Berechnung des 24V Solarkabelabschnitts?

Forum Solar Photovoltaik PV und Solarstrom Erzeugung aus direkter Sonnenstrahlung.
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Berechnung des Solarkabelabschnitts.




von izentrop » 20/10/20, 14:00

k-nich schrieb:Merci pour vos réponses.

Ich habe 27,6 Volt am Regler. Ich habe die Spannung beim Verlassen der Panels nicht gleichzeitig gemessen, werde es aber heute versuchen.
Andererseits, was merkwürdig ist und das ich nicht erfassen kann, habe ich am Ausgang der Panels den gleichen Wert in Ampere wie am Eingang des Reglers.
Bei mehreren Installationen habe ich die Paneele aus einem anderen Gebäude genommen, in dem alles gut funktioniert, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Ein- und Ausgang ca. 3A.
Der Regler (Victron) ist nicht in Frage, da ich ihn zum Test gegen einen anderen ausgetauscht habe. Das Ergebnis ist identisch.
Das Verschieben der Paneele würde das Fällen einer beträchtlichen Anzahl von Bäumen bedeuten, und ich bin nicht besonders daran interessiert.
Heute werde ich die am Vortag verschobenen Panels wieder zusammenbauen, um zu sehen, ob sie noch richtig funktionieren.

Bei 6 Quadraten sollten Sie 28,4 V am Ausgang der Panels finden. Zum Laden von 24-V-Batterien nicht ausreichend, außer direkter Anschluss.
0 x
k-nich
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 19/10/20, 20:45

Betreff: Berechnung des 24V Solarkabelabschnitts?




von k-nich » 20/10/20, 22:14

Das gesamte System ist angeschlossen, wenn Panels, Regler, Batterien, aber keine Verbraucher gemessen werden.

A priori können sich die Batterien immer noch aufladen, da sie trotz des schlechten Wetters in den letzten Tagen und des täglichen Verbrauchs (ich bin nicht mit dem Netzwerk verbunden) zu dieser Stunde 25,4 anzeigen.

Wenn Sie der Logik dieser Berechnung folgen, wäre es vorzuziehen, mir beispielsweise 8 60-Watt-Panels (anstelle meiner 4 von 120) zu besorgen und sie mit einem MPTT-Regler in Reihe zu schalten? Ich wäre dann in 96 Volt 5 Ampere.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Betreff: Berechnung des 24V Solarkabelabschnitts?




von izentrop » 20/10/20, 22:53

Mit heruntergekommenen Informationen schwer zu beraten.
k-nich schrieb:meine 4 von 120
unter welcher spannung? und warum Panels wechseln, wenn es möglich ist, sie in Reihe zu schalten?

Das alles nicht sehr kohärent : Roll:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Erneuerbare Energien: Solarstrom"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 215-Gäste