Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"

Allgemeine wissenschaftliche Debatten. Präsentationen neuer Technologien (nicht in direktem Zusammenhang mit erneuerbaren Energien oder Biokraftstoffen oder anderen in anderen Teilsektoren entwickelten Themen) forums).
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Exnihiloest » 24/11/20, 15:27

Rajqawee schrieb:Ja. Aber hey, ich bin mir nicht sicher, ob die Kenntnis der Geschichte Frankreichs unseren Ingenieuren sehr hilft (eh, da dies das Grundthema ist!), Windkraftanlagen oder Reaktoren zu bauen ...

Ich denke, dass die allgemeine Kultur wesentlich ist, die seit der Aufklärung in den Institutionen umgesetzt wurde. Aus diesem Grund wird es normalerweise bis zum BAC unterrichtet (auch wenn es vorher eine kleine Spezialisierung in technischen Bereichen gibt). Als nächstes folgt die Spezialisierung und das Erlernen des Ingenieurwesens. Es ist ein Glück, sonst würde man von vielen hören, was man bereits von Ausgegrenzten der extremen Linken hört: "Bildung dient nur dazu, den Chefs Arbeitskräfte zur Verfügung zu stellen". Nun nein. Sogar Philosophie wird gelehrt, die dem Staat oder der Wirtschaft nichts "bringt", sondern eher den Geist öffnet, wenn der Lehrer kompetent ist, was nicht unbedingt gut für die Chefs ist eine Untertreibung. :)

Und dann verzweigen sich viele Ingenieure, wenn sie die Flasche nehmen, in Richtung Management. Unglücklicherweise. Da es wahr ist, dass den Techniken oft die allgemeine Kultur fehlt, bleiben sie in der Argumentation stecken, die sie für logisch halten und die es sind, aber auf engstem Raum sehen sie aus Mangel an nicht darüber hinaus oder anderswo allgemeine Kultur, die im Umgang mit Menschen völlig strafbar ist.
0 x
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Rajqawee » 24/11/20, 15:53

Ich bin völlig einverstanden.

Wir müssen das richtige Gleichgewicht zwischen der Bereitstellung von Wissen und Fähigkeiten finden, die in der Welt, in der wir leben werden, nützlich sind, UND das Gehirn so weit wie möglich für die Summe des menschlichen Wissens öffnen.
Zumindest muss man, wie ich oft sage, wissen, dass es existiert, nicht unbedingt verstehen. So können wir darauf zurückkommen, wenn wir uns sagen, dass wir das brauchen.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Janic » 24/11/20, 15:57

Ich denke, dass die allgemeine Kultur wesentlich ist, die seit der Aufklärung in den Institutionen umgesetzt wurde. Aus diesem Grund wird es normalerweise bis zum BAC unterrichtet (auch wenn es vorher eine kleine Spezialisierung in technischen Bereichen gibt). Als nächstes folgt die Spezialisierung und das Erlernen des Ingenieurwesens. Es ist ein Glück, sonst würde man von vielen hören, was man bereits von Ausgegrenzten der extremen Linken hört: "Bildung dient nur dazu, den Chefs Arbeitskräfte zur Verfügung zu stellen". Nun nein. Sogar Philosophie wird gelehrt, die dem Staat oder der Wirtschaft nichts "bringt", sondern eher den Geist öffnet, wenn der Lehrer kompetent ist, was nicht unbedingt gut für die Chefs ist eine Untertreibung.


Die allgemeine Kultur könnte nützlich erscheinen, da der Analphabetismus alle Wissensbereiche geschlossen hat, weil er nicht in der Lage ist, selbst zu lernen.
Aber wir sind im 21. Jahrhundert. Quellen für den Zugang zu Wissen aller Art (in einer Stunde Dokumentarfilm über Kunst wird ein Kind viel mehr wissen als in einer Reihe von Kursen zu diesem Thema) aus den Mindestgrundlagen des Unterrichts. Es versteht sich von selbst, dass die allgemeine Kultur dies nicht ist, wenn dies nur dazu verwendet wird, sich auf ein Sofa fallen zu lassen, um ein Fußballspiel zu sehen, im Fernsehen, heulende Wölfe, ein (gut mehrere) Bier in der Hand wird nicht viel nützen (zumal es lange vergessen sein wird). Also für ein oder zwei Kinder, die gerne erwachsen werden, fick alle anderen.
Die Kinder kommen zum Abitur, ohne zu wissen, was sie später vorhaben, da es für sie so viele uninteressante Möglichkeiten gibt und sie sich genau in dem am wenigsten anspruchsvollen Sektor engagieren. Wir dürfen nicht träumen und uns Illusionen über den "gebildeten" Menschen machen.
Sogar Philosophie wird gelehrt, die dem Staat oder der Wirtschaft nichts "bringt", sondern eher den Geist öffnet, wenn der Lehrer kompetent ist, was nicht unbedingt gut für die Chefs ist eine Untertreibung.
Der große Witz! Philosophie ist, wie gelehrt, nur eine Lehre, nicht zu denken oder zu streiten, nicht von der Konditionierung der Gesellschaft abzuweichen, indem man sie auffordert, nicht zu denken und nicht von den Schienen zu gehen, die alle angelegt sind. von der SNCF, die eine Gruppe von Schafen betreibt (oder eher leitet), die geschert und verschlungen werden sollen, wenn sie Anzeichen dafür geben, dass sie aus dem elektrifizierten Gehege entkommen wollen. Art des modernen Dachaux. Und es gibt immer noch einige, die über ihre Illusionen phantasieren! Sind Sie nicht derjenige, der den Entzug der Freiheit zum Denken bestreitet ... genau außerhalb des Systems?
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Exnihiloest » 24/11/20, 16:22

Christophe schrieb:
Rajqawee schrieb:


Es ist 20 Jahre her, seit ich wusste, dass BHL ein großes Arschloch ist (er hat es vor ein paar Wochen erneut in einer Show auf France2 live bearbeitet) ... aber ich wusste nicht, dass Honfray ein Idiot ist. : Mrgreen:

Der französischen Philosophie geht es definitiv gut !!

Kurz gesagt, sehr gutes Video!

Das einzige Arschloch ist das in diesem Video. Onfray für seinen Fehler verantwortlich zu machen, der auf den Ursprung von 19 in COVID zurückzuführen ist, ist kleinlich. Aber was haben wir mit dem 19. zu tun ?! Man muss wirklich der letzte Dummkopf sein, um einen Kerl nach so etwas zu beurteilen. Und es ist "Onfray", nicht "Honfray", du scheinst ihn so schlecht zu kennen wie er.

Er geißelt "Medien" -Philosophen, indem er sie nicht aufgrund ihres Denkens kritisiert, sondern durch Auswahl, Anekdoten und miesen Prozess, während klar ist, dass auch er als YouTuber nach Bekanntheit strebt. Wenn er hofft, es zu erlangen, indem er die Macken seines alten Lehrers beibehält, indem er Unterricht gibt und Zucker auf dem Rücken großer Namen bricht, als wäre ich der Kleine, der vor nichts Angst hat, wird er ein paar Kunden verlieren. zweifellos nicht die Mehrheit, die, je karikaturistischer und einfacher sie ist, desto mehr verlangt sie mehr, sondern diejenigen, die sich nicht von den Unwichtigen manipulieren lassen, die Anerkennung benötigen. Und ich bin weit davon entfernt, ein Fan von Onfray zu sein.

Wie kann man so ohne Mäßigung sein und andere so scharfsinnig beurteilen? Nun, wenn es um diejenigen geht, die wie Sie sind. Es mag einige gültige Dinge in einigen seiner anderen Videos geben, aber dieses hält mich davon ab, sie zu sehen.
1 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Exnihiloest » 24/11/20, 16:30

Janic schrieb:... Der große Witz! Philosophie ist, wie gelehrt, nur eine Lehre, nicht zu denken oder herauszufordern, nicht von der Konditionierung der Gesellschaft abzuweichen ...

Kostenlose Bestätigung ohne Grund.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Janic » 24/11/20, 16:40

Exnihiloest »24 / 11 / 20, 17: 30

Janic schrieb:
... Der große Witz! Philosophie ist, wie gelehrt, nur eine Lehre, nicht zu denken oder herauszufordern, nicht von der Konditionierung der Gesellschaft abzuweichen ...
Kostenlose Bestätigung ohne Grund.
Kostenlose Bestätigung, ohne Grund .... auch! Die Gründe einiger sind nicht die Gründe anderer! Das ist philosophisch!

Schopenhauer
Die Kunst, immer Recht zu haben!

https://www.schopenhauer.fr/oeuvres/fic ... raison.pdf

Die Debatte kann jedoch oft für beide Seiten von Vorteil sein wenn verwendet für
Schärfen Sie den Geist und korrigieren Sie die eigenen Gedanken, um neue Sichtweisen zu wecken.

Aber die Gegner müssen dann gleich stark sein, ob in Bezug auf Bildung oder
mentale Stärke: Wenn einer keine Ausbildung hat, wird er nicht verstehen, was der andere zu ihm sagt und
wird nicht auf dem gleichen Niveau sein. Wenn ihm die mentale Stärke fehlt, wird er verbittert und greift darauf zurück
unehrliche Tricks oder wird unhöflich sein. (.....)
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
Rajqawee
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/02/20, 09:21
Ort: Okzitanie
x 577

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Rajqawee » 24/11/20, 16:44

Exnihiloest schrieb:
Christophe schrieb:[quote = "Rajqawee"

Es ist 20 Jahre her, seit ich wusste, dass BHL ein großes Arschloch ist (er hat es vor ein paar Wochen erneut in einer Show auf France2 live bearbeitet) ... aber ich wusste nicht, dass Honfray ein Idiot ist. : Mrgreen:

Der französischen Philosophie geht es definitiv gut !!

Kurz gesagt, sehr gutes Video!

Das einzige Arschloch ist das in diesem Video. Onfray für seinen Fehler verantwortlich zu machen, der auf den Ursprung von 19 in COVID zurückzuführen ist, ist kleinlich. Aber was haben wir mit dem 19. zu tun ?! Man muss wirklich der letzte Dummkopf sein, um einen Kerl nach so etwas zu beurteilen. Und es ist "Onfray", nicht "Honfray", du scheinst ihn so schlecht zu kennen wie er.

Er geißelt "Medien" -Philosophen, indem er sie nicht aufgrund ihres Denkens kritisiert, sondern durch Auswahl, Anekdoten und miesen Prozess, während klar ist, dass auch er als YouTuber nach Bekanntheit strebt. Wenn er hofft, es zu erlangen, indem er die Macken seines alten Lehrers beibehält, indem er Unterricht gibt und Zucker auf dem Rücken großer Namen bricht, als wäre ich der Kleine, der vor nichts Angst hat, wird er ein paar Kunden verlieren. zweifellos nicht die Mehrheit, die, je karikaturistischer und einfacher sie ist, desto mehr verlangt sie mehr, sondern diejenigen, die sich nicht von den Unwichtigen manipulieren lassen, die Anerkennung benötigen. Und ich bin weit davon entfernt, ein Fan von Onfray zu sein.

Wie kann man so ohne Mäßigung sein und andere so scharfsinnig beurteilen? Nun, wenn es um diejenigen geht, die wie Sie sind. Es mag einige gültige Dinge in einigen seiner anderen Videos geben, aber dieses hält mich davon ab, sie zu sehen.


Ben ... Sie werden erkennen, dass es ein wenig peinlich ist, ein ganzes Buch zum Thema COVID wie Onfray geschrieben zu haben und nicht zu wissen, dass der 19., der ihm beigefügt ist, dem Jahr seiner Entdeckung entspricht Nein ? Zeigt das nicht eine große Ernsthaftigkeit des Studiums der Frage?
Er beurteilt darüber hinaus nicht nur dieses Detail. Er sagt, dass die Reden von Philosophen, die in Fernsehsendungen auf COVID erscheinen, auf Folgendes reduziert werden können:
-Du musst an etwas sterben
-Wir haben Schlimmeres gesehen

Das scheint mir nicht wirklich der Höhepunkt des philosophischen Denkens zu sein, denn so kann man jeden über irgendetwas sagen hören.

Nach Ja ist der Prozess sehr youtubesque, mit Memes, Bearbeitungen, Schnitten usw.
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Janic » 24/11/20, 16:54

Das scheint mir nicht wirklich der Höhepunkt des philosophischen Denkens zu sein, denn so kann man jeden über irgendetwas sagen hören.
Die Philosophie schließt einen bestimmten Fatalismus oder ganz einfach eine historische Realität nicht aus. Dies ist jedoch keine Gleichgültigkeit!
0 x
"Wir machen Wissenschaft mit Fakten, wie ein Haus mit Steinen: Aber eine Ansammlung von Fakten ist nicht mehr eine Wissenschaft als ein Steinhaufen ist ein Haus" Henri Poincaré
pedrodelavega
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3791
Anmeldung: 09/03/13, 21:02
x 1311

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von pedrodelavega » 24/11/20, 21:00

S Trotta, asso "gesunder Menschenverstand", noch einmal grausam fehlt:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79120
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10973

Re: Etienne Klein: "Ingenieure, ehrlich gesagt, wir hören sie nicht viel"




von Christophe » 25/11/20, 06:00

Gibt es mehr als 2% der Patienten, da es 20% sind, es sei denn, Klein spricht über 2% im Krankenhaus?

Aus dem gleichen Grund finden wir:

0 x

Zurück zu "Wissenschaft und Technik"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 184 Gäste