Ökologie darf kein Luxus sein

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Ökologie darf kein Luxus sein




von Christophe » 15/03/08, 12:34

Auf der grünen "Welle" setzen immer mehr Geschäfte, insbesondere im Internet, überall Grün und nutzen es, um Geschäfte zu machen.

Ich bin vor kurzem auf einen Einkaufswagen gestoßen, der von Wiederverwendungsraum zu über 100 € gemacht wurde !! Die Arme fielen auf mich ...

Die unerschwinglichen Preise, die von dieser Art von Laden verkauft werden, sind einfach zu stapeln ...

Hüten wir uns also vor diesen neuen Läden (machen Sie ein WHOIS auf den Domainnamen, um nach dem Alter des Ladens zu fragen: http://www.whois-fr.com ) ein bisschen zu grün um ehrlich zu sein... Mit dieser Art von Initiative werden die meisten Durchschnittsverbraucher das Konzept der Ökologie auf der Ebene des Verbrauchs für lange Zeit ablehnen.

Und das ist nicht gut für den Planeten ...
0 x
jime
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 215
Anmeldung: 25/01/08, 18:53
Ort: Var - Ardeche




von jime » 15/03/08, 12:50

Keine Sorge, Bio ist das Gleiche. Es wird zum Maßstab für Profiteure. Wer auf der Welle des guten Essens steht und woanders investieren wird, wenn das Obst verwendet wird, sollte mit einem kleinen Gemüseproduzenten über Bio sprechen, der es anbaut Natürlich wird er Ihnen für Ewigkeiten sagen, dass Bio eine Pariser Sache ist
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 15/03/08, 14:25

Ja für Bio, es ist ähnlich, aber weniger auffällig und dann Es ist sinnvoll, mehr für ein qualitativ besseres Bio-Produkt zu bezahlen (obwohl es manchmal zu beweisen bleibt ...).

In dem oben zitierten Beispiel war es geradezu zickig: Wir verkaufen Ihnen das Dreifache des Preises eines neuen Wagens mit Rädern, der mit Bergungsausrüstung hergestellt und zusätzlich importiert wurde (aus Indien oder Südamerika I.) denke, es erinnert mich an das, was ich bei Oxfam gesehen habe) ... alles nur, weil er angeblich "grün" ist ...

mehr Die Bio-Produkte aus dem Supermarkt werden normalerweise nach der Produktion hergestellt (die meisten Bio-Bauern, die ich getroffen habe, haben sich nicht auf Gold gerollt ...) ... als mögliche Umweltverschmutzung durch Konservierungsstoffe, die auf Bio-Produkte aufgebracht werden.

Ja, die Bezeichnung ORGANIC bezieht sich nur auf die Herstellung und NICHT auf den Vertrieb / die Verpackung ...

ps: + 1 mit der parigo sache :)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Arthur_64
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 224
Anmeldung: 16/12/07, 13:49
Ort: Pau




von Arthur_64 » 15/03/08, 14:27

Grün sein und richtig sparen, nichts wie die Erholung selbst!

Das Erstellen eines Papierkorbs ist fast kostenlos!

In jedem Fall ist es eine Nische für ökologischen Snobismus ...
0 x
jime
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 215
Anmeldung: 25/01/08, 18:53
Ort: Var - Ardeche




von jime » 15/03/08, 15:19

Ja, die Bezeichnung ORGANIC bezieht sich nur auf die Herstellung und NICHT auf den Vertrieb / die Verpackung ...


Ich dachte auch an fairen Handel im Supermarkt, drei Wörter, die nicht gut zusammenpassen

und für ökologisch, ich nehme das obige Beispiel des Landwirts, sagte er mir, dass er sich weigere, das Öko-Zertifikat zu nehmen, um nicht seine Produkte teurer zu verkaufen, zumal er bereits natürlich gewachsene Produkte verkaufte bevor das Etikett existiert, muss er nun überprüft werden, um seinen guten Glauben zu beweisen, wenn er Produkte unter dem organischen Namen verkaufen will, daher die groteske Situation
Also, wenn Danone seinen Bio-Joghurt verkauft ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Arthur_64
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 224
Anmeldung: 16/12/07, 13:49
Ort: Pau




von Arthur_64 » 15/03/08, 16:04

Ich habe hier über Bio gesprochen: https://www.econologie.com/forums/post69601.html#69601 ...

Etiketten sind wie ISO-Zertifizierungen gut für Qualitätsberater und Zertifizierungsstellen !!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 15/03/08, 19:28

Christopher sagte:

Ich bin vor kurzem auf einen Einkaufswagen gestoßen, der von Wiederverwendungsraum zu über 100 € gemacht wurde !! Die Arme fielen auf mich.


Möchten Sie genauer sein. Es ist auch zu berücksichtigen, dass ein Originalersatzteil aufgrund der Versandkosten, der Lagerung, der Handhabung, des Zinses des immobilisierten Geldes usw. dreimal so teuer ist wie das am kompletten Satz gelieferte Teil. ...
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 17/03/08, 11:01

Arthur_64 schrieb:In jedem Fall ist es eine Nische für ökologischen Snobismus ...


Ach nicht schlecht, der Name "ökologischer Snobismus" ist genau das: die Pseudo-Ökologie für die BCBG ...

jime schrieb:Ich dachte auch an fairen Handel im Supermarkt, drei Wörter, die nicht gut zusammenpassen


Genau wie BIO endlich. Einige Produkte (Zucker, Kaffee, Schokolade) kaufen wir regelmäßig direkt bei Oxfam ein. Es gibt in ganz Belgien eine ganze Reihe kleiner Läden (die von Freiwilligen betrieben werden, die meist im Ruhestand sind), aber ich denke

Dort unten habe ich auch Wiederherstellungsgegenstände gesehen (stylen sie die handtasche aus recycelter verpackung für ein paar euro) aber zu den richtigen Preisen (15 € bis 20 € die Handtasche) und vor allem mit dem Konzept der Fairness, das sich stark vom "ökologischen Snobismus" unterscheidet.

Der Elefant schickt mir einen Abgeordneten und ich stelle Ihnen die fragliche Seite zur Verfügung und Sie werden es selbst beurteilen ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 17 / 03 / 08, 11: 13, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 17/03/08, 11:08

Christophe schrieb: aber ich glaube das

Denkst du das ...?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 17/03/08, 11:12

Oops ... :Hoppla:

"Ich glaube, dass das Oxfam-Netzwerk in Frankreich nicht sehr entwickelt ist", hier die Fortsetzung und das Ende : Cheesy:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 105-Gäste