Éconologues Freunde, wir reden über uns auf Wikipedia!

Bücher, Fernsehsendungen, Filme, Zeitschriften oder Musik zu teilen, Berater zu entdecken ... News Sprechen Sie in irgendeiner Weise zu beeinflussen die econology, Umwelt, Energie, Gesellschaft, Konsum (neue Gesetze oder Normen) ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Éconologues Freunde, wir reden über uns auf Wikipedia!




von Christophe » 26/10/09, 10:43

Der Beginn der Demokratisierung der Wirtschaft?

http://fr.wikipedia.org/wiki/%C3%89cono ... 9cologique

Bild

In der Hoffnung, dass die "Wiki-Zensoren" dies nicht durchmachen (die Sarko-Regierung hat sich anscheinend auf das Manöver spezialisiert ...)

Ich habe fett geschrieben, was "uns" besonders betrifft:

Etymologie

Ökonologie ist ein Kofferwort aus der Gegenüberstellung des Präfixes ökono- aus dem Begriff Ökonomie und der Suffix-Logik aus dem Begriff Ökologie, um die Tatsache hervorzuheben, dass die Wörter Ökologie und Ökonomie aus etymologischer Sicht dieselbe Bedeutung haben . Das Wort bedeutet also, dass dieser neue Ansatz Ökologie und Ökonomie in Einklang bringen will.

Das Konzept ist jedoch weithin unter dem Namen "ökologische Ökonomie" bekannt und instinktiv verständlicher.

Inhalt

Hauptartikel: Nachhaltige Entwicklung.

Der Ökonologe informiert über die Existenz von Lösungen, die sowohl ökonomisch als auch ökologisch und sozial wünschenswert sind, um Verbesserungen vorzunehmen. zu sozioökonomischen Systemen in bestehenden Bauten, im Umbau oder in der Projektphase (Wohnen, Büros, Dienstleistungen, Geschäfte und jede andere Art von Bau, Energieverbraucher, zu industriellen Systemen zu landwirtschaftlichen Systemen usw.).

Es richtet sich in der Regel an die breite Öffentlichkeit, aber auch an Architekten, Bauherren, Bauunternehmer, Installateure, Manager oder andere Stellen, die über die umzusetzenden ökologischen und ökonomischen Praktiken informiert werden möchten.

In Frankreich

Für Christophe Martz, ENSAIS-Ingenieur, [1] möchte die Wirtschaft die Umweltauswirkungen unseres Lebensstils verringern und gleichzeitig eine nahezu ähnliche Lebensqualität erhalten. Verringerung der Abhängigkeit unserer Gesellschaften von fossilen Brennstoffen (und Atomkraftwerken?) und vom Verbrauch dieser Energien. Dafür fördert es die Erforschung aller anderen weniger "energiehungrigen" und umweltfreundlicheren Lösungen.

Wir können auch den Start des ersten Pilotprojekts für die „ökologische“ Renovierung durch und für zukünftige Bauprofis durch die AFPA (Association de Formation Professionnelle des Adultes) in Frankreich unter dem Namen Maison E (für „Econologique“) erwähnen. . 45 Auszubildende arbeiten dort ... Wir können dieser Seite folgen, indem wir zur Seite gehen [2].

Das Konzept wird von Designbüros und Bauträgern aufgegriffen, um ihre Dienstleistungen für ökologische, ökonomische und soziale Zwecke zu fördern. Zielgruppe sind beispielsweise Senioren und Menschen mit eingeschränkter Mobilität [3] ... Siehe auch [4] ].

Zu diesem Thema startete der französische Verband der lokalen Energieagenturen (FLAME) das Projekt "Econ'home", einen Pilotplan zur Energieeinsparung, der sich an Personen richtet, die ihren Verbrauch senken möchten. Ziel ist es, eine Diagnose des Energieverbrauchs der Haushalte zu erstellen und ihnen „Tipps“ zu geben, um sie zu reduzieren. 2000 europäische Haushalte, darunter tausend Franzosen, insbesondere in der Bretagne, haben sich für den Plan „Econ'home“ angemeldet. Ist es "Wirtschaft"? Kein Zweifel ... Was denken die "Ökonologen" darüber ... Eine Art im Erscheinen?

Auf der Grundlage der ökologischen Ökonomie werden wir auch die Schriften von René Dubos, insbesondere seine noch aktuelle posthume Arbeit Les Celebrations de la vie (1982), gewinnbringend nachlesen ... Dieser französische Forscher und Wissenschaftler, eingebürgerter Amerikaner, Anhänger Der renommierte Redner (siehe die berühmte Flechtenpredigt) des "glücklichen Mediums" ist derjenige, der den Satz kreiert hat, der von Ökologen auf der ganzen Welt und ihren Anhängern aufgegriffen und abgelehnt wurde: Think Global, Act Local ...


Also Leute, wie fühlt es sich an, eine "aufstrebende Spezies" zu sein? : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 26/10/09, 10:55

Ich werde mich sofort "stärken", ich bin seit über 2 Jahren ein bekannter Schriftsteller.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 26/10/09, 11:00

Kein Grund zur Sorge: Der Artikel gibt es schon lange: Sieh ihn dir nur ein wenig an.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 26/10/09, 11:01

Ah ja seit April 2008 anscheinend!

Ich habe es erst heute mit dem Stichwort "Wirtschaft" entdeckt ...

Was meinst du mit "stärken"?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 26/10/09, 11:20

Referenzen hinzufügen, aber kein Problem, der Artikel ist stark genug.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 26/10/09, 20:27

Hervorragend, mittelfristig sollte auch der Wirtschaftsverband erwähnt werden :P
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Lietseu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2327
Anmeldung: 06/04/07, 06:33
Ort: Antwerpen Belgien, Skype lietseu1
x 3




von Lietseu » 26/10/09, 22:51

Komisch, Xtophe, ich hatte ihn letzte Woche gesehen, aber ich dachte du wüsstest ... :?

Es ist großartig und ich segne den Kerl, der die Entdeckungsseite erstellt hat, denn wie Christophe sagt, ist es eine verdammt gute Werbung für unsere "Sache".


miauen :P
0 x
Durch das Entfernen der menschlichen Natur, es war weit von seiner Natur! Lietseu
"Die Kraft der Liebe muss stärker sein als die Liebe zur Kraft" zeitgenössischen Lie Tseu?
Man sieht nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 27/10/09, 08:33

Ja Flytox, es wird da sein ... von uns oder anderen!

Ah, ich verstehe es besser, tatsächlich wurde die alte Seite "Wirtschaft" (die ich von Anfang an kannte) umbenannt: http://fr.wikipedia.org/wiki/%C3%89conologie

(Umgeleitet von Econology)

Anscheinend wurde die Operation Anfang Oktober durchgeführt:
http://fr.wikipedia.org/w/index.php?tit ... on=history

QED

Lietseu, in einem Wiki zu sein, ist weniger eine Werbung im eigentlichen Sinne als vielmehr eine "Anerkennung unserer Ernsthaftigkeit", sondern ... vor allem das zukünftige Potenzial der Wirtschaft!
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 27/10/09, 08:45

: Arrow: Können wir das sagen? Christophe hat Rechte zur Verwendung des Begriffs "Wirtschaft".
Auch wenn das Wort "Wirtschaft" anderswo existiert (seit wann?)
Christophe ist in der Tat der Erfinder und Popularisierer dieses Begriffs durch die Erstellung dieser Website.
: Mrgreen:
Darüber hinaus ist zu befürchten, dass der Erfolg des Konzepts und seine wachsende Beliebtheit zu dessen Missbrauch führen werden, insbesondere durch skrupellose Werbetreibende (haben sie welche ...).
:Stirnrunzeln:

Gleichzeitig mit der Gründung des Vereins ist ein Wirtschaftsobservatorium möglicherweise nicht überflüssig. :?:
Wir könnten uns sogar die Schaffung von vorstellen "Umweltzeichen" was erlauben würde
schaffen tugendhafte Dynamik und Synergien.
:?: : Idee:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973




von Christophe » 27/10/09, 08:58

Die Wirtschaft ist gemeinfrei und ich glaube, wir sind alle (aktive Mitglieder der forums) die Popularisierer des Begriffs!

Für die Labels schienen Christine und Hasardine daran interessiert zu sein, sie effektiv umzusetzen ... und sie nicht nur auf Energie / Technik zu beschränken!
0 x

Zurück zu "Medien & News: Fernsehsendungen, Berichte, Bücher, News ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 174-Gäste