Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 02/03/23, 17:22

izentrop schrieb:
Christophe schrieb: das wasser kommt momentan vorgewärmt auf 26°C an...aber vor 1 monat waren es noch 18°C...
Ist es das Wasser, das hereinkommt, wenn Sie heißes Wasser beziehen? Es spielt keine Rolle, wenn Sie während eines gemessenen Zyklus kein Wasser entnehmen.
Seltsamerweise ändert es nicht die Dauer des Zyklus von 6 Stunden?
Christophe schrieb:Die Wärmepumpe verbraucht im Betrieb 650 W
Wa nein?
Christophe schrieb: 4 Zyklen von ca. 30 min...
Was sind denn die 6 Stunden?


: Schock: : Schock:

Endlich?

Du hast 6 Uhr morgens gesagt, nicht ich!

6 Stunden liegen zwischen 2 Starts ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 02/03/23, 17:23

sicetaitsimple schrieb:
izentrop schrieb:
Christophe schrieb: 4 Zyklen von ca. 30 min...
Was sind denn die 6 Stunden?


Wenn ich alles verstanden habe, sind es etwa 30 Minuten zu Fuß vom CAP, dann etwa 6 Stunden Pause, dann 30 Minuten zu Fuß, ..etc...
Was W und Wh betrifft, übertreiben Sie ein wenig ... Es "verbraucht" 650 W, aber über 1/2 h wären es ungefähr 325 Wh.
Ein bisschen wie ein Auto, das 6,5 l/100 km verbraucht, aber nur 50 km schafft....


Ja, er übertreibt ... Ah, die Verwüstung der Stacheln ... : Mrgreen:
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13693
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von izentrop » 02/03/23, 19:35

sicetaitsimple schrieb:
izentrop schrieb:
Christophe schrieb: 4 Zyklen von ca. 30 min...
Was sind denn die 6 Stunden?
Wenn ich alles verstanden habe, sind es etwa 30 Minuten zu Fuß vom CAP, dann etwa 6 Stunden Pause, dann 30 Minuten zu Fuß, ..etc...
Was W und Wh betrifft, übertreiben Sie ein wenig ... Es "verbraucht" 650 W, aber über 1/2 h wären es ungefähr 325 Wh.
Ein bisschen wie ein Auto, das 6,5 l/100 km verbraucht, aber nur 50 km schafft....
A ja, ich hatte vergessen, dass die Sonde im Wind des Lüfters war. Gleichzeitig was für eine lustige Idee.

Bei der halben Potenz bin ich nicht geblieben, ich weiß noch wie man durch zwei teilt. Wir gehen davon aus, dass es sich um die durchschnittliche Leistung handelt, aber der Kompressor läuft nicht die ganze Zeit. Eine Energiemessung wäre wünschenswert.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass eine Messung an der Spitze des Ballons oder besser platziert es ermöglichen würde, die tatsächliche Energieübertragung auf das Wasser zu erkennen, da wir darüber nichts wissen, da die Dauer des Zyklus nicht beeinflusst wird.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 02/03/23, 19:39

Ja, bei diesem Modell, kein Wechselrichter, der Kompressor läuft die ganze Zeit "voll" (EIN-Zyklus)...

Ehrlich gesagt izi, es funktioniert, müssen wir die Fliegen mit ultrapräzisen Messungen abspritzen?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9803
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2658

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von sicetaitsimple » 02/03/23, 19:54

Christophe schrieb:Ehrlich gesagt izi, es funktioniert, müssen wir die Fliegen mit ultrapräzisen Messungen abspritzen?

Dem stimme ich voll und ganz zu... Allerdings wäre es noch notwendig, den Einfluss der Durchflussmenge der Umwälzpumpe ein für alle Mal zu quantifizieren und die „Beste“ zu finden. Wir haben beide auf den vorangegangenen Seiten ausführlich darüber gesprochen, ich glaube nicht, dass die Schlussfolgerung gezogen ist.
Sie halten an Ihrer Vorstellung fest, dass ein minimaler Durchfluss "GUTE" Austausche in der Spule fördert, davon bin ich absolut nicht überzeugt, es ist ein Optimum anzustreben.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 02/03/23, 20:12

sicetaitsimple schrieb:
Christophe schrieb:Ehrlich gesagt izi, es funktioniert, müssen wir die Fliegen mit ultrapräzisen Messungen abspritzen?

Dem stimme ich voll und ganz zu... Allerdings wäre es noch notwendig, den Einfluss der Durchflussmenge der Umwälzpumpe ein für alle Mal zu quantifizieren und die „Beste“ zu finden.


Dem stimme ich zu und der Test ist im Gange ... Antwort in 2 Tagen auf die Dauer zwischen den Zyklen für die Differenz zwischen der durchschnittlichen und der niedrigen Geschwindigkeit!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 09/03/23, 10:58

So der Punkt nach ein paar Tagen Messungen mit niedrige Drehzahl des Zirkulators und Probenahme bei 5 Minuten :

a) Die Anzahl der täglichen Zyklen ist fast unverändert, aber es scheint, dass es eine leichte Verbesserung gibt, an manchen Tagen habe ich 8 oder sogar 9 Stunden zwischen 2 Zyklen ... aber es hängt immer noch "ein bisschen" vom ECS ab, dass wir schießen auch...

Hier ein Tag mit 3 Zyklen auf die kWh (jeder Peak liegt bei 0.27, 0.3, 0.3 kWh oder 25 bis 27 min Zyklus bei 650W Verbrauch der Wärmepumpe):

Screenshot_20230309-104833_Smart Life.jpg
Screenshot_20230309-104833_Smart Life.jpg (155.65 KiB) 855 Mal angesehen


b) Ich habe eine genauere Messung der Temperatur, die die Dauer der Zyklen angibt, PAC ON: Ich schätze sie zwischen 20 Minuten und 30 Minuten, aber ich muss sie mit einer anderen Geschwindigkeit unter den gleichen Bedingungen vergleichen...

Ich habe die Umwälzpumpe auf hohe Geschwindigkeit gestellt.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13693
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1515
Kontakt:

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von izentrop » 09/03/23, 12:13

Christophe schrieb:Ich habe eine genauere Temperaturmessung
Wo nimmst du es?
Gibt es keine Unterbringung für eine thermische Sonde in dem von der Wärmepumpe erwärmten Wasservolumen im Tank?

Ansonsten könnte die HD-Rücklauftemperatur zu Beginn und am Ende des Zyklus bereits Aufschluss über die tatsächliche Effizienz geben.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 09/03/23, 12:20

Genauer durch 5 min Probenahme statt 30 min Umgebungstemperaturmessung! Muss ein wenig folgen huh! : Mrgreen:

Natürlich habe ich Fingerhüte, aber die werden für Thermostate verwendet ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79304
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11037

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 09/03/23, 12:22

izentrop schrieb:Ansonsten könnte die HD-Rücklauftemperatur zu Beginn und am Ende des Zyklus bereits Aufschluss über die tatsächliche Effizienz geben.


Schon erledigt, siehe oben...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 149-Gäste