Vorbereitung Motor EcoShell

Tipps, Ratschläge und Tipps, um Ihren Verbrauch, Verfahren oder Erfindungen wie unkonventionelle Motoren zu senken: der Stirlingmotor, zum Beispiel. Patente Verbesserung der Verbrennung: Wassereinspritzung Plasmabehandlung, Ionisierung des Brennstoffs oder Oxidationsmittel.
ggdorm
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 122
Anmeldung: 23/02/09, 17:25
Ort: Belgique

Vorbereitung Motor EcoShell




von ggdorm » 14/03/11, 11:28

Hallo allerseits. Ich bin derzeit für die Vorbereitung des EcoMotion-Team-Motors für die Marathon-Shell Ende Mai verantwortlich. Durch dieses Thema hätte ich gerne Ihre Eindrücke, Kritik und Ratschläge. Es ist offensichtlich, dass dies unser erstes Jahr der Teilnahme ist und wir weniger als 4 Monate Zeit haben, um etwas Wertvolles zu tun.

Meine Aufgabe ist die Anpassung an die Bioethanol-E100-Motorisierung. Alles, was Anlasser und Kupplung ist, geht mich nichts an.

Ich muss daher das Kompressionsverhältnis durch die Konstruktion und Bearbeitung einer neuen Pleuelstange erhöhen, eine Elektronikbox und deren Stromversorgung anpassen, um Einspritzung und Zündung zu verwalten, den Zyklus geringfügig zu optimieren, den Auspuff zu erzeugen und die elektrische Schaltung.

Der Motor wählt eine 4 Honda GX 25 Zeit, von der hier das Datenblatt ist
Bild
und die Leistungskurven
Bild

Um unser Kompressionsverhältnis zu erhöhen (der E100 ermöglicht eine höhere Oktanzahl), haben wir die Pleuelstange verlängert. Warum? Denn beim Honda GX 25 bilden Zylinderkopf, Zylinder und ein halbes Kurbelgehäuse einen einzigen Block. Um zunächst nicht in komplexere Details zu geraten, wurden alle anderen Lösungen aufgegeben. Nach einem Scan 3D habe ich die genauen Werte.

Um all diese schöne Welt zu verwalten, haben wir eine elektronische Box MegaSquirt 2 gekauft, die unter diesem Link sichtbar ist http://www.diyautotune.com/catalog/mega ... p-171.html

Und eine Injektion, die wir nach Maß (Druckwelle) von FCdesign (japanische Firma, von der ich hoffe, dass wir sie eines Tages abliefern werden) gemacht haben und die für das schicke Carole-Team bereits als Injektionsnotament gilt.
Bild
Die Kraftstoffbeaufschlagung erfolgt durch eine Flasche Coca und 2 Limiter, bei denen ich den Verschluss mit einem speziellen Harz versiegelt habe
Bild

Wo die Römer kuppeln, ist für die Platzierung des Hall-Effekt-Zündsensors und des Magneten. Tatsächlich habe ich keine Gelegenheit, mich am Kupplungs- / Anlasserteil zu fixieren.

Ich überlegte, ob ich den Sensor in die Ölwanne (Widerstand 150 °) und den Magneten in die Löffel legen sollte, um dieses Öl zu bewegen (Widerstand gegen 120 ° C). Diese Lösung macht mir ein bisschen Angst.
Bild
Bild
Bild
Das ist alles, ich wünschte ich hätte deine Meinung

Jérôme Appeldoorn
Team-Ecomotion
0 x
ggdorm
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 122
Anmeldung: 23/02/09, 17:25
Ort: Belgique




von ggdorm » 16/03/11, 23:41

Hier ist ein Teil, das einen Magneten enthält, der vor dem Hallsensor vorbeiführt und der Elektronikbox zu jedem Zeitpunkt die Position des Motors anzeigt. Nach diesen Informationen verwaltet die Box die Einspritzung und Zündung über eine Karte. Das Hinzufügen eines Moduls zur Erfassung von Daten und deren Speicherung auf einer SD-Karte ist möglich.
Wir haben die Münze in einem Aluminiumblock erschossen.
Bild
[IMG] https://www.econologie.com/fichiers/partager2/1300315146JhWbW1.jpg [/ img
Bild
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 17/03/11, 00:51

Hallo ggdorm!

Warum die Pleuelstange verlängern?

Normalerweise wischen wir uns den Kopf ab!


Wofür wird dieser Motor aus Neugier verwendet?

Ich muss etwas verpasst haben!
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
ggdorm
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 122
Anmeldung: 23/02/09, 17:25
Ort: Belgique




von ggdorm » 17/03/11, 09:21

Es ist ein Motor, der dazu dient, einen Prototyp des EcoShell-Marathons zu bewegen. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, mit einem Liter Kraftstoff die maximale Strecke zurückzulegen ...
Wir wenden uns an E100 Bioethanol. Dieser Kraftstoff ist 1.5-mal kalorienärmer als Benzin und der Verbrauch steigt um 30%. Trotzdem hat es den Vorteil, dass durch seine höhere Oktanzahl die Verdichtung gesteigert werden kann, bevor die Ratsche (Selbstentzündung sehr schädlichen Kraftstoffs) nicht ankommt. Infolgedessen ist es möglich, sich von der Leistung zu erholen
Wir gehen von einem Kompressionsverhältnis von 8: 0 zu 14: 0 über die PMH von 1.8 mm (Wert, der beim 3D-Scannen angegeben wird).

Wir mussten in Betracht ziehen, die Stange durch Verschieben der Achse zu reiben, aber der Mangel an Material macht die Dinge ein bisschen gefährlich.

Eine Vergrößerung des Abstands zwischen der Achse der Pleuelstange und der Achse der Kurbelwelle wurde ebenfalls in Betracht gezogen, die Vergrößerung des Hubraums ist jedoch durch die Zunahme der Reibung bedingt, die durch eine Radialkraft auf den größeren Zylinder (Schrägstellung der Pleuelstange) verursacht wird. .

Das Erzielen eines neuen Kolbens mit einem dickeren Kopf oder das Nachladen des Kolbens mit Material ist auch hinsichtlich der Leistung nicht ideal.

Wir dachten auch, die halbe Basis des Kurbelgehäuses zu planen und die Lager zu bohren, aber wir hätten einen Riemenspanner hinzufügen sollen, und wir haben den Platz nicht.

Wir sind mit CNC-5-Fräsmaschinen sowie Dreh- und konventionellen Fräsmaschinen ausgestattet, um so viel Spaß zu haben!
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 17/03/11, 12:30

Vielen Dank für diese Antworten!

Ich verstehe jetzt, warum Sie das Pleuel verlängern wollen, was die einfachste Lösung ist!


Wie viele Kilometer erwarten Sie mit diesem Liter?


Was wiegt das Fahrzeug ohne und mit dem Fahrer?
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 17/03/11, 13:28

Alain G hat geschrieben:Wie viele Kilometer erwarten Sie mit diesem Liter?
Ich kenne das Reglement und den Öko-Marathon auf der EuroSpeedway-Strecke in der Lausitz nicht, aber als er in Nogaro, Frankreich, stattfand, musste man eine 7-Tour über 25km absolvieren.

Die Teilnehmer waren zu 3-Versuchen berechtigt.

Dann berechnen wir den Verbrauch in Kilometern für 1 Liter Kraftstoff.
Im Laufe der Jahre sind neue "Kraftstoffe" in den Wettbewerb getreten (Diesel, Flüssiggas, synthetische Kraftstoffe unterschiedlicher Herkunft, Wasserstoff, Strom und Sonne).

Im Wesentlichen sind die Datensätze mehr als 3000km für 1 Liter.
Diese Werte sind sehr relativ und hängen von der minimalen Durchschnittsgeschwindigkeit, der Entlastung der Rennstrecke, dem Layout, dem Betrug der Wettbewerber ab ...
In Nogaro überschritt die Zündzeit des Motors auf 3600m nicht einige zehn Sekunden ...

Ich habe letztes Jahr an der Organisation der Challenge teilgenommen EducEco der die Shell Eco-Marathon Party in Deutschland übernahm.
In der Tat hat Shell seine Veranstaltungen auf verschiedenen Kontinenten neu organisiert.
Eine Reihe von EducEco-Teilnehmern (die es sich leisten können) nehmen ebenfalls am Eco-Marathon teil.
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 17/03/11, 14:18

Zitrusgewächs

Vielen Dank für diese Klarstellungen!
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain
ggdorm
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 122
Anmeldung: 23/02/09, 17:25
Ort: Belgique




von ggdorm » 17/03/11, 15:36

In der Tat ist Citro absolut richtig. In der Kategorie der Prototypen werden 8-Runden (3200-Meter) oder 25.6-km insgesamt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30-kmh gefahren. Für Interessierte ist hier der Link zur Seite: http://www.shell.com/home/content/ecomarathon/europe/
Bild
Die geringe Leistung unseres Motors führt zu einer Beschleunigungszeit von mehr als ein paar Sekunden. Die Ingenieurstudenten entwickeln ein Programm für das Projekt, um die Motorstillstandszeiten und -laufzeiten anhand des Rennprofils, der äußeren Bedingungen und der Eigenschaften des Fahrzeugs zu steuern
Die Masse des Fahrzeugs sollte ungefähr 30 kg betragen (es ist mir egal).

Unsere Originalität im Rennen ist die Schaffung eines Stahlchassis. Diese Wahl ist auf das Sponsoring von Arcelor für unser Projekt (Angebot der Materialien) und deren Unterstützung für zwei unserer Studenten für das TFE zurückzuführen. Als Stahl werden hochfeste 0.65-mm-Bleche verwendet, die auf unsere Weise gefaltet und von Arcelor für das Automobil entwickelt wurden. A priori lächerlich, wird die Wahl des Stahls sofort weniger, wenn wir bemerken, dass unser Design näher und manchmal sogar noch leichter als viele Aluminium-Chassis ist, die verwendet werden.
Im Gegensatz zu vielen anderen ist unser Prototyp nicht am Boden befestigt, sondern angehoben, um Reibung von der sich darunter bildenden Walze zu vermeiden. Trotzdem schafft es ein Handicap auf geneigten Hängen des Velodromtyps.

Wir entwerfen auch einen Kohlenstoffkörper.

Unter den anderen Merkmalen kann ich zitieren:

* Dreirad: 2 Vorderräder und eine Hinterradlenkung
* Spurweite vorne: 615 mm
* Höhe oben am Überrollbügel: 770 mm
* Länge: 2m45

Haben Sie Tipps, wie viel Geld ich mit dem Motor verdienen kann? Abgasrückführung ist nicht zulässig.
Wir brauchen auch Ihren Rat, wann die Form der Karosserie hergestellt werden soll
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 17/03/11, 16:47

Erzeugt ultraklares Öl (5w-20) mit diesem Antireibungsadditiv in Öl:

http://www.wynns.fr/produits/additifs-huiles/gold-f1

Diese Flasche 350 ml ist für 4 Liter Öl bestimmt und berechnet die in Ihrem Motor enthaltene Ölmenge.

Es ist keine Show, es funktioniert wirklich!
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain
ggdorm
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 122
Anmeldung: 23/02/09, 17:25
Ort: Belgique




von ggdorm » 17/03/11, 17:42

Vielen Dank! Ich werde die Vorschriften zu diesem Thema konsultieren. Ich habe gelesen, dass der Zusatz von Reibungsmodifikator verboten ist (Absatz 64).

Ich habe die 2008-Regeln auf Französisch an diese Adresse hochgeladen: http://pdfcast.org/pdf/r-glement-2008-ecoshell-marathon

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
0 x

Zurück zu "Spezialmotoren, Patente, Verbrauchsreduzierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 251-Gäste