Alles, was Sie über die Photovoltaik in Frankreich zu wissen

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9836
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: Alles, was Sie über die Photovoltaik in Frankreich zu wissen




von sicetaitsimple » 26/10/19, 21:59

Eric Dupont hat geschrieben:. Mich stört das nicht, da der Verkauf von Energie bei fehlender Sonne die Entwicklung der Photovoltaik fördert und es daher unpassend erscheint, eine Steuer zu zahlen, die den gegenteiligen Effekt hätte.


Die Argumentation ist zu überzeugend für mich, tut mir leid, ich zögere.
0 x
Eric DUPONT
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 751
Anmeldung: 13/10/07, 23:11
x 40

Re: Alles, was Sie über die Photovoltaik in Frankreich zu wissen




von Eric DUPONT » 30/10/19, 12:31

Ich sehe hier, dass wir bei großen Photovoltaik-Kraftwerken vor Ort auf 5 oder 20 Jahre gerechnet Kosten von weniger als 30 Cent pro kWh erreichen, während ein Panel (wie ein Kernkraftwerk) 60 Jahre lang produzieren kann. Bedeutet das, dass die Photovoltaik-kWh weniger als 3 Cent kostet?

Rapport_costs_PV_2019.pdf
(3.53 Mio.) Heruntergeladene Zeiten 8727
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9836
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: Alles, was Sie über die Photovoltaik in Frankreich zu wissen




von sicetaitsimple » 30/10/19, 14:38

Eric Dupont hat geschrieben:Ich sehe hier, dass wir bei großen Photovoltaik-Kraftwerken vor Ort auf 5 oder 20 Jahre gerechnet Kosten von weniger als 30 Cent pro kWh erreichen, während ein Panel (wie ein Kernkraftwerk) 60 Jahre lang produzieren kann. Bedeutet das, dass die Photovoltaik-kWh weniger als 3 Cent kostet?

Natürlich hast du recht! Es reicht aus, PV-Anlagen zu haben, die 60 Jahre lang ohne „intensive“ Wartung halten und über die gleichen 60 Jahre ihre ursprüngliche Leistung behalten....
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Alles, was Sie über die Photovoltaik in Frankreich zu wissen




von Grelinette » 30/10/19, 15:11

Guten Tag,
Ich weiß nicht, ob diese Firma schon einmal erwähnt wurde. econology, aber weißt du? Städtische Solarenergie ?
Hier ist ihre Website: https://www.urbansolarenergy.fr/autoconsommation-solaire-et-stockage-energie/

Das von diesem Unternehmen vorgeschlagene neue Konzept scheint interessant: Es schlägt die Idee eines vor Virtueller Stromspeicher.

Ich habe nicht alles auf ihrer Website gelesen, aber nach dem, was ich verstanden habe (insbesondere erklärt von einem meiner Nachbarn, der ein Solarinstallationsprojekt hat), ist die Idee, dass alles, was eine private PV-Anlage im Übermaß produziert, also nach lokalem Eigenbedarf -Verbrauch wird von der Firma Urban Solar Energy „zurückgewonnen“ und gespeichert, die sich an den Energiebedarf ihrer Kunden richtet und garantiert, dass sie Ihnen das zurückgibt, was Sie an Strom „anvertraut“ haben. Der Linky wäre die Schnittstelle zur Kenntnis der selbst verbrauchten und von Urban Solar zurückgewonnenen Ströme.

Wenn ich das Konzept richtig verstehe, ist es irgendwie eine Umgestaltung des Bankensystems angepasst an die Produktion, Verwaltung und Rückgabe Ihres Stroms.
Zugegebenermaßen ist es nicht unbedingt sehr beruhigend, sich das Bankensystem als Vorbild zu nehmen, aber wenn dieses Unternehmen die Werte respektiert, für die es sich ausgibt, nämlich Grüne, erneuerbare, ethische und lokale Energie Dies ist ein Ansatz, der interessant erscheint, da er einen Großteil der Speicherbeschränkungen und der Phasenverschiebung zwischen lokaler Produktion und lokalem Verbrauch lösen würde.

https://www.urbansolarenergy.fr/
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9836
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: Alles, was Sie über die Photovoltaik in Frankreich zu wissen




von sicetaitsimple » 30/10/19, 16:12

Grelinette schrieb: Aber nach dem, was ich verstanden habe (insbesondere erklärt von einem meiner Nachbarn, der ein Solaranlagenprojekt hat), besteht die Idee darin, dass alles, was eine private PV-Anlage im Überschuss produziert, also nach dem Eigenverbrauch vor Ort, von „zurückgewonnen“ und gespeichert wird das Unternehmen Urban Solar Energy, das sich an den Energiebedürfnissen seiner Kunden orientiert und Ihnen garantiert, was Sie ihm an Strom „anvertraut“ haben.


Es ist nicht unbedingt albern, aber seien Sie vorsichtig: „Die im Rahmen der virtuellen Speicherung zurückgegebenen Kilowattstunden unterliegen Steuern, Abgaben und Umlagen.. Andernfalls werden die Kosten (ungefähr) 0,12 c€/kWh betragen.
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9836
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: Alles, was Sie über die Photovoltaik in Frankreich zu wissen




von sicetaitsimple » 30/10/19, 17:44

Späte Bearbeitung: ansonsten dies wird (ungefähr) 0,12 c€/kWh kosten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
thibr
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 723
Anmeldung: 07/01/18, 09:19
x 269

Re: Alles, was Sie über die Photovoltaik in Frankreich zu wissen




von thibr » 30/10/19, 19:46

in der Schweiz ist das gut gealtert : Wink:
https://www.lematin.ch/suisse/suisse-fe ... y/12036402
Obwohl die Originaltafeln auf eine Lebensdauer von 15 bis 20 Jahren ausgelegt sind, sind sie auch ein Vierteljahrhundert später immer noch originalgetreu. „Wir haben umfangreiche Wartungsarbeiten durchgeführt, sodass sie in gutem Zustand sind. Ich hoffe, dass sie 30 oder 40 Jahre halten.

oder ein Studium in Frankreich
http://www.hespul.org/wp-content/upload ... e-2012.pdf
V. Schlußfolgerungen
Eine visuelle Inspektion der Module und Elektrolumineszenzbilder ließen dies nicht zu
um bestimmte Fehler hervorzuheben.
Charakterisierungen unter realen Betriebsbedingungen zeigen das Verhalten
bei allen Beleuchtungen korrekt.
Mit einem durchschnittlichen Leistungsverlust von 8,25 % nach 20 Betriebsjahren weisen die Module einen Leistungsverlust von durchschnittlich XNUMX % auf
Die PV der ersten französischen Anlage, die an das Netzwerk angeschlossen ist, ist sehr gut
Leistung gemäß den derzeit geltenden Standardgarantien.
1 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9836
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2673

Re: Alles, was Sie über die Photovoltaik in Frankreich zu wissen




von sicetaitsimple » 30/10/19, 21:22

thibr schrieb:in der Schweiz ist das gut gealtert : Wink: .......


Ja, Sie haben Recht, es gibt Beispiele dafür, dass einige Panels relativ gut altern. Leider ist nie ganz klar, dass dies die Leistung der noch lebenden Panels sind oder wenn man diejenigen berücksichtigt, die sich definitiv zurückgezogen haben. Ich habe deine Links nicht angeschaut, vielleicht ist es klar für die Beispiele, die du gibst.

Das heißt, zwischen 30 und 60 Jahren gibt es einen großen Unterschied, nicht nur bei den Panels, sondern bei allem anderen.

Darüber hinaus ist die Schweiz oder Frankreich nicht unbedingt repräsentativ für das Klima der genannten großen Billigfarmen. Wir haben heute nicht genügend Erfahrungs-Feedback, um daraus zu lernen. Es kann gute oder schlechte Überraschungen geben.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Re: Alles, was Sie über die Photovoltaik in Frankreich zu wissen




von Grelinette » 30/10/19, 22:00

sicetaitsimple schrieb:
Grelinette schrieb: Aber nach dem, was ich verstanden habe (insbesondere erklärt von einem meiner Nachbarn, der ein Solaranlagenprojekt hat), besteht die Idee darin, dass alles, was eine private PV-Anlage im Überschuss produziert, also nach dem Eigenverbrauch vor Ort, von „zurückgewonnen“ und gespeichert wird das Unternehmen Urban Solar Energy, das sich an den Energiebedürfnissen seiner Kunden orientiert und Ihnen garantiert, was Sie ihm an Strom „anvertraut“ haben.

Es ist nicht unbedingt albern, aber seien Sie vorsichtig: „Die im Rahmen der virtuellen Speicherung zurückgegebenen Kilowattstunden unterliegen Steuern, Abgaben und Umlagen.. Mit anderen Worten, es wird (ungefähr) 0,12 c€/kWh kosten.

Es ist wichtig, zwischen dem technischen Ansatz und dem finanziellen Ansatz zu unterscheiden. Das ist die Angst, die ich habe, wenn ich dieses Konzept mit dem von Banken vergleiche: Offshore-Speicherung, um sie zu bündeln, in dem Wissen, dass der Strombedarf nicht für alle gleich oder zur gleichen Zeit ist, und in der Lage zu sein, zu denen zurückzukehren, die den Überschuss erwirtschaftet haben verfügbar zu sein, wenn er es braucht, ist ein Konzept voller gesundem Menschenverstand ... Aber die Gesetze des Handels (Angebot/Nachfrage) bedeuten, dass der Besitzer mit den Wiederverkaufspreisen spielen kann. A priori wäre dies bei Urban Solar nicht der Fall, weil das Unternehmen sagt, es verfolge eine Ethik.

Danach sind Steuern, Vorschriften und andere vom Gesetzgeber auferlegte Einschränkungen ein weiteres Problem, das nicht vorhersehbar ist, ebenso wie der schwankende kwh-Rücknahmepreis: https://www.fournisseurs-electricite.co ... ovoltaique
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Petrus
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 588
Anmeldung: 15/09/05, 02:20
x 313

Re: Alles, was Sie über die Photovoltaik in Frankreich zu wissen




von Petrus » 31/10/19, 00:44

Grelinette schrieb:Es ist wichtig, zwischen dem technischen Ansatz und dem finanziellen Ansatz zu unterscheiden. Das ist die Angst, die ich habe, wenn ich dieses Konzept mit dem von Banken vergleiche: Offshore-Speicherung, um sie zu bündeln, in dem Wissen, dass der Strombedarf nicht für alle gleich oder zur gleichen Zeit ist, und in der Lage zu sein, zu denen zurückzukehren, die den Überschuss erwirtschaftet haben verfügbar, wenn es benötigt wird, ist ein Konzept voller gesundem Menschenverstand ...

Ich habe nach den von Urban Solar implementierten Speichermöglichkeiten gesucht, aber nichts gefunden:
Die ideale Batterie
Um unseren Kunden, die von einer Photovoltaikanlage profitieren, einen 100-prozentigen Eigenverbrauch zu garantieren, haben wir virtuelle Speicher geschaffen und entwickelt: „DIE ideale Batterie“.

Die physische Lagerung steckt noch in den Kinderschuhen: zu teuer, begrenzt und vor allem nicht ökologisch. Wir glauben, dass es möglich ist, die Rentabilität von Photovoltaikanlagen zu steigern, wenn wir die erzeugten Überschüsse besser nutzen. In Zeiten hoher Produktion können wir diese zur Versorgung anderer Verbraucher in der Nähe nutzen und Ihnen die Wiederverwendung in Zeiten der Nacht oder geringer Sonneneinstrahlung ermöglichen.

Auf halbem Weg zwischen Eigenverbrauch mit Speicherung und kollektivem Eigenverbrauch vereinfacht diese Innovation die Überschussverwaltung und bietet gleichzeitig sofortigen wirtschaftlichen Gewinn ohne große Investitionen.

Bezüglich des Preises Ihres virtuellen Speichers wird für eine Batterie ohne zeitliche Begrenzung 1 € HT pro kWp* pro Monat in Rechnung gestellt. Die im Rahmen der virtuellen Speicherung zurückgegebenen Kilowattstunden unterliegen Steuern, Abgaben und Umlagen.
*Für eine 6-kWp-Anlage betragen die monatlichen Kosten 6 € ohne Steuern pro Monat.

Soweit ich weiß, ist keine echte Speichermethode implementiert, es ändert sich nur die Abrechnungsmethode.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 235-Gäste