Mein Gemüsegarten bei 54

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Doris » 17/05/21, 22:50

Jardinierdu54 schrieb:
Doris schrieb:
Jardinierdu54 schrieb: Andererseits hoffe ich bei diesem Wetter, dass meine Kartoffeln nicht im Heu verrotten :|

Hier hatte ich auch viel Wasser, da ich Ende Januar die ersten Kartoffeln eingelegt habe, und die Heuschicht ist gut, gut mineralisierend, es ist matschig. Heute habe ich die ersten frühen Kartoffeln geerntet, keine Sorge vor Fäulnis.


Ah, das ist cool, Ende Januar : Schock: In welcher Region lebst du?

An der Landesküste
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Avatar de l'utilisateur
Miaos
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 35
Anmeldung: 13/10/20, 19:02
x 11

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Miaos » 13/06/21, 13:47

Ich kehre zu diesem Thema zurück, um meine bescheidenen Erfahrungen in Bezug auf einen oben diskutierten Punkt mitzuteilen; die Automatisierung des Öffnens der Schichten mit einem Arduino. Warnung; Traumbrecher-Modus aktiviert. Es tut uns leid :P

Einfach gesagt: Ich arbeite in einer Kinderkrippe. 8000 m² Gewächshäuser, die von einem notwendigerweise "professionellen" System verwaltet werden. Das Allheilmittel? Eher praktisch, aber weit entfernt vom Traum, wenn das Klima mitspielt (so selten, ja, ich weiß ... hm!). Diese Art von System mag überbewertet sein, es stößt sehr oft auf einige Bedenken: Konflikte zwischen den verschiedenen Sonden. Die Klassiker: wir schließen, es ist zu windig VS wir öffnen, es ist zu heiß ou wir schließen, es regnet VS wir öffnen, es ist zu heiß.

Manchmal kommt sogar das Problem nur von einer Sonde, der des Windes, die sich auf der "Leeseite" etwas weiter öffnen und etwas "in den Wind" schließen muss, um ein zu starkes Rauschen zu verhindern. Bei einem Windbrunnen senkrecht zu den Öffnungen (N / S) ist es einfach und kommt recht gut zurecht. Aber bei Wind in der Achse (E/W) und etwas variabel ist es dem gerecht. Ich öffne mehr nach Norden, weniger nach Süden, weil es mehr von Süden als von Norden kommt, oder eher mehr nach Süden und weniger nach Norden, weil es mehr von Norden kommt, obwohl mehr oder weniger nördlich von Süden und weniger mehr nach Süden von Norden, weil es aus dem nördlichen Süden kommt... crzzzcrzzzz ... und es öffnet sich und es schließt und es öffnet und es schließt sich und pfeift der Wind herein und bumst alles, was in den Gewächshäusern fliegt.

Es ist daher für ein professionelles System sehr kompliziert, und bei launischem Wetter (dem berühmten Jahreszeitenwechsel) verbringen wir die meiste Zeit im manuellen Modus und verwalten instinktiv das Öffnen von etwa dreißig Motoren viel zuverlässiger als eine Batterie von Sonden und einem Computer, der in der Materie angeblich ausgefeilt ist. Isolierter Fall ? Viele meiner Produzenten und Lieferanten haben die gleichen Bedenken. : Lol:

Ich stelle mir also die Komplexität der Programmierung eines Arduino vor (ich hatte meine Raspberry Pi-Phase), dessen billige Sonden die Daten ziemlich unordentlich machen. Bei Schichten ist es nicht ganz dasselbe: Sie sind eher bodennah, sodass wir mit Hilfe von Hecken oder ähnlichem den Wind brechen können und eines der großen Probleme vermeiden können, aber ohne Garantie für gesicherte Faulheit. . Es wird immer notwendig sein, im Falle einer Wetterlage eingreifen zu können. : Wink:

Kurz gesagt, nicht einfach : Mrgreen:
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Moindreffor » 13/06/21, 14:01

Miaos schrieb:Es ist daher für ein professionelles System sehr kompliziert zu handhaben und bei wechselhaftem Wetter [...] das manuelle Öffnen von etwa dreißig Motoren viel zuverlässiger zu handhaben als eine Batterie von Sonden und ein Computer

Dies ist vor allem das Problem, die Verwaltung von etwa dreißig Motoren und verschiedenen Parametern, da die Oberfläche, wie Sie sagen, wenn wir den Wind nicht scharf steuern, auf einem Chassis können wir uns daher auf die Temperatur konzentrieren
Ich habe Fab Lab gewechselt und in diesem einen der Projekte ist die Automatisierung und das Management eines Gewächshauses mit arduino, damit wir das Problem schnell in den Griff bekommen, ich werde Sie auf dem Laufenden halten
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Did67 » 13/06/21, 17:10

Miaos schrieb:... Bei den Lagen ist es nicht ganz so: Sie sind eher bodennah, so dass wir mit Hilfe von Hecken oder ähnlichem den Wind brechen können und eines der großen Probleme umgehen, aber ohne Faulheitsgarantie zugesichert. Es wird immer notwendig sein, im Falle einer Wetterlage eingreifen zu können. : Wink:



Ich für meinen Teil, als ich das erwähnte (wenn es um mich geht!), war ich tatsächlich in dieser Hypothese: Frames, mit der enormen Beschränkung der Öffnung öffnet man automatisch zu früh, und es heizt sich nicht auf; du öffnest zu spät, und schnell genug ist es "geröstet") ... Der Wind soll nur verhindern, dass die Rahmen den Wind vollflächig auffangen (aber meine Rahmen sind sehr oft "offen", durch Keile, solange Wind weht; ein stetiger Wind) ...

Und ich habe es nicht gesagt, ich war auch in einem Prozess: "entlasten" - damit manchmal frei sein, manchmal gehen können, ohne sich Sorgen machen zu müssen, "es wird ausbrennen, wenn die Sonne jemals aufgeht" ... Mit das Wetter, wir wissen, ob "große Störungen" das System belasten (Gewitter, Wirbelwind usw.) ...

Aber vielen Dank für diese Bemerkung.
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Biobombe » 13/06/21, 17:41

Miaos schrieb:
Ich stelle mir also die Komplexität der Programmierung eines Arduino vor (ich hatte meine Raspberry Pi-Phase), dessen billige Sonden die Daten ziemlich unordentlich machen.


Ist die Himbeere nicht besser? Du kennst sie ?
Es gibt Sonden für jedes Budget, aber sind die teureren zuverlässiger? .
Eine weitere Schwierigkeit: Die Motoren, die die Arme und Hebel betätigen, sind 12V oder 220V oder sogar Solar, was dann abends oder nachts?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Did67 » 13/06/21, 19:15

Biobombe schrieb:Eine weitere Schwierigkeit: Die Motoren, die die Arme und Hebel betätigen, sind 12V oder 220V oder sogar Solar, was dann abends oder nachts?


Ohne etwas darüber zu wissen, hatte ich an elektrische Steckdosen gedacht, die es in 12 V gibt...
1 x
Avatar de l'utilisateur
Miaos
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 35
Anmeldung: 13/10/20, 19:02
x 11

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Miaos » 13/06/21, 20:42

Gespielt habe ich mit einem Raspberry Pi zuerst den Namen, es muss mehr als zehn Jahre her sein. Das Prinzip muss das gleiche bleiben, wie ich mir vorstelle, auch wenn es sich weiterentwickelt haben muss. Damals habe ich ein automatisches Sprinklersystem ausprobiert, das nach uneinheitlichen Rückmeldungen der Sonden für die Tiefe des Reservats zerfiel (ja, ich weiß). Das Sonar, das die Wasserhöhe schätzen sollte, maß manchmal 100 oder sogar 120 cm Differenz von einer Minute zur anderen für ein Fass von 200 Litern. Ja, ich weiß, ich streite über Details : Mrgreen:

Ich denke, es hat sich seitdem verbessert. Zumindest hoffe ich das.

Für Didiers Projekt muss es einfach sein, wenn wir uns auf wenige Parameter beschränken. Stunden, Temperaturen, Punkt. Das Hinzufügen der Möglichkeit eines manuellen Modus ist eine zusätzliche Schwierigkeit; wer hat Priorität? Was passiert, wenn wir vergessen, auf Automatik umzuschalten und es einfriert? Schlimmer noch, wenn wir sicher sind, dass wir es wieder in den automatischen Modus versetzt haben, werden wir es dann überprüfen, wenn die Sonne aufgegangen ist, oder werden wir unsere Setzlinge rösten lassen, zu zuversichtlich in seinem Programm?

Es muss aufregend sein, es zu tun, ich könnte sogar selbst ins Spiel zurückfallen, aber das wirft viele Fragen auf und eine verdammt technische Frage.

Im Moment denke ich über den Aufbau der Schichten selbst nach, es ist ein erster Schritt. Es gibt einen ziemlich imposanten Erdhaufen, dessen Volumen auf den ersten Blick einer 4 x 1 m hohen und 50-60 cm breiten Lehmwand entspricht, mit einigen Naturschiefer, dicken Brettern, zu schneidendem Glas usw. Wenn du siehst, wohin ich gehe... : Cheesy:
1 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Biobombe » 13/06/21, 21:06

Did67 schrieb:
Biobombe schrieb:Eine weitere Schwierigkeit: Die Motoren, die die Arme und Hebel betätigen, sind 12V oder 220V oder sogar Solar, was dann abends oder nachts?


Ohne etwas darüber zu wissen, hatte ich an elektrische Steckdosen gedacht, die es in 12 V gibt...


Gut gemacht Didier, also brauchen wir eine Autobatterie oder einen Transformator in der Nähe.
Aber die Jalousien, die sich von selbst schließen, wenn der Windmesser den Befehl gibt, werden von einem Elektromotor und einer Endlosschraube gesteuert.
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Biobombe » 13/06/21, 23:17

Miaos schrieb:Ich denke, es hat sich seitdem verbessert. Zumindest hoffe ich das.



Was sich vor allem geändert hat, ist die Ausrüstung: Es kann mehr sein, es sind der Speicher und die Verbindungen, und schneller, weil die Chips schneller sind.
Im Ernst: Ich habe zu seiner Zeit in einem professionellen Kontext den Minitel-Chip programmiert, und es hat gut funktioniert.

Die Schwierigkeit ist leicht zu verstehen: Bei starkem Wind möchte ich meine Fenster schließen. aber was ist ein starker Wind? Es ist relativ, nicht wahr?
In vereinfachter Maschinensprache bedeutet dies: wenn ich 4 Beaufort-Grad überschreite, sende ich den Befehl zum Schließen meines
Fenster. Wenn ich die Beaufort-Grade oder die Windgeschwindigkeit in m/s einstelle dann habe ich eine interessante Flexibilität.
noch ein beispiel: wenn der feuchtigkeitsgehalt des bodens zu gering ist, möchte ich, dass meine gießpumpe einschaltet
Route.

Ja, Miaos, es ist nicht einfach zu programmieren, aber nicht unmöglich, während die "Gasfabrik" vermieden wird.
0 x
Moindreffor
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5830
Anmeldung: 27/05/17, 22:20
Ort: Grenze zwischen Nord und Aisne
x 957

Re: Mein Gemüsegarten bei 54




von Moindreffor » 14/06/21, 23:41

Biobombe schrieb:Ja, Miaos, es ist nicht einfach zu programmieren, aber nicht unmöglich, während die "Gasfabrik" vermieden wird.

Ich denke, Sie suchen kompliziert, wo wir es einfach machen können, es stimmt, wir haben immer mehr Sonden aller Art, immer effizientere Geräte, die immer mehr Möglichkeiten eröffnen und wir fangen an zu träumen...

Verwenden Sie ein Sonar, um die Wassertiefe zu messen, wenn eine einfache Polystyrolkugel einen sehr guten Schwimmer ergeben hätte, der mit einem Detektor verbunden ist und es kein Problem mehr gab, oder sogar ein einfaches System von Schaltern wird und kommt

Ich denke, angesichts des Gewichts der Fenster von Didiers Rahmen ist es nicht der Wind, der sie wegfliegen lässt : Mrgreen: aber auf der anderen Seite ist es dieses Gewicht, das man heben muss, nachdem ich auch ohne Stunden im Fitnessstudio Gusseisen heben zu müssen, denke ich, dass wir mit einem Wagenheber alle schon unser Auto angehoben haben, um ein Rad zu wechseln

Wir haben also die Wahl, entweder leichter zu werden und es kann wegfliegen oder schwer bleiben und das Hebesystem anpassen

Wenn wir uns einen 3D-Drucker ansehen, programmieren wir die Bewegungen auf 0.12 mm und trotzdem wird der Endschalter durch einen einfachen Druckschalter gesichert,

Wir können also in der Tat versuchen, sehr hochtechnologisch zu verwalten oder ein wenig mehr System D zu verwenden, das durch Technologie verstärkt wird ...
0 x
"Diejenigen mit den größten Ohren sind nicht diejenigen, die am besten hören"
(Von mir)

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 358 Gäste