Eco-Fahren in der Praxis: Tipps, die funktionieren!

Tipps, Ratschläge und Tipps, um Ihren Verbrauch, Verfahren oder Erfindungen wie unkonventionelle Motoren zu senken: der Stirlingmotor, zum Beispiel. Patente Verbesserung der Verbrennung: Wassereinspritzung Plasmabehandlung, Ionisierung des Brennstoffs oder Oxidationsmittel.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Betreff: Öko-Fahren in der Praxis: Tipps, die funktionieren!




von Christophe » 22/01/20, 14:30

izentrop schrieb:Für umweltbewusstes Fahren muss man vorwegnehmen, die Motorbremse möglichst wenig betätigen und aber bremsen Das Strömungsrohr soll seine Reisegeschwindigkeit auch schnell erreichen, indem seine Verhältnisse bei Nennleistung eingestellt werden.


Bof bof bof ... bereits die Nennleistung wird nur bei der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs erreicht! : Cheesy: Vielleicht wollten Sie das maximale Drehmomentregime sagen?

Man muss also ehrlich beschleunigen, aber nicht mit dem Fuß auf den Boden!

Wenn wir nach dem Absurden argumentieren, in der Mechanik (nicht der Quanten), würde eine unendliche Beschleunigung eine unendliche Kraft / Energie erfordern!

Nachdem es stimmt, dass schlechte Fahrzeugerträge dies ausgleichen können: Wir verbrauchen bei 100 km / h weniger auf 90 km / h als bei 20 km / h ... also liegt es in unserem Interesse, Erreichen Sie so schnell wie möglich die Mindestverbrauchsgeschwindigkeit!

Sorgen: Die Hersteller geben es nie ... Sie müssen versuchen, es mit Ihrem Bordcomputer zu finden ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
plasmanu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2847
Anmeldung: 21/11/04, 06:05
Ort: Das Viadukt von 07170 Lavilledieu
x 180

Betreff: Öko-Fahren in der Praxis: Tipps, die funktionieren!




von plasmanu » 22/01/20, 17:03

Ich habe einen Toyota Yaris 2 D4D Turbodiesel 200000kms.
Bordcomputer mit Rabatt zu allen Zeiten des Durchschnittsverbrauchs.
Der Tag, an dem ich es bekam. 30 km Tiefgang auf 90 begrenzt. 3,7l / 100
Jetzt. 30 km ab Melkgrenze 80. 2,6 l / 100
Bridgestone-Vorderreifen hinten. 185-60-15
Vorderreifen GREEN-MAX HP Verbrauchsklasse B 35 € Stück ohne Fitting.
IMG_20200122_144903.jpg

Ein Gerät (zwischen 50 und 90 Euro bei eBay: Ich habe vergessen, im Lufteinlass stecken zu bleiben) an der Elektronik der Einspritzung, das mit der Lambdasonde am Computer zu intervenieren scheint, mehr Drehmoment, weniger Nachteile. Für CT zu entfernen. Ganz einfach: Einlauf- / Auslaufnähte.
Einstellbar alle 10% von 0 bis 100, auf 70 oder 80 (es ist alt).
IMG_20200122_142522.jpg

Méca Run Diesel (nicht im Keller gefunden) Es handelt sich um eine 10-ml-Spritze für 40 l Diesel. Stapelstapel und wirtschaftlich. Reduziert das Motordrehmoment über die Minute und reinigt den Injektor.
Dies ist das Foto von dem, was übrig ist, Murphy hat das rechte gestohlen.
Meca fährt P18 für den nächsten noch nicht eingestellten Ölwechsel.
Fahren wie zuvor. Eine kleine Rallye in den nicht geraden Linien der Pässe räumt von hier aus manchmal auf, indem sie nach hinten schaut, ob der Turbo im Überfutter schwarz spuckt oder nicht.
Sehr oft beginnen kleine Ausflüge kalt.
Stabiler Verbrauch um 4,2 oder 4,3 l / 100
IMG_20200122_144733.jpg
0 x
"Das Böse nicht sehen, das Böse nicht hören, das Böse nicht sprechen" 3 kleine Affen Mizaru
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Öko-Fahren in der Praxis: Tipps, die funktionieren!




von Did67 » 22/01/20, 17:15

Ich denke, viel hat sich geändert, insbesondere die Tatsache, dass das Gaspedal nicht mehr direkt auf einen Gas- "Schmetterling" wirkt. Aber das geht über die Computer, die auch die Luftmengen kennen, über das Messventil ...

Wenn Sie ein wenig, deutlich oder zu Fuß auf den Boden beschleunigen, sendet der Rechner nur die Kraftstoffmenge, je nachdem, was der Motor sauber verbrennen kann.

Dies ist ein weiterer Bereich, in dem "Opas Rat" ausgelöscht werden kann ... Aber das sind diejenigen, auf denen die Menge herumstreift!

Es gibt in dem, was oben erwähnt wurde, zwei Dinge, die nicht gleich sind:

a) Was ist die Geschwindigkeit / das Regime, bei dem der Verbrauch am niedrigsten ist? Dort ist das maximale Drehmoment ein Köder: Wir haben sicherlich das höchstmögliche Drehmoment, aber ... wir brauchen es nicht !!! Also verbrennen wir Benzin umsonst. Nur um Muskeln zu zeigen!

b) Wie hoch ist die Beschleunigung, um diese Geschwindigkeit zu erreichen, die am wenigsten verbraucht? Sollten wir hart beschleunigen, aber für eine kürzere Zeit oder langsam, aber für eine lange Zeit? Ich denke, solange es nicht "raucht", sollte der Unterschied nicht groß sein, da die Energie korrekt umgewandelt wird ...

Ich bin erstaunt, wie flach und beschleunigt die Leerlaufdrehzahlen mit den neuesten Motoren am wenigsten verbrauchen! Vor kurzem bin ich dieses Schlampenauto, den FIAT 500, zum ersten Mal in seiner Version gefahren, die mit dem Twin Air-Benziner mit zwei Zylindern ausgestattet ist. Sehr überraschend. Flach, bei 80/90 km / h hat es wenig verbraucht - na ja, eine Straße ist nie flach. Aber manchmal weniger als 3 l / 100 km, je nach Computer.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9807
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2659

Betreff: Öko-Fahren in der Praxis: Tipps, die funktionieren!




von sicetaitsimple » 22/01/20, 17:28

Did67 schrieb:diese Hündin Auto, das der FIAT 500 ist,


Was ist das für ein Wortschatz !!! Bah verspricht Band 2 : Mrgreen: !
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6515
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1637

Betreff: Öko-Fahren in der Praxis: Tipps, die funktionieren!




von Makro » 22/01/20, 19:57

GuyGadebois schrieb: Ein Automatikgetriebe mit Doppelkupplung, das weniger verbraucht als ein Schaltgetriebe.


Sorry ... Der gleiche Motor mit den fabelhaften VW-Dsg-Boxen verbraucht mehr als mit ihren manuellen Entsprechungen (getestet an zwei identischen Touran einem manuellen Auto) ... andererseits sind sie weniger gierig als stufenlos regelbares Getriebe (mit Wandler) hydraulisch gekoppelt an einem kettenvariator) getestet an zwei audi A6 (all dies ist ein taxi fahrzeug, das 100 pro jahr fährt).

Zum Freilauf ... Getestet mit einem VW-Caravel in der Ebene bei 130 auf der Autobahn, als ich auf 2000 m das Schild Peage sehe, hebe ich meinen Fuß und das Ding läuft in den Freilauf und lande auf Peage, indem ich auf 5 m bremse ... .a 0.9 l / h ... in der Motorbremse mache ich 1000 m bei 0 l 100, um mautfrei zu landen
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
GuyGadebois
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6532
Anmeldung: 24/07/19, 17:58
Ort: 04
x 982

Betreff: Öko-Fahren in der Praxis: Tipps, die funktionieren!




von GuyGadebois » 22/01/20, 20:28

Makro schrieb:
GuyGadebois schrieb: Ein Automatikgetriebe mit Doppelkupplung, das weniger verbraucht als ein Schaltgetriebe.


Entschuldigung ... Der gleiche Motor mit den fabelhaften VW-Dsg-Boxen verbraucht mehr als mit ihren manuellen Entsprechungen (getestet an zwei identischen Tourans, einem manuellen und einem Auto) ...

Warum stößt dasselbe Modell in einem Automatikgetriebe weniger CO2 aus als in einem mechanischen Getriebe?
0 x
„Es ist besser, Ihre Intelligenz für Bullshit zu mobilisieren, als Ihre Bullshit für intelligente Dinge zu mobilisieren. (J.Rouxel)
"Per Definition ist die Ursache das Produkt der Wirkung". (Tryphion)
"360 / 000 / 0,5 sind 100 Millionen und nicht 72 Millionen" (AVC)
pedrodelavega
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3797
Anmeldung: 09/03/13, 21:02
x 1320

Betreff: Öko-Fahren in der Praxis: Tipps, die funktionieren!




von pedrodelavega » 22/01/20, 20:44

GuyGadebois schrieb:Warum stößt dasselbe Modell in einem Automatikgetriebe weniger CO2 aus als in einem mechanischen Getriebe?

Capture.JPG
Capture.jpg (68.38 KB) mal angesehen 3091
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Öko-Fahren in der Praxis: Tipps, die funktionieren!




von Did67 » 22/01/20, 20:53

sicetaitsimple schrieb:
Did67 schrieb:diese Hündin Auto, das der FIAT 500 ist,


Was ist das für ein Wortschatz !!! Bah verspricht Band 2 : Mrgreen: !


Der Redakteur schaut zu !!! Ich lasse hier ab !!!

PS: Aber sag das Gegenteil ???

PS2: Aber es hat mir sehr gut gefallen - das (Miet-) Auto, nicht die Schlampe hinter dem Lenkrad; endlich, wenn Sie mir folgen: es war meine Frau (seit mehr als 30 Jahren dieselbe; immerhin ein paar Flugstunden; naja, um einen Zyg wie mich zu stopfen, muss sie es auch tun; weniger einfach zu fahren als ein Fiat 500 Twin Air!) ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Öko-Fahren in der Praxis: Tipps, die funktionieren!




von Did67 » 22/01/20, 21:08

Makro schrieb:Zum Freilauf ... Getestet mit einem VW-Caravel in der Ebene bei 130 auf der Autobahn, als ich auf 2000 m das Schild Peage sehe, hebe ich meinen Fuß und das Ding läuft in den Freilauf und lande auf Peage, indem ich auf 5 m bremse ... .a 0.9 l / h ... in der Motorbremse mache ich 1000 m bei 0 l 100, um mautfrei zu landen


Ja, das habe ich oben beschrieben. Im ersten Fall muss der Motor seine Leerlaufdrehzahl beibehalten und verbrauchen. Im zweiten bremst es, unterbricht die Kraftstoffzufuhr und geht in den Kompressor-Modus. Es verbraucht nichts mehr.

Es existierte nicht vor Injektionen und Elektronik. Aber wir streifen weiter über die alten Rezepte!
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9807
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2659

Betreff: Öko-Fahren in der Praxis: Tipps, die funktionieren!




von sicetaitsimple » 22/01/20, 21:25

Did67 schrieb:na ja, stopfe ein Zyg wie ich, du musst es auch tun; weniger einfach zu fahren als ein Fiat 500 Twin Air!) ...


Fast hätte ich etwas in die gleiche Richtung geschrieben : Mrgreen:!
0 x

Zurück zu "Spezialmotoren, Patente, Verbrauchsreduzierung"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 375-Gäste