Ich starte in meinem Gemüsegarten !!!

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
pi-r
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 150
Anmeldung: 28/11/20, 13:00
Ort: "Cassoulet" Occitanie
x 31

Re: Ich gehe in meinen Gemüsegarten !!!




von pi-r » 08/06/21, 18:57

das Fingerkraut hat als Wurzel eine heilige "Karotte", die schwer zu erschöpfen ist .... auf jeden Fall deutlich mehr als die von ihm produzierten Ausläufer!
Persönlich musste ich sie mit einem Gabelstapler holen, um wirklich eine erhebliche Kontrolle auszuüben ...
0 x
Annanjou
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 03/11/20, 11:22
x 1

Re: Ich gehe in meinen Gemüsegarten !!!




von Annanjou » 11/06/21, 12:27

In der Tat Pi-r, aber keine Spatengabel für mich. Ich wende die faule Theorie an, die ich gut gelesen habe, und mache sie mir zu eigen! Tatsächlich ist es nicht sehr schwer zu haben, da es unter dem Heu verwurzelt ist. Ärgerlich ist, dass es bcp verbreitet, aber entweder reiße ich ab, wenn ich daran vorbeigehe oder dass es eine meiner Pflanzen stört, oder ich klebt Heu darauf und ich möchte es abnutzen ... und in der Am Ende wird es wie Löwenzahn sein, weil ich kaum mehr sehe.
0 x
Annanjou
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 03/11/20, 11:22
x 1

Re: Ich gehe in meinen Gemüsegarten !!!




von Annanjou » 22/07/21, 15:22

Hallo Freunde,
Nun, hier ist es: wie alle anderen habe ich den Schimmel erwischt, aber ich stelle mir eine Frage: Alle sagen, dass man die Pflanzen hochziehen und alles gut reinigen muss (es gibt sogar einige, die Alkohol empfehlen!) außer dass ...
Wie kam es auf meiner Wiese, die seit über 20 Jahren nur einmal im Jahr gemäht wird, zu diesem Schimmel? Er muss vom Wind gekommen sein? Was nützt also die Psychoanalyse, um alles zu desinfizieren, um Schimmel für das nächste Jahr zu vermeiden, wenn es dieses Jahr von selbst gekommen ist?
Ich sagte mir, dass das heiße Wetter (was sowieso passieren sollte) die letzten Reste des Schimmels überwinden sollte (ah Faulheit, wenn du uns hältst! : Lol: ). Wie auch immer, ich konnte das Heu nie "reinigen"?
Ihr Rat und Rat?
Thanks!
Und wenn ich schon dabei bin, was mache ich mit meinen Kartoffelpflanzen, die auch langsam düster aussehen?
Encore merci!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Ich gehe in meinen Gemüsegarten !!!




von Doris » 22/07/21, 18:21

Zu den Kartoffeln: meine sind jetzt reif und haben einen leichten Befall erlitten. Am Ende des Kurses tue ich nichts. Nachdem ich Wühlmäuse über ein Jahr lang nicht angegriffen hatte, ließ ich sie unter Heu liegen, da ich keinen frischen Keller hatte.
Für die Tomaten: Ich behandle so gut es geht mit Backpulver und entferne die betroffenen Stellen. Da ich nie ein Anhänger des Missbrauchs von Bordeaux-Mischungen oder anderen Produkten war, habe ich immer so gekämpft, um die Ausbreitung einzudämmen, mehr nicht. Als die folgenden Jahre reif für die Krautfäule waren, tat ich das auch in den folgenden Jahren. Als die folgenden Jahre dem Schimmel nicht förderlich waren, war ich noch ruhiger. Ich habe noch nie etwas mit Alkohol oder Bleichmittel desinfiziert. Ich habe meine infizierten Tomatenreste nie verbrannt. Ich habe immer Tomaten gegessen, mehr oder weniger. Dieses Jahr ist kein gutes Tomatenjahr, aber für mich, die ich von weit her mit schlechtem Boden komme, sehe ich, dass ich reifende Tomaten habe, die so schön sind wie nie zuvor. Also ich bin schon glücklich. Ich sage nicht, dass Sie es wie ich machen müssen, es ist nur meine Erfahrung in meinem Kontext, und ich wiederhole, ich hatte immer Tomaten zum Ernten. Sogar in meinem schrecklichen Jahr, in dem das Schicksal neben der Krautfäule an den Tomaten auch noch die Gesundheit meines Mannes zunichte machte und ich wirklich nichts tat, außer Pflanzen und Wasser, sondern null Behandlung, null Größe und sogar null Abstecken. Ich vertraue den Lebenden, und ich habe nicht mehr Versagen als meine Freunde, die nach "rustica" gärtnern. Das passt perfekt zu mir.
1 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Ich gehe in meinen Gemüsegarten !!!




von Biobombe » 22/07/21, 23:10

Doris schrieb:
. Dieses Jahr ist kein gutes Tomatenjahr


Ich warte noch ein bisschen, bis ich mich endgültig entscheide, aber im Moment habe ich Tomaten auf höchstem Niveau, in Qualität und Quantität, sowohl unter dem Deckmantel als auch im Freien.
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Ich gehe in meinen Gemüsegarten !!!




von Biobombe » 22/07/21, 23:24

Annanjou schrieb:
wie kam es zu diesem schimmel? Er muss vom Wind gekommen sein? Was nützt es also, alles zu psychotieren, um alles zu desinfizieren, um Schimmel für das nächste Jahr zu vermeiden, wenn es dieses Jahr von selbst gekommen ist?



Mehltau ist seit langem fast überall vorhanden und lebt im Boden.
"Wir" haben im Hauptthread darüber gesprochen, aber wenn Sie auf youtube gehen, hat Didier einmal ein interessantes Video zu diesem Thema gemacht.

Führen Sie bei Kartoffeln einen Test durch, indem Sie 2 oder 3 Pflanzen entfernen. Wenn Sie mit den Knollen zufrieden sind, keine verdächtigen Stellen und eine passende Größe haben, entferne ich sie persönlich.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Ich gehe in meinen Gemüsegarten !!!




von Adrien (ex-nico239) » 22/07/21, 23:43

Annanjou schrieb:In der Tat Pi-r, aber keine Spatengabel für mich. Ich wende die faule Theorie an, die ich gut gelesen habe, und mache sie mir zu eigen! Tatsächlich ist es nicht sehr schwer zu haben, da es unter dem Heu verwurzelt ist. Ärgerlich ist, dass es bcp verbreitet, aber entweder reiße ich ab, wenn ich daran vorbeigehe oder dass es eine meiner Pflanzen stört, oder ich klebt Heu darauf und ich möchte es abnutzen ... und in der Am Ende wird es wie Löwenzahn sein, weil ich kaum mehr sehe.


Ein wenig gegen den Strom segne ich das Fingerkraut
Sie gibt mir einen kostenlosen Bodendecker und hält die Erde nicht nur lebendig, sondern lange kühl und feucht, ohne etwas zu tun.
1 x
Annanjou
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 03/11/20, 11:22
x 1

Re: Ich gehe in meinen Gemüsegarten !!!




von Annanjou » 23/07/21, 07:41

Adrien (ex-nico239) schrieb:
Annanjou schrieb:In der Tat Pi-r, aber keine Spatengabel für mich. Ich wende die faule Theorie an, die ich gut gelesen habe, und mache sie mir zu eigen! Tatsächlich ist es nicht sehr schwer zu haben, da es unter dem Heu verwurzelt ist. Ärgerlich ist, dass es bcp verbreitet, aber entweder reiße ich ab, wenn ich daran vorbeigehe oder dass es eine meiner Pflanzen stört, oder ich klebt Heu darauf und ich möchte es abnutzen ... und in der Am Ende wird es wie Löwenzahn sein, weil ich kaum mehr sehe.


Ein wenig gegen den Strom segne ich das Fingerkraut
Sie gibt mir einen kostenlosen Bodendecker und hält die Erde nicht nur lebendig, sondern lange kühl und feucht, ohne etwas zu tun.


In der Tat Adrien, endlich habe ich dasselbe getan, das Fingerkraut ist immer noch ein wenig invasiv, aber mit einer guten Heustärke ist es sehr einfach zu entfernen, wo es im Weg ist
0 x
Annanjou
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 03/11/20, 11:22
x 1

Re: Ich gehe in meinen Gemüsegarten !!!




von Annanjou » 23/07/21, 09:21

Doris schrieb:Zu den Kartoffeln: meine sind jetzt reif und haben einen leichten Befall erlitten. Am Ende des Kurses tue ich nichts. Nachdem ich Wühlmäuse über ein Jahr lang nicht angegriffen hatte, ließ ich sie unter Heu liegen, da ich keinen frischen Keller hatte.
Für die Tomaten: Ich behandle so gut es geht mit Backpulver und entferne die betroffenen Stellen. Da ich nie ein Anhänger des Missbrauchs von Bordeaux-Mischungen oder anderen Produkten war, habe ich immer so gekämpft, um die Ausbreitung einzudämmen, mehr nicht. Als die folgenden Jahre reif für die Krautfäule waren, tat ich das auch in den folgenden Jahren. Als die folgenden Jahre dem Schimmel nicht förderlich waren, war ich noch ruhiger. Ich habe noch nie etwas mit Alkohol oder Bleichmittel desinfiziert. Ich habe meine infizierten Tomatenreste nie verbrannt. Ich habe immer Tomaten gegessen, mehr oder weniger. Dieses Jahr ist kein gutes Tomatenjahr, aber für mich, die ich von weit her mit schlechtem Boden komme, sehe ich, dass ich reifende Tomaten habe, die so schön sind wie nie zuvor. Also ich bin schon glücklich. Ich sage nicht, dass Sie es wie ich machen müssen, es ist nur meine Erfahrung in meinem Kontext, und ich wiederhole, ich hatte immer Tomaten zum Ernten. Sogar in meinem schrecklichen Jahr, in dem das Schicksal neben der Krautfäule an den Tomaten auch noch die Gesundheit meines Mannes zunichte machte und ich wirklich nichts tat, außer Pflanzen und Wasser, sondern null Behandlung, null Größe und sogar null Abstecken. Ich vertraue den Lebenden, und ich habe nicht mehr Versagen als meine Freunde, die nach "rustica" gärtnern. Das passt perfekt zu mir.

Danke Doris für diese Bestätigung: Desinfizieren ist also ziemlich nutzlos und ich habe die Pflanzen einfach aus meinem Gemüsegarten geworfen. In Frankreich trat fast überall Schimmel auf und daheim in Anjou, einer Region mit meist mildem Klima, haben wir diesen faulen Frühling mit voller Wucht gelitten. Auch keine Bordeaux-Mischung, weil ich in den letzten Jahren gesehen habe, was es auf meinem Pfirsich macht: Dieses Jahr habe ich es sich selbst überlassen und gleich nach der Blase ist es sehr stark geblieben. Nächstes Jahr soll er stärker sein.
Bei den Kartoffeln werde ich aufpassen, denn wenn das Wetter sehr heiß wird, könnte es gut sein, die beschädigten Teile zu entfernen.
Ein erstes Jahr im Gemüsegarten war ich verwöhnt spoil : Lol:
0 x
Annanjou
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 22
Anmeldung: 03/11/20, 11:22
x 1

Re: Ich gehe in meinen Gemüsegarten !!!




von Annanjou » 23/07/21, 09:27

Biobombe schrieb:
Annanjou schrieb:
wie kam es zu diesem schimmel? Er muss vom Wind gekommen sein? Was nützt es also, alles zu psychotieren, um alles zu desinfizieren, um Schimmel für das nächste Jahr zu vermeiden, wenn es dieses Jahr von selbst gekommen ist?



Mehltau ist seit langem fast überall vorhanden und lebt im Boden.
"Wir" haben im Hauptthread darüber gesprochen, aber wenn Sie auf youtube gehen, hat Didier einmal ein interessantes Video zu diesem Thema gemacht.

Führen Sie bei Kartoffeln einen Test durch, indem Sie 2 oder 3 Pflanzen entfernen. Wenn Sie mit den Knollen zufrieden sind, keine verdächtigen Stellen und eine passende Größe haben, entferne ich sie persönlich.


Hoppla! danke Biobombe, Didier verbringt in seinen Büchern nicht allzu viel Zeit mit Schimmel, da er einen Tunnel hat, aber ich habe vergessen, auf YT zu suchen.
Das war es, ich habe die beiden Videos gefunden und werde sie mir ansehen. Wahrscheinlich habe ich meine Pflanzen auch etwas angezogen (Anfängerfehler: da wir viele Pflanzen haben, wollen wir sie alle setzen und ... endlich haben wir nichts: Ich erinnere mich an die Lektion).
Ich erinnere mich auch, dass man auch bei miesem Wetter (besonders bei miesem Wetter) in seinen Gemüsegarten schauen muss: na ja, ich lerne :? Aber ich verzweifle nicht :)
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 200-Gäste