Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe

Arbeiten Sie an Sanitär- oder Sanitärwasser (heiß, kalt, sauber oder gebraucht). Management, Zugang und Nutzung von Wasser zu Hause: Bohren, Pumpen, Brunnen, Verteilungsnetz, Behandlung, Abwasserentsorgung, Regenwasserrückgewinnung. Rückgewinnung, Filtration, Depollution, Lagerung. Reparatur von Wasserpumpen. Verwalten, verwenden und sparen Sie Wasser, Entsalzung und Entsalzung, Umweltverschmutzung und Wasser ...
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von izentrop » 02/03/23, 10:16

Guten Tag,
Haben Sie versucht, die Geschwindigkeit der Umwälzpumpe auf die niedrigste Stufe zu reduzieren, um zu sehen, ob sich dadurch die Zyklusdauer ändert, die Ihren Kurven zufolge etwa 6 Stunden beträgt?
Du schreibst hier Wasserpumpen-Filtration / Umwandlung-eines-solaren-Warmwasserspeichers-in-thermodynamischen-Warmwasserbereiter-mit-einem-kleinen-Schwimmbad-t17035-160.html # p481584
b) Abschätzung des realen Durchflusses bei 3 kW Wärmeaustausch: P = q * 1,16 * deltaT

Q (m3 / h) = 3 / (1,16 * deltaT)

2.5 °C Delta: 1,03 m3 / h

1.9 °C Delta: 1,36 m3 / h
Meine Berechnung stimmt vielleicht mit nichts überein, aber durch Multiplizieren der Durchflussrate mit deltaT übertragen Sie ungefähr die gleiche Temperatur auf den Tank:

- 1.03 x 2.5 x 6 = 15.45° für 42 WH
- 1.36 x 1.9 x 6 = 15.5° für 132 Wh, die von der Umwälzpumpe verbraucht werden.

Die angekündigten 3 kW sind theoretisch, die übertragene Leistung bei 3 m3 lässt sich berechnen: Pt (kWh) = Delta T Tank * 1.162 x 3
Um sie zu erhalten, wäre es notwendig, die Temperatur des Wasservolumens im Tank davor und danach genau zu kennen, aber bei der Schichtung wäre es notwendig, entweder mehrere Sonden zu haben oder das Wasser vorher und nachher zu mischen. :?:
: Idee: Eine unter der Isolierung des Ballons platzierte Sonde könnte vielleicht eine gute Vorstellung von diesem deltaT geben :?:

-
Zuletzt bearbeitet von izentrop die 02 / 03 / 23, 10: 25, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 02/03/23, 10:24

Es ist bereits am niedrigsten ... es ist bei 6W-7W ...

Jetzt, wo ich ein Zeitanalyse-Tool habe, kann ich es ändern, um es zu maximieren, um zu sehen, ob sich dadurch etwas an den Zyklen ändert ... aber ich glaube es nicht wirklich ... Ich denke, es wird den Betrieb beeinträchtigen.

Das Problem ist, dass, wenn es zu schnell ist und die heiße Quelle ziemlich niedrige C° hat, Der Austausch hat keine Zeit, um richtig in den Ball zu gehen, also denke ich, dass die niedrigste die beste Konfiguration ist.

Vergessen Sie nicht, dass der Kreislauf sehr kurz ist (im Vergleich zu einem Umwälzer eines Heizungsnetzes) und mit sehr wenigen Druckabfällen, da alles in 1 Zoll oder mehr ist ...

ps: es funktioniert ziemlich gut, also werde ich mir sowieso nicht allzu viele Gedanken über die Optimierung machen ... aber ich werde die Umwälzpumpe auf hohe Geschwindigkeit stellen, um zu sehen ... 22W plötzlich ...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von izentrop » 02/03/23, 10:27

Ok, wir sind uns einig und für die Sonde unter der Isolierung des Ballons, um die auf das Wasser übertragene Leistung zu berechnen?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 02/03/23, 10:33

Mea Culpa, ich habe gerade in dieser Saison nachgesehen, dass es bei halber Geschwindigkeit 16-17W war ... also entsprechen die 6h / 30min-Zyklen dieser Einstellung.

Ich habe es mit niedriger Geschwindigkeit bei 6-7W passiert ...

Wenn sich nach X Tagen etwas an den Zyklen ändert, würde ich in Highspeed 22W testen ...

Nun, das Problem ist, dass ich die Temperaturen bei 30 Minuten abtaste, daher ist es schwierig, die Dauer der Zyklen besser als 30 Minuten genau zu bestimmen ... (kein Scherz) : Mrgreen:

Ich kann auf 1 Minute heruntergehen, aber wenn ich es ändere, wird der gesamte Verlauf gelöscht :(
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von izentrop » 02/03/23, 10:36

Christophe schrieb:Ich kann auf 1 Minute heruntergehen, aber wenn ich es ändere, wird der gesamte Verlauf gelöscht :(
Keine große Sache, da es in Ihren Kurven aufgezeichnet ist ...
Hast du meine letzte Frage gesehen?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 02/03/23, 10:44

Ich verstehe nicht wirklich, was Sie mit dieser Montage zeigen wollen: Ich verwende nur den oberen Teil (ca. 150 l) des Ballons ... also gibt es zwangsläufig eine Schichtung ...

Mit einer Montage auf dem Solartauscher (unten) wäre es auf Tauschniveau besser gewesen (würde aber auch die Verluste erhöhen)... war aber schon besetzt :( dann brauche ich keine 300L Warmwasser...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von izentrop » 02/03/23, 10:51

In diesem Fall können Sie sich immer noch eine ungefähre Vorstellung von der Leistung machen, die auf die 150 l Wasser außerhalb des Solarzyklus (deaktiviert) und während eines Wärmepumpenzyklus nicht verwendet wird, indem Sie das deltaT mit einem oben platzierten Temperaturfühler messen des Ballons unter der Isolierung, denke ich.
Pt (kWh) = Tank Delta T x 1.162 x 0.15 Ben bereits auf der Pumpenseite: 15.5*1.162*0.15 = 2.7 kWh
https://www.ista.com/fr/ista/blog/combi ... 0Wattheure.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von Christophe » 02/03/23, 13:10

Nur ist eine genaue Einschätzung bei mir erschwert, weil das Heizdelta schwankt: das Wasser kommt im Moment mit 26°C vorgewärmt an... aber vor 1 Monat waren es noch 18°C...

Beim Stromverbrauch liege ich bei durchschnittlich 1.1 bis 1.2 kWh pro Tag (am Wattmeter sind andere Verbraucher) für 150L, ​​also rund 8 kWh/m3 VS 32 kWh/m3 aus deinem Link: wir finden einen COP von etwa 4 ...

Die Wärmepumpe verbraucht beim Laufen 650W, hält also ganz gut mit 4 Zyklen von ca. 30 min...

Zur Erinnerung: Eine (schnelle) Dusche kostet 2 kWh bei Warmwasser ...
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von izentrop » 02/03/23, 16:07

Christophe schrieb: das wasser kommt momentan vorgewärmt auf 26°C an...aber vor 1 monat waren es noch 18°C...
Ist es das Wasser, das hereinkommt, wenn Sie heißes Wasser beziehen? Es spielt keine Rolle, wenn Sie während eines gemessenen Zyklus kein Wasser entnehmen.
Seltsamerweise ändert es nicht die Dauer des Zyklus von 6 Stunden?
Christophe schrieb:Die Wärmepumpe verbraucht im Betrieb 650 W
Wa nein?
Christophe schrieb: 4 Zyklen von ca. 30 min...
Was sind denn die 6 Stunden?
0 x
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Betreff: Verwandeln Sie einen Solar-Warmwasserspeicher (oder Heizöl) in einen thermodynamischen Warmwasserbereiter mit einer kleinen Schwimmbad-Wärmepumpe




von sicetaitsimple » 02/03/23, 17:11

izentrop schrieb:
Christophe schrieb: 4 Zyklen von ca. 30 min...
Was sind denn die 6 Stunden?


Wenn ich alles verstanden habe, sind es etwa 30 Minuten zu Fuß vom CAP, dann etwa 6 Stunden Pause, dann 30 Minuten zu Fuß, ..etc...
Was W und Wh betrifft, übertreiben Sie ein wenig ... Es "verbraucht" 650 W, aber über 1/2 h wären es ungefähr 325 Wh.
Ein bisschen wie ein Auto, das 6,5 l/100 km verbraucht, aber nur 50 km schafft....
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Gehen Sie zurück zu „Wassermanagement, Sanitär und Sanitär. Pumpen, Bohren, Filtrieren, Brunnen, Bergung ... "

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 146-Gäste