Hilfe bei der Feinabstimmung der Easypell-Einstellungen: Solltemperatur, Min und Kesselabschaltung

Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ... kurzen thermischen Komfort. Isolierung, Holzenergie, Wärmepumpen, sondern auch Strom, Gas oder Öl, VMC ... Hilfe bei der Auswahl und Implementierung, Problemlösung, Optimierung, Tipps und Tricks ...
MartinRev
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 18/10/21, 19:24
x 1

Betreff: Hilfe beim Optimieren der Easypell-Einstellungen: Solltemperatur, Min und Kesselabschaltung




von MartinRev » 24/01/22, 09:45

Keine Sorge.
Die Hilfe war bereits von unschätzbarem Wert. Ich habe in Zukunft Zeit etwas andere Einstellungen vorzunehmen und den idealen Kompromiss zu finden.
0 x
Ben36
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 27/11/22, 22:37

Betreff: Hilfe beim Optimieren der Easypell-Einstellungen: Solltemperatur, Min und Kesselabschaltung




von Ben36 » 27/11/22, 22:58

Guten Tag,
Ich bin ein brandneuer Benutzer eines easypell 20kwh mit einfacher Regulierung, d.h. Ein/Aus mit einem Umgebungsthermostat im Wohnzimmer, das den Boiler und die Umwälzpumpe aktiviert.
Gerade ist es 12 Uhr draußen und wir verbrauchen 2-3 Tüten am Tag... Das finde ich bei eher mildem Wetter doch übertrieben, oder? Ich denke, die Zyklen sind zu kurz in den Menüs. Ich kann 60780 m und x3930 finden, was Zyklen von 15.46 mn ergeben würde ... sehr kurz, denke ich, nicht?
Mindesttemperatur Werkseinstellung: 70
Höchsttemperatur: 76
Variante B mit 220 l Warmwasserbereiter
Hysterese 15k.

Ich bitte um 20 Grad am Tag und 18.5 in der Nacht.
7-23 Uhr --> Komfort 20
23-7 Uhr --> Economy 18.5

Beispiel der Thermostat startet den Boiler, Boilertemperatur 66... ​​Sollte der Thermostat nicht einfach die Umwälzpumpe starten???
Ich bin ein bisschen verloren ... Und ich fühle mich von den Installateuren nicht sehr unterstützt ...
Das 3V-Ventil ist manuell. Stellen Sie etwas mehr als die Hälfte ein.
16695866403127582857991044655874.jpg

Haus Jahr 20 120m2 Doppelverglasung wenig isoliert. 1 Etage.
12 gusseiserne Heizkörper.

Kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen??
16695865874882969404713460501153.jpg


Merci.
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Hilfe beim Optimieren der Easypell-Einstellungen: Solltemperatur, Min und Kesselabschaltung




von Pilpoill » 27/11/22, 23:10

Ben36 schrieb:Guten Tag,
Ich bin ein brandneuer Benutzer eines easypell 20kwh mit einfacher Regulierung, d.h. Ein/Aus mit einem Umgebungsthermostat im Wohnzimmer, das den Boiler und die Umwälzpumpe aktiviert.
Gerade ist es 12 Uhr draußen und wir verbrauchen 2-3 Tüten am Tag... Das finde ich bei eher mildem Wetter doch übertrieben, oder? Ich denke, die Zyklen sind zu kurz in den Menüs. Ich kann 60780 m und x3930 finden, was Zyklen von 15.46 mn ergeben würde ... sehr kurz, denke ich, nicht?
Mindesttemperatur Werkseinstellung: 70
Höchsttemperatur: 76
Variante B mit 220 l Warmwasserbereiter
Hysterese 15k.

Ich bitte um 20 Grad am Tag und 18.5 in der Nacht.
7-23 Uhr --> Komfort 20
23-7 Uhr --> Economy 18.5

Beispiel der Thermostat startet den Boiler, Boilertemperatur 66... ​​Sollte der Thermostat nicht einfach die Umwälzpumpe starten???
Ich bin ein bisschen verloren ... Und ich fühle mich von den Installateuren nicht sehr unterstützt ...
Das 3V-Ventil ist manuell. Passen Sie etwas mehr als die Hälfte an.16695866403127582857991044655874.jpg
Haus Jahr 20 120m2 Doppelverglasung wenig isoliert. 1 Etage.
12 gusseiserne Heizkörper.

Kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen??
16695865874882969404713460501153.jpg

Merci.


Guten Abend, für mich ist es eine kontrollierte v3v und keine manuelle, besonders angesichts des neuen Zirkulators, der direkt daneben steht.

Wenn Ihr Kessel angeschlossen ist, würde ich mir das gerne ansehen, sonst habe ich keine Zeit, Unmengen von Informationen durch zwischengeschaltete Nachrichten auszutauschen.
Heizperiode, jeder braucht Hilfe und meine Tage sind im Moment sehr kurz :Hoppla:
0 x
Ben36
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 27/11/22, 22:37

Betreff: Hilfe beim Optimieren der Easypell-Einstellungen: Solltemperatur, Min und Kesselabschaltung




von Ben36 » 27/11/22, 23:22

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, es wird nicht sicher gesteuert, weil keine Easytouch-Regelung, kein Außensensor, nur ein Raumthermostat ...
Und kein easypell nicht verbunden... Ich habe nur einige Einstellungen direkt an der Maschine möglich. In PJ ist der Raumthermostat mit dem easypell verdrahtet.
16695876686843725461644910536379.jpg


Danke trotzdem :-)
0 x
Ben36
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 27/11/22, 22:37

Betreff: Hilfe beim Optimieren der Easypell-Einstellungen: Solltemperatur, Min und Kesselabschaltung




von Ben36 » 28/11/22, 23:12

Ich wundere mich über den Betrieb meines 3-Wege-Ventils, das motorisiert zu sein scheint, aber im manuellen Modus verwendet wird. Keine easytouch-Regelung. Könnte das nicht das Problem sein? Führt das ständige Ein- und Ausschalten nicht zu einem übermäßigen Pelletverbrauch? Wäre ein von der Regelung gesteuertes 3-Wege-Ventil nicht effizienter? Tut mir leid, wenn ich scheinbar Türen für Sie aufstoße :-)
0 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Hilfe beim Optimieren der Easypell-Einstellungen: Solltemperatur, Min und Kesselabschaltung




von Pilpoill » 29/11/22, 14:50

Ben36 schrieb:Ich wundere mich über den Betrieb meines 3-Wege-Ventils, das motorisiert zu sein scheint, aber im manuellen Modus verwendet wird. Keine easytouch-Regelung. Könnte das nicht das Problem sein? Führt das ständige Ein- und Ausschalten nicht zu einem übermäßigen Pelletverbrauch? Wäre ein von der Regelung gesteuertes 3-Wege-Ventil nicht effizienter? Tut mir leid, wenn ich scheinbar Türen für Sie aufstoße :-)


Auf dem Bild,

Entspricht der Wert 18,5 dem gewünschten Sollwert im reduzierten Betrieb?
Entspricht der Wert 19,5 dem gewünschten Sollwert im Komfortbetrieb?

Wenn diese beiden Fragen bejaht werden, gehe ich davon aus, dass der Wert 18,8 von einem Raumthermostat in Ihrem Haus gelesen wird.
Bis jetzt, geht es uns gut?
1 x
EasyGui
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 16/02/23, 00:50
x 2

Betreff: Hilfe beim Optimieren der Easypell-Einstellungen: Solltemperatur, Min und Kesselabschaltung




von EasyGui » 16/02/23, 01:26

Guten Abend an alle und besonders an die Besitzer von easypell.

Ich habe seit Ende Dezember 2 einen easypell „v2022“ und kämpfe, wie Sie, damit, dass er seine Verbrennung richtig reguliert.
Sie ist ständig ein/aus (im Durchschnitt Heizzyklus von 15min / dann Abschalten von 45min), unabhängig von den Außentemperaturen.

Meine Erkenntnisse, es ist auf der Arbeit (10 kW Leistung), bis es die maximal eingestellte Temperatur erreicht. Es versucht ganz am Ende des Zyklus langsamer zu werden, aber mit all den eingespritzten Pellets und der Trägheit zu spät!
Es löst die Löschlüftung der Feuerschale aus und bläst einen Großteil der Kalorien in den Schacht.... Ein wahres Pellet-Durcheinander!

Hier mein Setup im Detail:
- Kessel vom Installateur auf 12 kW eingestellt. Ich habe die Leistung zuerst elektronisch auf 10 gesenkt und dann eine Obergrenze hinzugefügt. (leichte Auswirkung auf die Zykluszeit, aber die Bedienung bleibt zu umständlich)
- Pelletronic Touch, der v3v mit Innen- und Außensensor verwaltet
- Warmwasserspeicher mit Kesseltauscher + elektrische Reserve

Ich habe mehrere Wochen damit verbracht, die Konfigurationstests im Touch-System zu vervielfachen, ohne wirklichen Erfolg.
Ich habe auch versucht, die Temperatureinstellungen am Kesselbedienfeld anzupassen.
Nichts zu tun, es regelt nicht!

Ich habe durchgeblättert forum, Dokumentation usw. Und heute Morgen! Eureka! Wenn ich zum x-ten Mal zum easypell-Installationsprogramm zurückkehre, sehe ich, dass es ein Menü gibt, auf das ich nicht zugreifen kann.

Seite 44 des Dokuments (Konfiguration des Kessels in Version A)
Das betreffende Menü lautet:

 ! Nachricht von: EasyGui
Außentemperaturregelung einstellen.
Hier können Sie die Temperaturwerte für die einstellen
maximale und minimale Kesselleistung.
Einstellbereich max. Nennleistung -10°C bis +6°C
Einstellbereich min. Leistung +7° C bis +25° C


Am Kessel ist eine Sollwertvorgabe über den Außenfühler möglich. Ein Blick auf Seite 31 erfährt, dass die Sonde an Z21 der Kesselsteuerung angeschlossen ist.
 ! Nachricht von: EasyGui
Z21 (AF) 41 42 24 Volt Außensensor


Ich beeile mich daher, diese Strecke zunächst mit einem einfachen einstellbaren Potentiometer zu testen.
Das Menü erscheint gut und ich greife auf dieses Menü "Modulation auf Außentemperatur" zu.
Ich stelle den Widerstand so ein, dass eine Außentemperatur von 10 °C durch den Heizkessel erhöht wird und er auf den maximalen Sollwert -5, mindestens 5 °C zurückkehrt

UND SCHLIESSLICH der MODUL-Kessel!!!

Eine „kleine Sonne“ erscheint am oberen Rand des Bildschirms, wenn die Außentemperatur höher als der Modulationssollwert ist.

Ich bemerke, dass er bei seiner eingestellten Temperatur ab 70 °C (minimal konfigurierbar) zu modulieren beginnt, und ich habe die Zeit bemerkt, um auf Werte zu sinken, die ich noch nie zuvor bei einer so niedrigen Kesseltemperatur gesehen habe. EP-Wert bei 7/84z s.

In meiner Konfiguration gelingt es ihm, seine Temperatur für mehrere zehn Minuten bei etwa 75 °C zu stabilisieren.
Ich habe heute Nachmittag einen Zyklus von 1h15 gesehen, mit einer Außentemperatur von 12°C und einem Innensollwert von 19°C.
Ehrlich gesagt ist es ziemlich gut, wenn man sein bisheriges Verhalten bedenkt.
Sie trinkt das Pellet, anstatt es zu schlucken!

Kurz gesagt, der an einen easypell anzuschließende externe Sensor ist alles andere als optional, insbesondere in Kombination mit dem Pelletonic Touch, da keine Kommunikation zwischen dem Kessel und dieser Box stattfindet.

Wenn kein Pufferspeicher vorhanden ist, muss diese Sonde unbedingt angeschlossen werden, um sie zu regulieren.

Ich hoffe, dies wird Ihnen helfen, bei Ihren Regulierungsproblemen voranzukommen. Seit 2 Monaten macht es mich wahnsinnig zu sehen, dass ein Pelletkessel wie mein alter Ölkessel funktioniert :D

Zu Ihrer Information, in der Dokumentation ist nichts angegeben, aber die anzuschließende Sonde sollte ein kty 2k sein (wie bei der Pelletronic Touch). Ich habe ein Paar Sonden bestellt, die ich nach Erhalt und Anschluss zurückgeben würde.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Hilfe beim Optimieren der Easypell-Einstellungen: Solltemperatur, Min und Kesselabschaltung




von izentrop » 16/02/23, 01:41

EasyGui schrieb:Kurz gesagt, der an einen easypell anzuschließende externe Sensor ist alles andere als optional, insbesondere in Kombination mit dem Pelletonic Touch, da keine Kommunikation zwischen dem Kessel und dieser Box stattfindet.
Guten Tag,
Ich freue mich für Sie und bin überrascht, dass Installateure diese Prüfung überspringen, was sehr wichtig ist. :?: : Schock:
Wenn kein Pufferspeicher vorhanden ist, muss diese Sonde unbedingt angeschlossen werden, um sie zu regulieren.
Der Installateur meiner Wärmepumpe sagte mir, dass es in meinem Fall nicht nötig sei, wo ich einen ziemlich großen Wasserkreislauf auf 2 Etagen habe und die elektronischen Umwälzpumpen auch helfen, mit allen Situationen fertig zu werden, denke ich :?:
0 x
EasyGui
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 16/02/23, 00:50
x 2

Betreff: Hilfe beim Optimieren der Easypell-Einstellungen: Solltemperatur, Min und Kesselabschaltung




von EasyGui » 16/02/23, 01:48

Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht beim Installateur, sondern bei "Eco Engineering" ... in der Dokumentation steht eindeutig, dass der Außensensor optional ist !! Der Boiler funktioniert ohne ... aber seine Leistung muss sehr weit von den angegebenen Daten entfernt sein!
Das Touch-System in Kombination mit dem esypell ist meiner Meinung nach wirklich schlecht gemacht, wir haben einen externen Sensor für den v3v und die Verwaltung des Wasserrechts. Aber der Kessel arbeitet völlig blind mit nur gegeben, seiner Herdtemperatur und seiner Innentemperatur.
In dieser Konfiguration werden 2 externe Sonden benötigt!
Ich würde dem Installateur und warum nicht dem Hersteller mit unterstützenden Grafiken Bericht erstatten, um ihr Feedback zu erhalten.
1 x
Pilpoill
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 164
Anmeldung: 12/11/17, 09:55
x 37

Betreff: Hilfe beim Optimieren der Easypell-Einstellungen: Solltemperatur, Min und Kesselabschaltung




von Pilpoill » 16/02/23, 08:02

Guten Tag,

Bizarr diese Geschichte der 2. Sonde im Freien.
Die einzige Sonde, auf die wir laut einigen am Limit verzichten könnten Profis (Ich habe es aus Ironie absichtlich durchgestrichen) Es ist der Innensensor und absolut nicht der Außensensor.

Die Regulierung nach Außentemperatur zeigt nur an, bei den gewählten Temperaturen mit minimaler oder maximaler Leistung zu arbeiten.
Wenn es jedoch wie in Ihrem Fall auf das Minimum seiner Leistung konfiguriert ist, ist die Regulierung nutzlos, da es bereits auf dem Minimum liegt.

Wenn Sie einen Link für die Dokumentation haben, werde ich die Verbindungen vergleichen, wenn sie gleich sind.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Heizung, Dämmung, Lüftung, VMC, Kühlung ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 364-Gäste