Fallende Aktienmärkte, Beginn des globalen Niedergangs?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 02/03/08, 15:12

Ein interessantes Licht in der diplomatischen Welt durch einen Artikel von Frederic Lordon; ein Auszug dort:
1987, 1997, 2000, 2007

Finanzkrisen, lernen Sie nichts von ihnen ...
An anderer Stelle wäre die Entscheidung als "populistisch" eingestuft worden. Aber in London, der Hochburg der Stadt und dem finanziellen Herzen Europas, beschloss die Regierung von Gordon Brown, eine große Bank in Schwierigkeiten, den Northern Rock, zu verstaatlichen. Sicher, Es wäre nur eine „vorübergehende Übertragung von Eigentum an den öffentlichen Sektor“. Es bleibt die Tatsache, dass der Staat in der Heimat von Frau Margaret Thatcher eingreift. Seine Aufgaben: Schulden abzubezahlen, nachdem bereits Einlagen in öffentliche Mittel garantiert wurden, eine Verpflichtung von 55 Milliarden Pfund (72 Milliarden Euro) ;; dann jage die schlechten Zahler - diejenigen, die gedankenlos verschuldet sind. Nach erfolgter Reinigung muss die Bank nach einem alten Prinzip in den privaten Sektor zurückkehren: Verstaatlichung von Verlusten und Privatisierung von Gewinnen. Deutschland flog zur Rettung der IKB Deutsche Industriebank. In den USA mussten Citigroup und Merrill Lynch Staatsfonds aus Asien und dem Nahen Osten in Anspruch nehmen. Diese finanziellen Böen sind nicht neu. Vorhersehbar sind sie Teil einer Deregulierungsbewegung, die in Frankreich erst vor XNUMX Jahren begann.
Von Frédéric Lordon

und dort fortgesetzt: http://www.monde-diplomatique.fr/2008/03/LORDON/15659
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 05/03/08, 12:02

Wenn ich von einer "Regulierung" der Preise für Pellets oder sogar Öl höre, bin ich immer ein wenig zweifelhaft. Ein gewisses Maß an Volatilität besteht sicherlich, weil hier und da ein oder mehrere kluge spekulieren können, indem sie am Ende Folgendes tun: ?? Spekulieren bedeutet, zu bestimmten Zeiten auf dem Markt zu kaufen oder zu verkaufen, um diesen Markt zu beeinflussen. Vergessen wir aber nicht, dass das Marktprinzip Angebot und Nachfrage ist und dass dieses Prinzip funktioniert, weil es auf einer großen Anzahl von Akteuren basiert. Daher ist die Spekulation auf den prozentualen Einfluss der Spekulanten beschränkt.
für Öl zum Beispiel: Niemand legt den Ölpreis fest. Selbst die OPEC macht nur 40% der Weltproduktion aus. (Nun, ich gebe zu, dass 40% bereits ein sehr wichtiger Spieler sind)
Wenn die Nachfrage sinkt, sinkt der Preis, wenn das Angebot sinkt, steigt der Preis. Die Phänomene der Variationen sind sehr komplex, weil sie eine Funktion menschlicher Reaktionen sind: psychologische Preisschwellen, die die Nachfrage senken usw. Sie können auch eine Funktion externer Parameter sein: Begrenzung des Angebots durch Sättigung der Produktion (das ist was welches mit Öl ankommen wird)

Hier nehme ich ein Beispiel, dass einige Internetnutzer nicht versäumt haben zu leben: Wenn Sie bei Ebay etwas verkaufen, das nicht ungewöhnlich ist und das viele Menschen nicht interessiert, werden Sie nicht viel davon haben Bieter. Wenn Sie dagegen das neueste modische Produkt in begrenzter Menge verkaufen, steigen die Auktionen.

Bei Pellets ergibt sich die Volatilität aus der Tatsache, dass zu Beginn die Anzahl der Spieler gering ist. die Nachfrage steigt ---> der Preis steigt -----> ein anderer Lieferant lässt sich nieder, weil gesagt wird, dass es die Kosten wert ist ----> daher steigt das Angebot ---> der Preis sinkt und ist stabilisiert.

In der Marktwirtschaft ist der Selbstkostenpreis nicht direkt an den Verkaufspreis gebunden, sondern nur ein Bestandteil davon.

Ein afrikanischer Kollege, dem ich bemerkte, dass in Afrika der Preis der Dinge selten angezeigt wird, gab mir als Antwort die beste Definition der Marktwirtschaft: Der Preis einer Sache ist der Kompromiss zwischen dem Preis, zu dem die Verkäufer ist bereit loszulassen und den Preis, den der Käufer bereit ist zu setzen.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 08/03/08, 09:25

Guten Tag,
Neu dazu forumIch möchte auf Christophes Worte zurückkommen:
Ich mag den Begriff Degrowth nicht ... zu viel von den "Extremisten" ... es ist mentales Degrowth, besonders ja ...

Die Abnahme ist unvereinbar mit den tiefsten Gefühlen des Mannes, der zum größten Teil sucht: Fortschritt, Evolution, Bildung ... kurz gesagt: "mehr" wissen und wollen. Dies mehr ist nicht unbedingt abwertend, weit davon entfernt!

Ich bevorzuge daher das Konzept eines menschlicheren und umweltfreundlicheren Wachstums, das nicht mehr nur auf dem veralteten BIP-Index und den guten Wünschen der Aktienhändler basiert ...

Ich habe bei einer bestimmten Anzahl von Stellen eine gewisse Ungenauigkeit festgestellt, die zu gefährlichen Interpretationen führt. Dies ist hier der Fall: abnehmend als Konzept gilt nur für den Aspekt rein wirtschaftlich. Es versteht sich von selbst, dass es sich nicht um menschliche Aspekte handelt, im Gegenteil: Durch die Begrenzung des wirtschaftlichen Bereichs kann die individuelle und kollektive Autonomie vollständiger zum Ausdruck gebracht werden. Dies allein wird es ermöglichen, vom reduzierenden Status des Produzenten / Verbrauchers zum Status des Bürgers überzugehen.
Ich weiß, dass Sie das im Grunde genommen so gemeint haben: Machen Sie mich nicht für diese Forderung nach Strenge verantwortlich, aber ich denke, es ist notwendig, wenn wir vorwärts gehen wollen.
Ich möchte ein weiteres sehr einfaches Beispiel geben: das BIP. Dies ist eine Zahl, die übersetzt die Intensität des Handels.
Negative Werturteile hinzufügen zu wollen, bedeutet, die Methode derer anzuwenden, die sie verwenden, um die Utopie des Wirtschaftswachstums zu rechtfertigen.
Es sollte niemals vergessen werden, dass die Zahlen an sich keine Bedeutung haben und niemals auf eine Analyse verzichten. Die Mathematik hat das Latein ersetzt, um die Realität zu verbergen und das Verstehen zu verbieten.
PS: Ich glaube nicht, dass ich ein Extremist bin!
[/ S]
0 x
Avatar de l'utilisateur
bham
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1666
Anmeldung: 20/12/04, 17:36
x 6




von bham » 08/03/08, 09:36

Ahmed hat geschrieben: Die Mathematik hat das Latein ersetzt, um die Realität zu verbergen und das Verstehen zu verbieten.

Überraschende Analyse, aber eine, die ich nicht mag.
Könnten Sie extrapolieren, möglicherweise auf einen Beitrag, der diesem Thema und dem Unterricht / der Ausbildung gewidmet ist?
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 08/03/08, 21:21

In diesem Satz beziehe ich mich nicht direkt auf pädagogische Überlegungen. Einfach ausgedrückt meine ich, dass die Behörden den Schritt der Wissenschaft als Geisel nehmen, um die Debatte besser abzuschließen.
Der Unterschied besteht darin, dass die Wissenschaft ständig verpflichtet ist, sich zu rechtfertigen und zu beweisen, was sie behauptet.
Ein "Schild" aus Zahlen und Kurven ermöglicht es, den Boden nur Experten zu reservieren, und disqualifiziert jede inhaltliche Debatte. Wenn es eine Debatte gibt, wird sie auf technische Weise umschrieben.
Die Mathematik spielt wie das Latein in der Vergangenheit eine zweideutige Rolle: sowohl ein Werkzeug des Wissens als auch ein Instrument der Herrschaft.
Grundsätzlich haben Sie Recht, die Schule ist der Ort, an dem diese Abstraktion gepflegt wird, dieser mechanische Geist, der die Welt ausschließt. Es ist wahrscheinlich, dass die Akquisition dieser Automatisierungen uns dann dazu veranlasst, zu ignorieren, was die Zahlen abdecken.
0 x

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 194-Gäste