Undichte Zinkrinne durch Korrosion durchbohrt: Warum? Notfallreparatur und welche dauerhafte Lösung?

Hilfe und Beratung für Ihre eigentliche Arbeit in neuen oder Renovierung, innen oder außen.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Undichte Dachrinne durch Zinkkorrosion: Warum? Notfallreparatur und welche dauerhafte Lösung?




von Christophe » 09/07/21, 14:06

Makro schrieb:das Aluminium Ihrer Paneele nicht mit Ihrer Dachrinne in Kontakt kommt? Ich sehe nicht wirklich, wie es bei Regenwasser zu galvanischer Korrosion kommen kann, das außerdem sehr wenig leitfähig ist… Außerdem denke ich, dass der Wasserfluss Ihrer Dachrinne stärker beeinträchtigt wäre als das Fallrohr….


Überhaupt nicht in direktem Kontakt und sie sind unter Glas und zu 99% verbunden, würde ich sagen!

So wenig Kontakt aber bei starkem Regen mit kontinuierlichem Wasserstrahl gibt es einen "Kontakt" ... aber ja das Regenwasser leitet normalerweise nicht gut, daher bleibt es für mich mysteriös ... Mystery 1

Könnten die unteren Zinkplatten etwas Blei enthalten?

Makro schrieb:Ich muss meinen Neffen danach fragen…. Er ist kein Chemiker, sondern Dachdecker ... Seine Spezialität sind denkmalgeschützte Gebäude ... Naja, viel Aluminium darf er auf solchen Dächern nicht sehen ....


Ah ja toll, zeig ihm die Fotos meiner gepiercten Dachrinne ... sag ihm auch, dass der waagerechte Teil kein Problem darstellt (Mystery 2) ...

Plötzlich frage ich mich, ob Ahmeds 1. Hypothese nicht die richtige war ... etwas Dreck in der Dachrinne, dessen Zersetzung das Zink angegriffen hätte (es ist trotzdem etwas vor dieser Biegung an einem völlig vertikalen Teil durchstochen oder kann nichts stagnieren ... Rätsel My 3!)?

Ich verstehe das Bistrozink besser als die Dachrinne, glaube ich !! : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Undichte Dachrinne durch Zinkkorrosion: Warum? Notfallreparatur und welche dauerhafte Lösung?




von Christophe » 09/07/21, 14:36

GuyGadeboisLeRetour schrieb:https://www.econologie.com/forums/renovation-travaux-immobilier/gouttiere-qui-fuit-percee-par-la-corrosion-du-zinc-pourquoi-reparation-d-urgence-et-quelle-solution-perenne-t16920.html#p454171


Ja danke hatte ich gesehen und gelesen! Aber das beantwortet mein Problem nicht direkt ... es ist eine der Spuren, aber nicht die einzige ... Wenn es richtig ist, muss man herausfinden, welches Metallpaar inkompatibel ist: Renovierungsarbeiten-Immobilien / wässrig-korrosion-galvanische-elektrochemische-paare-der-hauptmetallen-und-legierungen-t16926.html a priori Alu Zink aber warum mit Regenwasser und ohne direkten Kontakt?

Und abgesehen davon, Magnesium zuzugeben, sehe ich nicht, was man tun kann ...

Ich warte ungeduldig auf die Antwort von Marcos Neffen!
0 x
Avatar de l'utilisateur
gildas
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 880
Anmeldung: 05/03/10, 23:59
x 173

Re: Undichte Zinkrinne durch Korrosion durchbohrt: Warum? Notfallreparatur und welche dauerhafte Lösung?




von gildas » 09/07/21, 15:12

Ich schlage eine Widerstandsmessung der Unterseite des Daches in Kontakt mit dem nassen Schiefer (nach einem Regenschauer) und der Zinkrinne vor ... Wie erkennt man einen Pfahleffekt?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Undichte Zinkrinne durch Korrosion durchbohrt: Warum? Notfallreparatur und welche dauerhafte Lösung?




von Christophe » 09/07/21, 15:24

Okay, das würde ich machen... Auf der feuchten Schiefertafel? Habe ich gut verstanden?
0 x
Avatar de l'utilisateur
gildas
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 880
Anmeldung: 05/03/10, 23:59
x 173

Re: Undichte Zinkrinne durch Korrosion durchbohrt: Warum? Notfallreparatur und welche dauerhafte Lösung?




von gildas » 09/07/21, 17:34

Ja auf nassem Schiefer. An mehreren Stellen auf den Fliesen genäht ... Um zu sehen, ob die Feuchtigkeit Elektrolyt bildet ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Undichte Zinkrinne durch Korrosion durchbohrt: Warum? Notfallreparatur und welche dauerhafte Lösung?




von Christophe » 09/07/21, 17:51

Ok werde ich so schnell wie möglich machen!

Solange ich das tue, würde ich auch mit den Rahmen von Solar-PV-Panels machen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6524
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1641

Re: Undichte Zinkrinne durch Korrosion durchbohrt: Warum? Notfallreparatur und welche dauerhafte Lösung?




von Makro » 09/07/21, 18:50

Für meinen Neffen .... Ohne Berufung ... Chemischer Entschäumer ohne nachträgliche Passivierung ...
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Avatar de l'utilisateur
Makro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6524
Anmeldung: 04/12/08, 14:34
x 1641

Re: Undichte Zinkrinne durch Korrosion durchbohrt: Warum? Notfallreparatur und welche dauerhafte Lösung?




von Makro » 09/07/21, 18:53

Andererseits .. Sorgen Sie für elektrischen Durchgang über die gesamte Höhe Ihrer Zinkbeschichtung ... Sie sind ein Blumentopf und Ihre Silikondichtungen sorgen nicht dafür ....
0 x
Das einzige, was sicher in die Zukunft. Es ist, dass es möglicherweise die Chance, dass es unseren Erwartungen entspricht ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Re: Undichte Zinkrinne durch Korrosion durchbohrt: Warum? Notfallreparatur und welche dauerhafte Lösung?




von Christophe » 09/07/21, 19:01

Makro schrieb:Für meinen Neffen .... Ohne Berufung ... Chemischer Entschäumer ohne nachträgliche Passivierung ...


Danke, okay!

Aber ich habe das seit 2007 nie mehr benutzt ... und es hat sich seitdem verschlechtert!

Geheimnis 4!
: Cheesy:
0 x

Zurück zu "Renovierung, Bau-und Immobilien Arbeit: Hilfe, Beratung und Methoden ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 65-Gäste