Der Obstgarten des Faulenzers: Mehr als Bio-Obst bekommen, ohne zu ermüden

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von GuyGadeboisTheBack » 04/06/21, 13:06

Rajqawee schrieb:Wir können das Gärtnern als Hobby betrachten (daher verschwindet jeder Begriff von Rentabilität) oder als produktives Hobby, in diesem Fall wäre es töricht zu glauben, dass die Argumentation "Euro" nutzlos ist.

Ich würde gerne wissen, was in einem Gemüsegarten für den privaten Gebrauch im Vergleich zu dem, was Sie im Handel kaufen können, "rentabel" wäre. Zeitaufwand, Wasser, verschiedene Produkte (Dünger, Phytos usw.), Werkzeuge, Wasser, Strom. Aus Neugier.
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Rajqawee » 04/06/21, 13:10

GuyGadeboisLeRetour schrieb:
Rajqawee schrieb:Wir können das Gärtnern als Hobby betrachten (daher verschwindet jeder Begriff von Rentabilität) oder als produktives Hobby, in diesem Fall wäre es töricht zu glauben, dass die Argumentation "Euro" nutzlos ist.

Ich würde gerne wissen, was in einem Gemüsegarten für den privaten Gebrauch im Vergleich zu dem, was Sie im Handel kaufen können, "rentabel" wäre. Zeitaufwand, Wasser, verschiedene Produkte (Dünger, Phytos usw.), Werkzeuge, Wasser, Strom. Aus Neugier.

Ich werde Ihnen schnell antworten, bevor ich diese Klammer beende ...

Alle roten Beeren (wo Sie für die Abholung bezahlen)
Frische grüne Bohnen
Grüner Salat
Natürlich durch den Preisvergleich lokaler Bio-Produkte, da wir natürlich versuchen, das gleiche Produkt zu vergleichen ...

Ich höre hier auf! Da sind andere.
Nun, als guter Verwaltungsbürokrat, der ich bin, bevor ich 200 oder 300 Euro für Obstbäume ausgebe, frage ich mich, ob das eine gute Idee ist ... für MEINE Kriterien!
0 x
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von GuyGadeboisTheBack » 04/06/21, 13:15

Rajqawee schrieb:Alle roten Beeren (wo Sie für die Abholung bezahlen)
Frische grüne Bohnen
Grüner Salat
Natürlich durch den Preisvergleich lokaler Bio-Produkte, da wir natürlich versuchen, das gleiche Produkt zu vergleichen ...

Und wie berechnet man das?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Christophe » 04/06/21, 13:33

GuyGadeboisLeRetour schrieb:
Rajqawee schrieb:Da hast du es also, das Thema Obstbäume zu meistern fällt mir schwer, ich nehme alle deine Gedanken auf :)

1: "'30 € in einen Obstbaum investieren" : Arrowl: Diese Sichtweise verstehe ich nicht. "In einen Obstbaum investieren" klingt wie das Spiegelbild eines Verwaltungsbürokraten.
2: Und wenn es um das "Investieren" in Kartoffeln geht, lohnt es sich angesichts des Kartoffelpreises?


Leute, die Kartoffeln können interessant sein, aber die Kartoffeln sicherlich nicht! Und die gleiche Bemerkung könnten wir bei Tomatenpflanzen und Saisongemüse machen: Ein guter Teil ist nicht rentabel, weil sie aus X- oder Y-Gründen nichts geben! Pilzbefall, Schnecken, mieses Wetter ...

Kurz gesagt, stimme Guy zu, du musst aufhören, alles zu zählen, eh! Es muss nicht alles profitabel sein! Noch weniger im Garten! Was ist die Rentabilität von Urlaub für Sie Rajqawee? : Cheesy: : Cheesy:

Und wie ist ein Kind profitabel? Es ist wohl die schlechteste Investition! Außer ab 5 oder 6 beginnt es sich auszuzahlen! : Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:

Und wenn es um Rentabilität geht, müssen Sie Ihre Gartenarbeitsstunden zählen, eh ... wenn Sie sich den Mindestlohn von 8 € pro Stunde praktisch selbst bezahlen: 8 € das sind schon ein paar kg Obst und Gemüse auf dem Markt!

Wenn Sie eine Zierpflanze pflanzen, haben Sie nie eine finanzielle Rendite für Ihre Investition ... außer der Befriedigung, einen Garten zu haben, der Ihnen mehr gefällt (die Schönheit eines Gartens ist auch sehr subjektiv, daher ist es sehr ungewiss, eine Rendite aus Immobilienkapitalgewinnen für Verzierungen zu erwarten ...)

Und die Freude am Gärtnern dabei? Anscheinend ist es ein interessantes natürliches Antidepressivum!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Christophe » 04/06/21, 13:39

Rajqawee schrieb:Nun, als guter Verwaltungsbürokrat, der ich bin, bevor ich 200 oder 300 Euro für Obstbäume ausgebe, frage ich mich, ob das eine gute Idee ist ... für MEINE Kriterien!


Beim "Spielen mit den Lebenden" besteht immer ein Risiko!

Schauen Sie sich mein unglückliches Erlebnis an meinen 4 Obstbäumen an: 3 Tote und 1 Behinderter!* Wir können nicht sagen, dass es ein Erfolg ist! Aber zumindest hätte ich es versucht und Spaß gehabt! Sie sagen, dass nicht das Ankommen, sondern der Weg das Wichtigste ist ... Nun, da haben Sie es!

Das gleiche für meine Himbeerpflanzen, ich habe oben 5 oder 6 Sorten getestet...nur eine die gut angenommen hat und die sich jedes Jahr sehr gut vermehrt! Ich muss auch einige Pflanzen mähen, damit es passiert. Ich glaube, sie litten dieses Jahr unter Spätfrösten: Es ist 50% weniger dicht als sonst!

Bild

Die Erdbeeren habe ich nach 3 oder 4 Testsaisons aufgegeben! Wenn es nicht will, will es nicht ... ich musste 50 € Erdbeerpflanzen kaufen ... für nicht einmal 1 kg geerntet ... : Lol: : Lol: : Lol:

* gibt es woanders keine Garantie? : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Rajqawee » 04/06/21, 13:42

Ich habe Guy im MP eine Antwort gegeben.

Vielen Dank für die Vision, die Sie von mir als einem guten, strengen Buchhalter mit kleiner Brille haben;)

Ich habe nicht gesagt, dass immer alles gezählt werden muss. Andererseits sage ich, dass es manchmal nützlich sein kann! Um zu vermeiden, Geld für etwas auszugeben, das nie passieren wird, zum Beispiel. Zum Beispiel viele Obstbäume kaufen und sich sagen, dass wir uns nicht um sie kümmern und dass sie nie Früchte tragen.
Du verstehst denke ich!
Darüber hinaus messe ich aber auch das ausgegebene Geld ... die Wirkung! Wenn ich in ein Obsthecke- oder Obstgartenprojekt investiere ... na ja, es ist gut, Früchte zu ernten! Und nicht sehr enttäuscht sein, keine zu haben :) Auch wenn ich ein gewisses Risiko in Kauf nehme ... ich könnte es nach Möglichkeit auch begrenzen! oder zumindest wissentlich tun.
2 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Moindreffor » 05/06/21, 12:19

Christophe schrieb:Sie sagen, dass nicht das Ankommen, sondern der Weg das Wichtigste ist ... Nun, da haben Sie es!
das ist das Spiegelbild desjenigen, der nirgendwo ankommt, wir trösten uns so gut es geht ...

Ich versuche immer mehr Samen und Pflanzen selbst zu produzieren, und so stellt sich beim Ernten von 4 oder 5 Kürbissen von 5 bis 10 kg, die nichts gekostet haben, die Frage nach der Rentabilität gar nicht erst
Nach diesem Jahr habe ich viele Zwiebeln eingesetzt, weil ich im ersten Jahr die Plantage, meine Produktion von Zwiebeln, versuche, und ich sehe in 5kg-Säcken fast nichts für fast nichts, also kann sich ja die Frage nach dem Anpflanzen von Zwiebeln stellen, danach dass es auch notwendig wäre, den Geschmack dieser Zwiebeln mit denen meines Gemüsegartens zu vergleichen, und es ist immer notwendig, kostenlos mit fast nichts zu vergleichen

nach der Rückkehr in den Obstgarten, der Vater eines Freundes hat vor einiger Zeit Bäume gepflanzt, dieser Herr ist seit mehr als 5 Jahren tot und der Obstgarten ist seitdem ohne Pflege geblieben, aber wir ernten dort Kilo Pflaumen aller Art, Äpfel, Quitten, Kirschen und somit ist es überhaupt kostenlos

Wenn man Sie liest, könnte man meinen, man könne aus einem Gemüsegarten einen Mehrwert ziehen, ist schlecht, während es fast normal ist, wenn man nur ein wenig von seiner Zeit und seiner Intelligenz investiert
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79121
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Christophe » 05/06/21, 12:33

Moindreffor schrieb:
Christophe schrieb:Sie sagen, dass nicht das Ankommen, sondern der Weg das Wichtigste ist ... Nun, da haben Sie es!
das ist das Spiegelbild desjenigen, der nirgendwo ankommt, wir trösten uns so gut es geht ...


Also muss ich verstehen, dass ich nirgendwo hinkomme? Willst du ein Verbot? : Schock: : Cheesy:

Ich bezweifle stark, dass MONSIEUR ALLE seine Projekte im Leben gelingen wird ... und wenn dies der Fall ist, haben Sie entweder nicht genug ... oder sie sind von mittelmäßiger Qualität (mangelnder Ehrgeiz) ... oder Sie sind ein Prahlerei! : Cheesy:
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von Moindreffor » 05/06/21, 20:53

Christophe schrieb:
Moindreffor schrieb:
Christophe schrieb:Sie sagen, dass nicht das Ankommen, sondern der Weg das Wichtigste ist ... Nun, da haben Sie es!
das ist das Spiegelbild desjenigen, der nirgendwo ankommt, wir trösten uns so gut es geht ...


Also muss ich verstehen, dass ich nirgendwo hinkomme? Willst du ein Verbot? : Schock: : Cheesy:

Ich bezweifle stark, dass MONSIEUR ALLE seine Projekte im Leben gelingen wird ... und wenn dies der Fall ist, haben Sie entweder nicht genug ... oder sie sind von mittelmäßiger Qualität (mangelnder Ehrgeiz) ... oder Sie sind ein Prahlerei! : Cheesy:

nein aber für mich ist der Weg egal, solange du am gewünschten Ziel ankommst
das ist viel besser, denn nirgendwo anzukommen und zu sagen, dass der Weg angenehm war, ist wirklich ein Trost, wie bei Ihren Obstbäumen, Sie sagen, dass Sie es genossen haben, sie zu pflanzen usw ..., damit der Weg angenehm war, Aber am Ende hast du nur noch einen übrig, der fast nichts hergibt, also sage ich dir, dass der Weg, den du gegangen bist, wichtiger ist, um dorthin zu gelangen, es ist wirklich für dich Trost, weil du es selbst sagst, du bist sehr enttäuscht mit diesem überlebenden Apfelbaum, der fast nichts gibt : Mrgreen:

Ich denke, Sie hätten sicherlich einen lächerlicheren Weg bevorzugt, ich mache ein Loch und basta und ein besseres Finish 10, nachdem ich Äpfel in ganzen Körben geerntet habe : Mrgreen:
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
GuyGadeboisTheBack
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 14823
Anmeldung: 10/12/20, 20:52
Ort: 04
x 4302

Re: Der Obstgarten des Faultiers: Holen Sie sich mehr als organische Früchte, ohne müde zu werden




von GuyGadeboisTheBack » 05/06/21, 21:25

Armer Moinderfort, der keine Vorstellung von Philosophie oder Weisheit hat ... "Das Ziel ist nicht das Ziel, es ist der Weg" (Lao Tseu)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 382-Gäste