Beweis: Die Bank hält und die Krise

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16129
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241




von Remundo » 19/06/09, 00:01

Bild

Lustig, richtig? : Idee:
0 x
Bild
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 19/06/09, 10:50

Über die Vergütung von Händlern im Vergleich zu ihrem „Nützlichkeitsgrad“ für die Gesellschaft möchte ich Ihnen eine persönliche Erfahrung erzählen:

Da ich seit etwa 20 Jahren Informatiker bin, stellte ich mir die Frage nach dem Nutzen meiner Arbeit. Nicht, dass es mir missfallen würde, sondern eher, dass ich den Eindruck hatte, dass es nur dazu diente, die ohnehin schon viel zu vollen Taschen der Aktionäre zu füllen, die immer mehr wollten.

Ich habe dann versucht, eine Kompetenzfeststellung durchzuführen, um eine Umschulung in einen Beruf anzustreben, der meinen Überzeugungen besser entspricht. Etwas, das zum Beispiel mit der Umwelt zu tun hat.
Das Fazit dieser Bilanz ist, dass ich, wenn ich etwas Sinnvolles tun will, mein Gehalt fast durch 2 teilen muss, was ich mir leider nicht leisten kann.

Könnten wir von da aus nicht die folgende Hypothese in Betracht ziehen: „In einer kapitalistischen Gesellschaft ist das Gehalt eines Arbeitsplatzes umgekehrt proportional zu seinem Nutzen“?
Händler und Arbeiter sind ein gutes Beispiel für dieses Konzept, aber natürlich muss es Ausnahmen geben ...

Was das umlagefinanzierte Rentensystem angeht, weiß ich nicht, ob Sie damit rechnen, aber ich bin seit ein paar Jahren davon überzeugt, dass ich mich zu gegebener Zeit damit befassen muss.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16129
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241




von Remundo » 19/06/09, 10:59

Das sind einige interessante Ideen, Targol : Idee:

Tatsächlich sind die beiden Grundlagen für ein friedliches Leben:
- saubere und nachhaltige Energieerzeugung
- saubere und nachhaltige Lebensmittelproduktion

Tatsache ist, dass 90 % der Bevölkerung in Frankreich weder das eine noch das andere haben.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 19/06/09, 11:09

Gute Überlegung, Targol, aber um zu sehen, was Sie hinter „Nützlichkeit“ stecken ... und pkoi, können Sie es sich nicht leisten, Ihr Gehalt durch 2 zu teilen? Und würde Pkoi übrigens geteilt werden? Es gibt „millionäre“ PV-Installateure, wissen Sie ...

Aber es gibt viele Dinge in dem System, das durch das Paar Kapitalismus/BIP geschaffen wird, und je „grüner“ es ist, desto weniger günstig sind sie für Letzteres.

2 Beispiele: Der Gemüsegarten am Ende des Gartens, extrem umweltfreundlich, extrem schlecht für das BIP... die Rückgewinnung weggeworfener Gegenstände, die aber noch funktionsfähig oder leicht reparierbar sind, extrem umweltfreundlich, aber extrem schlecht für das BIP. ..

Wenn wir die Regeln des Kapitalismus/BIP nicht neu definieren, werden wir da nicht rauskommen. Aber wir hatten mit der Krise die „Macht“ und die Möglichkeit zu kicken diese Scheißtüte, wir haben es nicht getan... also machen wir so weiter, aber es verschiebt nur die Frist und die nächste wird noch schrecklicher sein... im Jahr 2012?

Sollte in diesen Wochen übrigens nicht ein „Anti-Global-Krisen“-Wirtschaftstreffen geplant sein? 6 Monate nach Januar?

PS: Hhihihihi Madoff ... unsere Generation wird keine Rente haben, es ist sinnlos, zusätzliche Dummheiten zu nehmen. Angesichts der Inflation und der Tatsache, dass das System bis dahin noch existiert, werden Sie zutiefst wütend.

Ob Sie in den Ruhestand gehen, liegt bei Ihnen (oder auch nicht) ... Das ist meine Meinung ... in dieser Hinsicht extrem liberal! : Mrgreen:
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 19/06/09, 11:25

Christophe schrieb:Gute Überlegung, Targol, aber um zu sehen, was Sie hinter „Nützlichkeit“ stecken ...
Eine nützliche Aktivität in diesem Sinne ist meiner Meinung nach etwas, das der größtmöglichen Zahl oder sogar dem Ökosystem zugute kommt und nicht einer Handvoll privilegierter Menschen ...

Allerdings muss der bevorzugte Begriff qualifiziert werden. Wenn das „Privileg“, viel Geld zu haben, so angenehm war, warum gibt es dann unter den Superreichen so viele Alkoholiker, Drogenabhängige und Selbstmörder?
In diesem Sinne teile ich auch Ihre Abneigung gegen das BIP als Maß für die Entwicklung von Gesellschaften.
Ich bin fest davon überzeugt, dass die Glücksquote bei den meisten isolierten Stämmen Amazoniens viel höher ist als an der Wall Street.

Christophe schrieb:Und pkoi, Sie können es sich nicht leisten, Ihr Gehalt durch 2 zu teilen?
Da ich alleine zu Hause arbeite, habe ich Kredite auf meinem Konto, ich muss Geld für ein mögliches Studium meiner Kinder zurücklegen usw.
Ich glaube, wenn ich Single ohne Kinder gewesen wäre, hätte ich den Schritt schon vor langer Zeit gewagt.

Christophe schrieb:Und würde Pkoi übrigens geteilt werden? Es gibt „millionäre“ PV-Installateure, wissen Sie ...
Um diese Art von Aktivität einzurichten, ist eine Startwette erforderlich, die ich nicht habe. Wenn Sie Ihre C...es noch bei einer Bank in den Schraubstock stecken müssen...
Persönlich habe ich mehr auf bioklimatisches Design gesetzt und die Möglichkeiten, die mir in diesem Bereich zur Verfügung standen, wurden mit dem Mindestlohn bezahlt.

Um die Sache noch komplizierter zu machen, musste ich außerdem eine bezahlte Ausbildung finden, da meine Frau nicht arbeitet.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 19/06/09, 12:10

Targol schrieb:
Christophe schrieb:Und pkoi, Sie können es sich nicht leisten, Ihr Gehalt durch 2 zu teilen?
Da ich alleine zu Hause arbeite, habe ich Kredite auf meinem Konto, ich muss Geld für ein mögliches Studium meiner Kinder zurücklegen usw.
Ich glaube, wenn ich Single ohne Kinder gewesen wäre, hätte ich den Schritt schon vor langer Zeit gewagt.

Ohne in einen privaten Bereich eintreten zu wollen, der uns nichts angeht, ist es vielleicht ein Zeichen dafür, dass die Rückumwandlung eine kollegiale Entscheidung in der Familie sein muss. Zweifellos müssen die Reflexion, die Anstrengungen (und die Befriedigungen) von allen geteilt werden...?


Targol schrieb:Um diese Art von Aktivität einzurichten, ist eine Startwette erforderlich, die ich nicht habe. Wenn Sie Ihre C...es noch bei einer Bank in den Schraubstock stecken müssen...
Persönlich habe ich mehr auf bioklimatisches Design gesetzt und die Möglichkeiten, die mir in diesem Bereich zur Verfügung standen, wurden mit dem Mindestlohn bezahlt.

Sicherlich. Sie haben eine Kompetenzbewertung durchgeführt, das ist gut, aber vergessen Sie nicht, dass diese Organisationen nicht alle Antworten haben. Ihre Arbeitsweise ist immer die gleiche: Menschen in kleine Kisten stecken. Wenn Sie nicht formatiert sind, wird Ihnen gesagt: „Schade, fahren Sie mit Ihrem beschissenen Leben fort ... dem nächsten!“.
Ich glaube daran, kreativer zu sein und an sich selbst zu glauben, um alternative Projekte zu finden. Denken Sie über Ihre wahren Prioritäten nach und beseitigen Sie den Druck, den Sie sich selbst auferlegen, der aber nicht unbedingt notwendig ist.
Auf keinen Fall sollten Sie unter schlechten Vorwänden abdanken.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 19/06/09, 12:14

+1 mit Christine (es ist selten!!)

Ok, ich sehe Targol, aber ich habe das PV als einfaches Beispiel für „nützliche Bereicherung“ genommen, ich habe Ihnen nicht geraten, sich darauf einzulassen (Sie müssen wissen, was ich denke) ...

Ja, Bioklimatismus ist viel „nützlicher“!

Und wer weiß, vielleicht kann der Verein in zwei oder drei Jahren jemanden einstellen, der etwas Sinnvolles tut? 8)
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 19/06/09, 12:22

Christophe schrieb:+1 mit Christine (es ist selten!!)


Gerade weil es so ist Basic. Der Rest ist einfach überflüssig.
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 19/06/09, 12:39

Vielen Dank an die beiden Chris für ihren klugen Rat.

Keine Sorge, ich gebe nur vorübergehend auf. In 7 Jahren, wenn der Kredit für mein Haus abgeschlossen ist, werden sich zweifellos andere Perspektiven eröffnen.

Was die Tatsache betrifft, dass die Entscheidung kollegial sein muss, haben wir mit meiner Frau gut darüber gesprochen und unsere Meinungen sind in dieser Frage übereinstimmend. Es stellt sich heraus, dass ihm sein Bachelor+8, wie eine Reihe von „Produkten“ französischer Fakultäten, derzeit keine Beschäftigungsmöglichkeiten bietet, die einen Ausgleich ermöglichen würden. Sie ihrerseits ist auch auf der Suche nach...

... Na ja, vielleicht kommen wir hier vom Thema ab?
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044




von Christophe » 19/06/09, 12:42

Ja, wir ziehen weg...

Aber nur eines, ohne Ihr Eheleben beeinflussen zu wollen: Es ist schon lange her, dass ich meinen „heiligen“ Ingenieursabschluss mit Bachelor + 5 auf dem Niveau meiner „Karriere“ „verbrannt“ habe!

Mit anderen Worten: Wer mehr kann, kann weniger tun ... auch wenn es sich nicht lohnt, aber wenn es nicht zu langweilig ist, warum nicht?

Aber ich bin ein sehr schlechtes Karrierebeispiel! : Cheesy:
0 x

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 229-Gäste