Wie konstruiert man ein VTOL/ADAV-Hubschrauberflugzeug richtig?

Transport und neue Transport: Energie, Umweltverschmutzung, Motor Innovationen, Konzeptauto, Hybridfahrzeuge, Prototypen, Umweltschutz, Emissionsstandards, Steuer. nicht einzelnen Verkehrsträger: Transport, Organisation, Haring oder Carpooling. Transport ohne oder mit weniger Öl.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Wie konstruiert man einen VTOL/ADAV-Flugzeughubschrauber richtig?




von Christophe » 16/11/22, 19:30

30 minimale Gleitzahl ist gut ... ein Paramotor ist 5! : Mrgreen:

Eine Libelle ist ein bisschen besser ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189

Betreff: Wie konstruiert man einen VTOL/ADAV-Flugzeughubschrauber richtig?




von Remundo » 16/11/22, 22:21

Wir sprechen hier von Flügelfinesse und wieder von idealisiertem Flügel (ohne den induzierten Luftwiderstand).

die Gleitzahl des realen Flugzeugs ist insgesamt deutlich geringer. Es gibt viele andere Frontflächen mit geringer oder keiner Unterstützung, die mehr Widerstand erzeugen oder den Auftrieb der Flügel durch Wirbel/Turbulenzen beeinträchtigen können.

alles ist dabei Interaktion, in gegenseitiger und gegenseitiger Beeinflussung, wie die berühmte Seite http://inter.action.free.fr
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Wie konstruiert man einen VTOL/ADAV-Flugzeughubschrauber richtig?




von Christophe » 16/11/22, 22:27

Wie ohne den Nervenkitzel? Es ist nicht im Cx enthalten? : Schock:

Bei einem Gleitschirm zählt allein der Flügel schon viel... Die besten Wettkampfgleitschirme sind bei 12-13, vielleicht jetzt bei 14... und ein Motorschirm (klassisch) verschlechtert die Gleitzahl um gut 40%...

Kurz gesagt, kein Paramotor hat eine Gesamtgleitzahl von mehr als 7 ... obwohl eine Libelle es sein kann : Mrgreen: ...aber husch...alles zu seiner Zeit!
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189

Betreff: Wie konstruiert man einen VTOL/ADAV-Flugzeughubschrauber richtig?




von Remundo » 16/11/22, 22:48

Auf die einzelnen Trails, deren Anteil mit der Reynoldszahl sehr stark variieren kann, gehe ich nicht näher ein.

Ich nehme die Flügel mit ihrem Gesamt-Cx

Für das globale Flugzeug müsste es auf Ihrer Finite-Elemente-Mecaflux-Software ausgeführt werden.
1 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Wie konstruiert man einen VTOL/ADAV-Flugzeughubschrauber richtig?




von Christophe » 17/11/22, 21:46

Das VTOL Lilium ist nicht schlecht designt (auch wenn ich es persönlich etwas anders gemacht hätte...), erfordert aber einiges an Regulierung:



Wir haben darüber vor ein paar Jahren auf der gesprochen forum...Ich weiß aber nicht, ob jemals ein Mensch darin geflogen ist...
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Wie konstruiert man einen VTOL/ADAV-Flugzeughubschrauber richtig?




von Christophe » 17/11/22, 21:50

Dieser ist besser ... aber immer noch im maßstabsgetreuen Modellstadium:

1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189

Betreff: Wie konstruiert man einen VTOL/ADAV-Flugzeughubschrauber richtig?




von Remundo » 20/11/22, 08:25

Danke Christoph für die Videos.

Das Lilium erfüllt mich in seiner Umstellungsphase nicht mit großer Zuversicht, aber es muss anerkannt werden, dass es dorthin kommt. Dieses Flugzeug ist konstruktionsbedingt bei niedriger Geschwindigkeit instabil, wenn der Hubschrauber-Flugzeug-Modus geändert wird.

Der Transwing mit seinen 4 Rotoren ist stabil und das Kippen der Flügel scheint bei diesem maßstabsgetreuen Modell gelungen zu sein. Die Verbindungsstangen und die Drehpunkte der Flügel sind jedoch hohen Belastungen ausgesetzt. Außerdem verankert sich der Flügelholm nicht in der Kabine. Um eine Leiter 1 herzustellen, benötigen Sie Gewicht, und dieses Gewicht ist nicht tragend.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189

Betreff: Wie konstruiert man einen VTOL/ADAV-Flugzeughubschrauber richtig?




von Remundo » 27/11/22, 22:48

nur für das Protokoll...

Wenn die Amerikaner tatsächlich einen ADAV mit Kipprotoren entwickelt haben (Tiltoror FISCHADLER), das ursprüngliche Konzept war 1938 deutsch, jedenfalls früher war es das Projekt WESERFLUG P1003/1, Wer laut Wikipedia wurde aufgrund der Komplexität seiner Kipprotorflügel nie gebaut
Das Flugzeug wurde jedoch aufgrund der Komplexität des VTOL-Systems ne gebaut, das Projekt nach Rohrbachs Tod im Jahr 1939 nicht weiter verfolgt.


einige Bilder

weserflug_P1003p1.png
weserflug_P1003p1.png (388.51 KiB) 1400 mal aufgerufen

Quelle: luft46.com

Der Weserflug wird immer noch als realistisches Modell verkauft...
lustiges-modellflugzeug-48a002-weserflug-p1003-148.jpg
lustige-maquette-avion-48a002-weserflug-p1003-148.jpg (497.5 KiB) 1400 mal angesehen

Quelle: oopsmodel

der amerikanische V22 OSPREY hat eine verblüffende Ähnlichkeit mit ihm.


Eine modernisierte Version, die einen Testflug bestanden hat: das ist die e-VTOL von DUFOUR Luft- und Raumfahrt



Bild-2-Dufour-aEro-2-VTOL-Aircraft.jpg
Bild-2-Dufour-aEro-2-VTOL-Aircraft.jpg (18.65 KiB) 1396 mal angesehen


Mehr erfahren

Wenn mich dieser große Kippflügel und die Stabilität mit nur einer Auftriebslinie (hier mit 4 Rotoren) anstelle eines Polygons nicht zu sehr überzeugen, ist der Rumpf andererseits sehr gut gestaltet, inspiriert „Kaulquappe“ bildet was ich schon erwähnt hatte.

Bild
1 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Betreff: Wie konstruiert man einen VTOL/ADAV-Flugzeughubschrauber richtig?




von Christophe » 28/11/22, 00:07

Großartige Recherchearbeit, ich war mir dieses Projekts von 1938 nicht bewusst ... aber wenn man mehr als 22 Jahre später die Schwierigkeiten und Todesfälle während der Entwicklung des V40 sieht ... Ich glaube, es hätte damals nie das Licht der Welt erblickt. ..
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189

Betreff: Wie konstruiert man einen VTOL/ADAV-Flugzeughubschrauber richtig?




von Remundo » 28/11/22, 01:15

Ich denke, die Auftriebslinie ist empfindlich für die Stabilität des Flugzeugs.

Vor allem in der Umrüstungsphase Flugzeug/Helikopter. Und vielleicht war es 1938 die "elektronische Steuerung", die den Fall ruinierte. Das Drehen eines Flügels ist mechanisch nicht schwer. Aber die Balance des Flugzeugs zu garantieren, ist eine andere!

Denn wie wir gesehen haben, können wir immer noch dorthin gelangen. Die Algorithmen und die Servosteuerung müssen stark sein, um das Gleichgewicht aufrechtzuerhalten ... Ich stelle mir vor, dass Beschleunigungsmesser + Gyroskope an Bord und "Echtzeit" -Anweisungen an die Rotoren vorhanden sind, um Drifts zu korrigieren.

Boeings OSPREY V22 hatte mehrere Unfälle. Das kleine Flugzeug von DUFOUR Aerospace schneidet nicht schlecht ab, zweifellos mit dem Fortschritt in der Automatisierung.
0 x
Bild

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Neue Transport: Innovationen, Motoren, Umweltverschmutzung, Technologien, Strategien, Organisation ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 105-Gäste