Winter 2021 Vitamine

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Vitamine Winter 2021




von Did67 » 29/05/21, 23:05

Biobombe schrieb:Keine einzige Blume, komisch?
Um den qualitativen und quantitativen Anforderungen gerecht zu werden, benötigt Rhabarber am Ende des Sommers, insbesondere wenn er trocken war, etwas Pflege.

Bild


Ich habe nur eine Pflanze, die immer noch wie verrückt blüht... Auch dieses Jahr wieder. Ich zerbreche die Schäfte...

Eher eine „frische“ und halbschattige Pflanze, denke ich. Meinen Blühwahnsinn führe ich darauf zurück, dass er mitten in einem Verlies am Westhang meines Gemüsegartens steht – also überhaupt nicht ideal, also Stress, also, wie so oft, mit Pflanzen , eine Tendenz zum Blühen. Es ist eine Hypothese.

Ich habe neue Füße. Ich werde es mit dem Farbton versuchen...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Vitamine Winter 2021




von Did67 » 29/05/21, 23:17

Ich habe vergessen: Die Maulwurfsratten tragen sicherlich zum Stress meiner Rhabarber bei, indem sie einen Teil ihrer Wurzeln abnagen ...
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Vitamine Winter 2021




von Biobombe » 31/05/21, 23:06

Did67 schrieb:
Ich habe nur eine Pflanze, die immer noch wie verrückt blüht... Auch dieses Jahr wieder. Ich zerbreche die Schäfte...

Eher eine „frische“ und halbschattige Pflanze, denke ich. Meinen Blühwahnsinn führe ich darauf zurück, dass er mitten in einem Verlies am Westhang meines Gemüsegartens steht – also überhaupt nicht ideal, also Stress, also, wie so oft, mit Pflanzen , eine Tendenz zum Blühen. Es ist eine Hypothese.

Ich habe neue Füße. Ich werde es mit dem Farbton versuchen...


hier sind die Rhabarber nach Süden ausgerichtet, ohne Schatten, wie sie schon im Garten meiner Eltern standen. Meine beste Pflanze ist sehr alt, zu Hause 40 Jahre alt und im alten Familiengarten mindestens 30 Jahre alt, weil ich sie dort bekommen habe.
aber die Blumen sind trotzdem gekommen und voller schwarzer Blattläuse mit ihren ewigen Fressfeinden, Marienkäfern und sogar Bettwanzen.

Bild
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Vitamine Winter 2021




von Biobombe » 31/05/21, 23:11

Moindreffor schrieb:Haben Sie noch nie gemischten Rhabarber probiert?
Banane, Rhabarber oder Orange?


Ja, hier ein Klassiker: Erdbeer-Rhabarber.
1 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Vitamine Winter 2021




von Biobombe » 31/05/21, 23:24

Did67 schrieb:
Biobombe schrieb:Das sind die allerersten. Die Ernte sieht trotz fehlender Sonne vielversprechend aus.


Bild


Haben Sie sich Ende April vor dem Frost geschützt??? Oder ist mein Klima rauer?

Außerhalb des Gewächshauses hatte ich während dieser Fröste nur ein paar seltene Blüten, die vertrocknet waren (schwarzer Fleck). Und dort, draußen, muss ich noch ein paar Tage warten – die Früchte sind noch sehr grün, kaum geformt. Ich denke, mindestens 8/10 Tage...

Ich habe allerdings 4 Erdbeeren im Tunnelgewächshaus geerntet...


Alle meine Erdbeerpflanzen stehen exponiert auf einem nach Süden ausgerichteten Brett und waren nicht geschützt.
Didier, ich glaube, wir haben das gleiche Klima, aber meine Pflanzen bestehen zu 80 % aus Ausläufern, die ich seit langem Jahr für Jahr ernte. Ich habe mit dieser Vorgehensweise kein Problem, trotz Viren. Deshalb züchte ich ständig etwa hundert Pflanzen in Töpfen, die den Sommer und Winter draußen verbringen und darauf warten, dass jemand sie möchte, manchmal sogar zwei Jahre lang.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Vitamine Winter 2021




von Did67 » 01/06/21, 00:04

Die Blüte meiner Kirschbäume verzögert sich immer noch um 2 bis 3 Wochen, verglichen mit dem Dorf, das 3 km weiter unten liegt (ich spreche von Straßenentfernung, Zickzack) ...

Und die seltenen Erdbeeren, die während des letzten Frosts Ende April blühten, erfroren. Schwarzer Punkt. Und die Blüten danach sind im Moment noch sehr kleine grüne Früchte. Sie werden in einem Video zu sehen sein. Ich habe gestern gefilmt... Im Gewächshaus, beim Treiben, ja, ich hatte 4 Erdbeeren... Da sind es die Füße, die lächerlich sind...

Volle Blüte der Gänseblümchen und ersten Knauties. Vor 6 Tagen habe ich blühende Maiglöckchen gefilmt ...

Ich habe immer noch Zweifel, dass es nur eine Frage der... Genetik ist!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Vitamine Winter 2021




von Did67 » 01/06/21, 00:09

Biobombe schrieb:
aber die Blumen sind trotzdem gekommen und voller schwarzer Blattläuse mit ihren ewigen Fressfeinden, Marienkäfern und sogar Bettwanzen.



Ich hatte das Datum Ihrer Nachricht nicht gesehen, in dem der Rhabarber keine Blüten hatte. Ich habe ihn erst vor zwei oder drei Tagen dort gesehen. Ich dachte, es wäre da.

Ich habe nicht verstanden, dass zwei Tage später die Stangen aufgestellt wurden!

Ich muss nachsehen, weiß aber nicht, ob meine Blumen geöffnet sind. Ich habe die „Bälle“ gesehen, das ist sicher.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Vitamine Winter 2021




von Did67 » 01/06/21, 07:59

Did67 schrieb:
Ich habe immer noch Zweifel, dass es nur eine Frage der... Genetik ist!


Ich habe vergessen zu spezifizieren: Stolonen sind strenge Klone (vegetative Fortpflanzung).
0 x
Biobombe
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 681
Anmeldung: 02/10/20, 21:13
x 141

Re: Vitamine Winter 2021




von Biobombe » 01/06/21, 09:54

Did67 schrieb:
Did67 schrieb:
Ich habe immer noch Zweifel, dass es nur eine Frage der... Genetik ist!


Ich habe vergessen zu spezifizieren: Stolonen sind strenge Klone (vegetative Fortpflanzung).

Und so vermehre ich meine alten Sorten identisch, danke Didier für die Info.
Aber was für eine Arbeit, wenn man die Ausläufer, die überall Wurzeln geschlagen haben, abschneiden muss.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Re: Vitamine Winter 2021




von Did67 » 01/06/21, 22:03

Ja. Genetisch gesehen handelt es sich um genau die gleiche Sorte.

Aber wie bei jeder vegetativen Vermehrung besteht das Risiko bei Viren – wir gelangen zu virusinfizierten Populationen, die daher „weniger kräftig“ sind. Pflanzen heilen keine Viren. Was sie „mehr oder weniger“ betrifft. Dafür wird oft der vage und verletzende Begriff „Degeneration“ verwendet! Erdbeeren sind dafür nicht sehr anfällig. Ich verwende Stolonen seit etwa zehn Jahren wieder ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 342-Gäste