Tempomat für jedes Auto

Tipps, Ratschläge und Tipps, um Ihren Verbrauch, Verfahren oder Erfindungen wie unkonventionelle Motoren zu senken: der Stirlingmotor, zum Beispiel. Patente Verbesserung der Verbrennung: Wassereinspritzung Plasmabehandlung, Ionisierung des Brennstoffs oder Oxidationsmittel.
silenus
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 01/09/05, 09:56
Ort: 06/13




von silenus » 07/12/05, 18:14

NLC schrieb:Ich sehe keinen wirklichen Zusammenhang mit der Reaktionszeit des Mikrocontrollers ...

Die Geschwindigkeitsregulierung eines Autos ist ein ziemlich langsamer Prozess.
Wir haben als Parameter die Geschwindigkeit, die wir regulieren möchten, und wenn sich das Auto dann darüber befindet, muss das System das Gaspedal loslassen, und wenn das Auto darunter liegt, muss es beschleunigt werden. Jeder Mikrocontroller kann diese Automatisierung perfekt verwalten, selbst wenn die Geschwindigkeit 200 km/h beträgt ...

Was die Reaktionszeiten angeht, stimme ich Ihnen nicht wirklich zu, jeder µC hat einen ADC oder treibt ihn an und wenn das externe Ereignis zu schnell ist (Geschwindigkeit = Anzahl der Radumdrehungen und der µC-Sollwert „zu langsam“ ist das im Kohl! I Ich möchte Sie daran erinnern, dass ein Prozess in Echtzeit keinen schnellen Prozess bedeutet, sondern einen Prozess, der entsprechend den externen Ereignissen reagiert, die ihm gemeldet werden. Ich habe mich also schlecht ausgedrückt, es kommt auf die Bildwiederholfrequenzeingänge des µC an, was ich falsch verstanden habe Das nennt man Reaktionszeit. Ich stimme zu, dass ein µc sehr schnell regulieren kann, wenn man ihm den Sollwert vorgibt. Ich denke, der Sollwert war zu langsam, um bei 200 km/h zu regulieren.
NLC schrieb:Darüber hinaus können Sie dann mehr oder weniger Intelligenz hinzufügen.
Wenn wir nämlich 1 km/h unter dem Sollwert liegen, werden wir nicht voll beschleunigen, sondern müssen ein wenig beschleunigen.
Wenn Sie unter dem Sollwert von 10 km/h liegen, können Sie stärker beschleunigen, um den Sollwert schneller zu erreichen.

Dies ist, was getan wird, aber wir kehren immer zum gleichen PB zurück, die Anzahl der Windungen muss falsch interpretiert worden sein ... aber ich bin genauso ratlos wie Sie darüber, dass sie nicht berücksichtigt haben, dass es Idioten geben würde, die das testen könnten Trick bei mehr als verbotenen Geschwindigkeiten.
NLC schrieb:Dies ist ein Projekt, das ich schon oft an meinem Auto durchführen wollte, da ich oft lange Fahrten > 1000 km fahre und mein Bein dadurch Ruhe haben würde! Um das rechte Bein zu entlasten, verwende ich manchmal das linke...

Als Aktuator verwendet der Bausatz, von dem Sie sprechen, einen elektrischen Aktuator, es handelt sich tatsächlich um eine Art Servomotor. Genau das ist nötig. Ein Elektromotor allein kann diese Aufgabe nicht bewältigen.
Man benötigt einen Servomotor, wie er im Modellbau zum Einsatz kommt, allerdings muss die Motorübersetzung unbedingt endlos sein. Andernfalls drückt die Rückstellfeder der Drosselklappe in die Neutralstellung permanent auf den Verstärkermotor, was zu vorzeitigem Verschleiß führt.

A+
Cyril


Ich habe an einen Motor gedacht, weil auch ich ein Kabel an meinem Auto habe und es ziemlich schwer zu ziehen ist. Wahrscheinlich hast du recht, ein elektrischer Wagenheber ist viel besser.

SS-Groll
@+
Silenus
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 07/12/05, 18:24

heuuu, was ich sagen wollte ist, dass die „Sorgen“, die der Hersteller, Renault usw. gehabt hätten, nichts mit einem Sollwertproblem bei 200 km/h zu tun haben.
Unterschätzen Sie nicht die Ingenieure, die daran gearbeitet haben, sie mussten sicherstellen, dass ihnen bei Höchstgeschwindigkeit des Autos keine Impulse am Eingang des Geschwindigkeitssensors entgehen;)

Zumal es im Computer des Autos bereits eine Berechnung der Geschwindigkeit in Bezug auf diesen Sensor gibt, da der Zähler im Armaturenbrett elektronisch ist (und ich schätze, er hat 200 angezeigt? ;) )

Für mich ist diese Geschichte der Zahlungsunfähigkeit Quatsch. Es ist nur so, dass die Leute das Handbuch nicht lesen ...
Oder es ist die fingierte Ausrede, nicht zuzugeben, dass er freiwillig mit 200 km/h gefahren ist ;)

Aber hey, wir kommen etwas vom Thema ab ;)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 07/12/05, 22:29

Wie sind die Berichte in den USA zu erklären, wo wir seit Jahren verrückte Autos auf den Autobahnen sehen, die von den Autofahrern nicht angehalten werden können? Manchmal setzt die Polizei ihre Autos ein, um sie auszubremsen.

Wir haben eine Mischung aus Elektronik und Computer in einem recht aggressiven Umfeld. Beim kleinsten Fehler, bei der kleinsten Fehlinterpretation eines Sensors bekommen wir bizarre Reaktionen vom Auto.

Ein Beispiel: Das Auto meiner Mutter hatte einen Sensor, der im Stillstand eine Geschwindigkeit ungleich Null anzeigte. Die Türen verriegelten sich von selbst und das ABS zeigte einen Fehler an. Habe den Sensor gewechselt und alles hat funktioniert. Nehmen Sie den gleichen Sensor und lassen Sie ihn eine niedrigere Geschwindigkeit als die eingestellte Geschwindigkeit übertragen. Das Auto wird anfangen zu rollen...

Zu Ihrer Information: Um Computerfehler im Space Shuttle zu vermeiden, verfügen sie über drei Computer, von denen jeder in einer anderen Sprache programmiert ist, um Fehler aufgrund einer fehlerhaften Interpretation eines Programms aufgrund der Sprache zu vermeiden.

Kurz gesagt, ich persönlich werde jedes System meiden, das das Auto für mich fährt. Wenn mein Bein weh tut, höre ich auf, atme, trinke einen Kaffee und wenn ich wieder in Form bin, fange ich wieder an ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
muzo_31
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 85
Anmeldung: 07/10/05, 17:11




von muzo_31 » 07/12/05, 23:02

Freut mich, dass du dich für dieses Thema interessierst ;)

Was die Debatte um den Renault betrifft, würde ich auf einen Fehler in deren Software zurückgreifen. Ich habe Anekdoten von einem Freund gehört, der an den Taschenrechnern einer Konkurrenzmarke arbeitet: Die Vorverkaufstests werden nicht korrekt durchgeführt, um das Modell rechtzeitig auf den Markt zu bringen.

Als Hitzetest machen wir einen Ausflug nach Marseille. Kälte und Höhe besteigen sie den Mont Ventou und Pam! zertifiziert OK. :böse:

Für den Renault-Regler mussten sie bei 90 und bei 130 testen, und vielleicht führte der Basar einen nicht konformen Vorgang für hohe Geschwindigkeiten durch!
Da das Problem bei mehreren Autos aufgetreten ist, halte ich es nicht für einen Scherz. Zu viel Medienberichterstattung, ja.
Aber wir haben noch nie von den Szenen gehört, die die DCI-Berechnung hatten, die als Zeitlupe stark beschleunigte, während sie an Höhe gewannen :!: einem Freund wurde das heiß! In der Garage wurden sie erneut geflasht und das Problem verschwand. Keine Entschuldigung oder nichts, sie haben nicht einmal seine Bremsbeläge gewechselt :x und er musste für einen Eingriff am Computer bezahlen (die sind doch zu stark, oder?)

Um auf mein ursprüngliches Thema zurückzukommen: Ich habe auch nachgefragt, und der berühmte Zylinder nutzt eine Quelle des Unterdrucks des Motors als Energie, um am Gaszug zu ziehen. Deshalb kann ich es nicht fahren, weil ich nicht so viel Energie habe :?Ich habe einen vollhydraulischen Citro-Diesel. Keine Vakuumpumpe unten an der Lichtmaschine...

Als Motor hatte ich auch an das Modellservo gedacht (ich fliege), aber mit solchen Anstrengungen sind wir in die sehr seltenen und teuren Bereiche gelangt. Ich habe Drehmomentmessungen durchgeführt: Ich benötige etwa 1.3 kg, um den Einspritzpumpenhebel am Ende eines 9 cm langen Hebelarms in Position zu halten. Die Kabellänge beträgt 5 cm.

Sind die deaktivierten Motoren echte Servos? Oder Vakuumzylinder wie die, die ich gesehen habe?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Jean-Francois
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 85
Anmeldung: 27/11/04, 00:18
Ort: Poitiers in der Vienne

Betreff: Tempomat für jedes Auto




von Jean-Francois » 07/12/05, 23:41

muzo_31 schrieb:Gestern habe ich in einem Auto-Gadget-Laden entdeckt, dass es einen Bausatz für den Einbau eines Tempomaten in jedes Modell gibt. Auf der anderen Seite des Atlantiks nennt man es „Tempomat“, und ich finde es angenehm, es zu haben, und vor allem wäre es ein wirksames Instrument, um unseren Verbrauch auf der Autobahn ein wenig zu senken …

Der Bausatz scheint aus einer Art Elektronikbox, ein paar Knöpfen und Sensoren und einem Zylinder zu bestehen, aus dem ein Fahrradbremskabel herauskommt, um den vorhandenen Einspritzpumpenhebel oder die Drosselklappensteuerung (je nach Diesel oder Essenz) zu steuern. Der Preis ist etwas hoch: 400 EUR werden angesetzt, 250 EUR allein für die Teile.

Angesichts des Preises halte ich es für möglich, einen elektronischen Controller herzustellen, der diese Funktion verwaltet. Hinzu kommt das Interesse, das Verhalten personalisieren zu können.
Wo ich stecke, ist der Aktuator: dieser berühmte Zylinder, der am Gaszug statt am Fuß zieht. Sie brauchen etwas, das stark genug ist, ziemlich schnell und durch Elektrizität steuerbar ist. : Roll: ...

Sie haben irgendwelche Ideen? Haben wir auf den Schrottplätzen vielleicht schöne Teile von ganz neuen Autos, die wir wiederfinden können?

Es ist schon eine Weile her, seit ich die Idee im Kopf hatte, und jetzt, wo sie im Handel existiert, sage ich mir, dass sie doch gar nicht so dumm ist ...


Ich erinnere mich, dass es in den Autos von Plus, die er in den 90er Jahren getestet hatte, 1000-1500 Franken kostete. Es bestand aus einem Steuerkasten, einem Servomotor für die Drosselklappensteuerung und einem Geschwindigkeitssensor, der am Tachokabel installiert werden sollte und ein Einstellregler für die Geschwindigkeit...... (und wenn ich glaube, ich habe einen r30TX mit einem normalen .grrr demoliert)

verschleierte voilou :P
0 x
jeff mich mit einem Stab in der einen Hand und einer Schweißstation in der anderen :-) geboren
... ______
... / ______ \
. (00 00 = H =)
..IiI "" "" "" III Vraoummm .. !!!!!
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6930
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 09/12/05, 00:25

Andre schrieb:Die meisten Autos in Amerika sind seit den 90er Jahren mit dieser Ausstattung ausgestattet, vor allem Autos mit Automatikgetriebe.
Während einer von der Universität organisierten Reise im August 1973 in die USA entdeckte ich diese Geschwindigkeitsbegrenzungsregelung, die es bereits bei etlichen Autos gab.
Auf den Autobahnen sahen wir manchmal Autofahrer, die beide Füße auf der Frontplatte ruhten, den rechten hinter der Windschutzscheibe und den linken durch das Fenster ...
Gegyx
0 x
Avatar de l'utilisateur
Jean-Francois
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 85
Anmeldung: 27/11/04, 00:18
Ort: Poitiers in der Vienne




von Jean-Francois » 09/12/05, 00:48

gegyx schrieb:Auf den Autobahnen sahen wir manchmal Autofahrer, die beide Füße auf der Frontplatte ruhten, den rechten hinter der Windschutzscheibe und den linken durch das Fenster ...
Gegyx


ein bisschen so Bild : Twisted: : Twisted:

verschleierte voilou :P
0 x
jeff mich mit einem Stab in der einen Hand und einer Schweißstation in der anderen :-) geboren

... ______

... / ______ \

. (00 00 = H =)

..IiI "" "" "" III Vraoummm .. !!!!!
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 09/12/05, 06:03

Guten Tag,
Manchmal ändern Sie Ihre Gedanken. Es scheint mir, dass Sie diesen Sommer in einem Beitrag über Cruse-Kontrolle gesprochen haben
und die Meinungen schienen mir ungünstig zu sein, und sind Sie heute interessiert? Ich erinnere mich, dass ich über die Vor- und Nachteile dieses Systems gesprochen habe.
Denken Sie nicht daran, dieses System bei hohen Geschwindigkeiten zu verwenden, d. h. bei mehr als 180 km/h, und auch bei niedrigen Geschwindigkeiten von 40 km/h verbringt das Getriebe nicht viel Zeit damit, die Gänge zu wechseln. Im Winter auf vereisten Straßen ist es besser, den Führerschein nicht einzulegen, und auch nicht, wenn Sie beim Fahren zu müde sind Nachts, das + Klimaanlage und ein bisschen Kammermusik, eine gerade Autobahn und man wacht im Straßengraben auf.
Ich habe dieses System in allen meinen Fahrzeugen, ich nutze es nur auf langen Fahrten, man ist sicher, dass man die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht überschreitet. Wenn mehrere Fahrzeuge mit diesem System fahren, fährt es sich gut im Verkehr mit einem guten Abstand zwischen den Fahrzeugen.
und es gibt weniger Krämpfe in den Füßen

Wenn ich mich für eine Option entscheiden müsste, würde ich mich für eine effizientere Heizung und Enteisung entscheiden. Schuld daran sind Ihre Fahrzeuge hier, sie sind zu dicht und geben zu viel Feuchtigkeit ab, der Teppich hält das Wasser oder was auch immer, die Seite Fenster
bleiben beschlagen, Heckscheibenheizung unzureichend.

André
0 x
MichelM
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 411
Anmeldung: 14/02/05, 13:13
Ort: 94 Val de Marne




von MichelM » 09/12/05, 21:33

Hallo
Mir gefällt auch der Tempomat (der „Tempomat“ bei Mercedes), er entspannt auf langen Fahrten, besonders wenn die Radargeräte immer zahlreicher werden... Ich hatte wie André einen 300TD aus den 80er Jahren, Baureihe 123, und jetzt eine Baureihe 124 ( ab 92), in einer Autobox ist es auch ganz schön entspannend. Für André: Der Regler des 123 begann stark zu altern, er ging bei Kälte manchmal ins Stocken oder war etwas brutal, ich dachte, dass die Kondensatoren, die Elektronik, mit dem Alter und der Temperatur gealtert wären... Beim 124 ist es so weicher und angenehmer, wenn auch scheinbar sehr ähnlich.
Bei den neuesten Reglern, die in Neuwagen integriert sind, bin ich bei digitaler Elektronik ziemlich misstrauisch, der Fehler ist nicht weit entfernt und oft schwer zu reproduzieren. Ich arbeite mit Kollegen zusammen, die die Qualifizierung von Geräten durchführen, die jetzt digital sind, und wir finden immer noch unerwünschte Vorgänge, obwohl die Hersteller ihre Produkte garantieren. Und diese Geräte sind viel teurer als das, was in Autos oder sogar im Auto selbst steckt. Es ist wahr, dass es sich dabei nicht um dieselben hergestellten Stückzahlen handelt ... Aber bei allen Bewertungen, die wir über die Funktionsweise der Geräte vornehmen, sind entweder elektromechanische (die 50 Jahre alt ist!) oder analoge Elektronik mit hochwertigen Komponenten die zuverlässigsten. sortiert, (daher keine elektrochemischen Kondensatoren, außer in den Netzteilen).
Im Digitalbereich gibt es viele scheinbare Ausfälle, weil sie nicht reproduziert werden können... Und vor allem sehr schnell veraltete Geräte und unauffindbare Komponenten! Wir können zwar immer noch Fehler in der Elektronik aus den 60er/70er/80er Jahren beheben ...
Michel
0 x
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 09/12/05, 22:08

Für Muzo,
Sind die Motoren der Behinderten echte Servos? Oder Vakuumzylinder wie die, die ich gesehen habe?


Es ist ein großer Elektromotor, sagen wir Durchmesser 10 cm, Länge 30! mit einem Untersetzungsgetriebe und einem Positionsdetektor (letztendlich kommt es auf das Prinzip des Servos an), aber es ist viel größer.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Spezialmotoren, Patente, Verbrauchsreduzierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 157-Gäste