Welche schnell wachsende Baumart in einem Garten hat das Äquivalent von 0.5 bis 1 Ster Holz pro Jahr?

Organisieren und ordnen Sie Ihren Garten und Gemüsegarten: ornamental, Landschaft, wilden Garten, Materialien, Obst und Gemüse, Gemüsegarten, natürliche Düngemittel, Schutzräumen, Schwimmbädern oder Naturschwimmbecken. Lebensdauer Pflanzen und Kulturen in Ihrem Garten.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79326
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

Betreff: Welche schnell wachsende Baumart in einem Garten hat das Äquivalent von 0.5 bis 1 Ster Holz pro Jahr?




von Christophe » 08/03/22, 10:02

Gestern Nachmittag sah ich eine Katastrophe mit meinen Trichobelplanken und Weidenstecklingen in der Nähe des Baches ... sie wurden von einem (oder mehreren) Bibern verwüstet !! Es ist nur noch ein Trichobel übrig (ich habe einen Plastikschutz angebracht) und die 1/2 etwas weiter vom Bach entfernt gepflanzt weinen weinen weinen weinen

Der Schnitt ist bei bestimmten Ästen besonders sauber, was mich anfangs an einen Akt von Vandalismus denken ließ... einige Jungtiere auf der anderen Seite des Baches wurden auch geschnitten...

Ich fand die Überreste eines plançon stromaufwärts des Baches ... vollständig abgeschält ... a priori verschwanden einige Äste letzte Nacht (ich war es, der einige am Ufer bewegte ...)

Schaden Biber Trichobel Pappel und Weide Späne (10).jpg
Schaden Biber Pappel Trichobel und Weidenschnitzel (10).jpg (448.11 Kio) 1214 mal konsultiert
Schaden Biber Trichobel Pappel und Weide Späne (4).jpg
Schaden Biber Pappel Trichobel und Weidenschnitzel (4).jpg (377.68 Kio) 1214 mal konsultiert
Biberweiden.jpg
Schaden Biber Trichobel Pappel und Weide Späne (17).jpg
Schaden Biber Pappel Trichobel und Weidenschnitzel (17).jpg (424.5 Kio) 1214 mal konsultiert
Schaden Biber Trichobel Pappel und Weide Späne (16).jpg
Schaden Biber Pappel Trichobel und Weidenschnitzel (16).jpg (441.64 Kio) 1214 mal konsultiert
Schaden Biber Trichobel Pappel und Weide Späne (15).jpg
Schaden Biber Trichobel Pappel und Weide Späne (14).jpg
Schaden Biber Trichobel Pappel und Weide Späne (13).jpg
Schaden Biber Trichobel Pappel und Weide Späne (11).jpg
Schaden Biber Pappel Trichobel und Weidenschnitzel (11).jpg (140.15 Kio) 1214 mal konsultiert
Schaden Biber Trichobel Pappel und Weide Späne (9).jpg
Schaden Biber Pappel Trichobel und Weidenschnitzel (9).jpg (175.98 Kio) 1214 mal konsultiert
Schaden Biber Trichobel Pappel und Weide Späne (8).jpg
Schaden Biber Pappel Trichobel und Weidenschnitzel (8).jpg (217.8 Kio) 1214 mal konsultiert
Schaden Biber Trichobel Pappel und Weide Späne (7).jpg
Schaden Biber Trichobel Pappel und Weide Späne (6).jpg
Schaden Biber Pappel Trichobel und Weidenschnitzel (6).jpg (153.22 Kio) 1214 mal konsultiert
Schaden Biber Trichobel Pappel und Weide Späne (1).jpg
Schaden Biber Pappel Trichobel und Weidenschnitzel (1).jpg (173.89 Kio) 1214 mal konsultiert
Schaden Biber Trichobel Pappel und Weide Späne (5).jpg
Schaden Biber Pappel Trichobel und Weidenschnitzel (5).jpg (141.67 Kio) 1214 mal konsultiert
Schaden Biber Trichobel Pappel und Weide Späne (3).jpg
Schaden Biber Pappel Trichobel und Weidenschnitzel (3).jpg (103.23 Kio) 1214 mal konsultiert
Schaden Biber Trichobel Pappel und Weide Späne (2).jpg
catror (10).jpg
catror (10).jpg (405.89 KiB) 1214 mal angesehen


Gestern Nachmittag :

Schaden Biber Trichobel Pappel und Weide Späne (12).jpg


Heute morgen:

rest planons pelé.jpg


Die Natur ist scheiße : Mrgreen: : Mrgreen:
1 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Betreff: Welche schnell wachsende Baumart in einem Garten hat das Äquivalent von 0.5 bis 1 Ster Holz pro Jahr?




von Rajqawee » 08/03/22, 10:25

Überrascht mich die Biber-Hypothese angesichts der Schärfe gewisser Schnitte? Gibt es in Ihrer Nähe welche, an die Sie denken könnten?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79326
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

Betreff: Welche schnell wachsende Baumart in einem Garten hat das Äquivalent von 0.5 bis 1 Ster Holz pro Jahr?




von Christophe » 08/03/22, 10:28

Ja, das habe ich mit dem Nachbarn besprochen, der kürzlich einen gesehen hat.

Es hat mich aus dem gleichen Grund auch überrascht : Schock: : Schock: ...aber es muss ein riesiges Exemplar sein...

Was wären sonst die anderen Tierhypothesen? Ich habe die Bilder hier gepostet, um zu diskutieren ...

Bei manchen Schnitten sieht man deutlich die Kerben der Zähne...aber die Höhe der Schnitte ist beim Trichobel und den Weiden sehr unterschiedlich, manche werden ein paar cm über dem Boden geschnitten...so wäre es (zumindest ) 3?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Welche schnell wachsende Baumart in einem Garten hat das Äquivalent von 0.5 bis 1 Ster Holz pro Jahr?




von Did67 » 08/03/22, 10:57

Ein Zweifel ? Nicht ich !

Beachten Sie die Späne auf einem der Fotos: Sie nagen von „oben“ und von „unten“, das in der Mitte entfernte Holz bleibt als „Späne“ an Ort und Stelle … Es ist wie das Sägemehl, das die Kettensäge hinterlässt. Aber die Zähne des Bibers sind viel größer als die Zähne der Kettensäge!

https://www.salamandre.org/article/cast ... de-geants/

[Dieses Missgeschick zeigt, dass Lebewesen immer komplexer sind, als wir denken! Und dieses "da ist ka!" oft eine Utopie... Ihre Stämme sollten ablehnen, aber tatsächlich ist ein ernsthafter Schutz erforderlich... Oder sich wahrscheinlich weiter vom Fluss entfernen... Übrigens, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Beitrag zur Förderung der "Biodiversität"! Das hat einen Preis. Es reicht nicht immer „Bio“ zu essen!]
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Welche schnell wachsende Baumart in einem Garten hat das Äquivalent von 0.5 bis 1 Ster Holz pro Jahr?




von Did67 » 08/03/22, 11:01

PS: Verstecke eine Nachtkamera mit automatischer Auslösung; du bekommst tolle bilder...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Welche schnell wachsende Baumart in einem Garten hat das Äquivalent von 0.5 bis 1 Ster Holz pro Jahr?




von Did67 » 08/03/22, 11:03

Christophe schrieb:Gestern Nachmittag sah ich eine Katastrophe...


Du denkst wie ein „intensiver“ Landwirt! Katastrophe!

Nun, Nachteil: Sie sprechen nicht von Vergiftung.

Du hättest "Wunder: In meiner Ecke sind noch Biber..." schreiben sollen! Und ich füttere sie.
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Betreff: Welche schnell wachsende Baumart in einem Garten hat das Äquivalent von 0.5 bis 1 Ster Holz pro Jahr?




von Rajqawee » 08/03/22, 11:05

Ok, fand ich nicht so schick.

Nun ... das sind Weiden, nicht wahr? Es sollte sowieso wieder starten, wenn man bedenkt, wie gut es sowieso schneidet. Vielleicht mit Betoneisen schützen?

Oder, da du an der Basis nach Holz gesucht hast, findest du das Biberlager und versorgst dich dort : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79326
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11044

Betreff: Welche schnell wachsende Baumart in einem Garten hat das Äquivalent von 0.5 bis 1 Ster Holz pro Jahr?




von Christophe » 08/03/22, 12:32

Did67 schrieb:
Christophe schrieb:Gestern Nachmittag sah ich eine Katastrophe...


Du denkst wie ein „intensiver“ Landwirt! Katastrophe!

Nun, Nachteil: Sie sprechen nicht von Vergiftung.

Du hättest "Wunder: In meiner Ecke sind noch Biber..." schreiben sollen! Und ich füttere sie.


Die Natur ist Scheiße (von wem ist sie?)!

Es ist katastrophal für die Bäume ... in meinem Herzen finde ich es nach der Überraschung und Enttäuschung eigentlich ziemlich schön ... (wenn Sie es bezweifeln, enttäuschen Sie mich?) ... offensichtlich kotzt mich das an Arbeit (körperlich und geistig) geleistet... aber der Schaden ist nicht so enorm. Ich werde meine Pflanzstrategie aber überdenken müssen...

Und dann ist es eine großartige Erfahrung, sie mit Ihnen zu teilen!

Außerdem werden Sie feststellen, dass ich nicht hatte diese beschissenen Nagetierbastarde beleidigt gut im Hütemachen!

ps: warte, bis ich ihre Straßensperre finde ... Rache!!! : Mrgreen: Schau mich an, der nach Brennholz gesucht hat, nun, ich werde mich zu meiner kleinen Kolonie von Sylvi-Nagetier-Sklaven machen! : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6980
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2905

Betreff: Welche schnell wachsende Baumart in einem Garten hat das Äquivalent von 0.5 bis 1 Ster Holz pro Jahr?




von gegyx » 08/03/22, 13:44

Christophe schrieb:nach der überraschung und enttäuschung finde ich es eigentlich ganz nett...

Auf jeden Fall muss es eine nette kleine Biberfamilie sein, die schnell wächst. :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Welche schnell wachsende Baumart in einem Garten hat das Äquivalent von 0.5 bis 1 Ster Holz pro Jahr?




von Did67 » 08/03/22, 14:15

Christophe schrieb:
...in meinem Herzen, nach der Überraschung und Enttäuschung, finde ich es eigentlich ziemlich schön ... (wenn Sie es bezweifeln, enttäuschen Sie mich?) ... offensichtlich kotzt es mich an, Arbeit (körperlich und geistig) zu realisieren. ..aber der Schaden ist nicht so groß. Ich werde meine Pflanzstrategie aber überdenken müssen...

Und dann ist es eine großartige Erfahrung, sie mit Ihnen zu teilen!



Nein nein. Meine Bemerkung war nur ein Hohn am Rande, um zu zeigen, dass wir, ohne darauf zu achten, schnell in unserer Argumentation gefangen sind ... Wir befinden uns schnell in einer Situation, die der von uns kritisierten vergleichbar ist ...

Interessant auch Ihr "...nach Überraschung und Enttäuschung...": das zeigt, dass wir oft die sogenannten Muster einer Trauerarbeit finden. Wir sind überrascht. Dann niederwerfen. Dann akzeptieren wir. Und dann bauen wir uns besser auf: Wir lernen Lektionen...

Das beobachten wir auch beim Klimawandel: Schock / Leugnung / Depression / Rebound...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Garten: Landschaftsbau, Pflanzen, Garten, Teiche und Pools"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 181-Gäste