Alles über Kartoffeln für 2021

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Biobombe » 29/07/21, 23:29

jardama schrieb:Das war's, ich habe Kaliumbicarbonat unter der von GuyGadebois angegebenen Adresse bestellt


Wenn wir in Gougle eingeben: Kaliumbikarbonat kaufen, finden wir andere Verkäufer.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Did67 » 31/07/21, 00:18

Biobombe schrieb:
Ich bin gegen mich. Unten ist das Ergebnis von Pflanzen, die Baumaux als Geschenk erhalten hat.



Trotzdem nicht ohne Etikett? Also ohne den Namen der Sorte?

Es sieht aus wie ein Andenhorn (oder eines seiner Derivate).

Ich glaube nicht, dass das "Geschenk" dafür da ist, Scheiße zu verteilen. Sie müssen nur das anbieten, was sie im Überfluss haben. Und die Moden vergehen ... Vielleicht zu viel Cornue auf Lager ??? Sie wussten nicht, dass das Jahr trotzdem nass sein würde ...

Leider kenne ich im Gegensatz zu pdt, wo man Blätter mit einer Bewertung der Krankheitsresistenz findet, keine zuverlässigen Quellen für Tomaten ... Aber mit vielleicht einer Ausnahme sind die "alten Sorten" eher fragil. In Tests schneiden Hybride am besten ab.

Hier ist der Blog von Denis Pépin, der nicht als "Pro-Chemie" oder "Pro-Intensiv-Landwirtschaft" verdächtigt werden kann: https://www.jardindespepins.fr/des-toma ... gustative/

Das ist auch meine Meinung.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Adrien (ex-nico239)
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9845
Anmeldung: 31/05/17, 15:43
Ort: 04
x 2150

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Adrien (ex-nico239) » 31/07/21, 11:22

Forhorse schrieb:die Knollen sind nicht haltbar (oft im Dezember sind sie so gekeimt, dass sie nicht mehr essbar sind)


Es hängt zweifellos vom Klima oder den Raubtieren ab und ist daher schwer zu vermehren, aber ich lasse sie im Boden (gut unter dem Heu) und sie halten perfekt ein Jahr mit geringen Verlusten.

Vielleicht, wenn keine Raubtiere oder ungeeignetes Klima, ein Test an einigen?
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Biobombe » 31/07/21, 11:38

Did67 schrieb:
Trotzdem nicht ohne Etikett? Also ohne den Namen der Sorte?

Es sieht aus wie ein Andenhorn (oder eines seiner Derivate).



Gut gesehen Didier.
Ich habe den Namen nicht genannt, weil es ein HF1 ist und außerdem gepfropft ist! und vielleicht auch aus einem "aufgewachten" Grund.
Trotzdem soll sie vielen Krankheiten widerstanden haben.

https://www.graines-baumaux.fr/272616-t ... kongo.html
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Biobombe » 31/07/21, 22:44

Alle hastigen Pdts wurden herausgenommen, hauptsächlich Gwennies. Sie müssen noch getrocknet / nachgewischt werden. Sehr gute Leistung, trotz MTO.
Aber einige Knollen waren tief genug eingesunken und von ihrem ursprünglichen Standort nach rechts und links gewandert.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Did67 » 01/08/21, 10:42

Biobombe schrieb:
Ich habe den Namen nicht genannt, weil es ein HF1 ist und außerdem gepfropft ist! und vielleicht auch aus einem "aufgewachten" Grund.
Trotzdem soll sie vielen Krankheiten widerstanden haben.

https://www.graines-baumaux.fr/272616-t ... kongo.html


ach, nicht resistent gegen Mehltau ! "Voller Krankheiten" ist nutzlos, wenn man sie nicht hat !!!

HR = Hochresistent gegen (was als nächstes aufgeführt wird)
Fol = Fusarium (die verschiedenen Stämme)
Pf A bis E = Cladosporiose (Stämme A bis E)
ToMV = Tomatenmosaikvirus
Va = ein Verticilium
Vd = ein anderes Verticilium

IR = Mittlerer Widerstand
Ma, Mi, Mj = Nematoden
Ss = Stmephyliasis

TO = Toleranz bis (zu prüfen)
TSWV = andere Viruserkrankung


Keine Resistenz gegen Krautfäule gemeldet (codiertes Pi - für Phytophtora infestans). Das von Ihnen beobachtete Ergebnis ist daher konsistent! HF1 bedeutet nicht "Wunder" und systematische Mehltautoleranz !!! Aber unter den HF1 haben wir einige der höchsten Resistenzen gegen Mehltau.

Siehe: https://www.graines-baumaux.fr/170314-t ... stria.html

Unter den Zwischenwiderständen (IR) gibt es für Maestria Pi! Das bedeutet also "einen gewissen Widerstand" - der nicht absolut ist ... Ich habe nur noch einen Fuß von Maestria, der noch steht (außer "Tomatenunterstand"!).
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Biobombe » 01/08/21, 23:12

Did67 schrieb:
es gibt für Maestria Pi! Das bedeutet also "einen gewissen Widerstand" - der nicht absolut ist ... Ich habe nur noch einen Fuß von Maestria, der noch steht (außer "Tomatenunterstand"!).


Da die Maestria für Amateure vermarktet wurde, mache ich jedes Jahr viel davon. Selten enttäuscht. Lieferanten: Baumuche und Voltz.
Ich habe auch Samen aus Deutschland mitgebracht. Dasselbe.
Seit 2 Jahren teste ich einen Klon davon, den Elvirado. Im Moment RAS.
Aber wie kommt es, dass letztere günstiger ist als die Maestria?
0 x
jft78
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 41
Anmeldung: 16/04/19, 21:10
Ort: Yvelines
x 6

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von jft78 » 03/08/21, 10:50

Bei den Olympischen Spielen der PdT hätte ich keine Medaille bekommen!
30 bis 40 % der Produktion weggeworfen, Kartoffeln komplett verfault (wie flüssige Maische) unter dem Heu, vor allem die großen.
PdT Bernadette, in einem Gartencenter gekaufte Pläne, Anfang April unter Heu gepflanzt. Der Luftteil der Aufnahmen war hervorragend, aber nach den starken Regenfällen vom 12./13. Juli war das Laub mit Spuren von Mehltau (dunkle Flecken auf den Blättern) etwas verschwunden. Aber die Stängel waren relativ grün und fest geblieben, daher war ich ziemlich zuversichtlich.
Ich hatte erwartet, "markierte" Knollen zu finden, aber nicht so viele verwüstete und auch scheinbar gesunde Kartoffeln (oft kleiner) direkt neben anderen faulen auf der gleichen Grundlage.
Vielleicht hätte ich früher eingreifen sollen, schon am 14. Juli?
Die Verwüstungen der Krautfäule bei Tomaten kannte ich, aber erste Erfahrungen mit PdT (wenn es Mehltau ist?).
Es bleibt mir überlassen, die Erhaltung dessen, was ich retten konnte, genau zu überwachen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Doris
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1410
Anmeldung: 15/11/19, 17:58
Ort: Landes
x 359

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von Doris » 03/08/21, 14:10

jft78 schrieb:Bei den Olympischen Spielen der PdT hätte ich keine Medaille bekommen!

Ich auch nicht. Und außerdem ist es zum Glück kein Wettbewerb und auch nicht mein Beruf. Wenn ich mir die Sommerkulturen in meinem Gemüsegarten ansehe, ist es sehr seltsam, es stimmt, aber ich sehe, dass es bei den Profis nicht besser ist. Mein Bio-Gärtnerfreund aus dem Nachbardorf sammelt Tomaten in einem Tunnelgewächshaus, aber er war letztes Jahr einen großen Monat zurück. Diese Tomaten werden gegessen, es ist schön, aber der Geschmack ist nicht wirklich da wie letztes Jahr, und er sagt es selbst (natürlich schreit er es nicht von den Dächern, aber er versteckt sich auch nicht mehr). Das gleiche gilt für Kartoffeln: Ertrag viel geringer als im Vorjahr, aber von guter Qualität. Ihm geht es gut, weil er seine Ernten stark diversifiziert hat, also hat er andere sehr schöne Gemüsesorten, die dieses Jahr besser an das Wetter angepasst sind.
Dito bei den großen Produzenten: Ich arbeite in der Gastronomie, wir kaufen nicht das Spitzenprodukt, aber wir nehmen auch nicht das untere Sortiment, und naja, keine so guten Kartoffeln, auch keine Tomaten, so ist das .mit tun müssen.
Zu den Symptomen, die du auf deinen kranken Kartoffeln schilderst: ohne Foto schwer zu beurteilen, aber ist es wirklich die Krautfäule, letztes Jahr hatte ich ein paar Knollen wie du sagst, wie flüssige Maische, aber ich hatte überhaupt keinen Mehltau .
0 x
"Tritt nur mit deinem Herzen ein, bring nichts von der Welt.
Und sag nicht, was die Leute sagen "
Edmond Rostand
jft78
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 41
Anmeldung: 16/04/19, 21:10
Ort: Yvelines
x 6

Re: Alles über Kartoffeln für 2021




von jft78 » 03/08/21, 14:52

Doris schrieb:
jft78 schrieb:Bei den Olympischen Spielen der PdT hätte ich keine Medaille bekommen!

Ich auch nicht. Und außerdem ist es zum Glück kein Wettbewerb und auch nicht mein Beruf. Wenn ich mir die Sommerkulturen in meinem Gemüsegarten ansehe, ist es sehr seltsam, es stimmt, aber ich sehe, dass es bei den Profis nicht besser ist. Mein Bio-Gärtnerfreund aus dem Nachbardorf sammelt Tomaten in einem Tunnelgewächshaus, aber er war letztes Jahr einen großen Monat zurück. Diese Tomaten werden gegessen, es ist schön, aber der Geschmack ist nicht wirklich da wie letztes Jahr, und er sagt es selbst (natürlich schreit er es nicht von den Dächern, aber er versteckt sich auch nicht mehr). Das gleiche gilt für Kartoffeln: Ertrag viel geringer als im Vorjahr, aber von guter Qualität. Ihm geht es gut, weil er seine Ernten stark diversifiziert hat, also hat er andere sehr schöne Gemüsesorten, die dieses Jahr besser an das Wetter angepasst sind.
Dito bei den großen Produzenten: Ich arbeite in der Gastronomie, wir kaufen nicht das Spitzenprodukt, aber wir nehmen auch nicht das untere Sortiment, und naja, keine so guten Kartoffeln, auch keine Tomaten, so ist das .mit tun müssen.
Zu den Symptomen, die du auf deinen kranken Kartoffeln schilderst: ohne Foto schwer zu beurteilen, aber ist es wirklich die Krautfäule, letztes Jahr hatte ich ein paar Knollen wie du sagst, wie flüssige Maische, aber ich hatte überhaupt keinen Mehltau .


Ah ja, okay für die Konkurrenz. Es war nur eine kleine Anspielung auf Sportnachrichten : Cheesy:
Und tatsächlich wundere ich mich auch über Schimmel.
Ich hatte schon mal Mehltau an Tomatenpflanzen, die Stängel waren stark befallen, fast verbrannt. Hier sind die Stiele noch grün.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 321 Gäste