Das MIT Lincoln Laboratory entwickelt nahezu geräuschlose Ringpropeller!

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: MIT Lincoln Laboratory entwickelt nahezu geräuschlose Ringpropeller!




von Christophe » 03/03/23, 19:02

Makro schrieb:Haben Sie einen Militär-U-Boot-Propeller im Einsatz gesehen?

Ich denke, es ist ein Teil ihrer „Anatomie“, den wir sehr streng versuchen, geheim zu halten


Ihre genaue Form ist geheime Verteidigung, ja, aber sie sind keine Toroide ... zumindest nicht bis zur Kursk-Generation ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6515
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1637

Betreff: MIT Lincoln Laboratory entwickelt nahezu geräuschlose Ringpropeller!




von Makro » 03/03/23, 19:07

Christophe schrieb:
Ihre genaue Form ist geheime Verteidigung, ja, aber sie sind keine Toroide ... zumindest nicht bis zur Kursk-Generation ...


in 30 Jahren gab es wenig Fortschritt .... Nichts als Handys ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16129
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241

Betreff: MIT Lincoln Laboratory entwickelt nahezu geräuschlose Ringpropeller!




von Remundo » 03/03/23, 19:09

Intuitiv scheint es mir, dass die Ringkerne "reiben", es gibt eine Art große Frontfläche, die die Luft drückt und daher einen Luftwiderstand erzeugt.
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: MIT Lincoln Laboratory entwickelt nahezu geräuschlose Ringpropeller!




von Christophe » 03/03/23, 19:16

Ja, das erscheint mir auch verdächtig ... und nach meiner persönlichen Erfahrung mit dem Stream war fast kein Drehmoment darauf ...
Und wie ein Propeller ist es mehr oder weniger reversibel. Ich habe ernsthafte Zweifel an all den Behauptungen im Internet ...

Danach ist es kein flacher Toroid wie die 2023er Modelle ...

Ich denke, der Vorteil liegt eher in der Geräuschreduzierung als in der Leistung ... trotz der "supergeilen" Kurven oben.

Okay, ich werde ein paar Tests machen.

ps: ich finde das fragliche modell auf der seite nicht mehr... :?:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: MIT Lincoln Laboratory entwickelt nahezu geräuschlose Ringpropeller!




von Christophe » 03/03/23, 19:18

Makro schrieb:
Christophe schrieb:
Ihre genaue Form ist geheime Verteidigung, ja, aber sie sind keine Toroide ... zumindest nicht bis zur Kursk-Generation ...


in 30 Jahren gab es wenig Fortschritt .... Nichts als Handys ...


Ja, sicher, aber es dauert 20 Jahre, einen neuen U-Boot-Typ zu budgetieren und herzustellen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6515
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1637

Betreff: MIT Lincoln Laboratory entwickelt nahezu geräuschlose Ringpropeller!




von Makro » 03/03/23, 19:25

Die Kourk-Generation ist also eine XNUMX Jahre alte Empfängnis...

50 Jahre... Wenn wir sehen, welche aerodynamischen Fortschritte Sie in 5 Wochen an Ihrem Anhänger gemacht haben...
2 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: MIT Lincoln Laboratory entwickelt nahezu geräuschlose Ringpropeller!




von Christophe » 03/03/23, 19:47

Makro schrieb:50 Jahre... Wenn wir sehen, welche aerodynamischen Fortschritte Sie in 5 Wochen an Ihrem Anhänger gemacht haben...


: Mrgreen: : Mrgreen:

Eher die 70er aber ok, ich verneige mich...du gewinnst! 8) 8) 8)

0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: MIT Lincoln Laboratory entwickelt nahezu geräuschlose Ringpropeller!




von Flytox » 03/03/23, 20:46

Christophe schrieb:Scheiße, ich bin dumm !!

Wenn ich so darüber nachdenke, hatte ich vor 2 Jahren in meinem Stream schon mal eine Ringspirale zum Testen gedruckt... Ich hatte dieses Modell auf gefunden https://www.thingiverse.com/ lange bevor das MIT plötzlich darüber informierte!

Ich habe gerade den 3D-Druck in meinem "Archiv" gefunden, der Ringkern ist 225 mm und der Klassiker 200 mm.

thoroidale_hydro.jpg

Naja vergleichsweise im Strom...trotz 25 mm mehr Durchmesser...der Ringkern, das ist große scheiße! : Mrgreen:

Das Drehmoment war viel niedriger als das andere für die gleiche Wassergeschwindigkeit!

Daher bin ich weniger motiviert, Aerotests zu machen ... : Schock:


Ist es eine Oberfläche wie auf dem Foto, mit der Sie den Test machen werden? Normalerweise finden wir sehr "glatte" Profile. Ich kenne ein paar Ausnahmen, aber das wird nur in ganz bestimmten Bereichen und auf Aero-Zentrifugal-Spinnrädern gemacht. :?:
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: MIT Lincoln Laboratory entwickelt nahezu geräuschlose Ringpropeller!




von Christophe » 03/03/23, 21:20

Das andere Modell hatte die gleiche Oberflächenbeschaffenheit...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Betreff: MIT Lincoln Laboratory entwickelt nahezu geräuschlose Ringpropeller!




von Christophe » 04/03/23, 10:40

Ich habe den 3D-Druck eines 3-Blatt-Toroids in 250 mm und 10 mm Dicke vorbereitet. Dieser entspricht in den Gesamtabmessungen einem klassischen Testpropeller, den ich zur Hand habe.

Ich musste einige 3D-Modifikationen auf der Ebene der Verbindungsachse zum Motor vornehmen, damit die Bohrung übereinstimmt, und nach Z quetschen, da die Ringkerne standardmäßig ziemlich dick sind!

Originalmaße dieses Modells: 204, 202, 15 (gut schon, es war nicht symmetrisch : Schock: )
Abmessungen des bedruckten Teils: 225, 225, 10

toroidale_print.png


Ansonsten habe ich die Drehrichtung noch nicht ganz verstanden: Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Propeller sieht es so aus, als wäre es umkehrbar? :?: :?: :?:
Gute Erkältung, ich würde sagen, dass ich einen gedruckt habe, der im Sinne des Triggers besser abschneidet ...

Der Druck läuft...
1 x

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 216-Gäste