PV: Zentralwechselrichter oder Mikro-Wechselrichter?

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Betreff: PV: Zentralwechselrichter oder Mikrowechselrichter?




von phil59 » 01/08/22, 19:57

Preisdiskussionen gibt es immer wieder.

Und ein paar Sachen hat man immer.

Dort ist der Preis angemessen, aber es gibt Grund, über den Preis zu diskutieren und vor allem den Papierkram zu haben.

Wenn wir Ihnen mehr als 10-15% einbringen, werden wir am Anfang oft etwas abgezockt, es sei denn, Sie kennen den tatsächlichen Startpreis.

Wenn ich schnell 30% Rabatt bekomme, ist es tschüss.
Es ist wahrscheinlich ein schlechter Deal.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9804
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: PV: Zentralwechselrichter oder Mikrowechselrichter?




von sicetaitsimple » 01/08/22, 20:12

Na sicher! Ich habe mich möglicherweise falsch ausgedrückt, ein Kostenvoranschlag muss angegeben, besprochen und verhandelt werden!

Mein Kommentar zielte nur darauf ab, dass wir keine Garantie für eine schlüsselfertige Installation verlangen können, ohne dass sich der Installateur (der faktisch zum Lieferanten der Ausrüstung wird) gegen die Risiken einer Fehlfunktion der Ausrüstung absichert, zu der er nichts sagen kann.
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Betreff: PV: Zentralwechselrichter oder Mikrowechselrichter?




von phil59 » 01/08/22, 20:45

Aber ich stimme dir zu!

IQ7+ ist ok Gang.

Die Platten, vielleicht kennt der Lieferant die Marke noch nicht, je nach Markt.

IQ7+ ist weniger als 150 Stück, und das „Panel“ (panels : Lol: ) was es ist.

Dann haben Sie die Unterstützung, die Sicherheit....

MOIJE hält 500€ Verhandlung für weitgehend machbar, ohne Sorgen, aber mit allen Papieren.

Informieren Sie sich auch bei der Handwerkskammer über den Ruf des Installateurs...
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: PV: Zentralwechselrichter oder Mikrowechselrichter?




von dede2002 » 17/08/22, 14:03

Hallo alle,

Für die Frage gibt es einen nicht geschätzten Parameter, nämlich die Brandgefahr. Bei einem zentralen Wechselrichter ist im Falle einer Störung (Lichtbogen oder Kurzschluss) die „Feuerkraft“ stärker, bei Mikro-Wechselrichtern brennt nur ein Strang. :?:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

Betreff: PV: Zentralwechselrichter oder Mikrowechselrichter?




von Christophe » 17/08/22, 14:22

Okay als Argument: Wie viele Wechselrichter fangen jedes Jahr Feuer? : Schock: : Schock: : Schock:

Was Elektroautos betrifft, würden die veralteten Lobbys des 20. Jahrhunderts die Sache publik machen ... : Mrgreen:
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2214
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 506

Betreff: PV: Zentralwechselrichter oder Mikrowechselrichter?




von phil59 » 17/08/22, 15:05

Seltene Brände, im Allgemeinen, es ist nicht der Wechselrichter im Allgemeinen, es sind die Paneele ....

Wenn Occaz, um die erste Montage, Demontage und Remontage zu sehen; und Lagerung. Die Paneele können beschädigt werden, und potenzieller Mini-Kurssaft ...

Deshalb bleibe ich im Garten, auch wenn es brennt, mitten auf gut 2000 m2, mit wenig Risiko.

Aber vor 15-20 Jahren dachte ich, dass ich von 6mm2 ausgehend breit geplant hätte, aber bei der Entfernung sind nur ca. 3 kW möglich, und ich muss auch noch eine 2.5 durchgehen, und da habe ich nicht einmal geschaut. ... aber es wird wahrscheinlich so um die 1 kW sein ... aber damals wollte ich nur Saft zur Verfügung haben, Beleuchtung und möglicherweise Werkzeuge anschließen ... das war's.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
dede2002
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1111
Anmeldung: 10/10/13, 16:30
Ort: Genfer Landschaft
x 189

Betreff: PV: Zentralwechselrichter oder Mikrowechselrichter?




von dede2002 » 18/08/22, 09:22

Es ist selten, aber in Genf ist es schon mehrmals passiert. Ich sagte, dass ich nicht an diejenigen denke, die ihre eigene Installation machen.
Auf jeden Fall ist Gleichstrom gefährlicher als Wechselstrom, die Verbindungen müssen absolut zuverlässig sein.

https://www.tdg.ch/la-securite-de-la-ce ... 1992475108
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 226-Gäste