Getreidekrise: Ursachen und Folgen

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 18/05/08, 14:43

Danke Gegyx,

Nun, hier ist eine These, die den Rekord klarstellt : Lol:
0 x
Bild
martien007
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 565
Anmeldung: 25/03/08, 00:28
Ort: Mars




von martien007 » 19/05/08, 00:05

Nach dieser Philosophie, die von den Eingeborenen Lateinamerikas weit verbreitet ist, kann der Mensch, wie einige unserer europäischen Philosophen denken, die Natur nicht "dominieren" ... weil er ein wesentlicher Bestandteil davon ist. Anderen Lebewesen ernsthaft zu schaden, würde in gewisser Weise bedeuten, das eigene Haus zu zerstören!


Dass er die Natur nicht beherrschen kann, ist klar.

+ einige Beispiele:

- Dürren in Australien in den letzten Jahren, die zu einem Einbruch der Getreideerzeugung und Wasserknappheit geführt haben.

- Wirbelsturm in Birma: Mit Ausnahme der Todesfälle, die für das derzeitige Regime nicht zählen (die Bewohner der betroffenen Region werden von der Macht gehasst, weil sie Rebellen sind), hat die Natur die Arbeit für sie erledigt, aber was ist ungewöhnlich? Es sind die Armen und nicht die Diktatoren, die trinken.

- Erdbeben in China: ... es gibt viel zu sagen. Eltern, die ihr einziges Kind verloren haben, sind verzweifelt, weil sie gleichzeitig ihren Ruhestand verloren haben : Schock:
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 24/05/08, 19:24

Martien007:
A: Ihre Bemerkungen sind ausgezeichnet. Welche Ausbildung hast du? Woher kennen Sie diese Themen so genau?

Ich danke Ihnen für diese besonders schmeichelhafte Wertschätzung. Ich gebe nicht vor, mit jedem Detail des afrikanischen Problems vertraut zu sein, was für mich von geringem Interesse ist. Für mich geht es hauptsächlich darum, die eher allgemeinen Mechanismen zu verstehen, bei denen die unbedeutenden Elemente beschnitten werden, um sich besser auf die strukturellen Aspekte zu konzentrieren einen Sachverhaltskatalog erstellen.

Im Wesentlichen ein klassisches Training, vor allem aber eine große Neugier. Ich begann mich für Afrika zu interessieren, besonders nachdem ich das Buch von René DUMONT gelesen hatte: "Schwarzafrika hat einen schlechten Start hingelegt". Treffen mit Afrikanern ermöglichen es uns zu verstehen, was der Begriff "unterentwickelt" unangemessen und beleidigend ist.
Lesen Sie zu Kenia die Biografie von Wangari Maathai.

Was die technische Ausbildung angeht, die heute notwendig, aber nicht ausreichend ist, um die Welt zu verstehen, ist sie Autodidaktin.

Ich empfehle dieses kleine Experiment der Elementarphysik: 15 Tage lang nicht fernsehen: Nach dieser kurzen Zeit sehen die Dinge für Sie anders aus. Denken Sie daran, wie ich gerne wiederhole, dass Bibliotheken "Arsenale von Massenunterrichtswaffen" sind.

Erstattung:
... andernfalls würde die Korpulenz und Größe der Franzosen nicht so weit kommen wie ihr Leben (mehr als ein Viertel / Jahr).

Neugierige Mischung! Sind Sie sich absolut sicher, dass die Zunahme der Fettleibigkeit ein positives Zeichen ist? Können Sie sagen, dass die Zunahme der Größe und ein längeres durchschnittliches Leben nur mit Lebensmitteln zu tun haben?
Meinerseits bin ich der Meinung, dass die Zunahme der Größe hauptsächlich auf die Abnahme der intensiven körperlichen Arbeit der jungen Teenager zurückzuführen ist, die früher ihr Wachstum blockierten. Der entgegengesetzte Überschuss, der sich auf eine zu reichhaltige Ernährung bezieht, verursacht Fettleibigkeit. Fortschritte in der Medizin sowie ein besserer Zugang zu medizinischer Versorgung ermöglichen die Bekämpfung oder Kontrolle früher tödlicher Krankheiten, was sich positiv auf die durchschnittliche Lebenserwartung (aber mehr oder weniger auf die maximale Dauer) auswirkt.
Vielleicht wäre es deshalb vernünftiger, Ihren Vorschlag umzukehren und zu schreiben, dass diese durchschnittliche Lebenserwartung trotz einer zu fett-, zu zucker-, salz- und salzreichen Ernährung zugenommen hat Restprodukte der industriellen Landwirtschaft. Ich möchte hinzufügen, dass wir noch nicht alle Konsequenzen dieser Diät kennen, da ihre Auswirkungen kumulativ sind und man denken kann, dass die Kurve der Zunahme der durchschnittlichen Lebensdauer bald verengt werden kann.

Selbst wenn ich mich wiederhole, denke ich, dass Sie durchaus in der Lage sind, zwischen dem legitimen Gewinn desjenigen, der der Gemeinschaft einen Dienst erbringt, und einem System zu unterscheiden, dessen einzige Logik und einziges Kriterium der Gewinn ist, unabhängig von den implementierten Mitteln. und daher ohne Rücksicht auf die soziale Effizienz oder die Sicherheit der Produkte (außer in letzterem Fall, wenn dies für das einzig verfolgte Ziel günstig ist).

Auch wenn ich mich wiederhole (aber es ist pädagogisch!), Muss ich noch einmal die Hauptregeln erklären, die die Nord-Süd-Beziehungen regeln.
Die Hauptidee der Wirtschaftsinstitutionen (Weltbank, IWF, WTO) nach dem Zweiten Weltkrieg ist eine Spezialisierung der Länder nach ihren spezifischen Vorteilen und dies im Rahmen einer liberalen (wirtschaftlichen) Vision des Freihandels. Einige afrikanische Länder wie der Senegal werden beispielsweise Kaffee produzieren, andere wie grüne Bohnen aus Kenia, die in den Norden exportiert werden sollen. Im Gegenzug werden sie von den nördlichen Ländern mit Getreide und Fertigerzeugnissen beliefert. Dies ist eine weltweite Spezialisierung im Querverkehr.
Wo das Problem die Ungleichheit der Bedingungen des Austauschs ist, etwas, das Remundo nicht zu sehr schadet, das aber dennoch von grundlegender Bedeutung ist: Komplementarität, aber in der Ungleichheit. Mit anderen Worten, für den Süden begünstigt es die Wirtschaft des Nordens zum Nachteil seiner eigenen, daher die Unterentwicklung.
Es ist auch die eigentliche Gefahr dieser gegenseitigen Abhängigkeit, wie wir heute deutlich sehen können. Der Präsident von Senegal, Abdoulaye Wade, erklärte kürzlich, dass Kaffee nicht gegessen werden könne. Er wollte die Landwirtschaft seines Landes auf die Lebensmittelproduktion ausrichten. Er erkennt voll und ganz, dass seine Macht irgendwann erschüttert wird, wenn die Situation anhält. Was wir schnell als "Hungeraufstände" bezeichnen, sind keine so spontanen Demonstrationen, wie man glauben möchte, sondern zeugen von organisierten und bewussten Kämpfen.
Das wichtigste Laster dieser Organisationen, die von den Ländern des Nordens zu ihrem Vorteil gegründet wurden, besteht darin, dass sie nur einfache Machtverhältnisse zwischen Ländern ungleicher Mächte gemäß der berühmten Definition institutionalisieren: "Liberalismus ( wirtschaftlich), es ist der freie Fuchs im freien Hühnerstall ".
Natürlich gibt es in dieser Geschichte nicht nur "schreckliche" Menschen, es gibt auch NGOs, die die Konsequenzen und nicht die Ursachen angreifen, es gibt auch Richtlinien, die von "Entwicklung" sprechen, ein riesiger Kuchen die Creme, während die Aufrechterhaltung der Abhängigkeit und Armut zu gewährleisten. Wenn Sie von "gemeinsamer Entwicklung" sprechen, bezweifle ich nicht Ihre guten Absichten. Solange diese Machtkämpfe jedoch bestehen, bleiben sie als Wunschdenken oder werden zu einer kosmetischen Beschichtung. Was die Kultivierung der Wüste betrifft, so ist dies der Fall ist es, eine Strategie anzuwenden, die die Shaddocks nicht leugnen würden: Warum einfache Probleme lösen, wenn wir kompliziertere angehen können?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6931
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 24/05/08, 23:45

Chapeau!
Das ist Pädagogik!

Es erinnert mich an einen Professor für Philosophie, der jede neue Idee hat, 3 einmal wiederholt, was bedeutet, aber jedes Mal mit einer anderen Satzkonstruktion und immer im gleichen Ton.

Trotz seines schleimigen Charakters und seiner pädagogischen Qualität hinderte es einige Menschen nicht daran, niemals etwas in seinem Verlauf zu verstehen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 26/05/08, 12:00

hallo Ahmed
Ahmed hat geschrieben:Erstattung:
... andernfalls würde die Korpulenz und Größe der Franzosen nicht so weit kommen wie ihr Leben (mehr als ein Viertel / Jahr).

Neugierige Mischung! Sind Sie sich absolut sicher, dass die Zunahme der Fettleibigkeit ein positives Zeichen ist? Können Sie sagen, dass die Zunahme der Größe und ein längeres durchschnittliches Leben nur mit Lebensmitteln zu tun haben?

In Bezug auf die Mischung ist Ihre ausgezeichnet: Zunahme der Größe und Körperbau -> Fettleibigkeit ...

Wir sind einfach teurer in Muskel und Jig. Und am Rande machen manche viel Fett.

Es besteht kein Zweifel, dass die Zunahme der Körpergröße und der durchschnittlichen Körpergröße (was NICHT bei Fettleibigkeit der Fall ist) hauptsächlich auf die Qualität der Ernährung zurückzuführen ist.

Dies bedeutet nicht, dass die Mengen übertrieben sein sollten, aber es ist die andere Seite der Medaille, verstärkt durch das sitzende und "Tele-Phagen" -Verhalten der Bevölkerung. Studien zeigen, dass Fettleibigkeit eher das benachteiligte soziale Niveau der Bevölkerung beeinflusst.
Meinerseits bin ich der Meinung, dass die Zunahme der Größe hauptsächlich auf die Abnahme der intensiven körperlichen Arbeit der jungen Teenager zurückzuführen ist, die früher ihr Wachstum blockierten. Der entgegengesetzte Überschuss, der sich auf eine zu reichhaltige Ernährung bezieht, verursacht Fettleibigkeit. Fortschritte in der Medizin sowie ein besserer Zugang zu medizinischer Versorgung ermöglichen die Bekämpfung oder Kontrolle früher tödlicher Krankheiten, was sich positiv auf die durchschnittliche Lebenserwartung (aber mehr oder weniger auf die maximale Dauer) auswirkt.

Darüber hinaus ist die Leistung für die gesamte Lebensdauer nur einer der Parameter, wie Sie es sehr gut erklären.

Bei intensiver Arbeit gibt es eine deutliche Zunahme der Größe zwischen 1970 und 2003 des durchschnittlichen Französisch, insbesondere 5,5 cm beim Menschen. Diese Zeiträume entsprechen nicht den archaischen (aber nicht so fernen) Zeiten, in denen alles von Hand gemacht wurde.
Bei der Größe ist es im Wesentlichen das Essen, das eingreift.

OK für die Nord-Süd-Beziehungen und die Gewinne, wir drehen uns im Kreis, Sie werden aufgewärmt, sehr gut geschrieben, aber aufgewärmt ... wie ich sage, die Länder des Südens wären ohne den gegenwärtigen Austausch noch elender, so unvollkommen das geht wir betrachten sie.

Dies wird sich nicht ändern, solange diese Länder so unterernährt, gebildet und daher demokratisch und technologisch entwickelt bleiben.

Deshalb müssen wir uns gemeinsam entwickeln: Ich sehe es nicht als n-te Möglichkeit, eine beherrschende Stellung in der Dritten Welt einzunehmen, sondern im Gegenteil als eine Möglichkeit, ihr die notwendigen Werkzeuge zu geben, um sie zu meistern ihr Schicksal und löste so eine Menge Probleme für den Süden und den Norden.

Was Sie sagen, trifft auf den "Fuchs im Hühnerstall" zu, gerade weil die Länder der Dritten Welt nicht in der Lage sind, Fortschritte zu erzielen und sich ohne eine starke Politik der gemeinsamen Entwicklung gleichberechtigt zu verteidigen. Wir kommen, um ihnen ihren "Kaffee" oder ihr Öl zu zahlen, die einige Oligarchen monopolisieren, indem sie ihre Bevölkerung in völliger Ablehnung belassen, um die Situation bis zum nächsten Blutbad aufrechtzuerhalten, manchmal genozid und / oder mit Schlägen verbunden Staaten, die wieder die gleiche Politik verfolgen.

Es ist kein Zufall, dass die (fiesen Verursacher Sklaverei und Venal ...) entwickelten Nationen des Nordens ihr Schicksal meistern ... es kam nicht vom Himmel. Es ist die Kombination einer wahren Demokratie mit aufeinanderfolgenden technologischen Durchbrüchen, die ihre Expansion ermöglichten.

Der Kolonialismus ist seit 40 Jahren vorbei und wir haben keine Verbesserung des Lebensstandards der dekolonisierten Länder gesehen, auch nicht im Gegenteil. Vollkommen logisch denn der Kolonialismus hatte trotz aller Mängel das Verdienst, den betroffenen Ländern die Technologie zuzuführen und damit die Produktion zu organisieren, das Land (Straße, Gebäude, Schienen) zu strukturieren, die Bevölkerung (auch wenn das der Fall ist) zu erziehen Die westliche Kultur hatte in diesem Bereich (kurz: große Hufe) einen anderen Weg aufzuzeigen als die chronische Unterentwicklung. All dies ist bei den Westlern zusammengebrochen und viele Autotöne sind zum Ausgangspunkt zurückgekehrt.
Was die Kultivierung der Wüste angeht, so ist dies eine Strategie, die nicht zu leugnen ist: Warum sollten einfache Probleme gelöst werden, während wir kompliziertere Probleme angehen können?

Sie werden mir erklären, wie Sie afrikanischen Ländern wie Somalia (Meerwasserressourcen ...), Tschad, Darfur, Namibia ... einen Embryo von Lebensmittelautarkie geben wollen greife dazu auf die Argumentation von Shadocks zurück.

Bibliotheken, es ist sicherlich eine massive Waffe des Unterrichts, aber es ist keine Waffe des massiven Aufbaus. : Idee:

Wären Ihre pädagogischen Qualitäten so stark wie Ihr Pessimismus, lieber Ahmed? :P
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 26/05/08, 12:06

Hallo Gegyx,

Meine Mutter ist eine ehemalige Philosophielehrerin, die mich an Ihre Beschreibung erinnert :D .

In Philosophie und Französisch war ich ziemlich gut, da ich die höchste Punktzahl meiner Institution im BAC hatte.

Wahr von wahr!

gegyx schrieb:Chapeau!
Das ist Pädagogik!

Es erinnert mich an einen Professor für Philosophie, der jede neue Idee hat, 3 einmal wiederholt, was bedeutet, aber jedes Mal mit einer anderen Satzkonstruktion und immer im gleichen Ton.

Trotz seines schleimigen Charakters und seiner pädagogischen Qualität hinderte es einige Menschen nicht daran, niemals etwas in seinem Verlauf zu verstehen.
0 x
Bild
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 28/05/08, 21:12

@ Remundo:
Ok, ich gebe zu, dass der Begriff "Korpulenz" falsch interpretiert wurde. Es ist ziemlich offensichtlich, dass bei gleichem Körpergewichtsindex das Gewicht mit zunehmender Körpergröße zunimmt (ich hoffe, dass meine Interpretation diesmal korrekt ist). Ich erkenne auch den Einfluss der Ernährungsvielfalt und den günstigen Effekt einer moderaten Proteinaufnahme an. Der Faktor der körperlichen Anstrengung im Jugendalter sollte jedoch hervorgehoben werden, da er in einigen Studien vernachlässigt wird.
In Bezug auf der Fettleibigkeit, sagt er versucht, eine frühere Situation zu vergleichen, die ein Standard-Diät-Ungleichgewicht in der laufenden Periode herrschte, wo das Ungleichgewicht durch überschüssige umgekehrt wird und wo ist es bei den Erwachsenen mehr 15 Jahre 26%, die übergewichtig und 8,3% sind, die geradezu übergewichtig ist (soll von diesem Phänomen betroffen Kinder hinzufügen aufsteigend). Ein echtes Problem der öffentlichen Gesundheit, das sich auf die durchschnittliche Lebensdauer auswirkt.
Obwohl dies keine Argumentation ist, kann ich nicht davon absehen, diese krankhafte (Krankheit im medizinischen Sinne) individuelle und kollektive Adipositas symbolisch mit der Bulimie unseres Wirtschaftsmodells zu vergleichen, die gleichzeitig besteht Er schafft die Voraussetzungen für seine Expansion und schafft die Voraussetzungen für seinen Verlust. Selbst orthodoxe Ökonomen wie Patrick Artus haben ernsthafte Zweifel!
"OK für die Nord-Süd-Beziehungen und die Gewinne, wir gehen im Kreis, Sie haben sich wieder erwärmt, sehr gut geschrieben, aber erwärmt ... wie ich schon sagte, die Länder des Südens wären ohne den gegenwärtigen Austausch noch elender, wie unvollkommen es auch sein mag. betrachten wir sie. "

Während es viele Möglichkeiten gibt, ein Gericht unterzubringen, bleiben die Grundzutaten gleich. Es sieht so aus, als wären Sie nach dem Ende der Kolonialzeit mit einer formalen Unabhängigkeit zufrieden und vernachlässigen, was der Begriff des Neokolonialismus impliziert.

Was mir wichtig erscheint, ist zu bemerken, dass Staaten einen Wirtschaftskrieg führen, dass es Gewalt ist, die die geopolitischen Beziehungen dominiert, und dass es unter diesen Bedingungen nicht möglich ist, von Entwicklung oder von Kooperation zu sprechen Entwicklung: Es gibt einen frontalen Widerspruch. Dieser Widerspruch ergibt sich aus dem, was als "Entwicklung" bezeichnet wird und von Natur aus undehnbaren da es hauptsächlich durch Parasitierung anderer Länder erfolgt. Was zeigt, ist, dass das, was als Ideal für den gesamten Planeten vorgeschlagen wurde, nicht funktioniert hat und sogar Rückkopplung in den nördlichen Ländern, die unterentwickelt sein können.
"Dies wird sich nicht ändern, solange diese Länder so schlecht ernährt, gebildet und daher demokratisch und technologisch entwickelt bleiben."

Es sind viele Bedingungen zu erfüllen! Ich gebe zu, ich verstehe die Bedeutung Ihres Satzes nicht ...
Es gibt ein Land, in dem die Menschen genug zu essen haben (sowieso ein bisschen eng!), In dem das Bildungsniveau sehr gut ist. Nun, Demokratiefrage ist nicht wirklich das (aber es ist leicht schlimmer zu finden) und für "Technologie" wird es sicherlich notwendig sein, sehr, sehr lange zu warten: Es ist Kuba.
Es gibt andere Beispiele wie Bhutan, das gerade von einem (Debonair-) Königtum in eine Republik übergegangen ist und das weder den Drang noch die Notwendigkeit einer "Entwicklung" verspürt.
Ein Gegenbeispiel für Entwicklung: In der Zeit nach dem Krieg finanzierten die Vereinigten Staaten die Industrialisierung der Philippinen, angeführt von Diktator Marcos, um die kommunistische Expansion in Korea auszugleichen. Nach dem Ende des Koreakrieges und der Stabilisierung der Lage begann die Weltbank, die Philippinen zu deindustrialisieren.
Ein anderes Beispiel: Im Senegal gab es viele Schälfabriken (Reis); nach dem enthusiastischen Festhalten der senegalesischen Behörden am Liberalismus und der Umsetzung der Strukturanpassungsprogramm von IWF und WB auferlegt, sind nur noch wenige übrig. Eine weitere Konsequenz war die massive Einfuhr von Getreide, daher der Ernst der gegenwärtigen Situation. Diese politische Entscheidung hat zu einer Verarmung des ländlichen Raums geführt, aber das beschäftigt Präsident Abdoulaye Wade nicht (siehe meinen vorherigen Beitrag): Er weiß, dass sich die Bauern nicht bewegen werden, sondern dass der Anstieg der Getreidepreise die Landwirtschaft in Mitleidenschaft ziehen wird Unzufriedenheit mit den Menschen in den Städten, die bisher durch den Import billigen asiatischen Reises relativ begünstigt wurden. Wenn Sie darüber nachdenken, mag es merkwürdig erscheinen, dass die Landbevölkerung in einer Situation der Nahrungsmittelknappheit nicht besser dasteht als die Stadtbevölkerung: Zum vorherigen Grund kommt die extreme Armut der Bauern hinzu, die dies nicht getan haben das Nötigste zum Anbauen (manchmal nicht einmal Land!).
Es ist merkwürdig, dass der Präsident in der Aussage, auf die ich mich früher bezog, über Kaffee spricht, weil sein Land keinen Stileffekt hervorbringt.

In Bezug auf die Ernährung der von Ihnen genannten Länder weiß ich nicht genau, was funktionieren kann, andererseits weiß ich sehr gut, was nicht funktioniert: Transfers effektiver landwirtschaftlicher Techniken in den Norden geben dort aufgrund der Daten nichts agronomisch sind grundlegend unterschiedlich (Klima, Böden usw.). Darüber hinaus entspricht dieser Ansatz nicht den sozioökonomischen Faktoren des Südens. Die Ausschweifung von "Technologien" endet in "weißen Elefanten" ... Sie entsprechen weder den Möglichkeiten dieser Länder noch dem Willen der Länder, die potenzielle Anbieter sind ... Durch das Eingestehen dieser Möglichkeit und durch das Eingestehen, dass sie funktioniert, würde eine Selbstversorgung mit Nahrungsmitteln erreicht. Preis einer technisch-wirtschaftlichen Abhängigkeit.
A priori, die Lösungen, Das sind nicht nur technische Fragen, muss vor allem lokal, bescheiden, in Reichweite der Bevölkerung sein. Es scheint mir die einzige realisierbare Spur für eine echte Autarkie zu sein. Nichtregierungsorganisationen könnten leicht Methoden bekannt machen, die von Landwirten in anderen Ländern erfunden oder angewendet wurden, um sie unter sehr trockenen Bedingungen zu kultivieren. Zum Beispiel Sorten resistenter oder wasserhungriger Pflanzen oder die Verwendung von BRF, wie in Burkina-Faso ... Natürlich, lasst euch nicht täuschen, alles, was ich hervorrufe, kann einen Einfluss haben begrenzt ohne die Hinzufügung von Strukturreformen, aber auch mit diesem Vorbehalt, menschlich, es lohnt sich.
"Bibliotheken sind eine Waffe der Massenbildung, ja, aber keine Waffe des Massenaufbaus."

Es erinnert mich an ein Zitat von Audiard, das einer meiner Freunde mag:
"Zwei Idioten, die gehen, machen mehr Fortschritte als ein sitzender Intellektueller", aber er versteht die Gefahr und fügt hinzu: "Aber es ist besser zu wissen, wohin man geht." Wir werden die Gelegenheit haben, darauf näher einzugehen.

Ich würde meinen Pessimismus als substanziell, wenn auch vernünftig bezeichnen, und ich bekomme sogar Optimismus. Oder mit weniger Bescheidenheit, Klarheit (mindestens eine bestimmte Dosis) ... Jedes Problem im Allgemeinen (aber nicht immer!) Eine Reihe möglicher Lösungen, von denen die meisten ehrlich gesagt schlecht sind und einige (n) ) akzeptabel. Das Drama ist, dass diese selten leicht erkennbar sind ...

Was haltet ihr von meiner Unterschrift?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15992
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5188




von Remundo » 29/05/08, 00:03

Hallo Ahmed,

Lustig deine Signatur nach der Menge der entwickelten Ideen.

Ich werde zurückkommen, um mit dir zu diskutieren, aber da, müde, müde 8)
0 x
Bild
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 15/06/08, 12:14

Zuerst eine kleine Korrektur: Ich habe in meinem vorherigen Beitrag über die Philippinen einen Timeline-Fehler gemacht. Der Diktator Marcos schimpfte zu einem späteren Zeitpunkt (1965-86), aber das ändert nichts an der Analyse.

Was den (wirtschaftlichen) Liberalismus betrifft, so muss man verstehen, dass die Metapher von Füchsen und Hühnern nur einen Aspekt berücksichtigt: Die wirtschaftliche Freiheit für alle steht im Dienst der Mächtigsten.
Diese Analyse ist jedoch teilweise und eine Untersuchung der Fakten zeigt die wahre Natur dieses Dogmas, das auf die Interessen der Mächtigsten zugeschnitten ist. Tatsächlich ist dieses Konzept nur eine theoretische Rechtfertigung: Es ist reine Rhetorik, eine Nebelwand für die praktische Ausübung von Herrschaft. Weil es keinen "freien und unverzerrten Wettbewerb" gibt und es nie gegeben hat.
Je nachdem, ob das Interesse eines marktbeherrschenden Landes für den Freihandel besteht oder nicht, wird es die Beseitigung von Zollschranken in schwachen Ländern vorschreiben oder zu seinen Gunsten zu Hause direkte oder indirekte protektionistische Maßnahmen einführen (direkt = Tarif, indirekt = Subventionen für seine Produzenten). So subventionieren die USA, Verfechter des Liberalismus, beispielsweise die amerikanische Baumwolle und legen Zölle zum Schutz der Stahlindustrie fest. Dies gilt auch für Europa mit der GAP.
England, das diese Doktrin zuerst für sich beanspruchte, hat sich dank einer geschickten Mischung aus Protektionismus und ein wenig Liberalismus entsprechend seinen Interessen entwickelt.

Presseschau:
In der Juli-Ausgabe der Wochenzeitung "Sciences Humaines" erschien ein Artikel über "Die Rückkehr der Hungeraufstände". Es enthält einige Informationen zu dieser Frage.

Schließlich geht dieser ausgezeichnete Artikel den Dingen auf den Grund, ohne sich um den üblichen Konsensdiskurs zu kümmern:
http://www.cadtm.org/spip.php?article3435
Es enthält insbesondere Darstellungen der Funktionsweise des oben beschriebenen Freihandelssystems.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 15/06/08, 16:13

Ahmed hat geschrieben:
Was haltet ihr von meiner Unterschrift?
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."


Dass Sie einen ehrlichen Politiker abgeben würden. Jetzt weiß ich nicht, ob es freie Plätze gibt?
Auf jeden Fall zu destabilisierend für viele Wähler :D
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 360-Gäste