Hitzewelle: reduzierte Kernausgangs

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 01/08/06, 15:10

freddau schrieb:Warum muss EDF, ein wichtiger Exporteur von Elektrizität in europäische Länder (95 TWh in 2005), während der Hitzewelle importieren?


Um das Buch von JM Chevalier "Die Kämpfe der Energie" (auf eine sehr grobe Art und Weise) zusammenzufassen, müssen wir die folgenden Erklärungen berücksichtigen:
: Arrow: EDF ist in der Tat überschüssig. Sie verkauft ihren überzähligen Strom an Terminmärkten (Laufzeit ein Jahr) und muss ihren Kunden einen ganzjährig ausgehandelten Preis für den Export zur Verfügung stellen.

: Arrow: Während der Spitzenzeiten des Konsums kann EDF seine Überkapazitäten nicht nutzen, da es seine Kontrakte an den Terminmärkten einhalten muss. Sie ist dann gezwungen, den fehlenden Strom an der europäischen "Börse" zu kaufen, wo die Preise je nach gesetzlichem Angebot / Nachfrage schwanken und wo sie eine Woche (oder sogar einen Tag) auf der anderen Seite kauft.


Aus diesem Grund plädiert EDF dafür, den EPR zu erstellen: Es liegt nicht an mangelnder Produktionskapazität, sondern an mangelnder Voraussicht für die Anforderungen. In der Tat nähern wir uns dem Phänomen der Überbuchung in Flugzeugen. :böse:
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 01/08/06, 15:16

Holzfällers schrieb:Rulian, was schlagen Sie als Energie der Zukunft vor?

Ich schlage keine aus dem einfachen Grund vor, dass die sakrosankte Energie der Zukunft eine Chimäre ist. Keine Energie und kein Energiemix kann Öl und Öl im Niedergang überwinden. Für alle vorgesehenen Ressourcen ist entweder die vorgesehene Produktionskapazität sehr unzureichend oder die Dauer der Ressource ist sehr begrenzt (vgl. Nuklear). Tatsächlich ist die Energie der Zukunft die Energie, die wir nicht verbrauchen werden.

Ich kann Sie nur einladen, das Buch von Jancovici zu lesen: "Bitte vollständig". Er erklärt sehr gut und unterstützt Zahlen, dass die magische Lösung nicht existiert und nicht existieren wird. Es muss zugegeben werden, weil es so ist. Es ist nicht so, dass wir hoffen, dass eine Entlastungsenergie aus einem Hut kommt, der auftaucht. Es ist, als würde man an den Weihnachtsmann denken. Moral, die einzige Option ist die Energieverringerung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 01/08/06, 16:59

Rulian schrieb:
Holzfällers schrieb:Rulian, was schlagen Sie als Energie der Zukunft vor?

Ich schlage keine aus dem einfachen Grund vor, dass die sakrosankte Energie der Zukunft eine Chimäre ist.
[...]
Die einzige Option ist der Energieverfall.
Überhaupt nicht mit dem Anfang einverstanden (Sie Stiefel zum Anfassen ...), mit dem Ende einverstanden, es ist nicht inkompatibel.
0 x
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1




von freddau » 01/08/06, 17:27

Targol schrieb:
freddau schrieb:Warum muss EDF, ein wichtiger Exporteur von Elektrizität in europäische Länder (95 TWh in 2005), während der Hitzewelle importieren?


Um das Buch von JM Chevalier "Die Kämpfe der Energie" (auf eine sehr grobe Art und Weise) zusammenzufassen, müssen wir die folgenden Erklärungen berücksichtigen:
: Arrow: EDF ist in der Tat überschüssig. Sie verkauft ihren überzähligen Strom an Terminmärkten (Laufzeit ein Jahr) und muss ihren Kunden einen ganzjährig ausgehandelten Preis für den Export zur Verfügung stellen.

: Arrow: Während der Spitzenzeiten des Konsums kann EDF seine Überkapazitäten nicht nutzen, da es seine Kontrakte an den Terminmärkten einhalten muss. Sie ist dann gezwungen, den fehlenden Strom an der europäischen "Börse" zu kaufen, wo die Preise je nach gesetzlichem Angebot / Nachfrage schwanken und wo sie eine Woche (oder sogar einen Tag) auf der anderen Seite kauft.


Aus diesem Grund plädiert EDF dafür, den EPR zu erstellen: Es liegt nicht an mangelnder Produktionskapazität, sondern an mangelnder Voraussicht für die Anforderungen. In der Tat nähern wir uns dem Phänomen der Überbuchung in Flugzeugen. :böse:


Was ich gut verstehe, ist die Untersuchung von Porfit durch EDF, die den Regeln des Marktes unterworfen ist, was zu dieser Situation führt: Senkung der Kosten = geringe Investition, Schließung der Standorte zu teuer und Erhöhung der Preise durch Verkürzung des Produkts.
Tatsächlich möchte ich Brüssel, auch wenn mir ein Artikel widerspricht, auffordern, mehr in der empfohlenen Weise voranzutreiben.

Bei Edf fehlt all dies an "schönen" Kohle- und Gasanlagen, die dank ihres schnellen Anlaufs die Spitzenwerte erreichen können. (Ich lege die ökologischen Aspekte dieser Lösungen beiseite).
Ich finde es total verrückt, dass wir dann dafür verantwortlich machen können, dass EDF nicht genug CO2-Pflanzen hat.
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 01/08/06, 20:00

Holzfällers schrieb:Überhaupt nicht mit dem anfang einverstanden (ihr stiefelt in kontakt ...),

Nein, ich trete nicht. Du fragst mich etwas Unmögliches. Was nützt es zu wissen, durch welchen Schornstein der Weihnachtsmann zuerst hinuntergeht ... da es ihn nicht gibt. Wenn Sie es dann wirklich mögen, denke ich, dass erneuerbare Energien eine glänzende Zukunft vor sich haben, aber vergessen Sie nicht, dass es angesichts unseres gegenwärtigen Verbrauchs sehr unzureichend sein wird.
0 x
Avatar de l'utilisateur
pollux
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 07/05/06, 23:08
Ort: Paris
x 1




von pollux » 02/08/06, 12:53

hallo,

Ich stimme Ihnen nicht ganz zu, Rulian. Solarenergie könnte den gegenwärtigen Weltverbrauch liefern, wenn 5% des Planeten für die solare Erfassung verwendet würden. der beste weg, dies zu tun, wäre, die hälfte der sahara mit thermopaneelen zu bedecken und energie zu transportieren und zu speichern. es ist natürlich eine utopie aus geopolitischen gründen sowie der speicherung und dem transport von energie, aber es bleibt theoretisch machbar.

Erneuerbare Energien können, wenn sie global verwaltet werden, die Energie liefern, die wir benötigen, insbesondere wenn wir die Komplementarität von Sonnenbiomasse, Windkraft und Gezeiten nutzen.

Wenn der Mensch nüchtern ist und erkennt, dass der Energieverfall eine Notwendigkeit ist, könnte diese Utopie Realität werden. Die Frage ist, ob wir noch genügend Zeit haben, um die Auswirkungen der dicken Katze, die auf uns fällt, ausreichend zu mildern.


Pollux.

PS: Entschuldigung für das Off-Thema ... es wird so viel Atomkraft wie Öl abbauen, ohne in die Kohle zu fallen, und EDF wird uns nicht helfen.
0 x
Kritik ist notwendig, aber die Erfindung ist von entscheidender Bedeutung, weil in jeder Erfindung eine Kritik an der Konvention ist ...
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 02/08/06, 13:38

Stimme dir voll und ganz zu, Pollux.

Ich würde hinzufügen, dass, wenn das Energiemanagement tatsächlich global (global) durchgeführt werden soll, die Produktion aus den von Ihnen genannten Gründen eher lokal (kleine einzelne Einheiten oder Bereitstellung einer Stadt, eines Dorfes) erfolgen sollte: Lager- und Transportschwierigkeiten.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 02/08/06, 15:27

Pollux schrieb:hallo,

Ich stimme Ihnen nicht ganz zu, Rulian. Solarenergie könnte den gegenwärtigen Weltverbrauch liefern, wenn 5% des Planeten für die solare Erfassung verwendet würden. der beste weg, dies zu tun, wäre, die hälfte der sahara mit thermopaneelen zu bedecken und energie zu transportieren und zu speichern. es ist natürlich eine utopie aus geopolitischen gründen sowie der speicherung und dem transport von energie, aber es bleibt theoretisch machbar.


Theoretisch mag es möglich sein, aber in der Praxis ist es unerreichbar. Die für die Infrastruktur benötigten Materialien stellen eine enorme Menge dar, die kaum zu finden ist. Massiver Wärmetransport über weite Strecken ist eine süße Utopie. Ich spreche nicht einmal über Lagerung. Und denken Sie, dass die Bedeckung von 5% des Panel-Planeten auf der Ebene der Umwelt harmlos sein wird? Ich bezweifle es. Bei der Solarphotovoltaik ist es sehr teuer, verwendet wenig verfügbare Materialien und hat eine globale Energie- und Umweltbewertung sehr zweifelhaft.

Wir sind uns also einig, dass theoretisch alles möglich ist, aber in der Praxis dürfen wir nicht träumen. Angesichts der Energiesituation der Welt müssen wir mit Spekulationen "in der Theorie" aufhören. Ein bisschen Pragmatismus bitte.

Pollux schrieb:Erneuerbare Energien können, wenn sie global verwaltet werden, die Energie liefern, die wir benötigen, insbesondere wenn wir die Komplementarität von Sonnenbiomasse, Windkraft und Gezeiten nutzen.

Wenn der Mensch nüchtern ist und erkennt, dass der Energieverfall eine Notwendigkeit ist, könnte diese Utopie Realität werden. Die Frage ist, ob wir noch genügend Zeit haben, um die Auswirkungen der dicken Katze, die auf uns fällt, ausreichend zu mildern.

Aber wir sind uns alle einig, dass die erneuerbaren Energien für unsere Bedürfnisse ausreichen können, aber sicherlich nicht für unseren Verbrauch, wie wir ihn heute praktizieren. Die Nuancen sind sehr wichtig. Abnehmende Energie ist das Schlüsselwort, aber es ist eine Idee, die die Menschen nicht zugeben wollen, dass sie ihre Lebensweise in Frage stellen. Glauben Sie an meine Erfahrung von "Ausrufer der Apokalypse", wenige sind bereit, die Augen zu öffnen, die meisten bleiben lieber blind, die Wahrheit ist zu beängstigend, auch wenn es offensichtlich ist.

Pollux schrieb:PS: Entschuldigung für das Off-Thema ... es wird so viel Atomkraft wie Öl abbauen, ohne in die Kohle zu fallen, und EDF wird uns nicht helfen.

Dies ist das Hauptrisiko, ich stimme dir zu, es wäre dramatisch.

Ich denke, wir sind uns ziemlich einig, ich spreche nur ein bisschen unverblümt darüber. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, meine Gesprächspartner ein wenig zu schockieren, die mir immer antworten: "Wir werden eine Lösung finden" (dh ein Gerät, mit dem wir unsere Konsolen reduzieren können).
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 02/08/06, 15:37

Rulian schrieb:Ich denke, wir sind uns ziemlich einig, ich spreche nur ein bisschen unverblümt darüber. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, meine Gesprächspartner ein wenig zu schockieren, die mir immer antworten: "Wir werden eine Lösung finden" (dh ein Gerät, mit dem wir unsere Konsolen reduzieren können).


Und ja, es ist das von Ellul beschriebene Merkmal der technologischen Gesellschaft: Wenn ein technologischer Prozess oder eine Maschine ein Problem darstellt, anstatt darauf zu verzichten, erfinden wir eine andere Maschine oder einen anderen Prozess zur Korrektur . Und wenn die Behebung andere Probleme mit sich bringt, werden wir etwas erfinden, um sie zu beheben ... und so weiter.
Das kritische Auge hat zu keinem Zeitpunkt eine Stimme. Es ist technisch, also ist es Fortschritt, also ist es gut !!!

["Dachs" -Modus]
Wie auch immer, Rulian, wenn wir auf Leute wie dich hören würden, würden wir alle in das Höhlenzeitalter zurückkehren !!!
[/ Modus "Dachs"]
: Lol: : Lol: : Lol:
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 02/08/06, 15:41

Oulalaaaaa ... wenn Sie wüssten, wie oft ich das gehört habe ... Sogar ein Typ von IFP, der vollkommen einverstanden war mit dem bevorstehenden Peak Oil, reagierte am Ende so ... doch er wusste schon alles über das Problem ... erstaunlich! weinen
0 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 207-Gäste