Photovoltaik in Ecogîte: kleine Frage Energiespeicher

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Photovoltaik in Ecogîte: kleine Frage Energiespeicher




von Grelinette » 19/08/09, 10:08

Von Zeit zu Zeit arbeite ich ehrenamtlich bei einem Verein, der eine völlig autonome Öko-Lodge gegründet hat.
( http://educ-envir.org/~loubatas/ )

Im Süden haben wir derzeit eine permanente und sehr starke Sonne. Umgekehrt verbrauchen die in der Ecolodge untergebrachten Gruppen weniger Energie: keine Heizung, kalte Duschen, wenig Beleuchtung usw.
Plötzlich sind alle Batterien voll und die Photovoltaikmodule produzieren zinslos.

Was wäre interessant, damit diese erzeugte Energie auf die eine oder andere Weise (und vor allem im Sommer) genutzt werden kann?
(in dem Wissen, dass die Ecogîte nicht an das EDF-Netzwerk angeschlossen ist und dass sich in der Ecogîte bereits ein großer Raum voller Batterien befindet)

Haben Sie interessante Ideen zur Nutzung dieser Energie?

Einige Titel ... :

- eine umweltfreundliche Klimaanlage für die Öko-Lodge (gibt es sie?)
- Energie in Form von Wärme speichern
- jedes nützliche Gerät bedienen
- Vielleicht die Öko-Gite mit Elektrokarren ausstatten
- Warum nicht eine Batterieladestation?
- ...

Es ist paradox und sogar beunruhigend, wenn man feststellt, dass im Sommer die Stromproduktion am höchsten ist, während der Verbrauch am niedrigsten ist, und dass es im Winter umgekehrt ist. Das Schlimmste ist, dass man bei vielen Menschen und wenig Stromproduktion manchmal einen Generator einsetzen muss, um den Strommangel auszugleichen!
Zuletzt bearbeitet von Grelinette die 19 / 08 / 09, 10: 15, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 19/08/09, 10:14

Der Wärmespeicher und die Klimaanlage wären in Ihrem Fall ein einfacher Wasserkreislauf, der die Räume kühlt und Niedertemperaturwärme im Keller speichert? Aber es sind sehr schwere Renovierungsarbeiten...

Vielleicht eine Pumpe zur Sauerstoffanreicherung von Teichen?

Andernfalls ist es möglicherweise die beste Zeit, mit Elektrowerkzeugen zu arbeiten ... :)

Im Ernst, ich sehe nur Autos oder Elektrofahrräder ... Es kann eine Gelegenheit sein, entspannte Fahrten zu unternehmen ...
Zuletzt bearbeitet von minguinhirigue die 19 / 08 / 09, 10: 19, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 19/08/09, 10:18

Ich hatte nicht daran gedacht, aber am Ende scheint die Idee mit Elektrofahrrädern großartig und gut zum Konzept der Ecolodge zu passen!

Darüber hinaus kann der „überproduzierte“ Strom es ermöglichen, einen kleinen Vorrat an Fahrradbatterien vorzuhalten, damit die Elektrofahrräder immer einsatzbereit sind!
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 19/08/09, 12:25

Da ich annehme, dass Sie nicht NUR Spartans erhalten, denke ich, dass es am günstigsten wäre, Warmwasser zu produzieren.
Aber Vorsicht, man muss den Vorrat begrenzen (Timer), damit abends noch Strom zum Leuchten vorhanden ist.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 19/08/09, 14:24

Elefant schrieb:...am günstigsten wäre die Erzeugung von Warmwasser.


In dieser Hitzewellensaison (und erhöhter Stromproduktion) ist das nicht sehr interessant, weil wir mehr Kälte als heiße Duschen nehmen und es im Gebäude keine Heizung gibt!

Andererseits wurde mir eine neue Idee vorgeschlagen, die (zusammen mit der von Fahrrädern und anderen Elektrofahrzeugen) interessant erscheint: Diese überschüssige Stromproduktion zu nutzen, um eine Pumpe zu betreiben, die Wasser in ein hochgelegenes Reservoir pumpt.

Umso interessanter ist, dass sich das Relief dafür gut eignet und darüber hinaus die Speicherung einer guten Wasserreserve gegen Brandgefahr ermöglicht. Darüber hinaus gibt es vor Ort ein Bohrloch, das bereits mit Solarpaneelen betrieben wird; Es wäre eine Art Energieüberlauf, der Elektrizität in potenzielle, im Wasser gespeicherte Energie umwandelt.

Dieses durch die Schwerkraft hoch oben gespeicherte Wasser treibt eine Turbine an, die Strom produziert, wenn der Stromverbrauch höher ist als die Produktion, beispielsweise abends oder nach mehreren Tagen ohne Sonnenschein.
Diese Technik würde es ermöglichen, mehr als 70 % der so gespeicherten Energie zurückzugewinnen.

Es ist fast eine ständige Bewegung, wenn das herabfließende Wasser in einem tiefer gelegenen Reservoir gespeichert wird und zum Abtransport bereitsteht!

Es bleibt eine Lösung zu finden, damit es auch im Winter funktioniert, wenn das Wasser gefriert.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 19/08/09, 14:57

Ein hydraulischer Speicher ist in der Tat eine gute Lösung. Vielleicht sollte er so dimensioniert werden, dass er leer ist, wenn er gefriert?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 19/08/09, 15:59

Nun, bevor Sie träumen:

1) Zum Abwaschen brauchst du immer noch heißes Wasser, oder?
2) Kapazität der Unterkunft in Personen
3) fallen lassen
4) installierte Photovoltaikleistung (in Spitzenwatt und Batteriekapazität)
5) Standort (Abteilung + Höhe)

Ich habe einige Bedenken hinsichtlich der Kosten dieser Turbine.

Tatsächlich ist es eine Lösung: Wir haben in Belgien zwei solcher Kraftwerke, aber es sind Monster, die Milliarden kosten
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 21/08/09, 17:04

Elefant schrieb:1) Zum Abwaschen brauchst du immer noch heißes Wasser, oder?
2) Kapazität der Unterkunft in Personen
3) fallen lassen
4) installierte Photovoltaikleistung (in Spitzenwatt und Batteriekapazität)
5) Standort (Abteilung + Höhe)

Ich habe einige Bedenken hinsichtlich der Kosten dieser Turbine.

Tatsächlich ist es eine Lösung: Wir haben in Belgien zwei solcher Kraftwerke, aber es sind Monster, die Milliarden kosten

Oula, mein Freund, es geht nicht darum, Gigawatt für die Zubereitung von Kaffee oder Geschirr zu produzieren!
Meine Frage ergibt sich aus dieser Beobachtung voller gesundem Menschenverstand:

- das Wetter ist schön warm = wir produzieren viel und verbrauchen wenig (und die Akkus laden sich schnell wieder auf und bleiben voll)

- es ist nicht schön kalt = wir produzieren wenig oder gar nichts und verbrauchen viel... und das Schlimmste ist, dass man manchmal einen Dieselgenerator verwenden muss, um Strom zu bekommen!


Kurz gesagt, wie kann man das alles linearisieren?

Das Ferienhaus liegt unter der großartigen Sonne der Provence, am Hang eines ziemlich steilen Hügels und bietet Platz für 20 bis 35 Personen.

Im Sommer duschen die meisten Menschen kalt, und selbst wenn es Geschirr und Kaffee gibt, bleibt der Stromverbrauch im Vergleich zur Produktionskapazität der PV-Module minimal.
Bild

Um auf die Turbine zurückzukommen: Mir scheint, dass sie nicht viel schwieriger zu konstruieren sein sollte als eine Windkraftanlage, und vielleicht sogar, dass die Stromerzeugungsvorrichtung dieselbe sein kann wie bei einer Windkraftanlage.

Installieren Sie einen hohen Tank, z. B. ein großes selbsttragendes oberirdisches Schwimmbecken (20 bis 30 m3). Bild Bild
(Badegäste sind optional, liefern aber nicht mehr Energie, es ist nur ästhetischer : Mrgreen: )

Zusammenfassend lässt sich sagen: Im Sommer, wenn die Sonne scheint, wenn die Batterien der Lodge voll sind und die PV-Module weiter produzieren, schaltet ein System auf eine Pumpe, die den Wasservorrat hochfüllt.

Wenn die Batterien leer sind, öffnet ein automatisches oder manuelles Ventil die Reserve und treibt eine Turbine an, die die Solarmodule ersetzt oder ergänzt ...
(Beachten Sie, dass das Wasser, das nach unten fließt, nicht nur gefiltert wird, um für Geschirr oder Kaffee verwendet zu werden, sondern auch in einem anderen Behälter am Boden gesammelt wird: Es ist eine ständige Bewegung... CQFD!

Was halten Sie von einer solchen Anlage, abgesehen von der noch zu entwickelnden Technologie der Turbine?
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11043




von Christophe » 21/08/09, 17:17

Grelinette schrieb: (Badegäste sind optional, liefern aber nicht mehr Energie, es ist nur ästhetischer : Mrgreen: )


Oh nein, ein menschlicher Körper hat einen Wärmeverlust von 60 bis 150 W (durchschnittlich 70 bis 80 W für einen Mann) ... wenn Sie „gut“ schwimmen, müssen Sie 150 W überschreiten ... und deshalb heizen Sie den Pool gut auf!

Grelinette schrieb:Was halten Sie von einer solchen Anlage, abgesehen von der noch zu entwickelnden Technologie der Turbine?


Ist Ihnen die Idee des hydraulischen Pumpens ernst? Nehmen wir ein konkretes Beispiel.

Nehmen wir an, dass Ihre Umgebung und Ihr Energiepotenzial es Ihnen ermöglichen, 30 m3 auf 100 m zu pumpen (ich gehe freiwillig von einer hohen Zahl aus).

Für jedes gepumpte Kilogramm Wasser akkumulieren Sie also eine potentielle Energie von: 1 * g * h in Joule oder 1 * 9.81 * 100 = 1 kJ, sagen wir. Ich vernachlässige die Pumpbilanz, weil Sie dann einen Energieüberschuss haben... was zählt, ist, was wir zurückgewinnen können.

Oder 1 kJ/kg (cool, das kann man sich leicht merken) auf 100 m.

Also 30 L = 000 kJ = 30 MJ

Bei einem Turbinenwirkungsgrad von 60 % und einem Generator von 80 % (Peltonturbine angesichts des Sturzes) ergibt sich also bei 30 m3 eine elektrische Energie von 30 * 0.6 * 0.8 = 14.4, sagen wir 15 MJ.

Aber 1 kWh = 1000 J für eine Stunde oder 3.6 MJ.

Ihr System speichert also umgerechnet 15 / 3.6 = 4.2 kWh
Sie werden mir sagen, dass es nicht so schlimm ist, ja, aber es reicht für 100 m Pumpen!

Wenn Sie in 20 m Höhe pumpen, müssen Sie dieses Potenzial, wenn alles gut geht, durch 5 teilen ... d. h. weniger als 1 kWh Speicher für 30 m3 gespeichert.

Sofern es sich nicht um einen Denkfehler handelt, müssen wir meines Erachtens wirklich die Vor- und Nachteile einer solchen Lösung abwägen, und über die Kosten haben wir noch nicht einmal gesprochen ...

Würde man das Ganze mit den Kosten für die Speicherung von 1 kWh in einer zyklischen Solarbatterie vergleichen?
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 21/08/09, 17:35

Die Trägheitsspeicherung ist interessant, funktioniert aber in einem kleinen Becken (<100 M3) eigentlich nicht, wie Christophe betont. Das macht die Sache schwierig...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 177-Gäste