bolzen
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 357
Anmeldung: 01/02/06, 20:44
Ort: Pas-de-Calais




von Bolzen » 30/01/07, 23:13

Einige Gedanken zur Kraftstoffverdampfung (Einspritzung vor oder nach dem Eintritt in den Zylinder) und dem Einfluss von T° und Füllung:
http://www.educauto.org/Documents/Infotech/vapocarb.pdf

Weitere interessante PDFs auf der Website:
http://www.educauto.org/InfoTech/infotech.phpdavon:
http://www.educauto.org/Documents/Infotech/HCCI_2.pdf
dort ist insbesondere vermerkt: Apropos Wassereinspritzung:
Obwohl HCCI häufig eine Erwärmung der Luft erfordert, kann es dennoch zu Situationen kommen
oder das Bedürfnis ist eher kühlend; für schwere Industriemotoren
Überfütterung zum Beispiel. Sollte sich herausstellen, dass das RAS nicht ausreicht, gibt es eine bekannte Lösung
Einlasswassereinspritzung was eine einfache Regulierung ermöglicht
Kühlung.
Der Wasserstrahl wirkt sich auch positiv auf die NOx-Reduktion aus.


und um „NOx“ zu verstehen:
http://www.educauto.org/Documents/Infotech/ReductionDesNox.pdf

Bolzen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 31/01/07, 00:37

Diese Educauto-Seite ist wirklich gut, um klare Erklärungen zu finden!
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Spezialmotoren, Patente, Verbrauchsreduzierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 219-Gäste