Bäume, Wälder und Forstwirtschaft

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Bäume, Wälder und Forstwirtschaft




von Ahmed » 02/12/21, 13:57

Gut "protokollierte" künstliche Bedingungen ermöglichen es, eine Variable mit besserer Präzision und Verstärkung zu studieren als die einfache natürliche Evolution.

Wenn Ihre Hypothese richtig ist, wie erklären Sie sich die bessere Überlebensrate und das erhöhte Wachstum von Herbstpflanzungen?
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Bäume, Wälder und Forstwirtschaft




von VetusLignum » 02/12/21, 14:18

Ahmed hat geschrieben:Wenn Ihre Hypothese richtig ist, wie erklären Sie sich die bessere Überlebensrate und das erhöhte Wachstum von Herbstpflanzungen?


Zunächst wäre zu prüfen, ob die Bäume dem Trockenstress im Folgejahr wirklich besser standhalten, je nachdem, ob sie zum Katharinentag oder Ende Februar (vor Beginn des Knospenaustriebs) gepflanzt wurden.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Bäume, Wälder und Forstwirtschaft




von Ahmed » 02/12/21, 14:36

Ich halte es für selbstverständlich, vor allem, wenn das Frühjahr trocken und der darauffolgende Sommer besonders heiß ist.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Bäume, Wälder und Forstwirtschaft




von VetusLignum » 02/12/21, 14:48

Ahmed hat geschrieben:Ich halte es für selbstverständlich, vor allem, wenn das Frühjahr trocken und der darauffolgende Sommer besonders heiß ist.

Wenn Sie keine wissenschaftlichen Publikationen mitbringen, um Ihre Behauptung zu untermauern, kann unsere Diskussion nicht fortgesetzt werden.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Bäume, Wälder und Forstwirtschaft




von Ahmed » 02/12/21, 14:55

Die Erfahrungen von Praktikern (ich rede nicht von meinen) stellen eine gute Beobachtungsgrundlage dar, nachdem dies durch die Forschung bestätigt wurde, warum nicht? Ich mag es nicht wirklich, wenn sich die Wissenschaft mit Großbuchstaben bewaffnet und die Wissenschaftler, die ich besuchte (ich weiß nicht mehr genau, was jetzt gemacht wird) waren im Allgemeinen bemerkenswert bescheiden ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Bäume, Wälder und Forstwirtschaft




von VetusLignum » 02/12/21, 15:34

Hier ist, was die Erfahrung von Praktikern sagt:

Sobald der Saft abgefallen ist, die Blätter gefallen sind, beginnen die Pflanzen ihre große Winterruhe. Es ist Zeit, die Laubbäume und Sträucher in nackte Wurzeln zu pflanzen oder umzupflanzen. Sie müssen vor der Wiederaufnahme der Vegetation (Ende März) etabliert werden, damit ihr Wurzelsystem Zeit hat, sich anzusiedeln. Seien Sie versichert, dass diese Pflanzen winterhart sind und harten Wintern standhalten, aber in trockenen Frühlingen schwieriger, wenn sie spät gepflanzt werden.
https://www.pepinieres-huchet.com/le-bl ... hiver.html


Von November bis Ende März, wenn die Vegetation ruht, ist es an der Zeit, Obstbäume und wurzelnackte Rosen zu pflanzen.
https://www.rustica.fr/arbres-et-arbust ... ,3660.html


Die Aussaat erfolgt zwischen Mitte Herbst und zeitigem Frühjahr, bevor der Saft aufsteigt.
http://www.fibois-alsace.com/files_uplo ... e-2009.pdf
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9792
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2648

Re: Bäume, Wälder und Forstwirtschaft




von sicetaitsimple » 02/12/21, 18:17

Ooh da, auch wenn es gesprenkelte Folien sind, lacht es hier nicht!

Darf ich mir erlauben, ein für unser nordeuropäisches Klima gültiges Argument für eine Aussaat im November / Anfang Dezember anzuführen?
Dies liegt daran, dass die Gefahr von gefrorenem Boden beim Entwurzeln oder Umpflanzen gering ist. Im Januar/Februar ist es riskanter und vor allem für manchmal lange Wochen nicht machbar.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Bäume, Wälder und Forstwirtschaft




von Moindreffor » 02/12/21, 19:14

danach ist es eine frage der reinen logik
pflanzt man im november, dann dauert es dezember januar februar, märz, d.h. mindestens 4 monate bis der baum seine wurzeln entwickelt, wenn man im märz gut pflanzt, dauert es bestenfalls ein paar wochen und sollte daher nicht mehr gegeben werden Zeit möglich?

Müssen Wissenschaftler Türen aufbrechen?

und wie Sicetaitsimple sagt, warum die St. Catherine ist, weil Anfang Dezember der meteorologische Winter beginnt und daher die Frostperioden häufiger und wichtiger werden
1 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967

Re: Bäume, Wälder und Forstwirtschaft




von Ahmed » 02/12/21, 21:12

Moindreffor, Ich stimme Ihrem ersten und zweiten Absatz bis auf wenige Nuancen zu.
Erstens ist es notwendig, die nutzbare Zeit auf die Zeiträume zu beziehen, in denen der Boden ausreichend warm ist, um die Funktion der Wurzeln zu ermöglichen, und nicht auf eine "abstrakte" Zeit. : Wink: , aber insgesamt ist deine Argumentation gut. Ich denke, wir gewinnen beim Pflanzen, bevor Ste Catherine sich entscheidet ... 8)
Zweitens ist es nicht geschmacklos, dass sich Wissenschaftler mit der Frage beschäftigen, aber die aktuelle Forschung ist mir nicht mehr bekannt.

Das Argument von Sicetaitsimple bezüglich des Entwurzelns gilt nicht, denn die Pflanzen werden früh im Herbst gezielt entwurzelt und in befeuchteten Kühlschränken gelagert, wo sie auf den Kahn warten.

Was die zitierten Praktiker betrifft, so ist ihr Ansatz eher kommerziell als technisch. Beachten Sie jedoch den letzten Satz der Baumschulen Stall:
...aber bei trockenen Quellen ist es schwieriger, wenn sie spät gepflanzt werden.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
VetusLignum
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1690
Anmeldung: 27/11/18, 23:38
x 760

Re: Bäume, Wälder und Forstwirtschaft




von VetusLignum » 03/12/21, 10:38

Ahmed hat geschrieben:Was die zitierten Praktiker betrifft, so ist ihr Ansatz eher kommerziell als technisch. Beachten Sie jedoch den letzten Satz der Baumschulen Stall:
...aber bei trockenen Quellen ist es schwieriger, wenn sie spät gepflanzt werden.


Der vorhergehende Satz sagt: „sie müssen vor der Wiederaufnahme der Vegetation (Ende März) etabliert werden, damit ihr Wurzelsystem Zeit hat, sich anzusiedeln "; Das bedeutet, dass, wenn sie vor der Wiederaufnahme der Vegetation gepflanzt werden, das Wurzelsystem Zeit hat, sich zu setzen (es setzt sich ab, wenn die Vegetation wieder aufgenommen wird).

Auch hier glauben Sie (wie viele Leute), dass die Wurzeln während der Ruhezeit wachsen, können aber keinen Beweis erbringen. Wenn Sie Nachweise erbringen, bin ich bereit, diese zu berücksichtigen; aber ansonsten höre ich hier auf.

Ahmed hat geschrieben:Das Argument von Sicetaitsimple bezüglich des Entwurzelns gilt nicht, denn die Pflanzen werden früh im Herbst gezielt entwurzelt und in befeuchteten Kühlschränken gelagert, wo sie auf den Kahn warten.

In der Praxis werden sie oft draußen im Sand vermessen.
Im Übrigen planen die Betriebe die Aussaat über den ganzen Winter, und wenn sie irgendwann nicht mehr pflanzen können (weil es eiskalt ist oder zu viel regnet), verschieben oder verschieben sie . Daher machen sie ihre letzten Pflanzungen sehr oft im April, wenn die Vegetation wieder beginnt. Es ist suboptimal, aber wenn das Gelände nass genug ist (auch im Sommer), ist es in Ordnung. In wassergesättigten Gebieten ist dies sogar die einzige Lösung, denn mitten im Winter sind sie unpassierbar.
0 x

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 184-Gäste