Jeden Tag ein Elektroauto fahren

Autos, Busse, Fahrräder, Elektro-Flugzeuge: alle elektrischen Transport, die vorhanden sind. Umrüstung, Triebwerke und elektrische Antriebe für den Transport ...
jean.caissepas
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 660
Anmeldung: 01/12/09, 00:20
Ort: R.alpes
x 423

Re: Jeden Tag Elektroauto fahren




von jean.caissepas » 20/07/22, 15:23

phil59 schrieb:Du weißt gut, Makro, dass man mit einem Triplet, indem man eine 8A lädt, in 8H max, 100 km lang getankt hat!


Das stimmt, aber die Effizienz des Verbrauchs/der in den Batterien aufgeladenen Energie ist schlechter.

Beispiel für mein TM3:
- Bei 8A lade ich mit 11 km/h auf
- Bei 10A lade ich 15 km/h auf
- Bei 13A lade ich 20-21 km/h auf

Wir sehen also in etwa den Grundverbrauch der Ladeelektronik, der bei 8A nicht zu vernachlässigen ist und bei 13A weniger
Aus dem Gedächtnis glaube ich, dass dies 300 W + % Stromstärke ist
0 x
Vergangenheit Gewohnheiten ändern müssen,
weil die Zukunft nicht sterben müssen.
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Jeden Tag Elektroauto fahren




von phil59 » 20/07/22, 15:55

Wie ich bereits auf den vorherigen Seiten gesagt habe, verbraucht ein aufladendes Elektrofahrzeug 300-400 W für seine Elektronik.

Aber ein Triplet lädt maximal 3.5 kW in AC und 40-50 kW in DC in Chademo.

Mein Ionen-CRO und fähig bis zu 16 A, aber das AC-On-Board-Ladegerät benötigt nur maximal 14 A ....

Der kona kann dreiphasig bis zu 11 kW feuern.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
sicetaitsimple
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9774
Anmeldung: 31/10/16, 18:51
Ort: Basse-Normandie
x 2638

Re: Jeden Tag Elektroauto fahren




von sicetaitsimple » 20/07/22, 20:48

phil59 schrieb:
sicetaitsimple schrieb:[
Bleibt der Fall der Menschen, die weder einen Parkplatz noch die Möglichkeit zum Aufladen am Arbeitsplatz haben. In diesem Fall denke ich, dass die Hochleistungsladestation die realistische Lösung ist, mit preisreduzierten Abonnementformeln für regelmäßige Benutzer. Das Äquivalent der aktuellen Tankstelle, aber länger.

Das Terminal von ein paar kW auf der öffentlichen Autobahn, ehrlich gesagt sehe ich keine Zukunft dafür.


Das ist überhaupt nicht meine Meinung....


Es liegt mir fern, eine Kontroverse anzuzetteln! Vielleicht projiziere ich mich zu weit, denn in naher Zukunft kaufen nur noch Menschen mit einer einfachen persönlichen Ladelösung Strom.
Um die Entwicklung der Anzahl öffentlicher Ladepunkte zu verfolgen, gibt es dieses Dokument, das anscheinend jeden Monat erscheint.

https://www.avere-france.org/wp-content ... t-2022.pdf
0 x
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Jeden Tag Elektroauto fahren




von phil59 » 20/07/22, 20:51

Es kommt selten vor, dass ich je nach Nutzung vom EV abrate, aber wenn es keine Möglichkeit zum einfachen Aufladen zu Hause gibt, empfehle ich das EV nicht, und solange wir nicht einfach täglich aufladen können, denke ich, dass dies derzeit der Fall ist , es ist besser, vergessen zu werden, aber ich bin es, der sagt.
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Jeden Tag Elektroauto fahren




von phil59 » 27/07/22, 21:33

Also gestern....

Morgens mit nur 55-60% Ladung verlassen, um etwas mehr als 400 km zu fahren, auf der Autobahn, während der Fahrt, wenn es erlaubt ist, mit 135 km/h auf Tempomat, um 131-132 km/h zu fahren, auf Waze.

Dann 80 km bis nach Hause, auf nationaler Ebene. Das sind etwa 500 km.

Und dann abends wieder los, um nicht zum WE zu gehen, 170 km vom Haus entfernt, und mit nur noch 50 km Autonomie übrig.

Mehr als 650 km gestern in VE.

Nun, ja, es ist möglich, und ohne pb.

Ein paar Leute am IONITY-Ladegerät in Saint Witz, oberhalb von Paris, 6 Terminals, NL, UK, und ich, der einzige Franzose, der lädt ....

Die Franzosen, sind sie weniger oder dümmer als die anderen????

Es war viel Verkehr, teilweise 5-10 Minuten Wartezeit bis man laden konnte, bei manchen war es trotzdem ganz ehrlich, aber wir müssen zugeben, dass es auf dem Rückweg so gegen 13 Uhr war und Mittagspause.. .

Bei MANs, ebenso wie bei den Tesla-Terminals in Auchan, ist es zu 80% voll, als bei den anderen (18, glaube ich), 1 km entfernt, bei mir sind nur 4 Autos zuständig.

Wie ich in einem anderen Beitrag oder diesem gesagt habe, fährt man mit 130 im Durchschnitt 115 km/h, +- (Arbeit, Verkehr usw.)....
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189

Re: Jeden Tag Elektroauto fahren




von Remundo » 27/07/22, 23:02

Ist es ökologisch so viel zu fahren?

:P : Roll: : Idee: :)
0 x
Bild
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Jeden Tag Elektroauto fahren




von phil59 » 27/07/22, 23:15

Remundo schrieb:Ist es ökologisch so viel zu fahren?

:P : Roll: : Idee: :)



Nein!
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Jeden Tag Elektroauto fahren




von phil59 » 01/08/22, 17:14

Noch jemand, der nicht weiß, dass man kein Elektrofahrzeug fahren kann...


Link zum kopierten Text...
https://electrique-libre.forumactif.com ... e-recharge


Endlich habe ich mir die Zeit genommen, die Kosten für meinen Roadtrip in Norwegen zu berechnen.
Für die 10 km (fast 000 km Pouffe de Rire) hat es mich genau 1 € 515 gekostet, oder etwas mehr als 70 €/5 km, was ich angemessen finde. Darin enthalten sind ein Großteil der SUC (100€443 in 51 Ladevorgängen), ein paar schnelle Aufladungen in Drittnetzen, ein paar Campingnächte (39 im Paket bezahlt und 2 mit einem 1kW-Terminal, das über Plugpay verbunden ist) und ein bisschen "wild". kostenlos aufladen (insgesamt 7.3 Nächte, aber bei max. 3 A, um das Airbnb nicht in die Luft zu jagen. Very Happy)

Berücksichtigen :
- Preis, den ich angemessen finde, da ich weiß, dass alle verwendeten schnellen Terminals nach kWh und nie nach aufgewendeter Zeit bezahlt wurden
- ein Verbrauch von 12.7 kWh/100, was zu einer angemessenen Rechnung beiträgt
- ein wirklich sehr zufälliger SUC-Preis je nach Zonen und Ländern, es ging von 58cts/kWh im schlimmsten Fall in Deutschland auf nur 31cts/kWh an den nördlichsten norwegischen Terminals, auf dem Rückweg bin ich sogar in das Spiel der Link-SUCs bei a eingestiegen Vorzugspreis und squizz die anderen.
- Ich hatte die Führung übernommen und alle meine Routen über arp verwaltet und am Ende habe ich nie ins Roadbook geschaut und dem Tesla-Planer voll und ganz vertraut, den ich als präzise und beeindruckend effizient empfand, auch wenn Tesla seinen Vorteil verliert Mit den eingesetzten Superchargern wird dieser Planer immer einer Schweizer Uhr würdig bleiben.

0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Jeden Tag Elektroauto fahren




von phil59 » 04/08/22, 21:12

Noch jemand, der nicht weiß, dass man mit einem Elektroauto keine langen Strecken fahren kann...

Von Abteilung 77 nach Portugal nahm ich Nemours, ziemlich niedrig in 77, und hoch in Portugal, was immer noch ungefähr 1500 km ist ....

Entnommen aus https://electrique-libre.forumactif.com ... e-recharge

portugal.JPG
portugal.JPG (55.23 KiB) 679 Mal angesehen



Aber wenn wir nicht wissen, dass wir es nicht können, nun ja ... wir tun es! : Mrgreen:

Ich hatte es nicht gesehen, er spricht noch einmal darüber:

portugal2.JPG
portugal2.JPG (69.43 KiB) 678 Mal angesehen
0 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:
phil59
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2212
Anmeldung: 09/02/20, 10:42
x 504

Re: Jeden Tag Elektroauto fahren




von phil59 » 21/11/22, 00:40

Um die Leute zum Reden zu bringen, meine Ladung gestern Abend auf einem Terminal....

19112022 Ladung.JPG
19112022 Charge.JPG (36.08 KiB) 389 mal aufgerufen


Etwa 10 Cent pro kWh.

Wenn man dort schläft, hat man Zeit....
1 x
hmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm, hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhmmmmmmmmm, hmmmmmmmmmmmmm.

:Hoppla: weinen :( : Schock:

Zurück zu "Elektro-Transport: Autos, Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel, Flugzeuge ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 150-Gäste