Zirkulationsproblem des Kessels

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 505

Re: Zirkulationsproblem des Boilers




von phil59 » 28/11/22, 21:48

Gibt es hinter dem Ball auch ein "großes Rohr" wie vorne? Was ist die Verwendung des T in Ihrer Versammlung?
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 505

Re: Zirkulationsproblem des Boilers




von phil59 » 28/11/22, 21:50

In Ihrem Diagramm sieht es so aus, als ob das Wasser vom Ofen in die Spule und nicht in die 200 l fließt.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Re: Zirkulationsproblem des Boilers




von sicetaitsimple » 28/11/22, 21:50

Beran schrieb:Ich habe den Boiler an die untere Spule angeschlossen, den Warmwasservorlauf oben und den Rücklauf unten.

Es ist seltsam, wenn man sich eines der Fotos ansieht, sieht es eher so aus, als wäre die Schleife mit der oberen Spule verbunden, was für einen Solarwarmwasserbereiter normal ist / etwas anderes mit zwei Spulen.
Über das Eintreffen des Fluids von oben in die Spule und den Austritt von unten ist nichts zu sagen, es ist der Standard.

Dann, aber wir sind nicht da, wenn Ihre Projekte zum Hinzufügen von Solar weit entfernt sind, können Sie sich immer vorstellen, Ihre Spulen in Reihe zu schalten, Eingang von oben in die obere und Ausgang von unten in die untere .
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 505

Re: Zirkulationsproblem des Boilers




von phil59 » 28/11/22, 22:12

Ich habe das Gefühl, dass es nur ein ESC-Ballon ist und kein "Puffer".

Ich denke, es ist das pb, zu viel Heizen, ohne den Ofen selbst zu kühlen.

Ich habe mir das durch verschiedene Sachen durchgelesen, aber generell hat man einen Pufferspeicher UND einen ESC-Speicher, oder nur einen Speicher, der den 2 beinhaltet, mit zB 200L für den Herd, und Warmwasservorrat 100L....

https://apalis.fr/herve.silve/schemasbois.htm
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Re: Zirkulationsproblem des Boilers




von sicetaitsimple » 28/11/22, 22:55

Beran schrieb:Ein Umwälzer fühlt sich für mich gut an, nur um die Zirkulation des Wassers zu homogenisieren und nicht solche Wasserschläge zu haben. Wohin mit dem Rücklauf? In der Nähe des Kessels oder in der Nähe der Spule?

Abgesehen von der Auflösung der aktuellen pbs bei der "nominalen" Geschwindigkeit, hoffen wir, dass Sie dorthin gelangen, könnte ein Umwälzer natürlich nur gut tun, insbesondere bei den "niedrigen Geschwindigkeiten", während niedriger Beiträge des Herdes, wo der Thermosiphon ihn finden kann schwer zu pflegen. Sein Platz ist meiner Meinung nach irgendwo zwischen dem unteren Ausgang der Spule und dem Kessel, kurz gesagt dort, wo die Temperatur "kalt" ist.
Es muss durch Temperaturmessungen kontrolliert werden, es wäre schade, lauwarmes Wasser aus einem Herd, dessen Feuer auf dem Weg nach draußen ist, zu einem Ballon mit heißem Wasser zu schicken.
0 x
Beran
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 28/11/22, 00:02
x 3

Re: Zirkulationsproblem des Boilers




von Beran » 28/11/22, 23:07

Es zeigte heute maximal 80°C an.

Und genau habe ich mich gefragt, wie ich die Luft aus dem Kreislauf ablassen kann. Mit einer offenen Vase sagte ich mir, dass wenn ich 2 Minuten lang gut am Überlauf der Vase kotzen würde, die Luft dort durchdrücken würde ...

Für die Schaltung sind wir uns einig :D
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 505

Re: Zirkulationsproblem des Boilers




von phil59 » 28/11/22, 23:21

solarthermie/recycling-loop-ofen-kessel-in-thermosiphon-t15572.html

Das gibt es auch, aber keine Neuigkeiten zur Installation...

Meine läuft seit 2018.

Ich habe den alten Gaskessel, der vor einem guten Jahr ausgefallen ist, und bevor ich den alten Ersatz für 20-30 € bei LBC gekauft habe, habe ich schließlich den gleichen alten zurückgenommen, weil ich einen Vorrat an Ersatzteilen habe war der undichte Heizungskern.

So verbrachte ich ein paar kalte Monate nur mit dem Kesselofen, und auch wenn er nur 7.5 kW Wasser produziert, heizt er 12-15 kW Radiatoren, nur mit einem kleinen 100L Pufferspeicher.
Aber für die Nacht, ohne Holz zu liefern, ist es nicht so toll.

Und selbst mit einem 500-Liter-Ballon, der 50 °C hat, würde es Ihnen morgens nur nicht zu kalt sein, aber nicht genug, um sich aufzuwärmen.

Also habe ich einen alten Boiler wieder eingebaut, ein bisschen für die Nacht und morgens, aber da ich den ganzen Tag hier zu Hause bin, verwende ich viel Weichholz, um genug zu haben, um diese 12-15 kW Heizkörper zu heizen .
Hartholz würde ausreichen, um nur die Hälfte davon mit Strom zu versorgen.

Hier ist mein Ofen, den ich gerade im Internet gefunden habe
https://www.distriartisan.fr/poele-a-bo ... -22kw.html

holzofensonate-1500_5c13950edc536.jpg
Poele-a-bois-sonata-1500_5c13950edc536.jpg (28.42 KiB) 901 Mal angesehen


Ich hatte es bei Amazon genommen, um die 1500€.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Beran
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 28/11/22, 00:02
x 3

Re: Zirkulationsproblem des Boilers




von Beran » 28/11/22, 23:49

Es muss durch Temperaturmessungen kontrolliert werden, es wäre schade, lauwarmes Wasser aus einem Herd, dessen Feuer auf dem Weg nach draußen ist, zu einem Ballon mit heißem Wasser zu schicken.


Wie eine Umwälzpumpe, die mit einem Temperatursensor ausgestattet ist?
Oder ein einfacher Schalter, um den Durchfluss selbst zu steuern, sobald die Kesselaustrittstemperatur auf 50 °C fällt.

Ich habe gebraucht gesehen, zu interessanten Preisen und niedrigem Verbrauch.
Ich brauche keine starke Umwälzpumpe mit ca. 7-8 Meter Rücklauf.

Ich habe die Dokumentation des Herstellers gefunden,
Ich habe mich bei der Leistung des Kessels geirrt, es sind nicht 9, sondern 3,5 bis 5,5 kW.
Zubehör
Screenshot_20221128_233731_com.google.android.apps.docs.jpg
Screenshot_20221128_233755_com.google.android.apps.docs.jpg
Screenshot_20221128_233755_com.google.android.apps.docs.jpg (335.1 KB) 898-mal angesehen
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 505

Re: Zirkulationsproblem des Boilers




von phil59 » 29/11/22, 00:08

In diesen Diagrammen gibt es keine sanitäre Produktion, nur den Pufferspeicher.

Das ist dein Pb, das kannst du teilweise lösen, indem du den Heizkörper draufstellst, aber wahrscheinlich ohne ihn aufheizen zu können ....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 505

Re: Zirkulationsproblem des Boilers




von phil59 » 29/11/22, 00:12

Sie könnten eine einfache Sonoff-Box, 20 €, TH10, aufstellen, die, wenn der tp höher als 55 ° ist (direkt auf dem Herd), beispielsweise einen Umwälzer speist.

Den Zirkulator, OCCAZ, finde ich zwischen 15 und 25 € ... ich habe immer mindestens 1 im Voraus, nur für den Fall ...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 177-Gäste