Amarante + 1 0 Monsanto

Organisieren und ordnen Sie Ihren Garten und Gemüsegarten: ornamental, Landschaft, wilden Garten, Materialien, Obst und Gemüse, Gemüsegarten, natürliche Düngemittel, Schutzräumen, Schwimmbädern oder Naturschwimmbecken. Lebensdauer Pflanzen und Kulturen in Ihrem Garten.
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 24/06/09, 16:36

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung?
Auf jeden Fall musste Montsanto einen Gewinnrückgang von 14% hinnehmen und nutzte die Gelegenheit, um 900 Stellen abzubauen.

Quelle: le monde.fr
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 29/12/12, 12:37

Ein weiterer kleiner Artikel über die Anti-GVO-Tugenden von Amaranth (der nicht alle zum Lachen bringen sollte ...)

http://talent.paperblog.fr/5661938/l-am ... -monsanto/

Amaranth Faules Leben von GVOs Monsanto

Diese Pflanze verwandelt Monsantos Träume in Albträume.

GVO sind für Monsanto die absolute Antwort auf Insektenbefall.

Für Umweltschützer und für viele verantwortungsbewusste Bürger sind GVO eine Bedrohung für die Umwelt.
Aber wo sich alle Militanten der Welt gegen den mächtigen GVO die Zähne brechen, ist eine kleine Pflanze resistent.
Amaranth ist eine Pflanze, die unseren Vorfahren gut bekannt ist, da die Inkas sie als heilige Pflanze betrachteten.
Aber für die GVO-Lobby ist es eher eine "heilige" Pflanze.
Jede Pflanze produziert ungefähr 12.000 Samen pro Jahr und die Blätter enthalten die Vitamine A, C und Mineralsalze.
Es ist sogar eiweißreicher als Soja und gilt dennoch als Champion auf dem Gebiet.
Diätassistenten sagen, dass Amaranth-Protein von überlegener Qualität ist als Kuhmilch.
Sie empfehlen, gemahlene Amaranth-Samen mit Weizen zu mischen, um ein Brot zuzubereiten, das nach Haselnuss schmeckt.
Aber zurück zu GVO.
Die Szene des "Dramas" fand in den USA in Macon, Georgia, statt.
Ein Bauer bemerkte in 2004, dass einige der Amaranth-Triebe gegen Roundup resistent waren und dass er großzügig mit seinen Sojabohnenpflanzen umging.
Die von diesem Amarant betroffenen Felder enthielten einen Samen, der ein Roundup-Resistenzgen erhalten hatte.
Seitdem hat sich das Phänomen auf andere Bundesstaaten ausgeweitet: South Carolina und North, Arkansas, Tenesse und Missouri.
Der 25 Juli 2005, der Guardian, veröffentlichte einen Artikel von Paul Brown, der enthüllte, dass modifizierte Gene auf natürliche Pflanzen übergegangen waren und einen gegen Herbizide resistenten Samen hervorbrachten.
Dies wird von den Experten des CEH (Zentrum für Ökologie und Hydrologie) bestätigt und widerspricht den Behauptungen von GVO, die immer behauptet haben, eine Hybridisierung zwischen einer gentechnisch veränderten Pflanze und einer natürlichen Pflanze sei unmöglich.
Für den britischen Genetiker Brian Johnson, der sich auf Fragen der Landwirtschaft spezialisiert hat, "ist nur ein erfolgreicher Crossover über Millionen von Möglichkeiten erforderlich. Einmal erstellt, hat die neue Pflanze einen enormen selektiven Vorteil und vervielfacht sich schnell. Das hier verwendete starke Herbizid, das auf Glyphosphat und Ammonium basiert, hat enormen Druck auf die Pflanzen ausgeübt, was die Anpassungsgeschwindigkeit weiter erhöht hat. "
Die einzige Lösung für die Landwirte bestand darin, die Amarant-Setzlinge von Hand zu zerreißen.
Abgesehen davon, dass diese Pflanze tief verwurzelt ist, ist es fast unmöglich, diese Lösung zu erreichen.
Plötzlich haben die Bauern diese Rodung aufgegeben.
5000-Hektar wurden bislang aufgegeben, andere 50.000-Hektar sind bedroht.
Seitdem haben immer mehr dieser amerikanischen Landwirte die Verwendung von GVO-Pflanzen aufgegeben, zum einen, weil sie immer mehr kosten, und zum anderen, weil die Rentabilität in der Landwirtschaft zunimmt Die Wirksamkeit von GVO ist angesichts des Geschehens fraglich.
Für Alan Rowland, Sojabohnensamenproduzent und -vermarkter in Dudley, Missouri, verlangt niemand mehr Monsanto-Samen, so dass gentechnisch veränderte Samen einfach aus seinem Katalog verschwunden sind.
Trotzdem machte das vor kurzem 80% seines Katalogs aus.
Er stellt fest, dass die Landwirte heute wieder zur traditionellen Landwirtschaft zurückkehren.
Wie Sylvie Simon in einem Artikel sagt, erscheint in der Zeitschrift "Ihre Gesundheit".
Amaranth ist eine Art Bumerang, der von Natur aus nach Monsanto zurückgeschickt wird.
"Es neutralisiert das Raubtier und lässt sich an Orten nieder, an denen es im Falle einer Hungersnot die Menschheit ernähren kann. Es unterstützt die meisten Klimazonen, sowohl trockene als auch Monsungebiete und tropische Hochländer und hat keine Probleme mit Insekten oder Krankheiten, so dass es niemals Chemikalien benötigt. " .
Werden Pflanzen dort erfolgreich sein, wo alle Anti-GVO-Aktivisten der Welt bisher gescheitert sind?

Erfahren Sie mehr über http://talent.paperblog.fr/5661938/l-am ... yesvcJ8.99
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 29/12/12, 16:17

1) Du kennst meine schwache Fähigkeit, mich zu entzünden! Also: a) bevor wir Amaranth essen, gibt es etwas Spielraum (sehr wenig Samenproduktion - nach Gewicht meine ich) ...

2) Ich bestätige, dass es in Form von sehr nützlichen "Unkräutern" existiert. Ich habe es erlebt. Ich habe die Angewohnheit, nicht untätig zu bleiben, wenn ich mit den Bauern diskutiere. Diskussion in einem Hirsefeld im Tschad. "Mechanisch" ziehe ich das "Unkraut" (also Amaranthen) heraus, um nicht untätig daneben zu stehen. Wütender Blick der Bauern. Ich stelle die Frage. Sie erklären mir, dass es die Hauptzutat in der Sauce ist, mit der sie Hirse kombinieren! Art wilder Spinat. Erste Proteinquelle zum Zeitpunkt der "mageren" (fast leeren Getreidespeicher) vor der neuen Ernte, der Ankunft von Heuschrecken, Termitenflügen ...

Diese Pflanze hat eine außergewöhnliche Fähigkeit, dem Boden Wasser zu entziehen. Es extrahiert es immer noch aus "trockenem" Boden, während alle anderen Pflanzen, einschließlich Hirse, dies nicht mehr können!

3) Wenn ich das richtig verstehe, könnten wir diese "Mutante" kultivieren, sie mit dem Flugzeug zerstreuen und Monsanto würde ruiniert werden ??? Wann sehen wir die Antenne "Robins des Bois" ???? Wir werden "ASF" (Amaranthes Sans Frontières) über Wirtschaft starten ??? Schnell, ein großzügiger Spender. Ein untätiger Pilot. Schlafende Kuckucke ...

4) Ist die Rekombination nachgewiesen? Denn im Allgemeinen haben Unkräuter (wie wir sie eigentlich als "Unkräuter" bezeichnen) die Fähigkeit, Resistenzen zu entwickeln. So sind Chenopoden echte Kopfschmerzen in den Zuckerrübenfeldern. Und der "kopflose Ansturm" mit immer neuen Herbizidmolekülen scheint noch lange nicht zu Ende zu sein! Lange Fruchtfolgen (keine Rückkehr derselben Ernte vor 4 oder 5 oder sogar 6 Jahren auf demselben Feld) machen den Landwirten erneut Fortschritte ...
0 x

Zurück zu "Garten: Landschaftsbau, Pflanzen, Garten, Teiche und Pools"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 167-Gäste