Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit

Landwirtschaft und Boden. Umweltschutz, Bodensanierung, Humus und neue landwirtschaftliche Techniken.
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von alkalisch » 09/11/20, 19:07

Ich hatte dieses Jahr nicht mit Pastinaken gerechnet, weil sie so langsam auftauchen, dass ich dachte, sie wären nicht gekeimt. Schließlich haben 3 überlebt und ich habe gerade den letzten geerntet ... tatsächlich wachsen sie sehr gut in meinem Gemüsegarten, man muss sie nur für eine Weile vergessen : Lol:
20201107_124031.jpg
Meine schöne Pastinake endete in einer köstlichen Suppe :)

Rüben hingegen wachsen schnell, werden dünner und gut gegessen. Ha ha ich hatte gerade welche im Produzentenladen gekauft, schade für mich :P
20201107_193314.jpg
Mit den Spitzen meine würdige "dünner werdende" Rübe neben den gekauften (ich hätte es gewusst ...)
1 x
es kommt darauf an
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von alkalisch » 09/11/20, 19:22

Das heißt, ich bereite die Boards weiterhin für später vor und eine Frage nervt mich ...
Letztes Jahr im Frühjahr habe ich eine 5 cm dicke Schicht zerkleinerten Holzes (junge und alte Zweige) auf das Tomatenbett gelegt und bin nach Süden gegen eine Wand gerichtet. Dort fällte ich die Pflanzen, die nichts mehr produzierten, ließ die Wurzeln im Boden, schnitt die Stängel und Blätter von Tomaten in Abschnitte. Ich finde, dass das Holz nicht viel gegessen oder abgebaut wurde, also frage ich mich ein wenig, ob das genug ist, wenn ich so gehe oder ob ich eine Schicht Heu hinzufüge oder mähe?
Zerkleinertes Holz hält lange ... fügen Sie zerkleinertem Holz / BRF jedes Jahr Heu hinzu oder nicht?
0 x
es kommt darauf an
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Did67 » 10/11/20, 10:36

Seien wir genau: Schotter oder BRF. Es ist überhaupt nicht dasselbe.

BRF (Zweige mit einem Durchmesser von weniger als 5 cm) ist ein ziemlich reichhaltiges Material: Es enthält die Nährstoffvorräte, die die Holzpflanze im Herbst hergestellt hat, um im Frühjahr ihre Knospen zu bilden. Es ist ein Holzschwamm voller Nährstoffe. Das berühmte C / N-Verhältnis liegt bei 50.

Holz aus dickeren Stämmen ist schlechtes bis sehr schlechtes Material. Das Herz eines Stammes (oder eines großen Astes) ist tot. Es sind Holzfasern, möglicherweise mit Tanninen "beladen". Es ist also im Wesentlichen Kohlenstoff. Wenig Stickstoff. Sehr wenige Nährstoffe. Das C / N kann bis zu 200 oder 250 betragen.

Ich für meinen Teil "pfeile" den BRF (weil ich nicht viel habe) für rote Früchte, mehrjährige Pflanzen (die mehrere Jahre halten). Für wen ist das?

Mein Gemüse hat nur wenige Monate Zeit zu wachsen. Also habe ich Heu gelegt. Etwas, das reicher ist UND schneller zusammenbricht [denn wenn es reicher ist, aber nicht zusammenbricht, ist es wie ein Onkel, der krank ist, eine volle Brieftasche hat, diese aber nie öffnet !].

Ich habe nichts gegen ein wenig BRF, das Pilze und die Bildung stabiler Huminstoffe im Boden unterstützt. Wenn ich mehr hätte, würde ich es zweifellos auch ein bisschen öfter auf mein Gemüse geben ... Aber ich würde für das Gemüse Heu hinzufügen. Besonders für "gieriges" Gemüse (Kartoffeln, Kürbis, Kohl, Sellerie ...). Obstgemüse wie Tomaten und Auberginen reagieren weniger empfindlich auf ihre Ernährung ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Did67 » 10/11/20, 10:40

stephgouv schrieb:Nichts hindert Sie daran, eine dünne Schicht Mähgras darauf zu legen, um das C / N mit dem Strohhalm auszugleichen.


Im Frühjahr wird es tatsächlich Grasschnitt geben. Reich. In Stickstoff und anderen Nährstoffen. So in der Lage, den Hauptfehler des Strohhalms zu korrigieren.

Je nach Gemüse würde ich es mehrmals legen, immer in einer dünnen Schicht, sonst gärt es und erhitzt sich. Und indem Sie es jedes Mal zwischen zwei Anwendungen gut trocknen lassen (wenn es nicht trocknet, zwei dünne Anwendungen, ist es wie eine dickere Schicht!)
1 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Did67 » 10/11/20, 10:45

Alkaline schrieb:
Ich habe eine 5 cm dicke Schicht zerkleinertes Holz (junge und alte Zweige) aufgetragen ...



Es ist keine Frage des Alters: jung oder alt ...

Die Größe bestimmt, ob es sich um lebendes Holz (Splintholz) oder totes Holz (Kernholz) handelt. Bei einigen Arten sehen wir die Veränderung von Farbe und Härte.

Das Alter kann eine Rolle spielen, wenn die Zweige gezogen haben. Sie begannen sich zu zersetzen. Und so ist der größte Teil der Energie bereits weg. Deshalb wiegt dieses tote Holz nicht viel (außer Wasser, wenn es nicht trocken ist) ... Es ist also ein "leerer Teller"!
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von phil53 » 10/11/20, 11:58

Alkaline schrieb:Ich hatte dieses Jahr nicht mit Pastinaken gerechnet, weil sie so langsam auftauchen, dass ich dachte, sie wären nicht gekeimt. Schließlich haben 3 überlebt und ich habe gerade den letzten geerntet ... tatsächlich wachsen sie sehr gut in meinem Gemüsegarten, man muss sie nur für eine Weile vergessen : Lol: 20201107_124031.jpg
Rüben hingegen wachsen schnell, werden dünner und gut gegessen. Ha ha ich hatte gerade welche im Produzentenladen gekauft, schade für mich :P 20201107_193314.jpg

Meine Pastinaken bilden eine Kugel von 6 oder 7 cm, von der 2 oder 3 horizontale Wurzeln von 1 oder 2 cm auf zehn Länge übrig bleiben. Die Pflanze bleibt im fruchtbaren Teil. Karotten wachsen normal.
1 x
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von alkalisch » 10/11/20, 12:53

Vielen Dank für all diese Erklärungen

Did67 schrieb:Seien wir genau: Schotter oder BRF. Es ist überhaupt nicht dasselbe.

Did67 schrieb:Es ist keine Frage des Alters: jung oder alt ...
Die Größe bestimmt, ob es sich um lebendes Holz (Splintholz) oder totes Holz (Kernholz) handelt. Bei einigen Arten sehen wir die Veränderung von Farbe und Härte.

Deshalb habe ich angegeben, dass ich jung und alt bin, tatsächlich ein bisschen von allem, was frisch geschnitten und zerkleinert wurde, und auch Holzstücke, die einige Wochen zuvor geschnitten wurden (siehe mehr), aber ich erinnere mich nicht nicht, ob sie sich bereits zersetzten oder nicht. Da mein Tieftöner gerade die Hecken geschnitten hatte, habe ich viel frisches Holz gehackt, wenn ich so sagen darf ... aber hey, das nächste Mal werde ich mir mein Holz genauer ansehen und muss daher das tote Holz nicht hacken : Wink:
0 x
es kommt darauf an
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Did67 » 10/11/20, 15:07

"Ein paar Wochen": Wir werden nicht streiten ... Altes Holz: Ich habe ein paar Jahre gehört!

Nach dem Zerkleinern setzen sich die Pilze jedoch schnell ab. Nach einigen Tagen, wenn der Stapel nass ist, können Sie bereits sehen, dass die Chips "grau werden", ein Zeichen der Myzelentwicklung. Bei großen Haufen kann die Temperatur im Herzen des Haufens ansteigen ... Sobald sie zerkleinert ist, setzen Sie sie sofort ein ...
1 x
Avatar de l'utilisateur
alkalisch
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 170
Anmeldung: 12/06/19, 18:49
Ort: Monts du Lyonnais
x 52

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von alkalisch » 23/11/20, 22:39

Erste Nacht bei -4 Wachteln. Der Pfeffer widerstand nicht Ich erntete die letzten Früchte und schnitt alles. Schade, dass ich einen großen Pfeffer für die Samen aufgehoben hatte, aber ich nehme an, dass sie nach dem Einfrieren nicht keimen werden?

Ich lege einen Schleier auf die Rüben und Karotten. Die Batavia scheint zu widerstehen und die Kohlköpfe auch.

Die Bohnen sahen weich aus, waren aber tagsüber belebt.

Ich lege Stroh um die Artischocken ... auf deiner Seite wickelst du sie für den Winter in einen Schleier?
0 x
es kommt darauf an
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Kleines Gemüsebeet 69 auf dem Weg zur Faulheit




von Did67 » 24/11/20, 11:03

Alkaline schrieb:

Schade, dass ich einen großen Pfeffer für die Samen aufgehoben hatte, aber ich nehme an, dass sie nach dem Einfrieren nicht keimen werden?



Nein, nein! Falsche Vermutung - oder "Anthropomorphismus" (Vergleich von Pflanzen mit Menschen)? [Anthropomorphismus ist ein sehr schlechter Gartenberater - auch wenn er alle anspricht! Pflanzen wirken oft das Gegenteil von uns! Viele Gartenwanderungen kommen von dort: Männer sind launisch; nicht die Pflanzen!]

Die Samen draußen sind immer "gefroren" !!! Sie sind daran gewöhnt. Und zu Boden fallen ...

Überraschender ist, dass selbst die "tropischen" Arten, die noch nie gefroren wurden, Samen haben, die gegen Gefrieren resistent sind! Weil es sich um einen lebenden Organismus handelt, der verlangsamt und sehr "konzentriert" (sehr trocken) ist.

Zur Information: In der "Weltsaatgutreserve" in Spitzbergen (Norwegen) werden alle Samen, auch tropische, bei -20 ° C gelagert.

https://fr.wikipedia.org/wiki/R%C3%A9se ... u_Svalbard

Die Frage ist, ob sie reif waren. Wahrscheinlich, wenn die Frucht ihre Farbe geändert hatte. Und wahrscheinlich nicht trocken genug ??? Dies ist das einzige, worauf Sie achten sollten: Ernten und Trocknen.
1 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Landwirtschaft: Probleme und Umweltverschmutzung, neue Techniken und Lösungen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 309-Gäste