Verstehen Sie die Welt, in der wir leben?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79115
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Die Welt verstehen, in der wir leben?




von Christophe » 07/07/21, 12:32

Ich habe zu diesem Thema noch nichts gelesen...aber ich verstehe schon sehr gut, dass ich diese Welt immer weniger verstehe!! Und doch arbeite ich dort jeden Tag ... vielleicht zu viel?
0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Die Welt verstehen, in der wir leben?




von Humus » 18/09/21, 08:58

WIE MAN MIT DEM EINBRUCH umgeht
0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Die Welt verstehen, in der wir leben?




von Humus » 02/10/21, 09:24

Ich bin mir nicht sicher, wo ich diese Art von Video posten soll, also hier?
(Dies ist rein informativ und soll kein eigenständiges Thema sein)

Nach einer Maßnahme von Sandrine Rousseau, die in einem anderen Thema erwähnte, wie man an der Reduzierung des RCA teilnehmen und hochwertige Lebensmittel erhalten kann, tauchte zu dieser Zeit immer mehr das Wort radikal auf.
Hier ist der Ausdruck eines Kollektivs, das während der Haft geboren wurde und behauptet, radikal zu sein.

Das Grün der Umweltschützer, das Gelb der Volksrevolten, das Violett der feministischen Kämpfe mit dem Rot der Arbeiterbewegung zu vereinen, das ist der Ehrgeiz des Regenbogenblocks. Inspiriert von der Rainbow-Koalition wurde diese Gewerkschaft 1969 von der Black Panther Party und ihrem Führer in Chicago, Fred Hampton, gegründet.

Die Allianz vereint die Young Patriots (eine Organisation, die aus weißen Arbeitern aus dem Süden besteht) und die Young Lords (die puertorikanische Migranten organisierten), dann schlossen sich andere Gruppen wie die Rote Garde (eine chinesisch-amerikanische Organisation) an. oder die Indianerbewegung. Diese Front hatte sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam Mobilisierungen gegen Armut, Polizeigewalt und extreme Rechte zu führen, indem sie sich durch Demonstrationen, Streiks und Kundgebungen gegenseitig unterstützten.

Trotz intensiver Repressionen, die zur Ermordung des kommunistischen Führers des Black Panther, Fred Hampton, führten, nährt die Initiative weiterhin die politische Vorstellungskraft in den Vereinigten Staaten, indem sie auch ökologische Belange einbezieht. Bis das Repräsentantenhaus, wo der Kader, dieses 2018 gewählte Quartett demokratischer Frauen unter der Leitung von Alexandria Ocazio Cortez, die Idee aufgreift, die Forderungen der verschiedenen Komponenten der Volksbewegung und insbesondere des Klimas zu vereinen Gerechtigkeit und Soziales. Durch einen grünen New Deal fordern diese gewählten Vertreter den Abbau von Ungleichheiten bei gleichzeitig radikaler Umweltpolitik.

Auf der Grundlage dieses Modells versucht Aurélie Found, Ökonomin und Sprecherin der NGO Attac, eine gemeinsame Mobilisierungsstrategie der verschiedenen Komponenten der sozialen und ökologischen Bewegung zu skizzieren. Mit ihrem bei La Découverte erschienenen Buch Le bloc arc-en-ciel für eine radikale und integrative politische Strategie beschreibt die Autorin den Beginn von Allianzen, insbesondere durch verschiedene Initiativen, die in den letzten Jahren beobachtet wurden. Ob es die gemeinsamen Märsche der Gelbwesten und der Klimabewegung sind, der gemeinsam mit der baskischen Unabhängigkeitslinke organisierte G7-Gegner in Biarritz, die Indigenen- und Umweltmobilisierungen in Guyana oder der von Alternatiba organisierte Marsch des Adama-Komitees, die Beispiele nicht fehlen.

Die jüngste und vielleicht bedeutendste Erfahrung von Aurélie Found ist die des Kollektivs Never Again, das Gewerkschaften und Umweltorganisationen vereint. Letztere griffen gemeinsam in die Kämpfe der Raffinerien von Grandpuits, die bei Total streikten, und der Schreibwaren der Darblay-Kapelle ein und brachten die Arbeiterbewegung und die Umweltbewegung zusammen.


0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Die Welt verstehen, in der wir leben?




von Ahmed » 02/10/21, 09:32

... schon auf der Illustration des Videos wird diese Forderung gezeigt: "damit sich Industrie auf Ökologie reimt". Das sagt viel über die Verwirrung dieser sogenannten "radikalen" Bewegungen aus!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
ABC2019
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12927
Anmeldung: 29/12/19, 11:58
x 1008

Re: Die Welt verstehen, in der wir leben?




von ABC2019 » 02/10/21, 09:37

auf jeden Fall wird sie sich schnell dem Friedhof radikaler Kollektive anschließen, die die Zukunft erfinden, an die sich fünf Jahre später niemand mehr erinnert ... : Roll:
0 x
In den Augen eines Narren für einen Idioten zu gelten, ist ein Gourmet-Genuss. (Georges COURTELINE)

Mééé bestreitet, dass nui mit 200 Leuten auf Partys gegangen ist und nicht einmal krank war moiiiiiiiii (Guignol des bois)
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Die Welt verstehen, in der wir leben?




von Humus » 02/10/21, 09:57

Ahmed hat geschrieben:... schon auf der Illustration des Videos wird diese Forderung gezeigt: "damit sich Industrie auf Ökologie reimt". Das sagt viel über die Verwirrung dieser sogenannten "radikalen" Bewegungen aus!

Das ist böse! : Lol:
Tatsächlich besteht das Problem darin, bei einem Wort innezuhalten, hier Industrie, und dort hinzubringen, was man dort hinstellen möchte.

Wann und wo fängt die Branche an? Hat der Schmied des Mittelalters schon eine „Industrie“ ausgedrückt?
Können wir nicht ein Minimum an Industriewerkzeugen tolerieren und / oder haben einen lebenswichtigen Bedarf daran?
Würde nur Spritzen machen um sich impfen zu lassen : Mrgreen:
0 x
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Die Welt verstehen, in der wir leben?




von Humus » 02/10/21, 09:58

ABC2019 schrieb:auf jeden Fall wird sie sich schnell dem Friedhof radikaler Kollektive anschließen, die die Zukunft erfinden, an die sich fünf Jahre später niemand mehr erinnert ... : Roll:

Meiner Meinung nach müssen Sie ein Patent anmelden, Sie haben den ewigen Blutegel gefunden.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Die Welt verstehen, in der wir leben?




von Ahmed » 02/10/21, 14:52

Ich habe mir das ganze Video angeschaut: Gutes und Schlechtes. Die guten: ökologische und soziale Themen zu verbinden, auch wenn es etwas zweideutig bleibt, die Protestbewegungen neu zu gruppieren, auch wenn nicht alle genau in die gleiche Richtung gehen (diese letzte Bemerkung ist nicht negativ).
Die schlechten: die Kategorien des Kapitalismus, wie die der Arbeit, zu befürworten, indem die Möglichkeit der Schaffung von 3 Millionen Arbeitsplätzen erwähnt wird (mit der Kehrseite der Idee einer möglichen Verteilung und Reduzierung); oder die vorherrschende Rolle des Staates und der Planung zelebrieren, dieser letzte Punkt verbunden mit dem des "Klima" geht in Richtung einer Krisenbewältigung des Kapitalismus auf jeden Fall schon am Puls der Zeit ... die Kämpfe der Arbeiter, wie in der Chapelle d'Arblay, erscheinen mir wesentlich, aber es wird nicht unterschieden zwischen der Forderung nach einer besseren Behandlung innerhalb des Kapitalismus (Verteilung der Ressourcen) und der Kritik am Kapitalismus. ..
Kurz gesagt, wenn wir die Freundlichkeit der Worte vernachlässigen, ist darin nichts sehr Radikales, was nicht überraschend sein sollte, da es die Aufgabe von Etiketten ist, das zu enthalten, was in der genannten Substanz fehlt. Die ATTAC-Bewegung, aus der Aurélie gefunden bereits eine sehr nicht radikale Basis, die im Wesentlichen für einen in sich widersprüchlichen Alter Kapitalismus spricht.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Humus
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1951
Anmeldung: 20/12/20, 09:55
x 687

Re: Die Welt verstehen, in der wir leben?




von Humus » 03/10/21, 10:08

Ahmed hat geschrieben:Ich habe mir das ganze Video angesehen:.

Rückkehr danke.
Im Video finden wir das umgebende Bewusstsein, dass die Entscheidungsgewalt nicht mehr ausschließlich in der finanziellen Rentabilität liegen sollte, sondern in die Hände der wirklichen Stakeholder, also der Lebewesen, des Menschen.

Auf den ersten Blick mag es unmöglich erscheinen, ein ausschließlich auf finanzielle Rentabilität ausgerichtetes System aufrechtzuerhalten und diese Wirtschaft zu humanisieren. Es ist in der Tat widersprüchlich.

Wie Sandrine Rousseau vorschlug, kann ein starker gesetzgeberischer Rahmen den kapitalistischen Motor eindämmen, indem er ihn dazu zwingt, dem Leben statt seinem eigenen Interesse zu dienen.

Persönlich sehe ich keinen Sinn darin, alle Ansprüche zusammenzufassen, sehe aber kein Problem. Das macht Massenproteste wichtiger.
Der wesentlichste Anspruch bleibt meiner Meinung nach die Wirtschaft vs. die Lebenden.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963

Re: Die Welt verstehen, in der wir leben?




von Ahmed » 03/10/21, 12:09

Humus, Sie schreiben:
... dass Entscheidungsmacht nicht mehr ausschließlich in der finanziellen Rentabilität liegen sollte, sondern in den Händen der wirklich interessierten Parteien, also der Lebewesen, des Menschen.

Abgesehen davon, dass es durch den Staat geht, der die Abstraktion "Volk" repräsentiert, und dass dieser Körper nicht gegen das, was ihn nährt, handeln kann, also die Entwicklung der Wirtschaft ...
weiter:
Der wesentlichste Anspruch bleibt meiner Meinung nach die Wirtschaft vs. die Lebenden.

Tout à fait!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 146-Gäste