Installation eines Pico-Wasserkraftwerks zu Hause

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
vinio
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 14/09/09, 11:39
Ort: Toulouse und Ariège (Saurat)

Installation eines Pico-Wasserkraftwerks zu Hause




von vinio » 15/09/09, 11:20

Hallo alle,

Ich denke ich bin im Recht forum um diese Art von Thema zu posten.
Hier möchte ich die aktuelle Konfiguration meines Hauses in den Pyrenäen im Mittelgebirge (700 m über dem Meeresspiegel) nutzen, das eine alte Mühle zur Stromerzeugung war.
Wenn ich alte Mühle sage, gibt es immer noch eine horizontale Schaufelturbine, mit der ein Riemen und ein Dynamo (220 kontinuierlich) angetrieben wurden, um eine Fabrik aus Sensensteinen zu drehen.
Jetzt ist diese Installation alt und veraltet und wird wahrscheinlich nicht mehr verwendet.

Mein Projekt wäre es, den Einlasskanal (der am Ende eines Gebirgsbaches verläuft) zu nutzen, der zuvor in einen 40 m3 großen Pool neben dem Haus geflossen ist. In diesem Becken würde eine Turbine + Lichtmaschine installiert.

Ich habe jedoch große Zweifel an der Realisierbarkeit des Projekts:

Der Kanal fließt im Sommer etwa 25 l / s, sodass wir sicher sein können, dass es sich um den Mindestdurchfluss handelt. Ich habe im Winter und Frühling keine Messungen vorgenommen, aber ich denke, wir erreichen leicht 50 l / s.

Die Fallhöhe beträgt 2,5 m und höchstens 3 m (Poolboden).

Anscheinend gibt es kleine Turbinen, die für kleine Ströme geeignet sind, aber nur 500 W Leistung liefern. Sie bestehen aus Klingen mit einer Art Druckleitung für Wasser über die gesamte Fallhöhe.
Ist dies das einzige existierende System? Ich habe auch Banki- oder Crossflow-Turbinen gesehen.

Es wäre daher notwendig, Batterien bereitzustellen, von denen ich mir vorstellen kann, dass sie gleichzeitig eine Waschmaschine und einen Geschirrspüler betreiben können ...

Und ein Sandfang, weil der Bach viel Sand trägt.

Ansonsten wird der Einlasskanal für den Fisch derzeit durch eine Düse im Fluss umgeleitet. Wenn ich jedoch das Wasser für die Turbine verwende, wie wird der Fisch steigen, wenn nur noch ein Netz übrig ist? Wasser? Und es ist besser vorauszusehen, dass, wenn ein Fischereiverband feststellt, dass die Fische nicht steigen oder nicht mehr sinken können, sie barden können!
Ich habe die Idee, einen Teil des Flusswassers etwas höher zu erfassen, um diesen Effekt auszugleichen.

Vielen Dank für Ihre Meinung!

Wein





:? :?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 15/09/09, 12:38

Herzlich willkommen Vinio!

Du lebst im Paradies, sag es!

Für Fische: Fischtreppe: Reihe kleiner Tanks mit 20-30 cm Gefälle
Wenn sich Ihr Schaufelrad gedreht hat, liegt es daran, dass es funktioniert hat. Dreht sich das Rad noch? Wie stark ist der Dynamo? Die Umwandlung von Gleichstrom in Wechselstrom oder in Spannung zum Laden von Batterien ist kein großes Problem mehr: Sie liegt im Bereich von Solarpanel-Wechselrichtern.

Wenn Sie Skizzen oder Fotos veröffentlichen könnten, würden wir uns freuen! :D
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
vinio
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 14/09/09, 11:39
Ort: Toulouse und Ariège (Saurat)




von vinio » 15/09/09, 14:01

Hallo Elefant,

Vielen Dank für Ihre Begrüßung.
Die Kraft des Rades: 22 PS.
Tatsächlich ist diese Installation alt und es ist eine Kette von Bäumen, Rädern und Ritzeln, und ich denke, es muss zusätzlich ein wenig laut sein.
Aus diesem Grund möchte ich eine neue, modernere Installation erstellen, die einfacher zu warten ist usw.

Für Fotos wird es nicht viel sagen, aber ich denke, eine gute Zeichnung wird willkommen sein.

Ich bereite eine Skizze vor und werde sie später veröffentlichen.

Es ist jedoch sicher, dass zwischen einer Turbine, die mit der Fallhöhe arbeitet, und dem Laufrad, das mit dem Wasserdruck arbeitet, nicht die gleiche Leistung erzielt wird (ein Ventil wurde verwendet, um die Öffnung des Pferdes zu regulieren Wasseraufnahme).
Aber diese Installation war 1 Stunde lang sehr effektiv. Als das Becken leer war, musste es nachgefüllt werden ...

An alle
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 15/09/09, 14:56

Sehr schön: Der Arbeitsplan war wie folgt:

- 9 Uhr: Arbeit
- 10 Uhr Kaffeepause
- 11 Uhr: Rückkehr zur Arbeit
- 12 Stunden: Bälle - Aperitif
- 13 Uhr: Mittagessen
- 14:30 Uhr: Nickerchen
- 16:00 Uhr: Rückkehr zur Arbeit
- 17:00 Uhr: Tee
- 18 Uhr Rückkehr zur Arbeit

22 Lebenslauf für eine Stunde, es ist schon ein schöner Teil der Heizung des Hauses
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
vinio
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 14/09/09, 11:39
Ort: Toulouse und Ariège (Saurat)




von vinio » 15/09/09, 17:29

Ok 8) .
Im Ernst, haben Sie keine Hinweise zu dieser zukünftigen wahrscheinlichen Anlage, die ich einrichten möchte?
0 x
raymon
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 901
Anmeldung: 03/12/07, 19:21
Ort: vaucluse
x 9




von raymon » 15/09/09, 19:00

Um Ihnen eine Vorstellung zu geben, ich habe zu Hause 400 l Sekunde und 3.5 m Höhe. Ich produziere tatsächlich kontinuierlich 6 kW. Mit 25l Sekunden und 2.5m Höhe gibt es nicht viel zu berechnende Formeln, wenn ich finde, dass ich sende, aber ich glaube, dass es irgendwo auf der Website ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 15/09/09, 19:13

Vielleicht ist es möglich, den Sturz mit einer "Druckleitung" auszunutzen ... Alles hängt von der Höhe des Sturzes ab. Sie müssen also nicht warten, bis es voll ist. Andererseits muss mit der Durchflussmenge und dem Rohrdurchmesser gespielt werden. Wer kann das berechnen?

PS: dslé Elephant, aber wenn es kontinuierlich funktioniert, gibt es keine Pausen mehr : Cheesy:
0 x
raymon
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 901
Anmeldung: 03/12/07, 19:21
Ort: vaucluse
x 9




von raymon » 15/09/09, 19:19

Es gibt dort Maschinen, die ungefähr auf Ihren Stream reagieren, es ist vietnamesisch ... ungefähr 200 W über 24 Stunden oder 4.8 kWh pro Tag
futur-energies.com/hydrau.html

mit einigen Bleibatterien
Leistung ist Durchfluss x Höhe
0 x
Karibu
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 29
Anmeldung: 05/07/08, 13:31




von Karibu » 15/09/09, 19:26

Tatsächlich ist diese Installation alt und es ist eine Kette von Bäumen, Rädern und Ritzeln, und ich denke, es muss zusätzlich ein wenig laut sein.
Aus diesem Grund möchte ich eine neue, modernere Installation erstellen, die einfacher zu warten ist usw.

Eine neue Installation wird wahrscheinlich effizienter sein, aber ... es ist jedoch nicht sicher und sicher.
Sehen Sie sich diesen sehr angenehmen Bericht an:
http://www.tsr.ch/tsr/index.html?siteSe ... oadprogram
Der Typ sagt an einer Stelle, dass die Installation sehr alt sein könnte, sie sollte sich angesichts einer moderneren Frage der Leistung nicht schämen ...
An Ihrer Stelle würde ich zweimal überlegen, bevor ich die alte abbaue.
Außerdem scheint der Fluss Ihrem ähnlich zu sein, der Wasserfall weniger.
0 x
Avatar de l'utilisateur
vinio
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 14/09/09, 11:39
Ort: Toulouse und Ariège (Saurat)




von vinio » 15/09/09, 20:46

Dsl, ich kann dein Video nicht sehen, ich habe Linux und es ist manchmal launisches Linux.
Außerdem spreche ich nicht über die Demontage der alten Turbine, da zum Anheben und nach dem Entdichten der Stahlträger ein Kran erforderlich wäre. Es sei denn, Sie melden sich freiwillig dazu :-).

Raymon, wenn du sagst, es ist vietnamesisch, was meinst du damit ???????? Ich wusste nicht, dass die Vietnamesen Turbinen zu je 1500 € produzierten.
Ich hatte diesen Turbinentyp bereits gesehen und denke, dass derjenige, der 500 W produziert, am besten geeignet sein könnte. Es ist daher für einen Handwerker erreichbar, aber es fehlen gute Ratschläge.
Und so haben Sie eine Turbine zu Hause installiert. Was für ein Turbinentyp ist das? Wie ist die Konfiguration Ihrer Installation? Ich weiß, dass dies viele Fragen aufwirft, aber ich würde gerne wissen, wie es anderen Menschen geht oder getan hat, um ein Kraftwerk zu implementieren.
Sind Sie völlig unabhängig von EDF? Oder vielleicht verkaufen Sie ihm etwas Kraft, aber das würde mich überraschen. Hast du Wasserrechte? Obligatorisch, Fischleitern zu installieren?

Thanks!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 131-Gäste